ThinkPad T431s & X230s

Was zeichnet denn Thinkpads gegenüber anderen Geräten aus? Meiner Ansicht nach im besonderen der Trackpoint mit den dazugehörigen Tasten, der genauer als alles andere ist. Daran habe ich mich gewöhnt und ich kann das Gerät mit einer Hand bedienen. Neben der Tatsache, dass Tps immer noch neutral schwarz aussehen war das der Hauptgrund, warum ich immer noch an den Geräten festhalte.

Ein Tp ohne einen voll funktionstüchtigen Trankpoint ist für mich kein richtiges Thinkpad und kommt mir nie ins Haus.
 
Weitere Fakten:
- Das T431s wird das bisher kleineste 16:9 14" ThinkPad sein, kleiner noch als das X1 Carbon (und nur ein paar mm dicker)

Hallo,

hab das jetzt schon ein paar Mal von dir gelesen und bin mir da nicht so sicher.

Nach längerer Recherche im Netz finde ich immer wieder die gleichen mm-Maße oder auch Maße in Inch und komme dabei immer wieder auf das gleiche Ergebnis.
Vom Footprint her müsste das T431s nicht kleiner als das X1 Carbon sein, sondern genauso groß.

Vergleiche z.B. hier:
http://www.thinkscopes.com/thinkpad-t431s-ultrabook/
http://thinkwiki.de/X1_Carbon

Am Ende müsste das T431s eben ein wenig dicker sein.

Oder ist dir da noch was ganz Geheimes bekannt?

Gruß
 
Glücklicherweise nicht! Wenn das Manual stimmt, wird das T431s mDP und VGA haben...

mfg Moskito

Warum glücklicherweise? Manchmal bin ich unterwegs bei Freunden oder so und habe nur die Möglichkeit über HDMI anzuschließen. Meinst du es wäre besser lieber ein Kabel oder Adapter mitzuschleppen?
 
Warum glücklicherweise? Manchmal bin ich unterwegs bei Freunden oder so und habe nur die Möglichkeit über HDMI anzuschließen. Meinst du es wäre besser lieber ein Kabel oder Adapter mitzuschleppen?

Mir geht es genauso. Lieber weg mit "zu alten" Komponenten wenn eine gleichwertige/überlegene Lösung verfügbar ist auch wenn es bedeutet Adapter herum zu schleppen oder gar alte Hardware entsorgen zu müssen.

Bei neuen HPs war ich überrascht noch parallele und serielle Schnitstelle zu finden die ja schon bei Desktop PCs kaum noch zu finden waren. Auch wenn ich damit einige alte TK-Anlagen oder Drucker etwas leichter anschließen könnte wäre es mir lieber gewesen sie hätten sich den Platz für die vergleichsweise riesigen Stecker gespart.
 
Mir geht es genauso. Lieber weg mit "zu alten" Komponenten wenn eine gleichwertige/überlegene Lösung verfügbar ist auch wenn es bedeutet Adapter herum zu schleppen oder gar alte Hardware entsorgen zu müssen.

Bei neuen HPs war ich überrascht noch parallele und serielle Schnitstelle zu finden die ja schon bei Desktop PCs kaum noch zu finden waren. Auch wenn ich damit einige alte TK-Anlagen oder Drucker etwas leichter anschließen könnte wäre es mir lieber gewesen sie hätten sich den Platz für die vergleichsweise riesigen Stecker gespart.

Bin da anderer Meinung. ThinkPads sind immer noch Business-Geräte und die werden nun mal gerne am Beamer angeschlossen (das geschieht meist immer noch über VGA). Den Adapter kann man sich ja dann von MDP zu HDMI holen, wenn man das Ding unbedingt noch für private Multimediazwecke nutzen möchte.

Der VGA-Anschluß ist zwar groß, nimmt sich beim T431s aber nicht viel, wenn man sich den LAN-Anschluss anschaut, insofern finde ich, haben sie das gut geplant.
HDMI kann man von mir aus gerne in EDGEs und IdeaPads einbauen ;)
 
Entschuldigt bitte (ich glaube ich habe diese Frage schon mal gestellt) - aber wann rechnet man damit, dass das T431s bzw. das X231s erscheinen? Danke
 
VGA wird noch schnell genug wegfallen.... man sollte lieber froh sein, dass Lenovo hier nicht auf den VGA Port verzichtet, dieser gehört noch zu einem festen Standard in vielen Firmen. Im Gegensatz zu VGA. HDMI/mDP mag vielleicht die Kombi in ab 2014/2015 sein (wenn Intel und AMD offiziell den VGA und DVI Support bei all ihren Produkten einstellen), aber bis dahin ist es gut VGA am Notebook zu haben.

@slainte,
meine Daten sagen folgendes:
X1 Carbon: 337 x 231 x 8 – 18.8 (mm)
T431s: 331 x 226 x 20.65 (mm)

Damit wäre das T431s einige mm kleiner. Kann auch sein das ich mich irre, eventuell stimmen die Abmessungen, die ich habe, nicht. Dann hättest du natürlich recht und ich behaupte das Gegenteil. :D

aber wann rechnet man damit, dass das T431s bzw. das X231s erscheinen?
T431s - wohl Ankündigung im März, ab April im Topseller Programm. Leider keine Info zum X230s.
 
@slainte,
meine Daten sagen folgendes:
X1 Carbon: 337 x 231 x 8 – 18.8 (mm)
T431s: 331 x 226 x 20.65 (mm)

Damit wäre das T431s einige mm kleiner. Kann auch sein das ich mich irre, eventuell stimmen die Abmessungen, die ich habe, nicht. Dann hättest du natürlich recht und ich behaupte das Gegenteil. :D

Sehr merkwürdig, im Wiki stehen für das X1 Carbon eindeutig die gleichen Maße wie die des T431s (bis auf die Höhe).
Bei Cyberport stehen deine Angaben (für das x1 carbon).
Bei ok2 hingegen die gleichen wie im Wiki.

Is auch egal, sehr kompakt wird das Ding so oder so.
 
Mir gefällt das Wallpaper nicht.

Ich frage mich wie viel das ganze kosten wird, ob es billiger ist als ein T430s?
 
Mit meinem neuen und ersten Thinkpad gewinne ich gerade immer mehr Freude an der Benutzung des Trackpoints und der dazugehörigen drei (physischen) Tasten. Insofern habe ich natürlich auch Bedenken bzgl. des neuen tastenlosen Touchpad-Designs. Gibt es momentan mehr als Gerüchte hinsichtlich der produktlinienübergreifenden Trackpointtasten-Terminierung bei den Premium-Thinkpads? Vielleicht sollte ich ja noch ein 2. x230 auf Vorrat kaufen...:rolleyes:
 
Gibt es momentan mehr als Gerüchte hinsichtlich der produktlinienübergreifenden Trackpointtasten-Terminierung bei den Premium-Thinkpads?
Nein. Mehr als Gerüchte gibt es nicht.

Ich frage mich wie viel das ganze kosten wird, ob es billiger ist als ein T430s?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viel billiger als das T430s werden wird, so günstig wie das T430u auf keinen Fall wenn ich das schätzen würde, das ist ja schon richtig günstig für die gebotenen Features.
 
Diese glatten Oberflächen gefallen mir gar nicht. :/
 
Diese "glatten Oberflächen" deuten aber wiederrum auf ein gummiertes Palmrest hin, und das sollte dir als "Gummierungsfan" doch eigentlich gefallen, oder? :rolleyes:
 
Gummiertes Palmrest ist meiner Meinung nach ziemlich problematisch. Das dürfte man ziemlich schnell abnudeln. Mir persönlich wäre ein komplett ungummiertes Thinkpad am liebsten. Die Deckel der alten R-Geräte bleiben meiner Meinung nach viel länger schön als die der T-Geräte. Auch wenn sich die Gummimischung mittlerweile etwas geändert hat (mein X220 hält da bisher sehr gut), an eine gute Plastikoberfläche wird's nicht rankommen.

Außerdem hasse ich es, wenn man ständig auf allem Fingerabdrücke sieht. Daher hoffe ich mal, dass das real doch nicht so spiegelt. Für mich sieht's übrigens eher nach Plastik mit feiner Oberfläche aus.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben