ThinkPad T431s & X230s

Natürlich ist das T431s ein Zwischenprodukt, so kurz vor dem Release von Haswell. Allerdings dauert es immer noch ein bisschen bis man auch wirklich Haswell ThinkPads sehen wird. Das T431s ist vergleichbar mit dem T400s.

Allerdings musste Lenovo auch so ein Gerät noch vor Haswell auf den Markt bringen, schließlich ist das vorherige T-UltraBook T430u dem UltraBook von Business Ultrabook von HP weit unterlegen (kein HD+, kein DockingPort), sodass Lenovo reagieren musste und ein Gerät mit HD+ und DockingPort auf den Markt bringen. Gleichzeitig nutzt man die Chance sein neues Design erstmals auf dem Markt zu testen.

Und wenn ich mich recht erinnere waren es 18 Monate, nicht Neun.
 
Wieso? Du hast dich ja darauf bezogen, dass 9 Monate zu schnell wären um ein Produkt zu bauen und dass dieses das unausgegoren ist. Wieso sollten 18 Monate Entwicklungszeit dann schlimmer sein? :D Anmerkung: Die Zeit, die es bis zur Auslieferung braucht hat nichts mit der Entwicklungszeit zu tun.

Das T431s hatte als Auslieferungstermin den April und wenn man sich die Lieferzeiten der Händler anschaut, kommt das Ding frühestens Mitte Juni.
Ja, das ist der momentane Stand, die Produktion läuft aber schon und die Auslieferung beginnt momentan (die Ersten haben schon ein bekommen). Und wie du richtig sagst: Es dauert noch etwas bis Haswell dann auch wirklich in ThinkPads stecken wird.

Da spricht durchaus auch sehr viel subjektive Enttäuschung meinerseits mit, dennoch vermisse ich eine eindeutige und nachhaltige Produktlinie von Lenovo.
Die wird zwar seit langer Zeit angepriesen (Auch eine eindeutige Trennung in THINK und was auch immer, aber ich glaube es erst, wenn es wirklich da ist), in den Produkten schlägt es sich allerdings nicht nieder.
Was genau meinst du mit "eindeutiger und nachhaltiger Produktlinie"?

Ein Lenovo Repräsentant hat selber in einem Interview gesagt, dass es noch ein wenig dauert bis sich diese "Trennung" auch konkret in den Produkten niederschlägt, schließlich wurde sie auch erst am 1. April vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die produktionszyklen von lenovo im bereich thinkpads schon sehr ausgewogen. eigentlich gibt es nur eine neue produktreihe pro jahr und diese unterteilt in die x-, t-, l- und w-reihen.

ersatzteile gibt es im durchschnitt länger als bei den mitbewerbern.

was mich persönlich stört, obwohl ich nicht wirklich zur zielgruppe gehöre, ist die vorstellung von thinkpad-modellen wie das t431s und das x230s im frühjahr und dann die unsägliche warterei bis zur möglichkeit, den markt mit ausreichenden stückzahlen bedienen zu können.

hier erhoffe ich mir verbesserungen nach der erfolgreichen trennung in "Lenovo"- und "Think Business Group".

just my 2 cents

gatasa
 
Wieso? Du hast dich ja darauf bezogen, dass 9 Monate zu schnell wären um ein Produkt zu bauen und dass dieses das unausgegoren ist. Wieso sollten 18 Monate Entwicklungszeit dann schlimmer sein? :D Anmerkung: Die Zeit, die es bis zur Auslieferung braucht hat nichts mit der Entwicklungszeit zu tun.


Ja, das ist der momentane Stand, die Produktion läuft aber schon und die Auslieferung beginnt momentan (die Ersten haben schon ein bekommen). Und wie du richtig sagst: Es dauert noch etwas bis Haswell dann auch wirklich in ThinkPads stecken wird.


Was genau meinst du mit "eindeutiger und nachhaltiger Produktlinie"?

Ein Lenovo Repräsentant hat selber in einem Interview gesagt, dass es noch ein wenig dauert bis sich diese "Trennung" auch konkret in den Produkten niederschlägt, schließlich wurde sie auch erst am 1. April vorgenommen.

Kurz noch zu dem Zwang, den Lenovo deiner Meinung nach verspürt hat, unbedingt eine Antwort auf HP Business Ultrabooks zu bringen:

Bitte sag mir, dass du nicht das HP EliteBook Folio 9470m gemeint hast. Ein schlechter Witz oder? Es ist viel zu teuer und die Version mit HD+ lässt im Handel genau so warten, wie das T431s.
Also zwingend war da gar nichts.
Einzig mit dem Design könntest du richtig liegen. Das T431s ist optisch genauso aufgebaut wie das HP Elitebook Folio, nur glänzt letzteres hübscher und hat zudem noch dezidierte Trackpointtasten.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Antwort.

Eigentlich finde ich auch bzw. fand (so wie gatasa das dargestellt hat) die Produktionszyklen von Lenovo ziemlich ausgewogen.

Bisher zumindest. Und ja die ganzen Modelle wie x1Carbon, T431s, X230s, Helix, Twist (alles Thinkpads, zumindest dem Namen nach und auch die jetzt angekündigten Thinkpads Edges) kamen größtenteils vor der Ankündigung, Lenovo in zwei Bereiche zu trennen.
So schön oder toll manche dieser neuen Modelle auch sein mögen, es verwirrt und ist unnötig, wie ein Kropf.

Die tatsächliche Trennung in zwei Bereiche glaube ich erst, wenn es irgendwann passiert. Und derzeit glänzt Lenovo eher mit "heißer Luft" à la "Wir können jeden übernehmen" und liefert in keinster Weise.
Die Vermarktung des T431s bzw. die Ankündigung desselben und auch des X230s finde ich mehr als peinlich für so einen selbsternannten "Big Player".
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das meine ich. Wieso auch nicht? Ein DockingPort ist für Unternehmen ein sehr wichtiges Austattungsmerkmal, und das HP bietet diesen nunmal. In vielen Flyern wirbt Lenovo auch explizit mit "Dockable UltraBook". Und auch HD+ kann ein Verkaufargument sein, selbst wenn die Version des HPs noch nicht lieferbar ist, bald ist sie es, und wenn Lenovo im September dann mit einem Konkurrenzprodukt mit Haswell kommt ist das zu spät.

Bisher zumindest. Und ja die ganzen Modelle wie x1Carbon, T431s, X230s, Helix, Twist (alles Thinkpads, zumindest dem Namen nach und auch die jetzt angekündigten Thinkpads Edges) kamen größtenteils vor der Ankündigung, Lenovo in zwei Bereiche zu trennen.
So schön oder toll manche dieser neuen Modelle auch sein mögen, es verwirrt und ist unnötig, wie ein Kropf.
Was bitte ist daran verwirrend? Es sind nunmal Erweiterungen zur ThinkPad Serie. T431s und X230s passen sogar in das Namensschema, und Twist, Helix sind nur Namen, man könnte ihnen genau so gut Modellnummern geben. Keines dieser Geräte ist auch nur im Entferntesten überflüssig.

Die tatsächliche Trennung in zwei Bereiche glaube ich erst, wenn es irgendwann passiert.
Dann glaub es sofort, die interne Reorganisation ist wie gesagt am 1. April vorgenommen worden.

Und derzeit glänzt Lenovo eher mit "heißer Luft" à la "Wir können jeden übernehmen" und liefert in keinster Weise.
Wieso? Geräte wie das Helix sind doch gerade auf dem markt erschienen, dem Helix z.B. hat kein anderer Hersteller momentan etwas entgegenzusetzen. Und die Produktion des T431s ist diesen Monat angelaufen und die ersten Geräte wurden auch schon ausgeliefert (nicht hier in Deutschland, wir sind ja immer etwas später dran).

Die Vermarktung des T431s bzw. die Ankündigung desselben und auch des X230s finde ich mehr als peinlich für so einen selbsternannten "Big Player".
Es dauert manchmal eben etwas. Anderer hersteller sind da in keinster Weise besser. HP mit dem Revolve z.B., was auf der CES angekündigt wurde und auch erst jetzt verfügbar ist. Und das X230s ist noch gar nicht angekündigt worden, daher ist daran auch nichts peinlich. ;)
 
Es dauert manchmal eben etwas. Anderer hersteller sind da in keinster Weise besser. HP mit dem Revolve z.B., was auf der CES angekündigt wurde und auch erst jetzt verfügbar ist. Und das X230s ist noch gar nicht angekündigt worden, daher ist daran auch nichts peinlich.

Ich hau jetzt hier einfach nochmal den Applevergleich rein. Da dauert das nicht so lange, und wenn es doch so lange dauert, dann schafft Apple trotzdem noch, das positiv zu vermarkten, indem es konkrete Daten gibt, wann das Gerät verfügbar sein wird.
 
Wie ich schon vorher geschrieben habe: Apple beginnt schon meistens lange vor der Ankündigung mit der Produktion, da sie sich sicher sind dass sie viel verkaufen, und die Volumina bei Apple z.B. beim iPhone sind viel höher als bei ThinkPads z.B. . Da sie auch schon lange vorher produzieren können sie auch besser planen und konkretere Daten durchgeben wann das Gerät da sein wird. ;) Bei den anderen Herstellern ist das aber anders, da beginnt die Produktion erst nach der Ankündigung, und bei PC-Produkten ist es eben extremer mit der Verfügbarkeit, weil die Volumina wie gesagt viel kleiner sind als bei Smartphones.
 
Wie ich schon vorher geschrieben habe: Apple beginnt schon meistens lange vor der Ankündigung mit der Produktion, da sie sich sicher sind dass sie viel verkaufen, und die Volumina bei Apple z.B. beim iPhone sind viel höher als bei ThinkPads z.B.

Apple war nicht immer das Multimilliardendollarunternehmen. Aber auch schon 2006 ließen die iPods kein halbes Jahr auf sich warten. Wie haben die das damals geschafft, noch dazu mit viel weniger Mitteln als Lenovo heute hat?
 
Wo lassen Lenovo Produkte denn bitte ein halbes Jahr auf sich warten? Beim Helix hat es 3 Monate länger gedauert (statt 02.13 eben 05.13), und beim T431s anscheinend 2 Monate (statt 04.13 eben 06.13). Ist das nicht etwas übertrieben? :D

Apple wurde auch damals schon von den selben Leuten geführt, die heute mit Ausnahme von Jobs immer noch in der Führung sitzen, und die Marke iPod kam 2001 raus, 2006 war er schon längst ein Massenprodukt. Sie haben auch damals schon auf die selben Produktionstaktiken gesetzt wie heute.

Aber auch Apple ist nicht perfekt und vor Lieferproblemen gefeit: http://www.computerbase.de/news/2012-11/neue-apple-imacs-auf-2013-verschoben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es läuft sehr viel glatter dort. Lenovo will doch die Konkurenz zu Apple sein im Laptopmarkt, dann sollten die soetwas auch beherzigen.

Nunja, das Yoga wurde zum Beispiel auf der CES 2012 vorgestellt und war auch ein Jahr später (laut c't) nicht verfügbar, nur so als Beispiel.

Apple wurde auch damals schon von den selben Leuten geführt, die heute mit Ausnahme von Jobs immer noch in der Führung sitzen, und die Marke iPod kam 2001 raus, 2006 war er schon längst ein Massenprodukt.
Sorry, aber da versteh ich grade nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat, bzw. wieso das wichtig ist xD
 
Naja, ich versteh ibmthink so, dass er sagt, bei Lenovo ist eine grosse Umstrukturierung in Gang, was bei Apple nicht zutrifft.
Lasst doch jetzt erst einmal die Firma "Think" zeigen, wie die das in Zukunft macht...
 
Nunja, das Yoga wurde zum Beispiel auf der CES 2012 vorgestellt und war auch ein Jahr später (laut c't) nicht verfügbar, nur so als Beispiel.
Ich weiß ja nicht was die geraucht haben bei der c´t, aber das Yoga 13, dass auf der CES 2012 vorgestellt wurde, habe ich schon im November/Dezember 2012 in Mediamärkten gesehen, das war auch der Zeitpunkt als es bei vielen Händlern verfügbar war. ;) Das ist Unsinn.

Sorry, aber da versteh ich grade nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat, bzw. wieso das wichtig ist xD
Wieso? Um zu erklären warum der iPod auch 2006 eine geringe Wartezeit hatte. ;) Auch 2006 war Apple schon kein kleines Hinterhofunternehmen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Lenovo ist auch kein kleines Hinterhofunternehmen ...

Den c't-Artikel schau ich mir direkt mal an heute Nachmittag, das wäre ja schon komisch ...
 
Ich denke da gibt's einen großen Unterschied zwischen Apple und Lenovo / den sonstigen PC-Herstellern:
Apple zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass sie ihre eigenen Events / Shows machen können. Lenovo / der Rest der PC-Hersteller stellen ihre Geräte in der Regel auf den großen Messen vor.

​Insofern kann Apple die Vorstellung der Produkte dank eigener Events besser an das was intern passiert / den zu erwartende Verfügbarkeitszeitpunkt anpassen, während die PC-Hersteller den Bekanntgabetermin quasi von außen aufoktruiert bekommen.
 
Doch, genau das meine ich. Wieso auch nicht? Ein DockingPort ist für Unternehmen ein sehr wichtiges Austattungsmerkmal, und das HP bietet diesen nunmal. In vielen Flyern wirbt Lenovo auch explizit mit "Dockable UltraBook". Und auch HD+ kann ein Verkaufargument sein, selbst wenn die Version des HPs noch nicht lieferbar ist, bald ist sie es, und wenn Lenovo im September dann mit einem Konkurrenzprodukt mit Haswell kommt ist das zu spät.

Sorry, jetzt wird's lächerlich.
Das HP Business Ultrabook steht doch für den Preis in den Regalen wie Blei, gerade für Firmen, denen das Display eh nicht sooo wichtig ist.
Aber gut, das HP ist wartbarer als das Lenovo, hat Lenovo super gemacht, denn für Firmen ist das T431s noch uninteressanter als das HP.
Daraus abzuleiten, dass Lenovo unbedingt reagieren musste, ist schon wahnwitzig.
Ist schön "süß" wie du das "arme kleine Lenovounternehmen" immer wieder verteidigst.

Wenn ich das T431s und das HP EliteBook Folio 9479m (was für ein Name, der bleibt doch glatt mal im Gedächtnis ;) ) mal ernsthaft vergleiche, komme ich zu folgender These, die du ja auch irgendwie andeutest, wenn du sagst, Lenovo musste mit dem T431s auf HP reagieren:

Das T431s wurde gar nicht 18 Monate lange entwickelt, sondern man hat größtenteils das HP abgekupfert. Schaue ich mir nämlich mal die Maße, die Optik und das Gewicht des HP an, so entspricht das doch sehr stark dem T431s.
Oder beide Firmen haben eine Marktforschungsstudie für ein Business-Ultrabook rausgegeben :facepalm:

Wenn ich weiter vergleiche, hat das HP Vorteile.

Aussehen: Beide sind ähnlich langweilig oder "glatt" (was ja nicht schlimm sein muss); das HP sieht aber dank Alu (oder was auch immer das ist) schicker aus.
Display: Beide wählen ähnlich schlechte Schirme, HP muss HD+ noch nachliefern bzw. man kann die großen Configs mit HD+ für Unsummen kaufen
Arbeitsspeicher: T431s = 1 Steckplatz, einmal fest verlötet; HP = 2 Steckplätze
Trackpoint: Das Thinkpad hat den besseren, dafür ist seine Funktion durch das Verschwinden der dezidierten Tasten verwässert; HP hat auch einen - der aber wohl nicht so toll funzt wie bei einem TP -, dafür gibt es dezidierte Tasten.
Docking: Haben beide, das Thinkpad nutzt alte Dockings, dafür mit Basteladapter, die HP Docking sieht schick aus und der "Turm" befindet sich entgegengesetzt des Lüfters.
Akku: Lenovo = verbaut; HP = wechselbar + zusätzlicher Slice.

Mein Fazit:
Wenn ich noch kaufen wollen würde und mich entscheiden müsste, wäre meine Entscheidung zugunsten des HP gefallen, wenn da der Preis nicht wäre. Das Thinkpad ist als solches nicht mehr zu erkennen bzw. hat erwartbare Features nicht mehr und da kann ich auch in ein anderes Markenregal greifen.

Nachtrag: Ich wollte das T431 ja ursprünglich mal testen, jetzt da ich das T430s habe und gewisse Features eines Thinkpads wieder sehr lieb gewonnen habe, verstehe ich erstens nicht, wie ich das T431s auch nur in Erwägung ziehen konnte und zweiten verstehe ich nicht, dass Lenovo diesen Testballon fährt, der zum Scheitern verurteilt ist.

Wer mag, kann sich ja ein bestellbares HD+Teil von HP für über 2000 bestellen ;) http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/cart.mvc?lang=de-DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir nämlich mal die Maße, die Optik und das Gewicht des HP an, so entspricht das doch sehr stark dem T431s.
Oder beide Firmen haben eine Marktforschungsstudie für ein Business-Ultrabook rausgegeben
Wenn ich mich nicht irre, bestimmt Intel, was sich als 'Ultrabook' bezeichnen darf. Dabei schreibt Intel auch die Gehäusemasse ("nicht höher, breiter und tiefer als..." und "nicht schwerer als...") vor.

Das T431s hat übrigens zwei Steckplätze, davon einer verlötet (wenn man sowas als "Steck"platz durchgehen lässt :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und allein aus diesem Grund sind sich die Ultrabooks in den Abmessungen sehr ähnlich. Da Lenovo Plagiat zu unterstellen zeugt doch etwas von Dreistigkeit.
 
Ich finde besonders die Namensgebung von lenovo blöd. Ich hätte es ja T431U genannt oder irgent einen andern Buchstaben. Bis jetzt waren die S geräte der T serie einfach nur ein bisschen leichter und dünner, aber ohne große Kompromisse (Wartbarkeit, Akkus, CPU usw.) da passt das T431s nicht rein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben