ThinkPad T431s & X230s

Oder eben das Haswell-14"-Non-Ultrabook-s-Modell, das vermutlich T440s heißen wird.

Wird es auf dieser Welt überhaupt noch Non-Ultrabooks geben?:D

Die wenigsten, behaupte ich mal, müssen tatsächlich länger als 6 Stunden am Tag am Notebook sitzen, ohne in die Nähe einer Steckdose zu geraten. Wenn das Aufladen sozusagen ruckzuck geht, ist das doch auch nicht schlecht!)

Ich hock grad mit meinem X220 mit 6c (5-6h) im Wohnzimmer und da reicht der Akku auch nie. Und ich bin zu faul um ein Netzkabel zu holen. Außerdem wird das Ding dadurch unmobil weil ich nicht von der Stelle weg kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten, behaupte ich mal, müssen tatsächlich länger als 6 Stunden am Tag am Notebook sitzen, ohne in die Nähe einer Steckdose zu geraten.

Ich verstehe nicht, wieso diese Ansicht hier so stark vertreten ist... Seht Euch doch mal an, wie man z.B. Tablets nutzt - wer denkt denn z.B. bei nem iPad daran, damit an eine Steckdose gekettet zu arbeiten? Genau so will ich ein Notebook auch nutzen - morgens vom Strom nehmen, den ganzen Tag damit durch die Gegend rennen und dabei ggfls. 12 Stunden lang mittelhohe Last bei hoher Helligkeit fahren, und dann das Gerät abends wieder vorm Schlafen gehen an den Strom klemmen.

Macht Euch die ewige Steckdosensuche Spaß? Klar, wer eh nur zwischen Arbeit und Zuhause pendelt, und dann zuhause das Notebook nur am Schreibtisch nutzt, merkt das nicht... aber wenn man immer auf die Couch oder in die Küche ein Netzteil mitnehmen muss, ist das doch doof.

Mit einem Sandy/Ivy Thinkpad der X oder T Serie ist das Ziel ja auch fast schon erreicht - aber nur im Niedriglast-Bereich. Erst wenn die Geräte unter Volllast mit hoher Displayhelligkeit <10W verbrauchen, bin ich zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geht im moment ohne Wechselakkus oder Slice Akkus nicht

besonders da das Teil unter Vollast oder Mittlerer belastung bestimmt keine 6 Stunden hält
 
Wird es. Oder stell Dir mal ein W540s vor

308-74.jpg


@bemy

+1

Oder an einem Tag 10h arbeiten. Notebook runterfahren. Am nächsten Tag 10 arbeiten und dann erst an die Steckdose. (so würde das z.B. mit dem X220 mit 9c+ Slice ablaufen)

besonders da das Teil unter Vollast oder Mittlerer belastung bestimmt keine 6 Stunden hält

Ein 5W Prozessor würde da helfen.
 
@Adama: Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Du das T431s die ganze Zeit auf Volllast betreiben wirst , wenn Du vom Strom getrennt bist.
 
besonders da das Teil unter Vollast oder Mittlerer belastung bestimmt keine 6 Stunden hält
Pass auf, bei all den Ultrabooks wird es bestimmt bald einen Fremdanbieter geben, der Akkupacks verkauft, die sich über die Netzbuchse an die verschiedenen Ultrabooks anschliessen lassen. Wär jedenfalls nicht schlecht :)
 
Ich hab was von Voll oder Mittlere Belastung geschrieben nicht von Vollast ;)

wie den das? zum unterschnallen mit Klett Bändern und einem 230V Ausgang an dem das NT kommt?

Theoretisch sollte bei dem T431s ja ein Slice Akku möglich sein, ich glaube aber nicht drann.
 
Pass auf, bei all den Ultrabooks wird es bestimmt bald einen Fremdanbieter geben, der Akkupacks verkauft, die sich über die Netzbuchse an die verschiedenen Ultrabooks anschliessen lassen. Wär jedenfalls nicht schlecht :)

Das ist ja auch soooooo praktisch. Ich hab für's Smartphone und die anderen USB-ladbaren Geräte auch externe Akkupacks... wirklich praxistauglich ist das nur in den wenigsten Fällen :(


Wäre in den ganzen Ultrabooks ein 100+Wh Akkupack, würde ich mich ja gar nicht beschweren... aber was soll man mit 40-50Wh ohne Wechselmöglichkeit?
 
Das ist ja auch soooooo praktisch. Ich hab für's Smartphone und die anderen USB-ladbaren Geräte auch externe Akkupacks... wirklich praxistauglich ist das nur in den wenigsten Fällen :(

Sehe ich auch so. Da ist ein Slice Akku wirklich praktisch im Vergleich und lässt sich auch leicht umsetzen. (siehe X1)

ABER, mit Slice ist das Ding wieder deutlich dicker und schwerer und da fragt man sich: Wozu bitteschön in erster Linie ein Ultrabook?:facepalm:

...aber Ersatzakkus, die du jetzt rumschleppst, schon?

Ja, weil das Gerät keinen 3. Arm hat und genau so mobil ist wie vorher. Außedem bin ich sowieso für den 9c.:whistling::D
 
...aber Ersatzakkus, die du jetzt rumschleppst, schon?

Ja, weil diese nach dem Anstöpseln zu nem Teil des Gerätes werden. Ein T5x0 mit Slice Akku ist immer noch ein "Stück", welches man problemlos durch die Gegend schieben kann und auch auf dem Schoß nutzen kann. Ein externes Akkupack nervt immer mit Kabel usw. - quasi nur für stationären Einsatz brauchbar. Wie gesagt - ich hab's auch mit den externen Akkupacks regelmäßig in der Praxis, und es ist einfach doof.
 
Gewaltiger unterschied:
Die ersatzakkus habe ich in der Tasche und Stecke sie komplett in das NB
die Akku Pads liegen daneben
 
ABER, mit Slice ist das Ding wieder deutlich dicker und schwerer und da fragt man sich: Wozu bitteschön in erster Linie ein Ultrabook?

In diesem Fall ginge es ja um Flexibilität - sowohl die "Thin & Light" Kunden zufrieden stellen als auch Diejenigen, die mehr als 4-5h Akkulaufzeit benötigen. Aber ja, als "Normalzustand" würde ich nen Slice Akku (zumindest so, wie man sie von Thinkpads kennt) nicht nutzen wollen... deswegen ist es ja sinnvoller, große Hauptakkus anzubieten a la X230 - Ultrabookmodus mit 4-Zeller, Langlaufmodus mit 9-Zeller.
 
Verdammt verlesen...

jetzt müsste man nur mal heraufinden an welcher Spannung die Stärke anliegt dann könnte man ja mal die Kapatzität ausrechnen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben