Es ist ja nicht so als ob die Tasten weg wären, sie sind einfach nur unter dem TouchPad
Das ist aber trotzdem nicht das selbe wie drei einzelne Tasten, von welchen die mittlere, welche die beiden großen Tasten teilt, von hinten nach vorne aufsteigt, umgekehrt wie die anderen beiden Tasten.
Das macht die Tasten haptisch fühlbar, man spürt, wo die eine Taste zu Ende ist, und wo die andere Taste anfängt, natürlich auch durch den Zwischenraum, welchen es zwischen den Tasten gibt.
Des weiteren klickt man bei den bisherigen Tasten meist in der Mitte der Fläche, bewegt die Taste also in der Mitte herunter, und nicht am Rand. das kann man nun aber nicht mehr, man muss bei jedem Klick eine relativ große Fläche runter drücken, viel größer als die bisherigen Buttons, dadurch ist das runter drücken auch schwerer. Und bei den ganzen Mausklicks, die man am Tag macht, hat man bestimmt Spaß, immer die Platte runter zu drücken.
Nicht zu vergessen geht die oben erwähnte Abgrenzung zwischen den einzelnen Mousebuttons verloren. Ja, die blauen Punkte auf dem Trackpoint gibt es zwar weiterhin, aber in den Grenzbereichen zwischen diesen und den Klickflächen kann man dann immer raten, ob man grade klickt oder scrollt.
Ich kenne solche kombinierten Tasten, wo zwei Schalter unter einem von außen Sichtbaren physischen versteckt sind, aus eigener Erfahrung, eines der ersten Netbooks, der EeePC 701 4G hatte so eines, statt zwei Touchpad-Tasten gab es nur noch eine unten.
Nunja, es gab schon noch zwei, aber eben beide versteckt unter einem Element der Außeneinheit, genau wie bei dem neuen Touchpad, um das es grade geht. Das selbe gab es auch beim alten Packard-Bell-Laptop eines Freundes von mir.
Ich hab beide Touchpads genutzt, die Tasten waren schrecklich, vor allem beim großen PB-Touchpad, welches an sich echt gut war, der 7 Zentimeter lange Klickstreifen versaute aber die Benutzung, klicken konnte man damit fast gar nicht.
Wenn man klickte, dann war das übrigends auch sehr laut, da der Schall ja auf einen Vergleichsweise größeren Resonanzkörper übertragen wurde, das hat den vorallem im Unterricht ziemlich gestört. Er hat nun als Nachfolger ein T430, mit den bekannten relativ geräuschlosen Trackpointtasten.
Das Touchpad muss man wohl irgendwie vergrößern, das stimmt.
Aber wenn ich mir das T431s anschaue, da sind unter dem Touchpad etwa zwei bis drei Zentimeter freier Platz. Man hätte das Touchpad beispielsweise einfach nach unten schieben können, und diese zwei bis drei Zentimeter für getrennte Trackpointtasten ohne Touchpadfunktionalität nutzen können, etwa wie bei den Edges der letzten Generation oder beim X1 mit und ohne Carbon, nur eben mit schmaleren Tasten.
Ich persönlich mag die MacBook-Trackpads echt gerne, denn dort kann man auf der ganzen Fläche Bequem klicken. Man sollte aber bedenken, dass Mac OS nicht so auf einen Rechtsklick angewiesen ist wie Windows, und bei den meisten Windows-Clickpads (bspw. X1C-Touchpad) lässt es sich dann eben nicht auf der ganzen Fläche runterdrücken, sondern eben nur im unteren Bereich.
Die Multimedia-First Geschichte hat mich bei Consumernotebooks schon immer sehr gestört, was würde ich nur ohne Alt+F4 und F5 machen? Ich brauche die Function-Tasten oft genug, deshalb würde ich diese wohl auf Function first stellen. Naja, dann kann ich eben die Lautstärke nur noch mit zwei Tastendrücken ändern, das ist auch nur noch einer mehr als vorher!
Aber eben auch doppelt so viele wie vorher.
Man sieht an den neuen Modellen, das die Thinkpads wiedereinmal moderner werden, wie schon mit dem T400s, allerdings gehöre zumindest ich nicht zu den Leuten, für welche Fortschritt und Wachstum das wichtigste ist.