ThinkPad T431s & X230s

Das Vergleichsgerät ist das T420s, die Bilder sind aus dem Link in meinem Post. Der Tester hat noch mehr Bilder gemacht, da kann man erkennen dass es ein T420s ist.

Wohl eher grau. Gummierte ThinkPads waren bis jetzt auch immer eher grau. Und ich meine nicht die billigen Kopien ala T-Serie etc. sondern die echten gummierten ThinkPads. (600X, X300, X1)
Soweit ich das verstanden habe gibt die Gummierung im klassischen Sinne beim T431s nicht mehr:
instead of the normal black T431s uses the new graphite color, which together with satin matte lid (not the old familiar rubber surface)...But the truth is that both the rubber and the new surface of the lid have their pros and cons. Rubberized lid have the advantage that they can be normal to surface scratches (if not too deep) 'polished', that is the new cap can not be scratched and the gloss (as when, for example scratch underside T420s). On the other hand, the cover does not suffer from the abrading surface of the corners.
 
Nun, ich sagte ja, Gummierung im "klassischen" Sinne. Wäre schon klasse wenn es ein Material gäbe dass die noch haltbarer ist als die Gummierung und dennoch den "Grip" der klassischen Gummierung bietet. In der Übersetzung schreibt er ja etwas von "satin matte lid", der an den Ecken nicht mehr abscheuert.
 
Das kann man jetzt wohl nicht genau sagen. Ich wäre ja grundsätzlich dafür wenn das ganze Gehäuse damit versehen ist. Hauptsache es verhindert die Speckbildung.
 
Wenn ich das T420s und das T431s nebeineinander sehe gefällt mir letzteres noch weniger. Mach den Thinkpad aufdruck weg und den Trakpoint schwarz und niemand wird es mehr als Thinkpad erkennen.
Besonders wenn ich die minimalen unterschiede in der dicke der Base sehe frage ich mich ob es es Wert war dafür auf so viele Dinge zu verzichten.
 
Ich weiß ja nicht wen du mit niemand meinst, aber ich würde es auf jeden Fall auch ohne Logo und mit schwarzem TrackPoint erkennen, sorry. ;) So ziemlich alles an der Optik "schreit" für mich nach ThinkPad, nur der andere Farbton könnte vielleicht im Vergleich zu anderen Thinkpad ungewohnt sein, aber dieser Unterschied ist nicht riesig.

Es ist nich nur dünner, sondern auch ein ganzes Stück kleiner und wiegt etwa 0.3kg weniger, was ziemlich viel ausmacht. Wer das nicht will und das Laufwerk benötigt z.B. hat ja immer noch die Option auf ein T430(s), wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es existiert.
Ultrabooks wiedersprechen in vielen Teilen meiner Vorstellung von Thinkpads. Das neue Design ist einfach pott hässlich und degradiert sie vom meiner meinung nach letztem schönen Laptop design (wobei mir das letzte redesign auch schon nichtmehr gefällt) zu immer mehr den Mainstream folgenden Laptops. Ich hab nichts dagegen wenn sie Sondermodelle mit einen neuen design rausbringen. Neue Buchstaben (wie z.b. das u am ende) finde ich auch noch akzeptabel aber ein Ultrabook unter T4xxs zu vermarkten finde ich nicht gerade passend. Die reihe Stand für ehrhöte Mobilität ohne große Praktische nachteile und das ist mit dem T431s nicht gegeben.
 
Auch die vorherigen T4xxs hatten Nachteile gegenüber den normalen T4xx. Vor allem kurze Akkulaufzeit, laute Lüfter und zu viel Hitze, langsamere Grafikkarten und Palmrests die Risse entwickeln wären da zu nennen. Die T4xxs waren schon seit ihrer Einführung der Innebegriff des Fortschrittes für die ThinkPads. Das T400s definiert damals das ThinkPad-Design neu und baute auf den Lehren der X3xx auf, und das T431s tut dies heute auf den Lehren des X1 Carbon und dessen Desgin und läutet wiederrum das nächste Redesign ein.

Ob "u" oder "s" am Ende steht ist letzlich egal, der Trend zu dünneren und leichteren Notebooks lässt sich nicht verleugnen oder aufhalten, und die Dinger heißen nunmal UltraBooks. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die anderen ThinkPads, die in der 2. Jahreshälfte folgen dünner und leichter als ihre Vorgänger sein werden, wenn auch noch keine UltraBooks. "s" steht für Slim bzw. markiert die Premium-T-Serie. Die normalen T Modelle sind dagegen die Mainstream ThinkPads, die in großen Unternehmen in noch größeren Stückzahlen eingesetzt werden als die s ThinkPads.

Design ist Geschmackssache. Ich finde das neue Design schön und andere auch. Letzendlich wird es sich als richtig erweisen, für die Zukunft zu designen, und nicht für die Vergangenheit. Beim wechsel zum T400s Design 2010 gab es auch Leute die dagegen waren, und letztendlich nutzen es mittlerweile doch sehr viele auch hier im Forum in Form aller ThinkPads von 2010-2013. Das neue Design jetzt räumt dabei auch mit einigen Schwachstellen auf, die hier im Forum immer wieder kritisiert wurden, wie sich abschrubbernde Ecken, die absolut minderwertige ThinkVantageleiste und weiteren Problemen auf (z.B. Dreckpartikel in den Lautsprecherabdeckungen bei der T-Serie, was einfach nur schlecht gedacht ist). Das sind Sachen, die ich gut heiße, denn diese Probleme sind nervig und können vermieden werden.
 
(z.B. Dreckpartikel in den Lautsprecherabdeckungen bei der T-Serie, was einfach nur schlecht gedacht ist).

Dann hätte man es aber wie beim X1 machen können statt minderwertige Lautsprecher einzusetzen die von äußeren Objekten abhängig sind. (in diesem Fall das Display, beim X220 z.B. eine Tischplatte etc.)
 
Akku Laufzeit ist aber mit 3c ultrabay Akku auf 9c level. Und dank Wechselakkus sogar ohne runterfahren Unbegrenzt.
 
@Aurora,
Super, beim X1 sind die Lautsprecher an der Seite nach unten gerichtet, damit sind auch diese von äußeren Objekten abhängig. Außerdem wäre dafür beim T431s auch zu wenig Platz an der Seite, da sind die Ports und die Seiten sind auch nicht so schief wie beim X1 sind würden die Lautsprecher auch vom Benutzer weg strahlen.

Die Lösung beim T431s was die Lautsprecher angeht ist intelligent: Das Display strahlt wenn es aufgeklappt ist den Sound von den Lautsprechern zum Benutzer hin. Wo liegt da das Problem? kaum jemand stellt sein Notebook geschlossen hin und hört Musik, und wenn es offen ist kommt der Sound zum Nutzer.

Akku Laufzeit ist aber mit 3c ultrabay Akku auf 9c level.
Was aber auch wiederrum das DVD-Laufwerk kostet. Schöner wäre es, gleich einen größeren Akku zu haben und den UltraBay Akku nur als Option wenn man wirklich viel Laufzeit braucht. Bei den vorherigen T4xxs brauchte man aber fast zwingend einen UltraBay Akku, da man sonsten viel zu wenig Laufzeit hatte, erst mit dem T430s wurde es etwas besser. Beim T431s ist der Akku größer und dank ULV CPUs ist der Verbrauch niedriger.

Und dank Wechselakkus sogar ohne runterfahren Unbegrenzt.
Keiner schleppt 10 Akkus mit, das geht ganz schön ins Geld und ist unhandlich. Höchstens einen zusätzlichen, und unbegrenzt sind die Laufzeiten damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD Laufwerk ist aber noch optional vorhanden. Unterwegs brauch man es eh nicht zu Hause wo es brauchbar ist liegt es ziemlich gut ;)

Viel wichtiger ist mir Der ultrabay Akku oder die möglichkeit einer zweiten HDD, und so schwer und groß ist ein Ultrabay Akku nicht da steckt man mal schnell 2 Stück in die Notebook Tasche.
 
Das DVD Laufwerk ist aber noch optional vorhanden. Unterwegs brauch man es eh nicht zu Hause wo es brauchbar ist liegt es ziemlich gut ;)

Viel wichtiger ist mir Der ultrabay Akku oder die möglichkeit einer zweiten HDD, und so schwer und groß ist ein Ultrabay Akku nicht da steckt man mal schnell 2 Stück in die Notebook Tasche.

Jetzt reicht es hier aber mal Deinem dauernden Geschrei nach alten ThinkPads.

Wenn Du das T60 soo toll findest, warum heiratest Du es nicht einfach und hast es auf ewig? Scheinbar willst Du ja nichts Anderes. T510-T530 seien bescheiden, das T430u sei bescheiden, das T431s sei bescheiden. Mein Gott, dann kauf Dir doch ein EliteBook oder Dell Precision? Ist doch furchtbar, wie Du hier ThinkPad-Bashing betreiben musst. :cursing:
 
@Adama,
Wie gesagt, das sind unterschiedliche Modelle was den Akku angeht bzw. eine gute Akkulaufzeit zu erreichen. Das T431s hat sofort annehmbare Laufzeiten, während das T430s dazu erst den (recht teuren, kostet 120 €) Bay Akku benötigt. Vergleichswert von Laptopmag: T430s: 5:09, T431s: 6:59. Das T431s schlägt das T430s also um 2 Stunden, und für die meisten werden 7 Stunden wohl absolut ausreichen. Selbst auf einem 13 Stunden Langsteckenflug wie nach Thailand reicht das, denn es wird niemand den ganzen Flug an seinem Notebook sitzen. Für die die mehr brauchen gibt es immer noch die dickeren Standard-Ts.

Man hat beim T431s immer noch die Möglichkeit von HDD + 2. SSD per M.2, was ebenfalls mehr als genug Speicher bereitstellen sollte. Und: Im Gegensatz zum T430s akzeptiert das T431s auch 9.5mm Festplatten, die es auch in größerer Kapazität gibt als die 7mm Festplatten beim T430s. ;)

@CMaster,
1+ und danke für deinen Post.

Ich persönlich habe gar nichts gegen die alten Modelle oder gegen Elitebooks/Precisions. Aber warum muss manch einer hier so aggressiv auftreten? Wenn einem die neuen Geräten eben nicht gefallen, dann soll man sie eben nicht kaufen.

Es gibt hier viele Nutzer, die die alten Modelle nutzen und mit dem Kurs von Lenovo nicht oder teilweise nicht einverstanden sind. Aber diese Nutzer respektieren auch dass es viele Nutzer der neuen Modelle gibt, die zufrieden sind, und spammen nicht jeden Thread zu diesen zu. Das ist ähnlich wie mit Windows - Linux hier im Forum, die beiden Nutzergruppen lassen sich auch in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora,
Super, beim X1 sind die Lautsprecher an der Seite nach unten gerichtet, damit sind auch diese von äußeren Objekten abhängig.

So wie ich das sehe sind sie nur zur Seite gerichtet, wie beim Yoga.

Die Lösung beim T431s was die Lautsprecher angeht ist intelligent: Das Display strahlt wenn es aufgeklappt ist den Sound von den Lautsprechern zum Benutzer hin. Wo liegt da das Problem? kaum jemand stellt sein Notebook geschlossen hin und hört Musik, und wenn es offen ist kommt der Sound zum Nutzer.

Das Problem ist laut dem Test den du gepostet hast schlechter Sound. Außerdem verfälscht diese Abstrahlung zusätzlich den Sound.

Jetzt reicht es hier aber mal Deinem dauernden Geschrei nach alten ThinkPads.

Keiner basht oder schreit hier. Adama verbreitet wie du und ibmthink seine Meinung.

Aber warum muss manch einer hier so "aggressiv" auftreten?

Keiner tritt hier aggressiv auf.

Wenn einem die neuen Geräten eben nicht gefallen, dann soll man sie eben nicht kaufen.

Man muss auch andere nicht bis ins kleinste Detail davon überzeugen wie toll die neuen Modellen sind.
 
denn es wird niemand den ganzen Flug an seinem Notebook sitzen

Na da kennst du mich schlecht :rolleyes: Aber ja, dafür gibt es die Standart Ts.
Optisch gefällt mir das T431s jedenfalls immer mehr, würde ich nach der Optik gehen, würde ich das T430 wohl sofort eintauschen, schön flach und gleichzeitig nicht zu flach, schlicht und modern, und trotzdem hat es Schnittstellen wie VGA oder Ethernet. Allerdings vermisse ich ein paar mehr USB-Buchsen. :p
 
Na, die hab ich ja noch nicht! Und außerdem brauche ich unterwegs echt häufig mehr als zwei USB-Ports, USB-Sticks und USB-B-Kabel die angeschlossen sind, zusätzlich zur obligatorischen USB-Soundkarte wenn Musik wiedergegeben wird, und häufiger externe Festplatten, ich habe die vier Ports schon häufiger belegt bei mir, vielleicht gönne ich mir irgendwann eine Expresscard mit einem fünften Port.

Aber hey, das ist nur meine persönliche Meinung, vielen Leuten reichen zwei Ports bestimmt auch. Bluethootmäuse gibt es ja auch, ist ja auch die Philosophie von Apple. Mir isses trotzdem zu wenig. :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben