ThinkPad T431s & X230s

USB-Soundkarte? sind die neuen TPs so schlecht?! Mir wäre das Risiko die Buchse zu killen wenn mir das Teil runterfällt da zu groß , deswegen unterwegs wenig USB-Geräte ...
 
So wie ich das sehe sind sie nur zur Seite gerichtet, wie beim Yoga.
Kann sein, auf den Bildern von Notebookcheck kommt es nicht so ganz raus.

Keiner tritt hier aggressiv auf.
Doch, das tut hier schon jemand, und das sehe anscheinend nicht nur ich so. Alle anderen treten weitaus ruhiger und sachlicher auf.

Na da kennst du mich schlecht
Einzelfall :p

Allerdings vermisse ich ein paar mehr USB-Buchsen.
Ja, die würde ich auch bei meinem T430u vermissen wenn ich keinen USB Portreplikator hätte. Für 4 unterwegs braucht man dann aber wohl schon die Standard T-Serie. :)
 
Ja, klar, unser HiFi-Experte wieder... :whistling:
Zum Musik hören reicht mir die interne im T400 aus.
 
Dann hast du einfach keine ansprüche und solltest vieleicht mal ein bischen konzentrieter höhren und eine Ohren ein bischen tranieren dann merkt man ganz schnell das die nichts taugen

wenn ich die Teile nur höre bekomm ich schon das Kotzen
 
Dann hast du einfach keine ansprüche und solltest vieleicht mal ein bischen konzentrieter höhren und eine Ohren ein bischen tranieren dann merkt man ganz schnell das die nichts taugen

wenn ich die Teile nur höre bekomm ich schon das Kotzen
Mit Verlaub - aber damit enttarnst Du Dich als Dummschwätzer.
Weder kennst Du meine Ansprüche, noch kannst Du behaupten ich würde unkonzentriert hören und meine Ohren seien untrainiert.
 
USB-Soundkarte? sind die neuen TPs so schlecht?!

Och, naja, es geht. Gibt hier schön einen Thread, welches die Soundqualität bei einem L430 behandelt, da wurde demjenigen dann eine Echo Indigo für den Expresscard-Steckplatz empfohlen, die wohl laut ihm eine ziemliche Verbesserung gebracht hat. Man kann die interne Soundkarte ertragen, aber wenn ich das Teil stationär nutze, ist wohl eine Karte mit Cinch/Symetrischen XLR-ausgängen schon schöner, den Klangunterschied merkt man schon was, ist aber ein völlig normales Phänomen bei Laptops (vgl. http://thinkpad-forum.de/threads/154218-Sound-L430-verbessern-aber-wie).

Und mit einer höherpreisigen externen Soundkarte kann die interne Soundkarte natürlich nicht mithalten, das ist aber auch ganz normal so. Das Teil (5KG) nutze ich aber bestimmt nicht unterwegs zum Musikhören, sondern eher Stationär.
 
Sorry aber wenn dir die T400 Lautsprecher zum Musikhören ausreichen können deine Ansprüche nur sehr niedrig sein.
 
Nicht die Lautsprecher des T400, aber die Soundkarte des T400, Achtung Unterschied. :p
 
@Adama: Bist Du so oder tust Du nur so? Habe ich von den Lautsprechern geredet? :facepalm:
Ich habe vom Audioausgang gesprochen.
 
Sorry das ich mich verlesen habe.

Doch selbst die Soundkarte ist nicht gerade gut.
 
Da kann ich zumindest fürs T430 bestätigen, man merkt schon einen Unterschied ob der Ton über die interne Karte oder über die externe geht, grade extra nochmal getestet.
 
Doch selbst die Soundkarte ist nicht gerade gut.

Hat doch gar niemand gesagt!? Die Soundkarte ist absolut ausreichend, um Musik mit Kopfhörern zu hören. Klar, bei einer guten Anlage wir es kritisch, da sollte man tatsächlich eine externe verwenden.
 
Für meine Koss Porta Pro reicht die Soundkarte im T400 aus. Zu einer wirklich guten Anlage fehlt das Geld, aber da würde die interne dann tatsächlich nicht mehr ausreichen.
 
Das kommt drauf an mit Welchem Kopfhören.

Also selbst mit meinen die nicht gerade auf klang gebaut sind (Allen & Heath XD-40) höhre ich unterschiede. Bei guten Studiokopfhören wie den AKG K-271 die ich auch schon an meinem Thinkpad hatte sind die unterschiede noch größer.
 
USB-Soundkarte? sind die neuen TPs so schlecht?!

ThinkPads haben schon laaaange schlechte Soundkarten. Es gibt aber Ausnahmen. (X300 z.B.)

Zum einfachen Musikhören reicht mir die Soundkarte im T430u auch aus. Und ich denke nicht dass das bei den neuen Modellen großartig anders sein wird.

Jo, wenn überhaupt dann schlechter. So sah die Tendenz bis jetzt immer aus.

Außderem ist es nicht nötig sein gehört zu trainieren. Man muss nur mal die Unterschiede gehört haben, das reicht den meisten. Mir hat es jedenfalls gereicht.

Hat doch gar niemand gesagt!? Die Soundkarte ist absolut ausreichend, um Musik mit Kopfhörern zu hören.

Bei den älteren ThinkPads ja. Bei den neueren möchte man sich das wirklich nicht antun. Wobei das wohlgemerkt mit Kopfhörern wirklich etwas weniger auffällig ist.

Übrigens, ich verbringe auch viel Zeit in Flugzeugen. Und da hat mir letztens mein 9c + 6c gerade noch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn überhaupt dann schlechter. So sah die Tendenz bis jetzt immer aus.
Ich kann und konnte keinen Unterschied zwischen der Soundausgabe meines T430u und meines L520 hören.

Bei den älteren ThinkPads ja. Bei den neueren möchte man sich das wirklich nicht antun.
Nun, ich habe damit kein Problem, und ja, mein Trommelfell ist noch intakt. ;) Sehr pauschale Aussage.

Übrigens, ich verbringe auch viel Zeit in Flugzeugen. Und da hat mir letztens mein 9c + 6c gerade noch gereicht.
Tja, wenn man mal die Posts auch vollständig lesen würde: Für solche sehr speziellen Wünsche gibt es auch weiterhin die ganz normalen ThinkPad Notebooks, die noch von heute auf morgen verschwinden. Muss man das wirklich immer wieder wiederholen? Das wurde hier nun schon 100x geschrieben in diesem Megathread.
 
Man sollte wirklich einen Früher-war-alles-besser-Thread eröffnen, in dem diese leidige Diskussion dann stattfinden kann...
 
Ich kann und konnte keinen Unterschied zwischen der Soundausgabe meines T430u und meines L520 hören.

Ich sagte Tendenz. Schon klar dass nicht von einer Generation auf die andere die Soundqualität um 100% abnimmt.:rolleyes: Vermutlich haben die beiden sogar die gleiche Karte drinnen.

Nun, ich habe damit kein Problem, und ja, mein Trommelfell ist noch intakt. Sehr pauschale Aussage.

Ja dann sind deine Ansprüche halt nicht so hoch. Du solltest dich glücklich schätzen. (mehr oder weniger)

Tja, wenn man mal die Posts auch vollständig lesen würde: Für solche sehr speziellen Wünsche gibt es auch weiterhin die ganz normalen ThinkPad Notebooks, die noch von heute auf morgen verschwinden. Muss man das wirklich immer wieder wiederholen? Das wurde hier nun schon 100x geschrieben in diesem Megathread.

Ich weiß. Ich habe auch nirgendwo gesagt ich würde mir ein T431s oder Ultrabook kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben