ThinkPad T431s & X230s

an 3,7 volt jedoch finde ich beim ersten Akkupack keine angabe zur Akkuspannung.

Edit: Beim 2ten stehts in der Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert viel mehr, wie das T431s sein wird. Also Displayqualität, Verarbeitung, Anschlüsse, Akkulaufzeit. Damit ich entscheiden kann, ob ich dieses Ultrabook überhaupt haben will. Dieses, und nicht ein anderes, das vielleicht anders, besser ausgestattet oder aufgebaut sein sollte... das es aber gar nicht zu kaufen gibt.

Niemand muss ein Ultrabook kaufen, wenn es ihn in seiner Bewegungsfreiheit oder wegen ungenügender Akkulaufzeit einschränkt. Dann nimmt man eben ein anderes Notebook. Deshalb finde ich diese Diskussion eigentlich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Eine allgemeine Diskussion über den Sinn von Ultrabooks, und wie ein ideales Ultrabook sein sollte, finde ich zwar angebracht. Aber hier geht es doch ganz konkret um das T431s. Also ein Notebook, das weder für den robusten Outdoor-, noch für den Langzeiteinsatz in der Holzhütte am See an langen Abenden bei Petroleumlicht konzipiert wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Displayqualität, Verarbeitung, Anschlüsse.

Laut aktuellem Stand: Mieses Display, schlechtere Verarbeitung als T430s und die Anschlüsse sind schon bekannt. Nur 2 USB. 2. USB. 2.:facepalm:

Also ein Notebook, das weder für den robusten Outdoor-, noch für den Langzeiteinsatz in der Holzhütte am See an langen Abenden bei Petroleumlicht konzipiert wurde, oder?

Wenn Lenovo wieder mit ihrem MIL-Spec daherkommt kauf ich mir so ein Ding und werf es aus dem Fenster und lass es dann im Regen stehen. Anschließend in den Backofen und dann ins Gefrierfach. Dann sehen wir ja schon ob das Ding was aushält.
 
Danke, MarcusAgrippa, das bringt es auf den Punkt.
@Aurora: Wozu gibt es die Dockingstation? und 2 USB 3.0 Anschlüsse sind doch gut.
Zu den Tests: diese sind alles andere als objektiv und widersprechen sich.
Wenn Lenovo wieder mit ihrem MIL-Spec daherkommt kauf ich mir so ein Ding und werf es aus dem Fenster und lass es dann im Regen stehen. Anschließend in den Backofen und dann ins Gefrierfach. Dann sehen wir ja schon ob das Ding was aushält.

Wie gesagt, wenn Du zuviel Geld hast, das Problem lässt sich lösen :facepalm: Oder Du sendest das gekaufte T431s einfach mir, bevor du es aus dem Fenster wirfst.


Zum T431s: die ersten M.2 SSDs werden langsam verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein Notebook was ein Jahr Aurora überlebt auf jeden fall kaufen... besser als jede Test zertifikate

Das das Display nicht so toll ist sieht man schon auf den Bildern

Und 2 USB anschlüsse ist echt zu wenig
 
Ich finde das X1 ist eher ein ThinkPad als das X220 oder so. Es gefällt mir besser und ähnelt eher einem IBM ThinkPad. In der Tat kann es als 600X Nachfolger angesehen werden mit Schwerpunkten auf folgenden Sachen:

-Beste Tastatur überhaupt
-Guter Sound/Lautsprecher
-Extrem stabiles und hochwertiges Gehäuse
-Dünn, leicht und mobil (das 600X war damals auch nur ein ThinkPad das möglichst dünn und leicht sein sollte ohne Kompromisse)
-Keine Kompromisse (35W CPU, viele Ports etc.)
-Vollgummiertes Gehäuse

Klingt doch irgendwie nach 600X oder?

Beim T430u kann ich eher zustimmen. Es ist ein Ultrabook und ich bezweifle sehr dass IBM je ein ThinkPad Ultrabook rausgebracht hätte. Die lassen sich normalerweise nix vorschreiben.



Ehm ja aber was hat die GPU mit irgendwas zu tun? Ein Ivy mit 25W würde doch auch weniger Hitze produzieren als ein Ivy mit 35W, aber gleichzeitg auch mehr Leistung als ein 17W Ivy bieten. Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.

Und wegem dem Akku: Kein Mensch hat gesagt dass Lenovo ein Ultrabook bauen muss. Und keiner sagt dass man Akkus unbedingt "untauschbar" bei Ultrabooks machen muss. Warum es trotzdem alle so machen verstehe ich nicht. Beim X300 gings doch auch super. Lenovo hätte auch ein dünnes ThinkPad mit Tauschakku rausbringen können ohne es als Ultrabook zu vermarkten. Und wenn sie unbedingt die Zuschüsse von Intel brauchen (was ich ja bezweifle, schließlich haben sie von kurzem damit geprotzt dass sie jedes Unternehmen kaufen könnten das zum Verkauf steht) dann hätten sie trotzdem ein Ultrabook mit Tauschakku rausbringen können. Keiner zwingt sie den fest zu integrieren. Und selbst WENN das unbedingt nötig ist (wegen der dünnen Bausweise) dann hätten sie ihn ja trotzdem als CRU markieren können.

Wenn man das X1 mit einem 600X vergleichen möchte, darf man das nicht nur im Bezug auf Sound, Tastatur und Transportmaße tun denke ich. Das 600X macht auf mich den Eindruck (hab eins hier rumstehen, weiß also wovon ich rede ;) ) dass es fast unzerstörbar ist. Die Tastatur wird von Vielen als die beste TP tastatur gelobt - aber die finde ich beim X1 nirgends :huh: Dockingport beim X1: FEHLANZEIGE. Danke - und das soll ein ordentliches TP sein, was du hier mit einem guten alten 600X fast schon GLEICHSETZT? Nein - das ist es definitiv nicht. Das X1 mag ja ein Notebook sein, mit Display, Tastatur und ein paar lustigen Anschlüssen. Aber mit einem Businessnotebook für den HARTEN täglichen Einsatz hat das X1 leider nicht mehr viel gemein.
 
Hattest du ein X1 schon in der Hand? Das X1 ist auch quasi unzerstörbar. ( http://www.youtube.com/watch?v=JMkSxdR-W0g ) Dem X1 wurde schon in diversen Testberichten die beste Tastatur überhaupt zugeschrieben. Aus diesem Grund haben jetzt alle ThinkPads so eine Tastatur. Für das X1 gibt es eine USB Dock. Ein 600X habe ich übrigens selber.

Aber mit einem Businessnotebook für den HARTEN täglichen Einsatz hat das X1 leider nicht mehr viel gemein.

Und woran machst du das fest? Mein X220i hat schon Regen und die Gefriertruhe überlebt. Mehrmals. Das X1 ist etwas besser verarbeitet und würde das locker mitmachen. Dem 600X fehlen die Abflussrinnen, nach der Aktion wäre es wohl tot: https://www.facebook.com/photo.php?...194634.-2207520000.1369404678.&type=3&theater

Viel mehr Ports besitzt ein 600X auch nicht. Ich würde sagen das X1 steht was Ports angeht besser da. Außer du brauchst unbedingt einen Drucker Port.

VGA fehlt, aber inzwischen ist HDMI/Displayport Standard. Und selbst wenn gibt es Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, seit heute morgen wurde ja ganz schön viel geschrieben...

Dockingport beim X1: FEHLANZEIGE.
Und? Einige der wohl besten ThinkPads wie das X301 haben auch keinen DockingPort.

oder auch das T430u und solche Geschichten, hat sich bei mir der Magen umgedreht!
Super Einstellung, Gerät wohl noch nie selber in der Hand gehabt aber trotzdem fix abgeurteilt. Nur mal so: Das T430u stampft jedes ach-so tolle T420 was die Verarbeitung angeht in Grund und Boden, und das gilt erst recht für das X1.

Und wenn er leer ist? kommt dann ein Techniker per Flugzeug?
Mit Verlaub, dieses Argument hast du schonmal gebracht, aber mit der von dir kritisierten Wartbarkeit hat das nichts zu tun, sondern eher mit der Kategorie "Akkulaufzeit". "Wartbarkeit" kommt von "warten", also die Möglichkeit das Gerät zu reparieren, und den Akku auszutauschen.


@slainte,
ich finde es sehr nett dass du mich persönlich angreifst und mir Worte in den Mund legst, die ich in der Form nie geschrieben habe ("Ist schön "süß" wie du das "arme kleine Lenovounternehmen" immer wieder verteidigst."), danke dafür. :facepalm: Es ist mir durchaus verständlich, dass du Frust hast, und nun Lenovo und das T431s kritisierst - teilweise begründet und richtig, teilweise aber auch unbegründet und zu hart. Richtig ist die Kritik mit den Lieferzeiten. Falsch ist aber z.B. der Vorwurf Lenovo hätte von HP kopiert. Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Wohl eher hat Lenovo das Design des T431s am X1 Carbon ausgerichtet. Auch Ausdrücke wie "Basteladapter" zeugen von deinem Frust, was aber unbegründet ist, gebastelt wird da gar nichts, und auch beim T431s ist der "Turm" auf der Seite, an der kein Lüftergitter ist.

Auch ist das T431s, zumindest meiner Meinung nach eindeutig als ThinkPad zu erkennen, die Farben, die Formensprache usw. identifizieren es für mich eindeutig als ThinkPad (andere mögen dies anders sehen):
P5220099[3].jpg P5220121[3].jpg P5220126[3].jpg P5220188[4].jpg P5220198[3].jpg P5220202[3].jpg P5220206[3].jpg
Und was die "verlorenen" Eigentschaften angeht: Ich bin mir ziemlich sicher dass das T440 kein UltraBook sein wird, sondern ein normales Notebook, und diese Eigentschaften auch weiterhin hat (wechselbarer Akku, UltraBay usw.). Wer das nicht will, muss kein UltraBook kaufen, und wem es nichts macht kann auch mit einem T431s sehr zufrieden werden.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich verstehe deinen Frust. Das ist aber kein Grund, jetzt nur noch Frustposts zu posten. :) Vertragen wir uns wieder? :D


@topic,
hier ein sehr schöner Test: http://translate.googleusercontent....u.html&usg=ALkJrhiM_vPoPNO7fps9XXitiwiaQXVaIA Zwar leider nur per Google-Übersetzer, aber mit sehr schönen Bildern, Messergebnissen usw., und der Google Übersetzer kann Tschechisch ganz passable in Englisch übersetzen. Am Anfang ist auch ein Youtube Video verlinkt, zwar ebenfalls auf tschechisch, aber man erhält einen schönen Eindruck vom Gerät, die Blickwinkel werden gezeigt, die Lautsprecher vorgeführt und der Tester hält das Gerät sogar an einer Ecke des Displays um die Stabilität zu testen. Sehenswert. :)
 
Wohl eher grau. Gummierte ThinkPads waren bis jetzt auch immer eher grau. Und ich meine nicht die billigen Kopien ala T-Serie etc. sondern die echten gummierten ThinkPads. (600X, X300, X1)
 
@ibmthink: Was ist das für ein vergleichsgerät auf den letzten paar Bildern ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben