ThinkPad T431s & X230s

Hallo,

die dürften aber zu lang sein oder ? Schaut man sich mal die Bilder an vom Innenleben, scheint da nur die kleinste Länge reinzupassen (es gibt wohl 4 Längen siehe http://blog.virtium.com/?p=378)

Grüße, pepun.
 
CampusPoint hat mir per E-Mail geschrieben, dass sie morgen eine Lieferung der T431s erwarten. Hoffentlich kann ich meins dann bald in Empfang nehmen.
 
Hab mir gerade das Video angeguckt: das Ding gefällt mir! Jetzt bleibt die grosse Frage, wie sich mit dem Display tatsächlich arbeiten lässt - wobei ich mich vor allem frage, ob die vertikale Blickwinkelstabilität ausreicht (für einen allein). Ich bin äusserst gespannt, was die ersten User dazu sagen, die das T431s in Plastik und Magnesium ('Fleisch und Blut' iss ja nich so gegeben) vor sich haben!
 
Wichtig wären mir vor allem die Trackpoint Tasten. Wenn die nix taugen, dann kann das ganze Gerät nix.

Das Display darf wie gesagt nicht schlechter als das vom T43p sein. Im Video sieht man schon fast den größeren Hub der Tastatur im Vergleich zum Carbon, was schon mal nicht schlecht wäre.

Am Freitag kommt das T430 der Freundin, dann hätte ich alles mal gesehen um mir die Entscheidung zu erleichtern.
 
An der Lieferbarkeit tut sich im Moment was: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t431s-20aa0019ge-a927203.html

Notebooks.de will es schon auf Lager haben: http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t431s-intel-core-i5-3437u-190ghz-win-78umts-p-56011

Und bei Campuspoint gibt es (wie schon erwähnt wurde) das 959 € nun auch lieferbar: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t431s.html

Wichtig wären mir vor allem die Trackpoint Tasten. Wenn die nix taugen, dann kann das ganze Gerät nix.
Da habe ich eigentlich gar keine Zweifel. In dem Video zwei Posts über deinem wird ja auch gezeigt wie die TrackPointtasten "klicken" und er sagt auch dass es ziemlich intuitiv sei (bis auf die rechte Taste, dafür braucht man wohl etwas Umgewöhnung).
 
Leider nur der schlechte, übersetze Test... So viele Grammatik, Rechtschreib und Inhaltsfehler. :( Hoffentlich gibt es noch einen Test der deutschen Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, ist interessant.

Noch interessanter wäre, ob es denn hier im Forum nun schon jemand erhalten hat. Der ein oder andere Händler hat es ja auf Lager.

Obwohl das Ding für mich aus verschiedenen Gründen gestorben ist, bin ich sehr interessiert, wie die Qualität der Kiste ist, denn es könnte Aufschluss über die Richtung geben, in die Lenovo für zukünftige Modelle gehen möchte.
 
Wirklich gut gefällt mir wie die die Außenmaße reduziert haben. Das ist echt stark im vergleich zum T420 im Video, wenn die X2XX auch schrumpfen wäre genial.
 
Danke für das Video, ist interessant.

Noch interessanter wäre, ob es denn hier im Forum nun schon jemand erhalten hat. Der ein oder andere Händler hat es ja auf Lager.

Obwohl das Ding für mich aus verschiedenen Gründen gestorben ist, bin ich sehr interessiert, wie die Qualität der Kiste ist, denn es könnte Aufschluss über die Richtung geben, in die Lenovo für zukünftige Modelle gehen möchte.

Ja, habe meins gestern erhalten. Da ich nur leider noch nie zuvor ein Thinkpad besessen habe (bis auf ein altes 560x) kann ich wenig Aussagen zur Qualität machen. Für mich ist auf den ersten Blick alles okay.
Bis auf das Touchpad - das ist äußerst gewöhnungsbedürftig, da es sich - wie sicher bekannt ist - komplett nach unten drücken lässt (wie ein großer Hot-Button...). Bei Klicks führte das bei mir manchmal dazu, dass die Maus beim Klicken/drücken noch etwas nach oben rutschte (da man den Finger ja nicht wirklich 100% auf der gleichen Stelle halten kann).
 
Oha, das ist natürlich ungut, war ja eine Befürchtung ... Hoffentlich wird da noch nachgebessert.
 
Bei Klicks führte das bei mir manchmal dazu, dass die Maus beim Klicken/drücken noch etwas nach oben rutschte (da man den Finger ja nicht wirklich 100% auf der gleichen Stelle halten kann).
Sicherlich ist da noch etwas in den erweiterten Maus- und Touchpadeinstellungen (zB Empfindlichkeit) in der Systemsteuerung zu regeln.

Wie kommt dir das Display vor?
 
Bis auf das Touchpad - das ist äußerst gewöhnungsbedürftig, da es sich - wie sicher bekannt ist - komplett nach unten drücken lässt (wie ein großer Hot-Button...). Bei Klicks führte das bei mir manchmal dazu, dass die Maus beim Klicken/drücken noch etwas nach oben rutschte (da man den Finger ja nicht wirklich 100% auf der gleichen Stelle halten kann).

Vielen Dank für die Info. Deshalb habe ich das X1C verkauft.
Mit so einem Touchscreen kann ich nicht arbeiten.
(alle Einstellungen durchprobiert)

Wird wohl wieder nichts
 
Bis auf das Touchpad - das ist äußerst gewöhnungsbedürftig, da es sich - wie sicher bekannt ist - komplett nach unten drücken lässt (wie ein großer Hot-Button...). Bei Klicks führte das bei mir manchmal dazu, dass die Maus beim Klicken/drücken noch etwas nach oben rutschte (da man den Finger ja nicht wirklich 100% auf der gleichen Stelle halten kann).
Passiert bei mir weder beim Twist noch beim T430u - das Twist hat auch eine Glassoberfläche. Ich würde da definitv mal im Treiber ein wenig rumspielen, notfalls die Empfindlichkeit etwas herabsetzen.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem neuen Gerät! :)
 
Wie kommt dir das Display vor?

In Ermangelung tiefgründiger Erfahrung kann ich nur erneut sagen das ich es eigentlich recht gut finde. Im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten ist es äußerst hell. Allerdings hat es IMHO einen kleinen Blaustich (wirkt alles recht "kühl"), was bei Notebookcheck ja auch so ähnlich festgestellt wurde. Da suche ich noch nach den richtigen Stellschrauben um das mehr an mein externes Display anpassen zu können. Gefunden und angepasst unter Windows mit "dccw.exe".
Im Außenbereich hab ich es noch nicht eingesetzt, und plane das für meinen Anwendungsfall auch nicht.
Mit den Touchpad-Einstellungen habe ich ebenfalls noch nicht weiter rumgespielt da es eh fast nur im Dock betrieben wird mit angeschlossener Maus + Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kommt es dir nicht grottig vor. Schon mal ein Anhaltspunkt!

Zum Blaustich: In Win 8 dürfte es - wie in Win 7 - in der Systemsteuerung eine eigene Kalibrierungsroutine geben. Darüber hinaus wäre es eventuell interessant, das Display mit Spyder zu kalibrieren (manchmal kann das auf einigen Usertreffen gemacht werden. Falls eins in deiner Nähe stattfindet, kannst du im entsprechenden Thread fragen, ob jemand seinen Spyder mitbringen kann)

EDIT: Oft wurde bei manchen Thinkpads in letzter Zeit über Gitterlinien geklagt, die auf einem Teil der Displays zu sehen waren. Bemerkst du etwas in der Richtung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben