ThinkPad T431s & X230s

Na super - Toshiba bringt das Kirabook mit HiDPI-Screen und Lenovo führt neue, niedriger auflösende Bildschirme ein. Ziel ist scheinbar beim "race to the bottom" ganz vorne dabei zu sein.
 
Es ist unglaublich das Lenovo hier mal wieder so schlechte Displays verbaut. Sofern dies bei den kommenden Haswell-Modellen ebenfalls so sein wird, wird das nächste Notebook kein Thinkpad mehr...
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Alle normalen ThinkPads bis auf die 14" T-Serie haben gute Displays - das 15" HD Display mal ausgenommen.
 
Na klasse, was bringt einem das wenn man ein 14" T besitzt und eines kaufen will? :facepalm: Ich bin ja gespannt auf die Notebookcheck Displaymessung...
 
So toll ist dieses komische Kirabook wohl auch nicht ;) : http://www.laptopreviews.com/toshiba-kirabook-reviews-trickle-onto-the-web-2013-05

Was nützt das beste Display wenn der Rest der Hardware nicht ausgereift genug ist? Bzw. wenn die Software unter Windows immernoch nicht mitspielt was High-Res Screens angeht ("The reviewer takes issue with the fact that, despite having a gorgeous display, many of the applications look horribly blurred or have tiny controls because Windows software developers did not design their software with a 2560 x 1440 resolution display in mind. For instance, the Chrome Browser displays text so blurry it’s almost impossible to use. The hardware is ahead of the software in this case.")?

Übrigens soll eventuell angeblich mit Windows 8.1 ein High-Res Modus für den Desktop kommen: http://wparea.de/2013/05/windows-8-1-pro-preview-9385-erlaubt-skalierung-im-desktop-modus/

Na klasse, was bringt einem das wenn man ein 14" T besitzt und eines kaufen will? Ich bin ja gespannt auf die Notebookcheck Displaymessung...
Hast du erwartet dass die Displays im T431s besser sind als die des T430s? Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn endlich der unsägliche Screen-Door Effekt verschwunden ist...
 
Ich habe fest mit einem Panel gerechnet, das wenigstens an das des X1 Carbon heranreicht und wurde offensichtlich enttäuscht... :pinch:
Und ja , ich hatte erwartet dass auch im Bereich der Displays Fortschritte gemacht werden, da werde ich nicht der einzige sein der da seine Hoffnung ins T431s gesetzt hat.
 
Hm, das konnte man eigentlich schon mit einem Blick ins Datenblatt ausschließen: Das X1 Carbon Display ist ja ein WidwView Display mit 300nits und 500:1 Kontrast laut Lenovo, das T431s dagegen kommt mit einem normalen TN mit 250nits und 400:1 Kontrast. Klar, dass das nicht die Farbqualität des X1 Carbon erreicht.

Wenn aber zumindest der Screendoor Effekt weg ist ist es schonmal gut, denn schließlich war auch das ein großer Kritikpunkt am X1 Carbon oder am T430s Display...

ich denke, es wird wie die T430(s) Display für Textverarbeitung ausreichen, und mit guten Farbeinstellungen auch für den Rest (bis auf Bildbearbeitung). So ist es bei meinem T430u auch. Und sei mal ehrlich: So toll ist dein T400 Display bestimmt doch auch nicht, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht viel vom T431s erwartet (naja eigentlich gar nichts:D), aber ich muss fb Recht geben. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet sie würden das X1C Panel einsetzen. Würde ja auch sinnvoll erscheinen. Immerhin das hätten sie machen können. Naja, zum Glück lässt sich so gut wie jedes ThinkPad auf Flexview/IPS umrüsten - bis auf die 14" T-Serie.:thumbsup:
 
Ich hab zwar nicht viel vom T431s erwartet (naja eigentlich gar nichts), aber ich muss fb Recht geben. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet sie würden das X1C Panel einsetzen.
Das habe nicht einmal ich als Optimist erwartet. :D Ich bin ehrlich gesagt auch froh dass sie das nicht gemacht haben, sonst wäre das Problem mit dem Screen-Soor Effekt ja immer weiter da gewesen...spätestens nachdem die Teilelisten des T431s erschienen sind hätte klar sein müssen, dass man nicht das selbe Display wie beim X1 Carbon nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das X1C Display im T431s gut gewesen wäre, darüber lässt sich streiten. Ich hab das Display schon selber gesehen und kann nur drüber lachen. Also wer mit diesem "Gitter" nicht zurecht kommt, dem reicht wohl erst ein Hi-Res Display mit 200 DPI. Ich persönlich wäre über das X1C Display froh gewesen, es ist immer noch 1000x besser als das aktuelle Panel im T431 - Zumal noch nicht bewiesen ist ob es keinen Gittereffekt hat.
 
Was nützt das beste Display wenn der Rest der Hardware nicht ausgereift genug ist? Bzw. wenn die Software unter Windows immernoch nicht mitspielt was High-Res Screens angeht ("The reviewer takes issue with the fact that, despite having a gorgeous display, many of the applications look horribly blurred or have tiny controls because Windows software developers did not design their software with a 2560 x 1440 resolution display in mind. For instance, the Chrome Browser displays text so blurry it’s almost impossible to use. The hardware is ahead of the software in this case.")?
Als Eigentümer eines 15er Retina MBP, das zu 95% der Zeit mit Windows 8 betrieben wird sage ich: Der Reviewer hat no fucking clue. Erstens sieht das Bild auf 125%-Skalierung gut aus und die matschige Darstellung ergibt sich erst bei höheren Zoomlevels. Zweitens arbeitet es sich (nach Eingewöhnungsphase) mit 100% wunderbar. Habe keine besonders guten Augen (Brillenträger) aber die Auflösung und den Platz auf dem Desktop möchte ich nicht mehr hergeben. Und wenn Lenovo eben bei den Gurken-Grobkorndisplays bleibt, dann bleibe ich (schweren Herzens) bei Apple.


Übrigens soll eventuell angeblich mit Windows 8.1 ein High-Res Modus für den Desktop kommen: http://wparea.de/2013/05/windows-8-1-pro-preview-9385-erlaubt-skalierung-im-desktop-modus/
Wenn mich nicht alles täuscht sorgt diese Funktion lediglich dafür, dass beim Anschließen eines externen Bildschirms automatisch ein anderer Zoomfaktor eingestellt wird. An der Darstellung des einzelnen Fensters ändert das nichts, da die Programme ihre Bereiche selbst zeichnen und daher die Programme angepasst werden müssen, das OS kann da wenig machen (war aber unter OSX genauso, und da hat's auch nicht allzu lange gedauert, bis die wichtigeren Apps angepasst waren). Wirklich sinnvoll wäre es, wenn man, so wie z.B. bei OSX für verschiedene Zoom-Levels für verschiedene Bildschirme einstellen könnte.

Hast du erwartet dass die Displays im T431s besser sind als die des T430s? Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn endlich der unsägliche Screen-Door Effekt verschwunden ist...
Ja, in Zeiten wo auch billige Tablets fast durchweg gute Bildschirme mitbringen halte ich es nicht für zuviel verlangt, wenn ich denselben Maßstab auch an teurere Notebooks anlege.
 
Ja, in Zeiten wo auch billige Tablets fast durchweg gute Bildschirme mitbringen halte ich es nicht für zuviel verlangt, wenn ich denselben Maßstab auch an teurere Notebooks anlege.
Schon richtig, nur gibt es da einige entscheidende Unterschiede...
1. Sind gute Bildschirme bei Tablets nochmals ein viel wichtigerer Faktor als bei Notebooks, vor allem, da man diese viel näher hält (man benötigt also eine höhrere Auflöung für ein scharfes Bild) und man bei Tablets eigentlich zwingend IPS benötigt, schließlich hält man ein Tablet in der Hand und schaut aus viel weiteren Blickwinkeln drauf. Bei Notebooks guckt man eher gerade auf das Display, und man kann den Displaywinkel viel besser justieren.
2. Haben wir es hier mit Business-Notebooks zu tun. Wenn man mal bei allen Herstellern auf das Business-Portfolio guckt wird man sehen, dass gute Displays dort, mit Ausnahme der Workstations, nicht angeboten werden, auch bei den Business-Ultrabooks, wie dem T431s auch, während bei Consumer-Notebooks FHD langsam zum Standard wird. Das ist kein Zufall, denn einzelne Konsumenten und Tech-Enthusiasten (zu denen auch dieses Forum zählt) legen einen viel höheren Wert auf gute Display, während das in Firmen ein unwichtigerer Faktor ist. Da geht es eher darum, dass die Geräte stabil und haltbar sind. Ein 1600x900 TN Display ist für einen normalen Mitarbeiter auch absolut ausreichend, oder hindert es ihn an seiner Arbeit? Nein, und mit 1600x900 steht ihm auch genügend Platz zur Verfügung, anders als bei 1366x786.

Wer das nicht will muss eben zu einem Consumer-Notebook greifen. Die "Business-Notebook" Welt dreht sich heutzutage eben langsamer als die der Consumer-Notebooks, neue Technologien werden erst genutzt wenn sie auch wirklich ausgefreift sind und Mainstream.

Als Eigentümer eines 15er Retina MBP, das zu 95% der Zeit mit Windows 8 betrieben wird sage ich: Der Reviewer hat no fucking clue. Erstens sieht das Bild auf 125%-Skalierung gut aus und die matschige Darstellung ergibt sich erst bei höheren Zoomlevels. Zweitens arbeitet es sich (nach Eingewöhnungsphase) mit 100% wunderbar.
Freut mich für dich, wenn du damit zurechtkommst, allerdings sind 100 % bei so eine hohen Auflösung (IMHO) schon sehr extrem klein. Ich habe mir auch schon 13" Ultrabooks wie das Asus UX31A mit FHD Display angesehen, und mit 100% waren die Elemente wirklich winzig klein. Ohne Skalierung geht es da nicht, und da fehlt vielen Windows Programmen eben leider die Anpassung.

Das Review, aus dem das zitiert wurde, liefert auch ein Beispielbild:
Kirabook_screen.jpg
Und das ist genau das Problem, das momentan noch mit hochauflösenden Display besteht. http://www.theverge.com/2013/5/13/4324346/toshiba-kirabook-review

So lange die Software noch nicht angepasst ist, würde ich persönlich mir kein solches Gerät kaufen, bis es so weit ist müssen die hochauflösenden Displays erst mal im Massenmarkt ankommen. Apple hat es da leichter, mit 6 relevanten Notebook-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmen wollen sogar niedrige Auflösungen. Dann kann man von weitem besser erkennen was auf dem Display ist. 1366x768 auf 14" wären für sie also sinnvoller. Und an der Arbeit stören tut es auch nicht, zumal sowieso eine Dock vorhanden ist. Das ist natürlich nur eine Firma, aber bei Infineon stehen alle ThinkPads 24/7 in der Dock und alle arbeiten am externen Monitor. Das interne Display kommt so gut wie nie zum Einsatz. Bei Präsentationen wird sowieso ein Beamer mit 800x600 genutzt.:thumbsup:;)

Ich habe jetzt eine Weile auf 1440x900 gearbeitet, man merkt hin und wieder dass mehr Platz da ist, allerdings steige ich jetzt doch auf 1280x800 um weil der Unterschied doch nicht so groß ist.

Ich hab das Zenbook auch schon gesehen, ich fand man konnte super ohne Skalierung arbeiten. Hätte also auch mehr als FHD auf 13" angenehm empfunden.

Das Review, aus dem das zitiert wurde, liefert auch ein Beispielbild:

Firefox nutzen.:D
 
Freut mich für dich, wenn du damit zurechtkommst, allerdings sind 100 % bei so eine hohen Auflösung (IMHO) schon sehr extrem klein. Ich habe mir auch schon 13" Ultrabooks wie das Asus UX31A mit FHD Display angesehen, und mit 100% waren die Elemente wirklich winzig klein. Ohne Skalierung geht es da nicht, und da fehlt vielen Windows Programmen eben leider die Anpassung.

Dann kauf halt einfach kein hochauflösendes Display - Du brauchst es ja ganz offensichtlich nicht, bzw. kannst es nicht nutzen... aber bitte vermiese den Leuten, die tatsächlich ein 15" 2560x1440 oder 2880x1800 Display gerne auf 100% nutzen wollen, nicht den Spaß. Ich warte auch auf das erste 15,6" 2560x1440 Gerät mit ordentlicher Akkulaufzeit... und da kommt auch nichts Anderes als 100% drauf.
 
Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen W? das wird ja mal wieder das einzige (mit dem 15"T) sein das ein anständiges Display und brauchbare Auflösung kombiniert...
 
Was heßt Spaß vermiesen? Vermiese ich dir den Spaß an deinem FHD Display, indem ich schreibe, dass ich damit nicht zurecht komme auf 13" mit FHD und 100%? Dann tut es mir leid. :D Ich sage eigentlich nur, dass das ein ziemlich kleiner Markt ist, der gerade für die Business Notebook-Hersteller nicht interessant ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich warte auch auf das erste 15,6" 2560x1440 Gerät mit ordentlicher Akkulaufzeit...
http://www.computerbase.de/news/2013-05/asus-bietet-zenbook-ux51vz-auch-mit-whdq-plus-display-an/

Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen W? das wird ja mal wieder das einzige (mit dem 15"T) sein das ein anständiges Display und brauchbare Auflösung kombiniert...
Wenn es die gäbe stünden die schon längst hier im Forum. :) Man muss aber auch beachten, dass das T431s technisch her gesehen noch zum letztjährigen Line-Up gehört, und nicht zum diesjährigen. Mit Haswell und weiteren Anpassungen an Windows sehe ich die reale Chance das hochauflösende Displays Mainstream werden. Vorher nicht. Und vorher wird natürlich auch kein neues W kommen, schließlich wäre es witzlos eine Workstation mit alten Komponenten und einem neuen Gehäuse rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß vermiesen, indem man andauernd stänkert, dass die Displays ohne Skalierung nutzlos wären - das stimmt nämlich nicht ;)

-edit- RAID0 SSDs, nVidia Grafik und eingebauter Subwoofer schreit ja nicht gerade Strom sparen... aber ja, auch auf dieses Gerät bin ich gespannt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben