ThinkPad T431s & X230s

Ich finde besonders die Namensgebung von lenovo blöd. Ich hätte es ja T431U genannt oder irgent einen andern Buchstaben. Bis jetzt waren die S geräte der T serie einfach nur ein bisschen leichter und dünner, aber ohne große Kompromisse (Wartbarkeit, Akkus, CPU usw.) da passt das T431s nicht rein
allzu groß sind die "Kompromisse" beim T431s auch nicht :
  • Wartbarkeit: schon mal das HMM des T431s gelesen? Das würde ich als ebenbürtig betrachten
  • CPU: willst Du eine 35W-CPU in ein Ultrabook kloppen? Die Leistung ist für 95% der Anwendungsfälle definitiv ausreichend.
  • Akku: der einzige wirkliche Kompromiss in meinen Augen, aber der lässt sich im Vergleich zu anderen Ultrabooks sehr einfach tauschen.
 
Wartbarkeit: schon mal das HMM des T431s gelesen? Das würde ich als ebenbürtig betrachten

Schon, aber nichtmal der Akku ist eine CRU. Ich sehe schon wo das hinführt...

CPU: willst Du eine 35W-CPU in ein Ultrabook kloppen? Die Leistung ist für 95% der Anwendungsfälle definitiv ausreichend.

25W gibt's ja nicht mehr. Das X1 hatte auch eine Full Voltage CPU, und das war sogar dünner als das X301 mit seinen 10W. Also möglich ist alles, besonders seit Sandy-Bridge. Die CPU's sind seither echt verdammt sparsam, Ivy legt da noch einen drauf und Haswell wohl erst recht.

Akku: der einzige wirkliche Kompromiss in meinen Augen, aber der lässt sich im Vergleich zu anderen Ultrabooks sehr einfach tauschen.

Und wie viel wird so ein Akku kosten? Ist das nicht mit Garantieverlust verbunden?
 
Jetzt gehts steeeeil bergab mit unseren schönen Thinkpads :pinch: Was Lenovo da kurz nach der Übernahme der Thinkpads produziert hat (X41,T61,etc.) war doch noch in Ordnung. Auch folgende Serien (Tx10,Tx20,etc.) hatten noch was mit den Thinkpads zutun, wie sie IBM gebaut hat - aber als ich dann das X1 gesehen habe, oder auch das T430u und solche Geschichten, hat sich bei mir der Magen umgedreht! In der neuen Serie leuchtet nun auch noch der Punkt vom Logo rot... jetzt sind wir anscheinend schon soweit, dass es nur noch geringfügige Unterschiede zwischen Business und Edge-Serie gibt. Ohwei! :( Ich bin "froh" dass ich noch ein X230 erwischt habe was mir Stabilität und Leistung bietet (wenn auch mit erheblichen Abstrichen zu nem T23 :cool: ), denn von den kommenden Thinkpads will ich keins mehr haben :facepalm:
 
Ein nicht selbstauschbarer Akku ist für mich ein absolutes No Go

desweiteren ist die T4x0s reihe ja gar keinen Ultrabook reihe deswegen passt das T431s da gar nicht rein

@ nilsgumpfer

das sehe ich genauso
 
@Aurora: bei den 25W P CPUs war die GPU nicht in die TDP mit eingerechnet, bei den 35W ab Core i eben schon. Und dass der Akku keine CRU ist: die Ultrabooks bei denen er sich ohne Garantieverlust tauschen lässt kannst Du an einer Hand abzählen. Bei den Non-Ultrabook-Thinkpads mit Haswell wird natürlich auch der Akku wieder CRU sein.
[Jetzt gehts steeeeil bergab mit unseren schönen Thinkpads Was Lenovo da kurz nach der Übernahme der Thinkpads produziert hat (X41,T61,etc.) war doch noch in Ordnung. Auch folgende Serien (Tx10,Tx20,etc.) hatten noch was mit den Thinkpads zutun, wie sie IBM gebaut hat - aber als ich dann das X1 gesehen habe, oder auch das T430u und solche Geschichten, hat sich bei mir der Magen umgedreht! In der neuen Serie leuchtet nun auch noch der Punkt vom Logo rot... jetzt sind wir anscheinend schon soweit, dass es nur noch geringfügige Unterschiede zwischen Business und Edge-Serie gibt. Ohwei! Ich bin "froh" dass ich noch ein X230 erwischt habe was mir Stabilität und Leistung bietet (wenn auch mit erheblichen Abstrichen zu nem T23 ), denn von den kommenden Thinkpads will ich keins mehr haben
"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme".
Und das angeblich so tolle T23 ist von der Verarbeitung her auch nicht das Nonplusultra. Ich habe selbst eins besessen. Palmrest hatte nach kurzer Zeit 2 Risse , Ultrabaykäfig ist natürlich gebrochen.
@Adama:
Du kannst den Akku ja selbst tauschen, wenn du nicht 2 linke Hände hast und kompletter Grobmotoriker bist.
Bisher gab es auch gar keine "Ultrabook-Reihe". Das T431s soll durch seine Namensgebung eben vom T430u ohne Dockingport etc. deutlich abgegrenzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber als ich dann das X1 gesehen habe

Ich finde das X1 ist eher ein ThinkPad als das X220 oder so. Es gefällt mir besser und ähnelt eher einem IBM ThinkPad. In der Tat kann es als 600X Nachfolger angesehen werden mit Schwerpunkten auf folgenden Sachen:

-Beste Tastatur überhaupt
-Guter Sound/Lautsprecher
-Extrem stabiles und hochwertiges Gehäuse
-Dünn, leicht und mobil (das 600X war damals auch nur ein ThinkPad das möglichst dünn und leicht sein sollte ohne Kompromisse)
-Keine Kompromisse (35W CPU, viele Ports etc.)
-Vollgummiertes Gehäuse

Klingt doch irgendwie nach 600X oder?

Beim T430u kann ich eher zustimmen. Es ist ein Ultrabook und ich bezweifle sehr dass IBM je ein ThinkPad Ultrabook rausgebracht hätte. Die lassen sich normalerweise nix vorschreiben.

@Aurora: bei den 25W P CPUs war die GPU nicht in die TDP mit eingerechnet, bei den 35W ab Core i eben schon. Und dass der Akku keine CRU ist: die Ultrabooks bei denen er sich ohne Garantieverlust tauschen lässt kannst Du an einer Hand abzählen. Bei den Non-Ultrabook-Thinkpads mit Haswell wird natürlich auch der Akku wieder CRU sein.

Ehm ja aber was hat die GPU mit irgendwas zu tun? Ein Ivy mit 25W würde doch auch weniger Hitze produzieren als ein Ivy mit 35W, aber gleichzeitg auch mehr Leistung als ein 17W Ivy bieten. Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.

Und wegem dem Akku: Kein Mensch hat gesagt dass Lenovo ein Ultrabook bauen muss. Und keiner sagt dass man Akkus unbedingt "untauschbar" bei Ultrabooks machen muss. Warum es trotzdem alle so machen verstehe ich nicht. Beim X300 gings doch auch super. Lenovo hätte auch ein dünnes ThinkPad mit Tauschakku rausbringen können ohne es als Ultrabook zu vermarkten. Und wenn sie unbedingt die Zuschüsse von Intel brauchen (was ich ja bezweifle, schließlich haben sie von kurzem damit geprotzt dass sie jedes Unternehmen kaufen könnten das zum Verkauf steht) dann hätten sie trotzdem ein Ultrabook mit Tauschakku rausbringen können. Keiner zwingt sie den fest zu integrieren. Und selbst WENN das unbedingt nötig ist (wegen der dünnen Bausweise) dann hätten sie ihn ja trotzdem als CRU markieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Aurora, Du musst aber auch bedenken dass zu IBM-Zeiten der Begriff "Ultrabook" noch in den Sternen stand :whistling: . Und die damaligen X4* lassen sich durchaus mit den heutigen Ultrabooks vergleichen, auch hier gab es Kompromisse, um zu einem möglichst kleinen und leichten Gerät zu kommen ( LV und ULV-CPU, 1,8" HDD etc. ) ;)
Und das 600X als dünn zu bezeichnen - ich weiß nicht ;)
 
.

Und wegem dem Akku: Kein Mensch hat gesagt dass Lenovo ein Ultrabook bauen muss. Und keiner sagt dass man Akkus unbedingt "untauschbar" bei Ultrabooks machen muss. Warum es trotzdem alle so machen verstehe ich nicht. Beim X300 gings doch auch super. Lenovo hätte auch ein dünnes ThinkPad mit Tauschakku rausbringen können ohne es als Ultrabook zu vermarkten. Und wenn sie unbedingt die Zuschüsse von Intel brauchen (was ich ja bezweifle, schließlich haben sie von kurzem damit geprotzt dass sie jedes Unternehmen kaufen könnten das zum Verkauf steht) dann hätten sie trotzdem ein Ultrabook mit Tauschakku rausbringen können. Keiner zwingt sie den fest zu integrieren. Und selbst WENN das unbedingt nötig ist (wegen der dünnen Bausweise) dann hätten sie ihn ja trotzdem als CRU markieren können.

Dem mit dem X1 kann ich nicht zustimmen mir gefällt das gar nicht aber der rest spiegelt genau meine Meinung
 
Nun, Aurora, Du musst aber auch bedenken dass zu IBM-Zeiten der Begriff "Ultrabook" noch in den Sternen stand . Und die damaligen X4* lassen sich durchaus mit den heutigen Ultrabooks vergleichen, auch hier gab es Kompromisse, um zu einem möglichst kleinen und leichten Gerät zu kommen ( LV und ULV-CPU, 1,8" HDD etc. )

Die X40 sind ja schon teilweise Lenovo und meiner Meinung nach ein echter Griff ins Klo. Das X21 war leichter, dünner und war mit einer 2,5" HDD sowie (für damals) normaler CPU ausgestattet. Man sieht also, man kann Kompromisse eingehen, völlig ohne Grund wenn man will (T431s), aber es geht auch anders. (X1)

Und das 600X als dünn zu bezeichnen - ich weiß nicht

Das waren auch noch andere Zeiten. Damals war alles unter 5Kg noch ein richtiges Leichtgewicht.:whistling:

Das Ding ist übrigens so dünn wie ein HP Elitebook aus 2011/2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel wird so ein Akku kosten? Ist das nicht mit Garantieverlust verbunden?
Ist allerdings ein Lithium-Polymerakku. Dass der teurer ist, ist klar. Mit einer Garantieerweiterung des Notebooks erhöht sich auch gleich die Akkugarantie auf 3 Jahre. Soo schlecht find ich das nicht! (Mit einem normalen, normal auswechselbaren Akku wärs aber auch getan, finde ich)

Ein nicht selbstauschbarer Akku ist für mich ein absolutes No Go
Selbst austauschen kannst du ihn schon! Und schwer scheint es auch nicht zu sein. Allerdings brauchst du einen Schraubenzeiher dazu, und dir geht dann die Garantie flöten.
Wenn man mal annimmt, so ein Akku hält seine drei Jahre, kannst du ihn ohne Probleme und ohne Nachteile selbst austauschen (falls du keine Garantieerweiterung gebucht hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel kostet so eine Garantieerweiterung?
 
Und wenn er leer ist? kommt dann ein Techniker per Flugzeug?
Das hatten wir bereits einige Seiten vorher... :facepalm: Dann schließst Du das Gerät ans Netzteil an. Und wenn Dir die Akkulaufzeit des T431s nicht ausreicht, dann kaufst Du dir ein anderes Gerät.
 
aber was ist wenn ich einen leichten dünnen 14 Zoller will? dann gibts ja nur noch eine andere Firma.
 
Oder eben das Haswell-14"-Non-Ultrabook-s-Modell, das vermutlich T440s heißen wird.
 
Dann wäre die Namensgebung aber echt blöd. Ich denke eher das Lenovo die Txxxs als Ultrabooks behalten wird.
 
Ich vermute eher, dass die Txx1s Ultrabooks und die Txx0s keine Ultrabooks sind.
 
ich denke eher das das xxx1 für das redesign mit Hardware der xx3x generation stehet
 
Und wenn er lehr ist? kommt dann ein Techniker per Flugzeug?
Wenn er leer ist, lässt er sich erheblich schneller wieder aufladen als unsere Akkus. (Die Dinger, ähm..Ultrabooks, sind doch nicht für die Wüsten, Savannen und Steppen gemacht, bei denen sehr lange Akkulaufzeiten (plus Ersatzakkus) eine Rolle spielen. Die wenigsten, behaupte ich mal, müssen tatsächlich länger als 6 Stunden am Tag am Notebook sitzen, ohne in die Nähe einer Steckdose zu geraten. Wenn das Aufladen sozusagen ruckzuck geht, ist das doch auch nicht schlecht!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben