ThinkPad T431s & X230s

Unwahrscheinlich, die Konkurrenz von ThinkPads sind Elitebooks, Probooks, Vostros, Latitudes etc. etc.

Es besteht also keine "Gefahr" für Lenovo. Wenn überhaupt kommt so ein Hi-Res Bildschirm vielleicht bei den Ideapads.
Nun, Dell wird Lenovo unter Druck setzten mit Haswell: http://liliputing.com/2013/05/leaked-dell-latitude-roadmap-shows-upcoming-haswell-ultrabooks.html Ich denke, wenn Lenovo konkurrenzfähig bleiben will können wir also fest mit FHD Displays in X240 und T440 rechnen.

Wieso? die Aktuelle X serie ist im moment vom User Replacement Wartbarkeit wartbarer als das T431s
Das stimmt so nicht wirklich, siehe HMM des T431s: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t431s_hmm_en_0c10894_01.pdf
 
Kann man beim T431s den Akku als User Wechseln? (bzw darf man es)
 
Dieses Argument mit dem 768p ist besser weil da ist alles größer kann ich nicht mehr hören. Nur weil windows angeblich nicht ordentlich skalieren kann oder ältere Anwendungen keine hochauflösenden assets mitbringen heisst das noch lange nicht, dass man nicht bessere Displays bauen sollte.
Wie wäre folgender Kompromiss: Lenovo baut ein x6x Nachfolger mit 2048*1536 12" display. Wer ein OS hat was nicht nach seinen ansprüchen skaliert, kann dann im BIOS einen 90er Jahre Modus aktivieren, in dem das Display sich als 1024*768 ausgibt und immer 4-er Blöcke physicher Pixel zu einem zusammenfasst.

Unzulänglichkeiten des Betriebssystems/Der Software dadurch auszugleichen, dass man schlechtere hardware verbaut... *kopfschüttel* Hier verzichtet doch auch keiner auf eine SSD weil man die knarzgeräusche der HDD vermisst oder drosselt die CPU weil sonst die Programme zu schnell starten.

Auch den Stromverbrauch halte ich für nicht so dramatisch. Das Ansteuern von 4x so viel Pixeln wird nicht 4x so viel Energie verbrauchen. Es braucht vermutlich ein helleres backlight aber auch da entwickeln sich die LEDs ja weiter. Und selbst wenn ein so hochauflösendes Display doppelt so viel Strom braucht reden wir hier von weniger als 5W Mehrverbrauch. Wenn im Gegenzug der Stromverbrauch durch Haswell, Arm CPUs oder AMD-APUs sinkt, dann sind wir relativ gesehen schnell wieder auf 0 raus.
 
Und schonmal versucht mit einer HD-4000 eine so große auflösung zu befeuern?

was bringt es dein in ein 12 zoll notebook mit 1536p zu bauen? Keine Firma wird einen vorteil im Bereich der Produktivität sehen und die Kosten wären da es eine reine Sonderanfärtigung wäre enorm.
 
Kann man beim T431s den Akku als User Wechseln? (bzw darf man es)
Zur Wartbarkeit gehört mehr als nur die Möglichkeit den Akku einfach auszuwechseln. Dazu gehört auch, dass man den Lüfter einfach reinigen kann (was beim T431s einfacher ist als beim X230), dass man die Tastatur einfach abnehmen kann (was beim T431s genau so einfach geht), dass man die Festplatte einfach austauschen kann usw. . Das T431s ist im Prinzip einfacher zugänglich, bei diesem muss man nur die Base-unit abnehmen und hat ale Teile vor sich liegen, beim X230 dagegen muss man Palmrest und Tastatur abnehmen (bzw. um den Lüfter zu entnehmen muss man sogar das ganze System Board entfernen!).

Ja, man kann den Akku als User wechseln, verliert aber die Garantie wenn man das in der Garantielaufzeit macht. Damit man das aber nicht muss bietet Lenovo Garantien an die auch den Akku 3 Jahre lang abdecken, z.B. diese hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkplus-garantieerweiterung-5ps0a22862-fl.html
 
Dazu Kommt noch ein Festgelöteter Ram Riegel

Die Paar schrauben und Arbeitschritte die es bei der X serie gibt sind auf jedenfall die theoretisch unbegrenzte Akkulaufzeit dazu

was Bringt mir die Garantie wenn der Akku leer ist? Fliegen die mir dann einen Techniker ein der ihn für mich Tauscht?
 
Und schonmal versucht mit einer HD-4000 eine so große auflösung zu befeuern?
Ich habe ein paar Jahre lang mit einem R61i gearbeitet, in das ich das IdTech-QXGA-Panel eingebaut hatte. Die eingebaute Intel GMA X3100 hat locker gereicht. Und stell Dir vor: das iPad schafft es auch diese Auflösung zu "befeuern". Im 13er rMBP steckt auch nur eine Intel GraKa. Insofern: Die Haswells mit ihrer stark verbesserten Grafik werden ganz sicher kein Problem haben.



was bringt es dein in ein 12 zoll notebook mit 1536p zu bauen? Keine Firma wird einen vorteil im Bereich der Produktivität sehen und die Kosten wären da es eine reine Sonderanfärtigung wäre enorm.
Und kein Mensch und keine Firma kauft iPads mit Retina-Display.... und die sind auch so unglaublich teuer!
 
Dazu Kommt noch ein Festgelöteter Ram Riegel

Die Paar schrauben und Arbeitschritte die es bei der X serie gibt sind auf jedenfall die theoretisch unbegrenzte Akkulaufzeit dazu

was Bringt mir die Garantie wenn der Akku leer ist? Fliegen die mir dann einen Techniker ein der ihn für mich Tauscht?

Festgelötete RAM-Riegel gab es unter anderem beim von allen Traditionalisten in den Himmel gelobten 600X.
Wenn Dir die Laufzeit des T431s nicht ausreicht kaufst Du eben kein Ultrabook, sondern ein "normales" ThinkPad.
 
Wenn eine Firma die Wahl hat nimmt sie die günstigere alternative.

Du kannst mir nicht erzählen das die rießen auflösung in word Excel oder SAP einen so großen unterschied macht um den Aufpreis für die Firmen zu rechtfertigen

Das waren nur 64 MB die man Im Bios deaktivieren Konnte Hier wären gleich 4 gb flöten

Ja genau und wenn grad mal keine stecktdose da ist?
 
Wenn eine Firma die Wahl hat nimmt sie die günstigere alternative.

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Schwachsinn.
Wenn die günstigere Alternative deutlich weniger fürs Geld bietet werden sie sie sicher nicht nehmen. :facepalm:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtig.
 
Externen Bildschirm... son nutzen somindest die Meisten Firmen die ich kenne Thinkpads. Und hohe Auflösung ersetzt das nicht (aber der externe Bildischirm die hohe Auflösung).

Du kannst zwar in Excel alles größer machen dank der höhren Auflösung aber irgentwann wird das doch arg klein oder? Und erklär mal derFirma wieso es nötig war den rießen Aufpreis für die Displays zu bezahlen.
 
Die Paar schrauben und Arbeitschritte die es bei der X serie gibt sind auf jedenfall die theoretisch unbegrenzte Akkulaufzeit dazu

was Bringt mir die Garantie wenn der Akku leer ist? Fliegen die mir dann einen Techniker ein der ihn für mich Tauscht?
Theoritisch unbegrenzt, ja. Allerdings hat man dann irgendwann Probleme mit der Mobilität, wenn man noch 50 Akkus für unbegrenzte Laufzeit mitschleppt. Deswegen ist die Laufzeit eben nur theoretisch unbegrenzt.

Für die allermeisten werden 6h Laufzeit reichen, und der Rest kann sich ja immer noch ein anderes Gerät kaufen. Mir fallen auch nicht viele Aktivitäten ein wo man mehr als 6h lang keine Steckdose auch nur in der Nähe hat und sein Notebook dabei. Diese Diskussion ist überflüssig, schließlich ersetzt das T431s nicht die 12" X-Serie. Wer ein normales ThinkPad will kann auch immer noch eins kaufen, die anderen nehmen eben ein UltraBook. ;)

Und viele ältere ThinkPads von IBM, wie fb schon richtig sagte, hatten auch teilweise aufgelöteten RAM.
 
Wenn ich nen 9 Celler drann mach und noch einen 2ten in der Tasche hab ist die Laufzeit >20 Stunden und ich bin trozdem noch Mobiel wenn das nicht reicht Kommt halt noch ein Slice dazu (oder der kommt sowieso drann damit man einen Hotswitch machen kann)
 
Du kannst mir nicht erzählen das die rießen auflösung in word Excel oder SAP einen so großen unterschied macht um den Aufpreis für die Firmen zu rechtfertigen

Firmen interessiert normalerweise, was hinten bei rauskommt.

Wenn eine Firma einem Angestellten samt Nebenkosten pro Jahr 50000€ bezahlt, dann sind das bei ca. 210 Arbeitstagen / Jahr (250 AT -30 Urlaub - 10 Krank) und 8 Tagen pro Woche ca. 30€ / h.
Wenn ein höher auflösender Bildschirm 200€ netto Aufpreis kostet und das Notebook 3 Jahre genutzt wird, müsste die höhere Auflösung lediglich auf 3 Jahre 6,66 h Arbeitszeit einsparen, um sich zu amortisieren.
Pro Jahr also 2,22 h bzw. 133,33 Minuten, bei 210 Arbeitstagen also pro Arbeitstag ca. 0,6 Minuten.

Ich denke, es gibt ziemlich viele Tätigkeiten, bei denen man problemlos auf deutlich größere Zeiteinsparungen kommen kann, wenn man mehr Übersicht auf seinem Bildschirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]

Firmen interessiert normalerweise, was hinten bei rauskommt.

Wenn eine Firma einem Angestellten samt Nebenkosten pro Jahr 50000€ bezahlt, dann sind das bei ca. 210 Arbeitstagen / Jahr (250 AT -30 Urlaub - 10 Krank) und 8 Tagen pro Woche ca. 30€ / h.
Wenn ein höher auflösender Bildschirm 200€ netto Aufpreis kostet und das Notebook 3 Jahre genutzt wird, müsste die höhere Auflösung lediglich auf 3 Jahre 6,66 h Arbeitszeit einsparen, um sich zu amortisieren.
Pro Jahr also 2,22 h bzw. 133,33 Minuten, bei 210 Arbeitstagen also pro Arbeitstag ca. 0,6 Minuten.

Ich denke, es gibt ziemlich viele Tätigkeiten, bei denen man problemlos auf größerer Zeiteinsparungen kommen kann, wenn man mehr Übersicht auf seinem Bildschirm hat.
Danke :thumbup: Das bringt es ziemlich auf den Punkt.
 
Und schonmal versucht mit einer HD-4000 eine so große auflösung zu befeuern?

Sogar eine GMA950 schafft locker QXGA. Leistung hat sogar ne X3100 genug um 4k zu "befeuern", aber es unterstützt diese Auflösung ganz einfach nicht. Mit der Iris können auch endlich hohe Auflösungen angesteuert werden. Vorher war es nie nötig da es solche Bildschirme fast überhaupt nicht gab.

Festgelötete RAM-Riegel gab es unter anderem beim von allen Traditionalisten in den Himmel gelobten 600X.

Das hat trotzdem noch 2 freie Slots, von dem her sehe ich also kein Problem damit.
 
Wenn man schon einen zweit Bildschirm + Docking hat bringt das aber vieleicht gar keinen Vorteil?

Wenn die Firmen es so dringent haben wollten das es ihnen einen großen Aufpreis wert wäre Würde Lenovo die Teile schon längst einbauen
 
Die Consumer beschweren sich.

Die Firmen wo ich war waren die Display eigendlich immer ziemlich egal. Meistens wurden die TPs in Dockingstationen und mit Externen Monitoren benutzt, wenn man dann mal damit weging oder eine Presentation hielt haben die Displays immer ausgereicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben