Na, also die Software scheint ja überall Probleme zu machen, wenn man UMTS auf Thinkpads nutzen will, muss man dann mal schön den Windows 7-Treiber statt den Windows 8-Treiber installieren, gibts hier ja mehrere Fälle.
Des weiteren kannst du dir ja noch mal chos X1C-Odysee anschauen, da läuft auch vieles nicht rund. Über das TPT2 gibts im Forum auch schon genügend klagen von "Thinkpad-newbies", die sich mal auf die vorinstallierte Software, mal auf den Digitizer und mal auf die Verarbeitung berufen. Das Helix haben hier ja natürlich noch nicht genügend Leute, aber im Netz gab es schon Klagen über 1-3 millimeter große Spaltmaße zwischen Tastatur und irgendwas anderem.
Kann ich so voll unterschreiben.
Zusätzlich: Das T431 glänzt durch Abwesenheit, obwohl es längst da sein sollte.
Und so wie es konzipiert ist, ist es eindeutig ein "Platzhalter" oder eine "Zwischenlösung". Ist zwar schön, dass man damit die "alten" Docks nutzen kann, aber hier ein wenig mit Adaptern an der Dock rumfrickeln, nur um dann im vierten Quartal neue Docks rauszubringen, wer weiß?
Ich habe so langsam das Gefühl, dass das T431s ein Testballon ist, der nun allein schon wegen Lenovos Politik böse nach hinten losgeht.
Sorry, wenn man nach eigenen Angaben 9 Monate am Gesamtkonzept rumdoktort und dann nicht hinterherkommt, dann vermute ich mittlerweile, dass das Produkt schnell schnell (nach den 9 Monaten) zusammengestellt wurde und das halte ich für unausgegoren. Ich habe wirklich erwartet, dass das Produkt zeitnah zum angegebenen Markteinführungstermin kommt, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Das T431s hatte als Auslieferungstermin den April und wenn man sich die Lieferzeiten der Händler anschaut, kommt das Ding frühestens Mitte Juni. Wann bringt Intel Haswell raus? Ok, das ist auch nicht der Zeitraum, in dem Lenovo die Dinger verbaut, aber dennoch.
Da spricht durchaus auch sehr viel subjektive Enttäuschung meinerseits mit, dennoch vermisse ich eine eindeutige und nachhaltige Produktlinie von Lenovo.
Die wird zwar seit langer Zeit angepriesen (Auch eine eindeutige Trennung in THINK und was auch immer, aber ich glaube es erst, wenn es wirklich da ist), in den Produkten schlägt es sich allerdings nicht nieder.
Insgesamt wirft die Branche derzeit alles Mögliche auf den Markt und Lenovo glänzt da nicht, sondern macht einfach mit bei diesem Trend.
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es sich lohnt, das Ende dieses Jahres abzuwarten, um dann mal zu schauen, wohin der Trend mit "Ultra", "Touch", Prozis etc. geht.