ThinkPad T431s & X230s

Das Frage ich mich schon seit beginn der high res geschichte.

Zumindestens auf einem 12 zoll Gerät sind 768p komplett ausreichen.

auf 15 sind für mich 1080p das maxiemal sinvolle danach kostet es einfach unötig Strom und Leistung

Es ist meiner meinung nach vor allen Werbung. Unser super Display ist beser als eures super duper Display, ganze 10 DPI!
 
Unwahrscheinlich, die Konkurrenz von ThinkPads sind Elitebooks, Probooks, Vostros, Latitudes etc. etc.

Es besteht also keine "Gefahr" für Lenovo. Wenn überhaupt kommt so ein Hi-Res Bildschirm vielleicht bei den Ideapads.

Das kommt drauf an - ich war früher regelmäßiger Lenovo-Kunde und bin aktuell aus genau dem Grund weg.
 
Du bist aber keine Firma mit einem Pool von mehren Hundert Geräten oder?
 
Das Frage ich mich schon seit beginn der high res geschichte.

Zumindestens auf einem 12 zoll Gerät sind 768p komplett ausreichen.

auf 15 sind für mich 1080p das maxiemal sinvolle danach kostet es einfach unötig Strom und Leistung

Es ist meiner meinung nach vor allen Werbung. Unser super Display ist beser als eures super duper Display, ganze 10 DPI!

Ja, und 640 KB RAM sollten eigentlich für jeden genug sein....
 
Du bist aber keine Firma mit einem Pool von mehren Hundert Geräten oder?
Nö, bin einzelner Selbständiger aber ich habe praktisch jährlich ein Thinkpad aus der 1500-2000€-Preisklasse gekauft. 1000 von meiner Sorte machen auch 1,5 - 2 Mio Umsatz pro Jahr.
 
Noch gibt es keine über FHD Displays in Notebooks mit guter Farbwiedergabe noch sind unsere Akku technologien soweit das man so ein Hochauflösendes Panel ohne probleme Instalieren kann.

Wenn das Soweit ist dann gerne davor kann ich gerne darauf verzichten
 
Noch gibt es keine über FHD Displays in Notebooks mit guter Farbwiedergabe noch sind unsere Akku technologien soweit das man so ein Hochauflösendes Panel ohne probleme Instalieren kann.

Wenn das Soweit ist dann gerne davor kann ich gerne darauf verzichten

Aha. Und das 15er Retina MBP, das vor mir steht ist dann also reine Einbildung oder ein Artefakt aus der Zukunft?
 
Für alle die Korregte Farben Mögen

dazu kommt ein Gerät unten drann was in meinen Augen einem Macbook pro Retina bei weitem Technisch überlegen ist.
 
Das kommt drauf an - ich war früher regelmäßiger Lenovo-Kunde und bin aktuell aus genau dem Grund weg.

Firmen sind Lenovo's größter Kunde und Markt. Wir als einzelne sind ihnen nicht gerade besonders wichtig.

Aha. Und das 15er Retina MBP, das vor mir steht ist dann also reine Einbildung oder ein Artefakt aus der Zukunft?

Das Display zeigt keine besonders guten Farben. (gerade mal sRGB). Das T520 FHD Display deckt AdobeRGB ab und schlägt damit das Retina um Längen. Das gleicht locker die minimal schlechteren Blickwinkel aus. Außerdem ist es matt, verbraucht weniger Strom und ist aus normaler Entfernung (unskaliert) ebenfalls sehr scharf. Mehr Platz hat man auf einem Retina selbst bei der 1920x1200 Einstellung nur minimal. Bei dieser Einstellung erkennt man verglichen mit dem FHD Display des T520 keine Unterschiede was die Pixel betrifft. Aus normaler Entfernung.

Wenn du das Display vor deiner Nase hältst wie ein Handy ist das was anderes. Dann bist du wahrscheinlich mit nem Hi-Res screen besser dran.

Oder wenn du viel Platz auf dem Bildschirm brauchst. Dann sind auch 2560x1440 ne schöne Sache, natürlich nur unskaliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Korregte Farben Mögen

Test zum W530 zum Thema Farbraum (http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html)
Die Gesamtheit der darstellbaren Farben beträgt 1097398 und übertrifft damit die Masse aller derzeit erhältlichen Notebook-Displays. Die Farbenpracht ist gewaltig, zeigt sich gleichzeitig aber auch unnatürlich übertrieben. Lenovo bewirbt den Farbraum mit der wenig spezifischen Bezeichnung 95 % Gamut und meint damit wahrscheinlich den Adobe RGB Farbraum der insgesamt 1209986 Farben umfasst. Ein Kalibrieren ist zum Zähmen der Farbfülle angezeigt und führt unweigerlich zu einem Verzicht, wenn man eine ausgeglichene Darstellung anstrebt. Ganz glücklich sind wir mit der Farbraumabdeckung aus professioneller Sicht aber auch dann nicht, da selbst die Fülle an Farben nicht ausreicht, um den sRGB-Farbraum gänzlich abzudecken. Während die Blau-Grün-Gelb-Orange-Rot-Bereiche satt übertroffen werden, ist die Abdeckung im Blau-Magenta-Sektor zu gering. Das ist schade, da mit diesem Display ja insbesondere die professionellen Anwender angesprochen werden sollen, die oft mit dem sRGB-Farbraum arbeiten. Ein farbverbindliches Arbeiten ist in diesem Farbraum also nur eingeschränkt möglich.



Test zum 15er rMBP zum Thema Farbraum (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html)

Bei der professionellen Ausrichtung dieses Gerätes darf auch ein Blick auf den darstellbaren Farbraum nicht fehlen. Das MacBook Pro 15 Late 2011 mit glänzender Standardanzeige schneidet im Vergleich leicht besser ab, wobei das MacBook mit Retina-Display den Referenzfarbraum sRGBnahezu vollständig bedienen kann.

Insofern sehe ich bei der Farbdarstellung keinen Vorteil für das T530 FHD-Panel.
In puncto Blickwinkelstabilität, Helligkeit und Kontrast hat jeweils das rMBP die Nase vorn. Das Bildschirmformat ist (zumindest für meine Zwecke) mit 16:10 besser. Und die Auflösung ist deutlich höher.


Was den Rest des Gerätes angeht, wäre mir das Thinkpad in vielen Punkten deutlich lieber. Aber wie gesagt, so lange die Bildschirme maximal FHD sind kaufe ich mir keines mehr.
 
Ich persönlich wäre ja schon über Full HD in 12,5" oder wenigstens 14" froh...
 
Ja, und 640 KB RAM sollten eigentlich für jeden genug sein....

Nein. Da waren es unter anderem Kostengründe aber bei der Jagd nach DPI setzt ja Biologie bzw. Physik und Chemie bei unseren Augen die Grenzen.

Selbst eingefleischte Voodoo Hifi Fans die für ein CAT5 Kabel 100 EUR pro Meter hinlegen fordern keine 100 kHz Hochtöner oder 0,01 Hz Bässe.
 
Es geht hier ja nicht nur um DPI sondern vor allem darum, dass man mit höherer Auflösung eben deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm hat und somit deutliche Vorteile im Mehrfensterbetrieb hat.
 
Wenn aber die Symbole zu klein sind?

Ob ihrs glaubt oder nicht mir sind 768p auf 15 Zoll Genug FHD ist mir sogar schon zu viel.

@ Gummiente
oh das würde mich nicht Wundern... ich will nur nicht die Membran von einem 0,01 Hz Sub sehen der Müsste ziemlich groß sein (wobei da wieder die Trägheit kommt) im moment sollte sowas nur schwer zu realiesieren sein
Aber 100Khz hochtöner gibt es doch und sie werden auch in "Testmagazinen" gerne für ihren Wunderbaren Klang gelobt
 
Firmen haben auch ätere Mitarbeiter und beschaffen bestimmt nicht für über 100 Mitarbeiter High res displays 900p sehe ich da als sinvolle obergrenze an. In den Firmen wo ich war und Thinkpads benutz wurden waren meistens 768p im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmen sind Lenovo's größter Kunde und Markt. Wir als einzelne sind ihnen nicht gerade besonders wichtig.

Die können sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass sie mich und meine Bedürfnisse nicht bedienen wollen. Nur gehe ich dann eben zur Konkurrenz.


Das Display zeigt keine besonders guten Farben. (gerade mal sRGB). Das T520 FHD Display deckt AdobeRGB ab und schlägt damit das Retina um Längen.
Nach den beiden Tests, die ich weiter oben verlinkt habe, scheinen beide sRGB knapp abzudecken.
Abgesehen davon: Rein subjektiv macht das rMBP auf mich durchaus einen farbenfrohen Eindruck. Und da ich nicht professionelle Fotobearbeitung, Grafikdesign o.ä. betreibe, ist eine maximale Farbtreue auf meiner persönlichen Wichtigkeitsskala nicht sonderlich weit oben. Fürs Programmieren juckt das nicht.

Und selbst bei den Leuten, die professionell mit Grafik und Design arbeiten stellt sich mir die Frage: warum sieht man nie einen von denen mit nem T/W5x0 unterm Arm?

Oder wenn du viel Platz auf dem Bildschirm brauchst. Dann sind auch 2560x1440 ne schöne Sache, natürlich nur unskaliert!
Mit der niedrigen Auflösung muss ich mich glücklicherweise nicht abgeben, ich hab 2880*1800, natürlich unskaliert.
 
Nein. Da waren es unter anderem Kostengründe aber bei der Jagd nach DPI setzt ja Biologie bzw. Physik und Chemie bei unseren Augen die Grenzen.
Klar gibt's Grenzen, aber definitiv nicht bei FHD auf 15". Für mich sind 2880*1800 auf 15" genau richtig - und ich bin Brillenträger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben