ThinkPad T431s & X230s

Wenn Laptopmag wirklich Werbung machen würde hätten sie nicht die negativen Punkte hervorgehoben.

Damit ihre Tarnung natürlich nicht auffliegt!:whistling:

Eigentlich ist es ja ein Sermon über matte Displays allgemein, die 'immer' schlechter seien als Glossys. Insofern würde ich mal abwarten, was die ersten Foristen dazu anzumerken haben

60% sRGB sagt über die Farben schon alles. Wenn dann auch noch laut Test ein schlechter Schwarzwert sowie schlechte Blickinkel hinzukommen ist die Sache bereits klar für mich. Außerdem sieht man schon in den Bildern (besonders bei den Blickwinkeln) dass ein minderwertiges Panel verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kann man auch den anderen Test in den Zweifel ziehen...dann kann man alles was im Internet steht in den Zweifel ziehen! :p Ist ja alles nur Werbung...

Ich warte auf Notebookcheck oder auf Erfahrungen von echten Usern. Das ist mehr Wert als diese Halb-Tests, die sich auch noch gegenseitig widersprechen.

Es gibt von jedem Gerät mal einen Test der es schlechtmacht. So auch z.B. von deinem X30x: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-x300-520 Das zeigt, wie aussagekräftig diese Tests oft sind...selbst Geräte wie das X300 kriegen schlechte Kritiken.

Man muss auch beachten, dass das T431s immer noch ein First-Gen Gerät ist, das erste Gerät mit neuem Chassis, neuem TouchPad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf einen Notebookcheck-Test. Und die Leute die sich so lauthals echauffieren: Eure "Lieblings"geräte haben auch ihre Macken.
 
Und die Leute die sich so lauthals echauffieren: Eure "Lieblings"geräte haben auch ihre Macken.
Exakt. Wie so ziemlich alles, was industriell produziert wird. Kein Gerät oder Modell ist perfekt. Auch mein T430u nicht. Aber es ist dennoch ein sehr gutes ThinkPad, und ich bin mir sicher dass das T431s das auch ist. Selbst wenn es kein Retina Display hat, und keinen 9-Zellen Akku.
 
Was total unötig ist. X300 mit neuer CPU und alle wären glücklich gewesen.

Aber nein man baut das meiner Meinung nach hässlichste Thinkpad was es je gab.

Mein Lieblingsgerät ist übrigens das T60 und ich weiß das es sehrviele Macken hat, alleine schon wenn man ein 600x daneben stellt merkt man das irgentwas fehlt.
 
Was total unötig ist. X300 mit neuer CPU und alle wären glücklich gewesen.
Sicher. Deswegen hat man die X30x Reihe ja auch nach 2 Jahren wieder eingestampft wegen fehlender Verkaufszahlen. Aber alle wären glücklich gewesen... :facepalm: Würde Lenovo auf manche Tipps hier hören würden sie genau so wenig Geld mit den ThinkPads machen wie IBM, nämlich Schulden. ;) Und dann gäbe es ganz schnell gar keine ThinkPads mehr...

Aber nein man baut das meiner Meinung nach hässlichste Thinkpad was es je gab.
Tja, da gehen die Meinungen halt auseinander...Troll
 
Ich warte auf Notebookcheck oder auf Erfahrungen von echten Usern. Das ist mehr Wert als diese Halb-Tests, die sich auch noch gegenseitig widersprechen.
Ich warte auf einen Notebookcheck-Test. Und die Leute die sich so lauthals echauffieren: Eure "Lieblings"geräte haben auch ihre Macken.

Es sei angemerkt dass nicht jeder NBC Test mehr zuverlässig ist. Seit 2012 gibt es immer mehr schwarze Schafe darunter, und dem US Team kann man sowieso nicht trauen. Das deutsche Team hat teilweise völlig andere Werte geliefert.

Es gibt von jedem Gerät mal einen Test der es schlechtmacht. So auch z.B. von deinem X30x: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-x300-520 Das zeigt, wie aussagekräftig diese Tests oft sind...selbst Geräte wie das X300 kriegen schlechte Kritiken.

Da erkennt man immerhin dass es ein Troll Bericht ist. NBJ liefert eh keine guten Berichte, ich gehe ihnen immer aus dem Weg.

Sicher. Deswegen hat man die X30x Reihe ja auch nach 2 Jahren wieder eingestampft wegen fehlender Verkaufszahlen.

Einspruch!

Lenovo hat dies von anfang an gewusst und auch geplant. Das X300 sollte etwas sein das man vorzeigen konnte und eben nicht ein Verkaufshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei angemerkt dass nicht jeder NBC Test mehr zuverlässig ist. Seit 2012 gibt es immer mehr schwarze Schafe darunter, und dem US Team kann man sowieso nicht trauen. Das deutsche Team hat teilweise völlig andere Werte geliefert.
Ja, die Tests der US-Redaktion sind Mist. Aber wie ich gelesen habe soll die deutsche Redaktion das T431s schon bestellt haben.

Da erkennt man immerhin dass es ein Troll Bericht ist. NBJ liefert eh keine guten Berichte, ich gehe ihnen immer aus dem Weg.
Der durchschnittliche Leser kann so was halt nicht erkennen/wissen, vor allem wenn er das Gerät nicht kennt.
 
Ich weiß schon wieso sie Adama nicht als Produktdesigner einstellen werden bei Lenovo :facepalm:
 
würden sie genau so wenig Geld mit den ThinkPads machen wie IBM, nämlich Schulden.
Gibt es eigentlich dafür Quellen?

Aber Leute, also teilweise übertreiben hier aber beide Seiten ... :D
Die Geräte müssen natürlich erneuert und an den Markt angepasst werden, Lenovo macht das bestimmt nicht zum Spaß so, sondern weil die Marktforschungsabteilung festgestellt hat, das es Sinn und Profit macht.

Allerdings ärgern mich die unfertigen Produkte teilweise ziemlich, erst Recht, wenn man sich gegen Apple positionieren will.
 
Gibt es eigentlich dafür Quellen?
Das wird immer wieder gesagt wenn es um die Übernahme geht, davon war auch damals bei der Übernahme selbst die Rede: http://www.spiegel.de/wirtschaft/neuer-pc-gigant-lenovo-big-red-attackiert-hp-und-dell-a-331520.html
"Lenovo übernimmt auch Schulden von Big Blues PC-Sparte"
ThinkPads waren die meistverkauften Produkte der IBM PCD.

das wäre mir sogar lieber...
Tja, daran sieht man dass du eigentlich etwas gegen die Marke ThinkPad hast, wenn du dir wünschst dass es keine mehr gibt. Und dann könnten wir hier auch das Forum schließen...
 
Doch, siehe Post #760 hier im Thread, das ist der letzte Stand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich dafür Quellen?

Aber Leute, also teilweise übertreiben hier aber beide Seiten ... :D
Die Geräte müssen natürlich erneuert und an den Markt angepasst werden, Lenovo macht das bestimmt nicht zum Spaß so, sondern weil die Marktforschungsabteilung festgestellt hat, das es Sinn und Profit macht.

Allerdings ärgern mich die unfertigen Produkte teilweise ziemlich, erst Recht, wenn man sich gegen Apple positionieren will.

Kurz zur Marktforschung. Neuerdings arbeite ich recht viel mit der "Marktforschung" zusammen und was ich da erlebe, lässt sich kurz zusammenfassen:
"Die Marktforschung ist eine riesige Geldmaschine, die völlig wahllos manipuliert werden kann. An ihr verdienen eine Menge Leute Geld - auch ich ;) - und empirisch ist daran gar nix mehr."

+1 für die unfertigen Produkte
allerdings noch schlimmer: Markteinführungen mit mind. 2 Monaten Verspätung à la Helix oder jetzt auch T431s
 
Wenn das Display nicht schlechter als das vom T43p ist, dann wäre es für mich ok. Kann jemand anhand der Testberichte/ Bilder vielleicht schon abschätzen ob dies der Fall sein wird?

Bliebe nur noch das Tackpad, bzw. die nicht mehr dedizierten Trackpointtasten. :grübel:

Sonst muss ich doch das X1 C nehmen und die Verarbeitungsmängel übersehen... :pinch: Mit den dicken Rändern eines T430s kann ich irgendwie auch nicht leben.
 
Nun, das SXGA Display in deinem 14" T43 ist ja auch nur ein normales TN Display, also sollte die Qualität so ziemlich vergleichbar sein. Kleinere Unterschiede können sich durch CCFL - LED ergeben, aber nichts was der Rede wert ist.

Hier ein paar schöne Bilder vom T431s: http://translate.googleusercontent....y.html&usg=ALkJrhiCOgtWO8WdaEaAnToW7VSkDdrDnw Und ein paar erste Erfahrungen, wenn auch nur leider per Google-Übersetzer.

+1 für die unfertigen Produkte
Welche Produkte meinst du denn? Die ThinkPads in den letzten Monaten (T430u, ThinkPad Tablet 2, ThinkPad Helix) hatten eigentlich nicht mit größeren Problemen zu kämpfen.
 
Na, also die Software scheint ja überall Probleme zu machen, wenn man UMTS auf Thinkpads nutzen will, muss man dann mal schön den Windows 7-Treiber statt den Windows 8-Treiber installieren, gibts hier ja mehrere Fälle.
Des weiteren kannst du dir ja noch mal chos X1C-Odysee anschauen, da läuft auch vieles nicht rund. Über das TPT2 gibts im Forum auch schon genügend klagen von "Thinkpad-newbies", die sich mal auf die vorinstallierte Software, mal auf den Digitizer und mal auf die Verarbeitung berufen. Das Helix haben hier ja natürlich noch nicht genügend Leute, aber im Netz gab es schon Klagen über 1-3 millimeter große Spaltmaße zwischen Tastatur und irgendwas anderem.
 
Na, also die Software scheint ja überall Probleme zu machen, wenn man UMTS auf Thinkpads nutzen will, muss man dann mal schön den Windows 7-Treiber statt den Windows 8-Treiber installieren, gibts hier ja mehrere Fälle.
Dafür kann Lenovo überhaupt nichts, die Schuld liegt bei Ericsson, die keine Windows 8 Treiber für die F5521gw/H5521gw bereitstellen.

Des weiteren kannst du dir ja noch mal chos X1C-Odysee anschauen, da läuft auch vieles nicht rund.
Ich sagte ja, der letzten Monate und habe mich konkret auf T430u/Helix/TPT2 bezogen. Das X1 Carbon ist schon im letzten Jahr im Herbst rausgekommen.

Das Helix haben hier ja natürlich noch nicht genügend Leute, aber im Netz gab es schon Klagen über 1-3 millimeter große Spaltmaße zwischen Tastatur und irgendwas anderem.
Ach komm, man muss schon zwischen "unfertiges Produkt" (Produkt, dass nicht zu Ende gedacht ist) und "kleinere Schwankungen in der Produktion" unterscheiden... :facepalm:

Über das TPT2 gibts im Forum auch schon genügend klagen von "Thinkpad-newbies", die sich mal auf die vorinstallierte Software, mal auf den Digitizer und mal auf die Verarbeitung berufen.
Das sind aber relativ wenige Einzelfälle, beim TPT 1 mit Android gab es 1000x mehr Probleme und beim Release der letztjähigen Classic Linie (X230(t), T430(s) usw.) gab es auch mehr Probleme. Da hat sich Lenovo schon etwas verbessert.
 
Na, also die Software scheint ja überall Probleme zu machen, wenn man UMTS auf Thinkpads nutzen will, muss man dann mal schön den Windows 7-Treiber statt den Windows 8-Treiber installieren, gibts hier ja mehrere Fälle.
Des weiteren kannst du dir ja noch mal chos X1C-Odysee anschauen, da läuft auch vieles nicht rund. Über das TPT2 gibts im Forum auch schon genügend klagen von "Thinkpad-newbies", die sich mal auf die vorinstallierte Software, mal auf den Digitizer und mal auf die Verarbeitung berufen. Das Helix haben hier ja natürlich noch nicht genügend Leute, aber im Netz gab es schon Klagen über 1-3 millimeter große Spaltmaße zwischen Tastatur und irgendwas anderem.

Kann ich so voll unterschreiben.
Zusätzlich: Das T431 glänzt durch Abwesenheit, obwohl es längst da sein sollte.
Und so wie es konzipiert ist, ist es eindeutig ein "Platzhalter" oder eine "Zwischenlösung". Ist zwar schön, dass man damit die "alten" Docks nutzen kann, aber hier ein wenig mit Adaptern an der Dock rumfrickeln, nur um dann im vierten Quartal neue Docks rauszubringen, wer weiß?
Ich habe so langsam das Gefühl, dass das T431s ein Testballon ist, der nun allein schon wegen Lenovos Politik böse nach hinten losgeht.
Sorry, wenn man nach eigenen Angaben 9 Monate am Gesamtkonzept rumdoktort und dann nicht hinterherkommt, dann vermute ich mittlerweile, dass das Produkt schnell schnell (nach den 9 Monaten) zusammengestellt wurde und das halte ich für unausgegoren. Ich habe wirklich erwartet, dass das Produkt zeitnah zum angegebenen Markteinführungstermin kommt, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Das T431s hatte als Auslieferungstermin den April und wenn man sich die Lieferzeiten der Händler anschaut, kommt das Ding frühestens Mitte Juni. Wann bringt Intel Haswell raus? Ok, das ist auch nicht der Zeitraum, in dem Lenovo die Dinger verbaut, aber dennoch.
Da spricht durchaus auch sehr viel subjektive Enttäuschung meinerseits mit, dennoch vermisse ich eine eindeutige und nachhaltige Produktlinie von Lenovo.
Die wird zwar seit langer Zeit angepriesen (Auch eine eindeutige Trennung in THINK und was auch immer, aber ich glaube es erst, wenn es wirklich da ist), in den Produkten schlägt es sich allerdings nicht nieder.

Insgesamt wirft die Branche derzeit alles Mögliche auf den Markt und Lenovo glänzt da nicht, sondern macht einfach mit bei diesem Trend.
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es sich lohnt, das Ende dieses Jahres abzuwarten, um dann mal zu schauen, wohin der Trend mit "Ultra", "Touch", Prozis etc. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben