ThinkPad T431s & X230s

Hallo,

und danke für den Link.

Allerdings finde ich es nicht so toll, Auflösung genauso wie beim X230 und das Gewicht erreiche ich mit nem X220 und mSATA SSD (ohne FP) und 4 cell Akku auch fast. Bin nur ggf. flexibler und hab mehr Leistung.

Ich hoffe da kommt noch ein X230 Nachfolger mit X230 / X220 Qualitäten :)

Grüße, pepun
 
Wurde dieses Video eines T431s eigentlich schon gepostet?

http://v.youku.com/v_show/id_XNTI5NzIxMzg4.html

(Die Werbung muss man sich übrigens antun, aber das Video danach lohnt sich).
Ein T431s wird auseinandergebaut.
Ist ja alles ganz nett, aber irgendwie will ich jetzt ein T430s. Mir gefällt der Aufbau nicht so gut oder sehe ich das falsch?


PS: Ich habe meine Bestellung mittlerweile storniert, den mein Händler wird es mittlerweile nicht mehr sicher nächste Woche erhalten, sondern "vielleicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video!

6 Schrauben für die Tastatur.:facepalm:

Das andere gefällt mir auch kein bisschen. So viele Schrauben und Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, wegen der Schraubenanzahl rumzumeckern :facepalm: ob es nun 4 oder 6 sind ist doch wayne.
 
Wenn man bedenkt dass es zur Zeit nur 2 sind und diese auch noch sichtbar platziert sind ist es für mich schon ein Grund. Früher (T60) waren es 5 Schrauben.

Wenn ich mir das Ding so ansehe frage ich mich ob es überhaupt Spritzwassergeschützt ist.
 
je mehr Schrauben desto fester hält die Tastatur . Beugt sich durchbiegenden Tastaturen vor :thumbup:
 
Die Tastaturen biegen sich eh nicht durch. Zumindest bei meinen Modellen mit 2 Schrauben.
 
@slainte,
das haben die ganz einfach aus dem Link kopiert, den ich hier schon vor ein-zwei Monaten verlinkt habe. http://service.lenovo.partner-management.com/content/CourseWarePublic/18624/player.html ;) Wer es sich angeguckt hat weiß das. :D

Mir gefällt der Aufbau nicht so gut oder sehe ich das falsch?
Ist die Frage, warum? Der Aufbau bzw. die Wartung ist an sich einfacher gestaltet als beim T430s, und man setzt großflächiger auf Magnesium als zuvor. Auch der Lüfter ist z.B. viel einfacher zugägnlich, beim T430s musste man noch das halbe Gerät außeinandernehmen, beim T431s nimmt man die Bodenklappe ab => zack ist man am Lüfter.

Früher (T60) waren es 5 Schrauben.
Ja, aber mit einem bedeutenden Unterschied, den man nicht verschweigen kann: Man musst vorher noch blöderweise den Palmrest abnehmen, was den Tastaturtausch doch erschwert hat im Vergleich zum jetzigen System. Ob sechs oder zwei Schrauben ist im Vergleich dazu wirklich egal, die Schrauben sind schnell draußen, der Zeitaufwand wird kaum größer.. Wenn man den Palmrest abnahm musste man aber immer Angst haben einen Clip abzubrechen, sodass man immer ultra-vorsichtig sein musste.

Die Tastaturen biegen sich eh nicht durch. Zumindest bei meinen Modellen mit 2 Schrauben.
Damit wird aber z.B. "Klappern in der Ecke", das ja manchmal auftritt verhindert

Wenn ich mir das Ding so ansehe frage ich mich ob es überhaupt Spritzwassergeschützt ist.
Dann werf mal einen Blick auf die Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das reicht, damit das T431s einen Tag im Regen überlebt?
Du kannst es ja testen, indem du dir ein T431s kaufst und es in den Regen stellst. ;) Ansonsten gibt es darauf keine Antwort, weil das hier niemand getestet hat (und in absehbare Zeit wohl auch nicht tun wird).

Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht überleben sollte. Das T431s hat weniger "offene Spalten" (z.B. zwischen Palmrest und Keyboard Bezel) als das T400s oder vielleicht auch dein X220, und die können so etwas auch überleben (zum T400s gibt es ja auch ein Video von Lenovo wo sie es in den Regen halten). Die Löcher zur Ableitung des Wassers sind schließlich auch immernoch vorhanden.
 
Du kannst es ja testen, indem du dir ein T431s kaufst

xD

Mich würde schon mal interessieren wie Wasserdicht das Ding ist. Das X220 mag zwar Spalten haben, doch diese scheinen das Gerät nicht zu beeinträchtigen:



Sogar die Spalten neben dem Touchpad sind kein Problem. Das einzige was ich noch verbessern würde wäre ein Edge to Edge Gorilla Glas damit kein Wasser ins Display kommt.
 
@slainte,
das haben die ganz einfach aus dem Link kopiert, den ich hier schon vor ein-zwei Monaten verlinkt habe. http://service.lenovo.partner-management.com/content/CourseWarePublic/18624/player.html ;) Wer es sich angeguckt hat weiß das. :D


Ist die Frage, warum? Der Aufbau bzw. die Wartung ist an sich einfacher gestaltet als beim T430s, und man setzt großflächiger auf Magnesium als zuvor. Auch der Lüfter ist z.B. viel einfacher zugägnlich, beim T430s musste man noch das halbe Gerät außeinandernehmen, beim T431s nimmt man die Bodenklappe ab => zack ist man am Lüfter.

Warum? Es mag ein sehr subjektiver Eindruck meinerseits sein, aber ich finde es wirkt billig und ich frage mich, ob die einfach mal 8 Monate "Marktforschung" betrieben und im letzten Monat irgendein Innenleben zusammengeschustert haben.
So wirkt das Ding auf mich.
Aber auch egal, ich habe mir heute ein T430s bestellt, morgen hole ich's ab und habe zunächst mal 200 Euro gespart und ich muss nicht mehr bis voraussichtlich Juni warten. Das T431s mögen andere testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was genau soll den "billig" wirken (falls du das auf die Glossy-Oberflächen im Video beziehst, das ist ein Prototyp)? Irgendwas muss es doch sein das diesen Eindruck erweckt. :D Vielleicht die schwarzen Folien im Innenraum? Das ist etwas ganz normales, es dient dem Spritzwasserschutz und der Abschirmung. Darunter befindet sich Magnesium, was man auch sieht wenn sie das Systemboard rausnehmen. Das Innenleben ist eigentlich sehr gut und einfach gestaltet.

Ich denke auch, dass man das Innenleben gar nicht groß anders gestalten kann, bei einem so dünnen und, für die Displaygröße, kompaktem Gerät.

Viel Spaß mit dem T430s, aber das ist auch nicht perfekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist sehr subjektiv, kann es auch nicht erklären.
Ich finde, es wirkt nicht aufgeräumt; das mag beim 430s noch schlimmer sein, aber das habe ich noch nicht aufgeschraubt und immerhin gibt's das schon eine Weile.
Ja du hast recht, die Folien haben mich genervt, auch wenn man das in so einem dünnen Teil vielleicht nicht großartig anders machen kann.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit für die neue "tolle" Ultrawelt.

Letztendlich finde ich das 431s für das, was man bekommt, zu teuer.
Ich fand, es umso länger ich Gelegenheit hatte, über meine Bestellung nachzudenken, etwas einfallslos und da sie auch nicht hinterherkommen mit dem Liefern, habe ich mich letztendlich entschieden, doch noch einen "Klassiker" (bevor der Kram irgendwann komplett verschwindet) zu nehmen, der garantiert nicht perfekt ist.
Da ich das Ding hauptsächlich zum Arbeiten brauche, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum immer alle sagen, dass die Auflösungen für Firmen zu hoch sind!!?!? Ich kotze, wenn ich mit dem Notebook geschäftlich unterwegs bin und mich mit 1440x900 quälen muss! Wenn jemand ProAlpha und CAD Anwendungen kennt, dann weiß er eine hohe Auflösung zu schätzen! Im Büro habe ich einen 1920x1200 Monitor und der reicht schon kaum... :pinch:
 
Wieso? Weil parallel mit der hohen Auflösung auch die Schrift kleiner wird, genau wie die Elemente in Windows - die meisten Menschen sind immer noch 90 PPI gewohnt.

Es gibt sogar einige Leute, die 1600x900 auf 15"schon zu klein fanden, was ich bei meinem L520 hatte, da wurde dann gesagt "Mini-Schrift". Da sieht man das kleine Schriften eben ungewohnt für die meisten sind.

Beim 1920x1200 Monitor ist das kein Problem, schließlich ist der groß genug, sodass die Schrift auch bei hohen Auflösungen nicht zu klein wird. Hätte man aber ein 14" Notebook mit der Auflösung, wäre die Schrift winzig. Wie gesagt, für viele hier ist das anscheinend kein Problem, für viele andere aber schon. Ebenfalls eine häufige beobachtung ist, dass Leute die Auflsöung niedriger einstellen, da ihnen die Schrift wieder zu klein ist...
 
Ebenfalls eine häufige beobachtung ist, dass Leute die Auflsöung niedriger einstellen, da ihnen die Schrift wieder zu klein ist...

Diese Leute haben wohl noch nie was von "Schriftgröße verändern" gehört.:rolleyes: Sogar XP beherrscht das.
 
Wieso? Weil parallel mit der hohen Auflösung auch die Schrift kleiner wird, genau wie die Elemente in Windows - die meisten Menschen sind immer noch 90 PPI gewohnt.

Kein Mensch will, dass sofort alle niedrig auflösenden Displays vom Markt verschwinden. Die können ruhig weiter angeboten werden, nur soll es eben auch die Möglichkeit geben, höhere Auflösungen zu kaufen.

Und sobald eine halbwegs relevante Zahl an hochauflösenden Geräten auf dem Markt ist, werden die Programme auch so angepasst, dass Skalieren kein Problem mehr ist, siehe z.B. was im letzten Jahr bei der Mac-Software passiert ist (die anfangs auf den Retina-Displays auch oft "matschig" aussah, inzwischen ist das kein Thema mehr).

Zum dritten ist es eine reine Gewöhnungssache. Vor 10 Jahren fand ich WUXGA auf 15" ganz schön hochauflösend. Dann habe ich mir irgendwann das 15" QXGA-Panel geholt und nach ein paar Wochen hatte ich mich auch daran gewöhnt und fand WUXGA etwas grob. Letztes Jahr habe ich mir dann das Retina MBP gekauft, und nach etwas Gewöhnungszeit finde ich 2800 * 1800 die ideale Auflösung für 15". Würde mir nie mehr sowas grobes wie WUXGA oder QXGA holen. 1600:900 sieht aus wie Lego, 1376*768 wie Duplo ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben