Der Test hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht und ich habe auch gleich mal beim Händler angerufen und gefragt, wie es mit Lieferzeiten des T431s aussieht und ob denn ein T430s auf Lager ist.
Das T431s soll Freitag diese Woche oder Dienstag nächste Woche beim Händler eintreffen.
Daraufhin habe ich beschlossen, die Füße still zu halten und mir das T431s selbst mal anzuschauen, falls es bis Dienstag da ist (ist für mich Stichtag, falls hingegen - wie bei Campuspoint zu lesen: verschoben auf Juni - die Auslieferung noch länger dauert, kann Lenovo es behalten).
Der Test (nach 3x lesen) wirkt einfach unprofessionell, sorry:
After streaming a video for 15 minutes, the ThinkPad T431s' touchpad measured a cool 83 degrees, the keyboard measured a modest 92 degrees and the bottom clocked in at 95 degrees Fahrenheit. We normally consider temperatures below 95 degrees comfortable. However, while not burning hot, the 92-degree right palmrest felt unpleasant.
Sind wir jetzt in der Gefühlswelt angekommen?
Wenn ich die Fahrenheitwerte des T431s aus diesem Test in °C umrechne und dann auch noch mit beispielsweise den Werten des X1C (aus Notebookcheck z.B.) vergleiche, stelle ich fest, dass sie niedriger sind.
Insofern ist der Test wohl vielleicht sehr subjektiv vom Autor desselben beeinflusst?
Na ja, und wenn ich mir dann mal die Bilderstrecke mit den "10 Best Lenovo Laptops" anschaue, dann muss ich oft den hier machen: :facepalm: Die Hälfte der Auswahl ist übel ...
Folglich werde ich das T431s nächste Woche (hoffentlich) selber testen müssen und werde als Backup mein X201 wohl noch ne Weile behalten (hat auch was, hätte ich das T430s bestellt, hätte ich mein Xie verkauft ...)
Das Display stimmt mich nachdenklich, aber vielleicht ist bei der Messung (wie ibmthink angedeutet hat) ja nicht alles glatt gelaufen - hoffentlich -. Für meine Zwecke könnte ich wohl mit dem Display leben, aber es wäre derzeit ein "Epic Fail" von Lenovoseite, wenn es sich so bestätigt.