ThinkPad T431s & X230s

Für T431s und X230s ist das ja schon bekannt, mehr Informationen bietet der Artikel auch nicht. Der Artikel sagt ja "bei einigen Modellen des 2013er ThinkPad-Lineups", und die Frage ist eher, ob es auch T440 und T540 betrifft, also die Modelle, die gar nicht erst versuchen, Ultrabooks zu sein.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, daß alle im Artikel besprochenen Neuerungen (Clickpads, die verdrehte Fn-Leiste, Dropdown-Hinges, überhaupt das neue Tastaturlayout) unhinterfragte Zugeständnisse an Apple sind. Wieso hat Lenovo es nötig, die Schnittstellengestaltung von Apple detailgetreu zu imitieren?
 
Die machen die Thinkis immer mehr und mehr kaputt.

Ich mag das neue Design garnicht, Chiclet, 16:9 etc, manche mögen das, aber ich kann mich damit garnicht anfreunden. Ich kauf mir ein 600x... :thumbsup:
 
Dropdown Hinges = Scharniere, die den Deckel "nach hinten" versetzen?
Den Schrott muss ich mir schon bei Sony immer wieder geben, ne danke
 
Lenovo hat doch gesagt dass sie mit Apple konkurrieren wollen. Wenn ihnen diese Maßnahmen dabei helfen dann bitte.
 
Wenn das wirklich kommt, kauf ich kein ThinkPad mehr...
Hast du dass den schon mal probiert? :)

Es ist ja nicht so als ob die Tasten weg wären, sie sind einfach nur unter dem TouchPad. Das TouchPad wird auch weiterhin deaktivierbar sein, und man kann den TrackPoint genau so nutzen wie zuvor. Siehe die folgenden Bilder:

Das ThinkPad Twist, das hier zu Hause liegt, hat zwar noch keine integrierten TrackPoint-Tasten, aber schon integrierte TouchPad Tasten, und ich muss sagen, dass sich diese sehr gut benutzen lassen, Haptik und Ckiclgeräusch sind einwandfrei.

DTM schrieb:
Wieso hat Lenovo es nötig, die Schnittstellengestaltung von Apple detailgetreu zu imitieren?
Nun, es gibt nicht viele Wege um Notebooks dünner zu bauen (Drop-Down Hinges) oder das TouchPad zu vergrößern (ClickPads).

Das Tastaturlayout hat man aus Designgründen eingeführt (Moderner, weniger Tasten, die viele nicht nutzen, die FN Leiste ist "umgedreht" aus folgendem Grund: Lenovo hat sich wohl entschieden, bei diesen neuen Ultrabooks auf seperate lauter/Leiser Tasten zu verzichten (und endlich auch auf diese schreckliche ThinkVantage Leiste). Deswegen kann man die Lautstärke bei diesen neuen Modellen über F1-F4 regeln, genau wie z.B. beim T430u. Allerdings ist es für viele Leute sehr umständlich, erst die FN Taste zu drücken, um die Lautstärke zu regeln. Also bietet Lenovo die Option, dass man die Belegung der F-Tasten umlegen kann, Standardmäßig sind die Multimedia-Funktionen mit einem Tastendruck zu erreichen, wenn man FN + Esc drückt sind aber die F1-F12 Funktionen wieder die Primärbelegung.
 
Es ist ja nicht so als ob die Tasten weg wären, sie sind einfach nur unter dem TouchPad

Das ist aber trotzdem nicht das selbe wie drei einzelne Tasten, von welchen die mittlere, welche die beiden großen Tasten teilt, von hinten nach vorne aufsteigt, umgekehrt wie die anderen beiden Tasten.
Das macht die Tasten haptisch fühlbar, man spürt, wo die eine Taste zu Ende ist, und wo die andere Taste anfängt, natürlich auch durch den Zwischenraum, welchen es zwischen den Tasten gibt.

Des weiteren klickt man bei den bisherigen Tasten meist in der Mitte der Fläche, bewegt die Taste also in der Mitte herunter, und nicht am Rand. das kann man nun aber nicht mehr, man muss bei jedem Klick eine relativ große Fläche runter drücken, viel größer als die bisherigen Buttons, dadurch ist das runter drücken auch schwerer. Und bei den ganzen Mausklicks, die man am Tag macht, hat man bestimmt Spaß, immer die Platte runter zu drücken.

Nicht zu vergessen geht die oben erwähnte Abgrenzung zwischen den einzelnen Mousebuttons verloren. Ja, die blauen Punkte auf dem Trackpoint gibt es zwar weiterhin, aber in den Grenzbereichen zwischen diesen und den Klickflächen kann man dann immer raten, ob man grade klickt oder scrollt.

Ich kenne solche kombinierten Tasten, wo zwei Schalter unter einem von außen Sichtbaren physischen versteckt sind, aus eigener Erfahrung, eines der ersten Netbooks, der EeePC 701 4G hatte so eines, statt zwei Touchpad-Tasten gab es nur noch eine unten.
Nunja, es gab schon noch zwei, aber eben beide versteckt unter einem Element der Außeneinheit, genau wie bei dem neuen Touchpad, um das es grade geht. Das selbe gab es auch beim alten Packard-Bell-Laptop eines Freundes von mir.

Ich hab beide Touchpads genutzt, die Tasten waren schrecklich, vor allem beim großen PB-Touchpad, welches an sich echt gut war, der 7 Zentimeter lange Klickstreifen versaute aber die Benutzung, klicken konnte man damit fast gar nicht.
Wenn man klickte, dann war das übrigends auch sehr laut, da der Schall ja auf einen Vergleichsweise größeren Resonanzkörper übertragen wurde, das hat den vorallem im Unterricht ziemlich gestört. Er hat nun als Nachfolger ein T430, mit den bekannten relativ geräuschlosen Trackpointtasten.

Das Touchpad muss man wohl irgendwie vergrößern, das stimmt.
Aber wenn ich mir das T431s anschaue, da sind unter dem Touchpad etwa zwei bis drei Zentimeter freier Platz. Man hätte das Touchpad beispielsweise einfach nach unten schieben können, und diese zwei bis drei Zentimeter für getrennte Trackpointtasten ohne Touchpadfunktionalität nutzen können, etwa wie bei den Edges der letzten Generation oder beim X1 mit und ohne Carbon, nur eben mit schmaleren Tasten.

Ich persönlich mag die MacBook-Trackpads echt gerne, denn dort kann man auf der ganzen Fläche Bequem klicken. Man sollte aber bedenken, dass Mac OS nicht so auf einen Rechtsklick angewiesen ist wie Windows, und bei den meisten Windows-Clickpads (bspw. X1C-Touchpad) lässt es sich dann eben nicht auf der ganzen Fläche runterdrücken, sondern eben nur im unteren Bereich.

Die Multimedia-First Geschichte hat mich bei Consumernotebooks schon immer sehr gestört, was würde ich nur ohne Alt+F4 und F5 machen? Ich brauche die Function-Tasten oft genug, deshalb würde ich diese wohl auf Function first stellen. Naja, dann kann ich eben die Lautstärke nur noch mit zwei Tastendrücken ändern, das ist auch nur noch einer mehr als vorher!
Aber eben auch doppelt so viele wie vorher.

Man sieht an den neuen Modellen, das die Thinkpads wiedereinmal moderner werden, wie schon mit dem T400s, allerdings gehöre zumindest ich nicht zu den Leuten, für welche Fortschritt und Wachstum das wichtigste ist.
 
Ich könnte nur heulen wenn ich die Bilder sehe :(

Ich finde das total dramatisch.
Mit dem X201 ist der Charme der kleinen schwarzen wohl für immer gestorben :crying:

Rest in Peace my sweet black beauty

Audrey
 
Nicht zu vergessen geht die oben erwähnte Abgrenzung zwischen den einzelnen Mousebuttons verloren. Ja, die blauen Punkte auf dem Trackpoint gibt es zwar weiterhin, aber in den Grenzbereichen zwischen diesen und den Klickflächen kann man dann immer raten, ob man grade klickt oder scrollt.
Nun, das macht man automatisch, da man ja weiß, wo links und rechts ist. Wenn man sich einmal an die Haptik der neuen Tasten gewöhnt hat wird das kein großes Problem darstellen.

Ich hab beide Touchpads genutzt, die Tasten waren schrecklich, vor allem beim großen PB-Touchpad, welches an sich echt gut war, der 7 Zentimeter lange Klickstreifen versaute aber die Benutzung, klicken konnte man damit fast gar nicht.
Wenn man klickte, dann war das übrigends auch sehr laut, da der Schall ja auf einen Vergleichsweise größeren Resonanzkörper übertragen wurde, das hat den vorallem im Unterricht ziemlich gestört.
Nun, das kann man aber nicht so einfach mir-nichts-dir-nichts auf die neuen Tasten im ThinkPad übertragen. Wenn Acer dass da versaut hat, ok, aber das heißt ja noch nicht, dass die neuen Tasten dann auch "unklickbar" sind, oder? Beim ThinkPad Twist funktionieren die integrierten TouchPadTasten jedenfalls sehr gut.

Aber wenn ich mir das T431s anschaue, da sind unter dem Touchpad etwa zwei bis drei Zentimeter freier Platz. Man hätte das Touchpad beispielsweise einfach nach unten schieben können, und diese zwei bis drei Zentimeter für getrennte Trackpointtasten ohne Touchpadfunktionalität nutzen können, etwa wie bei den Edges der letzten Generation oder beim X1 mit und ohne Carbon, nur eben mit schmaleren Tasten.
Ähm, das sind vielleicht 8mm, ganz sicher nicht drei cm. Und das TouchPad bis nach ganz unten zu strecken wäre keine sehr elegante Lösung, vor allem, weil das TouchPad in dem Bereich aufhört, in der die Kante anfängt, die abgeflacht ist (wegen dem Clamshell Design). Das sähe dann so aus wie beim X220/X230, und wäre auch ähnlich schlecht nutzbar.

Ich persönlich mag die MacBook-Trackpads echt gerne, denn dort kann man auf der ganzen Fläche Bequem klicken. Man sollte aber bedenken, dass Mac OS nicht so auf einen Rechtsklick angewiesen ist wie Windows, und bei den meisten Windows-Clickpads (bspw. X1C-Touchpad) lässt es sich dann eben nicht auf der ganzen Fläche runterdrücken, sondern eben nur im unteren Bereich.
Sag mal, guckst du dir die Bilder die ich poste auch an?

Da wird eutlich klargemacht dass man das ClickPad auf der ganzen Fläche runterdrücken kann, nicht nur unten und oben.

Naja, dann kann ich eben die Lautstärke nur noch mit zwei Tastendrücken ändern, das ist auch nur noch einer mehr als vorher!
Aber eben auch doppelt so viele wie vorher.
Nun, seperate Lautstärketasten sind ganz nett, passen an sich aber eher zu einem Multimedia-Notebook, als zu einem ThinkPad.

Es ging mir auch mehr darum zu erklären, warum die Multimedia-Funktionen standardmäßig eingestellt sind. Beim T430u ist das noch andersherum, und da hat man auch schon keine seperaten Tasten mehr. Diese Änderung soll eben ganz klar eine Komfor-Verbesserung für die User bringen, die die F-Funktionen kaum nutzen. Für die ist es nämlich so besser, als z.B. beim T430u.
 
Nun, das macht man automatisch, da man ja weiß, wo links und rechts ist.
Nein, das tut man nicht, denn zwischen links und rechts gibt es ja noch die Mitte, sonst wäre das ganze natürlich sehr einfach. Aber so weiß man wie gesagt nicht, ob man da wo man grade ist, noch auf die eine oder die andere Taste klicken kann.

Nun, seperate Lautstärketasten sind ganz nett, passen an sich aber eher zu einem Multimedia-Notebook, als zu einem ThinkPad.
Und weil ein Thinkpad kein Multimedianotebook ist, haben die F-Tasten jetzt Multimedia-First-Beschriftung?

Sag mal, guckst du dir die Bilder die ich poste auch an?
Neeee, das tu ich mittlerweile zu meinem eigenen Schutz nicht mehr.

Spaß bei Seite, das hab ich natürlich gesehen, find ich auch gut so. Das neue Touchpad war ja von mir gar nicht gemeint, sondern nur das des X1C im Vergleich zu dem des MacBooks. Der Unterschied der OS gilt natürlich universell.

Und ich übertrage eben die Erfahrungen mit Clickpads oder Clickpad-ähnlichen Tasten welche ich bisher hatte. bei den MacBooks fand ich das immer wieder ziemlich cool, bei den beiden Windows-Billigbüchsen hingegen aber nicht. Sind eben meine Erfahrungen damit, und mit diesen Erfahrungen Urteile ich eben.

Das Touchpad kann man ein paar Millimeter nach unten setzen, dann bekommt man auch keine Probleme mit einer abgeschrägten Kante. Wozu gibt es die eigentlich noch? Bestimmt auch nicht mehr lange.

Hat sich eigentlich mal jemand die USB-Buchsen angeschaut. Davon haben beide (T431s und X230s) genau zwei Stück. Zwei.

Die Teile sehen ja schön und modern aus, aber leider ist das nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ibmthink eigentlich dafür bezahlt alles was Lenovo macht gutzuheißen und zu verteidigen? Lenovo macht ohne Notwendigkeit immer mehr Elemente die einfach zu ThinkPads gehören kaputt :facepalm:
 
Nein, das tut man nicht, denn zwischen links und rechts gibt es ja noch die Mitte, sonst wäre das ganze natürlich sehr einfach. Aber so weiß man wie gesagt nicht, ob man da wo man grade ist, noch auf die eine oder die andere Taste klicken kann.
Die Mitte findest du ja dank der kleinen Punkte. ;) Dafür sind die ja vorhanden. Und so ist das ganze sehr einfach.

Und weil ein Thinkpad kein Multimedianotebook ist, haben die F-Tasten jetzt Multimedia-First-Beschriftung?
Nun, wenn man schon keine seperaten Tasten mehr hat muss man wenigstens noch die Option bieten diese Tasten mit nur einem Tastendruck zu erreichen.

Und die Tasten F9-F12 haben sehr nützliche Funktionen bekommen, die nicht wirklich etwas mit Mulitmedia zu tun hat.

Ich denke, Lenovo baut hier lediglich auf den Erfahrungen des T430u auf, wo wahrscheinlich viele Nutzer wollte, dass die FN-Funktionen einfacher zu erreichen sind. Wahrscheinlich haben sie auch Statistiken anfertigen lassen, in denen festgestellt wurde, dass die meisten Nutzer (die nicht hier im Forum sind) eher die FN-Funktionen nutzen statt die F-Funktionen.

Und ich übertrage eben die Erfahrungen mit Clickpads oder Clickpad-ähnlichen Tasten welche ich bisher hatte. bei den MacBooks fand ich das immer wieder ziemlich cool, bei den beiden Windows-Billigbüchsen hingegen aber nicht. Sind eben meine Erfahrungen damit, und mit diesen Erfahrungen Urteile ich eben.
Das ist aber falsch. Nehmen wir an ich habe ein billiges Lenovo Notebook (B590 z.B.) und finde das schlecht. Sind deshalb auch alle besseren und teurere Lenovo und ThinkPad Notebooks schlecht? "Windows-Billigbüchsen" sind ThinkPads eigentlich eher nicht.

Wird ibmthink eigentlich dafür bezahlt alles was Lenovo macht gutzuheißen und zu verteidigen?
Nein. Aber warum soll ich das schlechtheißen, wenn ich es gut finde? Oder soll ich mich verstellen, weil andere das schlecht finden? Ich habe z.B ClickPads schon probiert und finde es ein gutes Konzept. Warum sollte ich es also schlechtheißen? Ich finde auch das neue Design um einiges Schöner als das Alte. Ist das ein Verbrechen?

Lenovo macht ohne Notwendigkeit immer mehr Elemente die einfach zu ThinkPads gehören kaputt
Was bitte ist kaputt? DockingPort, mattes Display, hervorragende Tastatur, TrackPoint, schwarzes Design usw., ist doch alles noch da, nur moderner ausgeführt als bisher. ;) Verbesserungen wie die Gummielippe oder das dünne Displaybezel werden hier einfach ignoriert. Und Lenovo entscheidet immer noch, was sie in ihre Notebooks einbauen. Wenn dir das nicht passt, hast du als Konsument die Macht einen anderen Hersteller auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitte findest du ja dank der kleinen Punkte.
Ich glaube nicht daran, dass der Klickbereich nur da ist, wo die Punkte sind. Ich bin mir sicher, der wird auch noch in den angrenzenden Regionen sein, das sind dann solche Rätselregionen. Die Schalter unten drunter können das ja relativ schwer differenzieren, von wo jetzt genau der Druck kommt, bzw. wer jetzt genau "zuständig" ist.


Nun, wenn man schon keine seperaten Tasten mehr hat muss man wenigstens noch die Option bieten diese Tasten mit nur einem Tastendruck zu erreichen.
Man muss sie aber nicht zum Default machen, weder im Aufdruck noch in der Einstellung.

Nehmen wir an ich habe ein billiges Lenovo Notebook (B590 z.B.) und finde das schlecht. Sind deshalb auch alle besseren und teurere Lenovo und ThinkPad Notebooks schlecht? "Windows-Billigbüchsen" sind ThinkPads eigentlich eher nicht.
Es sind einfach die besten Vergleichswerte, die ich habe.

Und dann die Sache mit den USB-Buchsen, zwei Stück, das ist echt etwas arg wenig ...
Und das Touchpad, ein bis zwei Zentimeter kleiner, und ein paar Millimeter nach unten, dann kann man es auch bis zum Rand hinziehen, und es ist einigermaßen Groß.
 
Wird ibmthink eigentlich dafür bezahlt alles was Lenovo macht gutzuheißen und zu verteidigen? Lenovo macht ohne Notwendigkeit immer mehr Elemente die einfach zu ThinkPads gehören kaputt :facepalm:

Da spring ich doch glatt mal in die Bresche: Also ich finde das T431s auch sehr vielversprechend und stehe dem Ganzen erst einmal sehr offen gegenüber.
Mein Bauch sagt derzeit X1 Carbon kaufen, aber da ich einen Dockingport benötige und Festplatte und RAM auch weiterhin tauschen möchte, fällt das raus. Auf ein X230 habe ich irgendwie keine Lust mehr. Ich hätte es gerne zumindest schlanker und mit einer leicht höheren Auflösung, insofern bin ich sehr angetan von dem was Lenovo da macht und freue mich auf das T431s.

Der Trackpoint ist mir auch ultrawichtig, aber ich denke, das könnte klappen mit dem neuen System (ich muss eigentlich nur wissen, wo die Mitteltaste ist und das sollte haptisch funzen). Und auf das größere Trackpad freue ich mich auch, da ich bei meinem X201 in der Docking und dem großen Monitor (Win 8) auch ein verhältnismäßig großes Touchpad von Logitech (T650) nutze und es sehr praktisch finde. Zumal das T431s sehr wahrscheinlich kein Display mit Multitoucheingabe haben wird. Für Win 8 finde ich also ein größeres Touchpad durchaus sinnvoll.

Auch die Auflösung des T431s klingt vielsprechend. IPS brauche ich unterwegs nicht, im Gegenteil. Schon gar nicht wenn dabei so etwas mit falschen Farben, wie bei X230 rauskommt.

Über das Design kann man sich streiten, klar. Ich persönlich find's schick und bin gespannt. Puristen bekommen dagegen die Krise.
Solange die Scharniere stabil sind und das Gerät an sich auch wertig und gut verarbeitet ist, ist mir's offen gesagt egal. Clamshell wäre zwar nett, aber ich frage mich sowieso, ob das bei so dünnen Geräten noch funktionieren würde. Schon beim X230 bezweifele ich die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell wäre zwar nett, aber ich frage mich sowieso, ob das bei so dünnen Geräten noch funktionieren würde.
Clamshell ist sogar vorhanden. :) Zusammen mit der Gummielippe hat man einen super Schutz des Displays vor Staub/Dreck und Fremdkörpern.

Da spring ich doch glatt mal in die Bresche
Danke für deinen Post! :thumbup: Endlich mal jemand der mich versteht.
 
Das X220 IPS zeigt vielleicht schlechte Farben, aber man muss bedenken dass ein billig TN auch nicht viel besser sein wird. Bei gelb, rot und lila kann man aber auf jeden Fall punkten wenn man ein TN hat.
Schon beim X230 bezweifele ich die Funktion
Ich nicht, dadurch ist das Display deutlich verwindungssteiffer, trotz der Tatsache dass es nur an eine Kante vorhanden ist.
 
weiß man eigtl schon ob beim T431s die "alte" docking (series 3 ohne USB 3.0) passen wird, oder eine neue docking kommen wird?
 
Ja, weiß man.
Die alte Series 3-Dockingstation passt mit einem Adapter.
 
Was ist eigneltich mit HDMI-Anschluss. Wird das T431s eins haben?
Irgendwie konnte ich die pdf im allerersten Posten nicht öffnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben