ThinkPad T431s & X230s

Hab mal bei meinem Händler angerufen: Lieferant sagt, dass das T431s Ende nächster Woche kommt. Könnte also noch was werden mit dem Ding im Mai ... und ich könnte das Ding auch noch schnell zurückschicken - sofern schrottig - und gegen ein T430s tauschen.
 
Fragt sich nur wie lange bis es einer in der Hand hat.
 
Nun, ich denke, sie schalten das erst auf der Website frei wenn die Produktion auch wirklich begonnen hat, und das Gerät auch verschickt werden kann.
 
Für eine zeitnahe Verfügbarkeit spricht auch, dass es ab heute via Lenovo.com bestellbar ist: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=C2E2A341DD156AE447DE6A28B967EC08

Was ich hierbei ganz interessant finde, ist, dass sich der "enorme Preisunterschied" USA vs. Europa relativiert. Klar, es handelt sich um US-Dollar, aber das ist generell fies. Die Config und Garantie ist aber in USA deutlich anders, insofern ist der Preis hier nur noch ein wenig "zu teuer". Die Festplattenoptionen in USA find ich merkwürdig.
 
Was ich hierbei ganz interessant finde, ist, dass sich der "enorme Preisunterschied" USA vs. Europa relativiert. Klar, es handelt sich um US-Dollar, aber das ist generell fies. Die Config und Garantie ist aber in USA deutlich anders, insofern ist der Preis hier nur noch ein wenig "zu teuer". Die Festplattenoptionen in USA find ich merkwürdig.

Das hat mich auch schon verwundert. Hoffentlich bleibt das mal so :D
 

Oh Mann! Im Moment schreit ja geradezu alles: "Don't buy this Laptop!"

Der Test beschreibt das T431s nicht gerade positiv. Vor allem Hitzemanagement und Bildschirm haben bei mir für gewaltiges Stirnrunzeln gesorgt und ich frage mich nun mehr als zuvor ob sich die Warterei (die sich derzeit wieder zu verlängern scheint, denn die Händlerangaben zur Lieferzeit sind wieder leicht nach oben gegangen) noch lohnt und ich nicht doch auf die sichere Bank in Form eines T430s setzten sollte.

Allerdings frage ich mich zugleich, wie seriös dieser Test denn ist, denn dass der Dockingport (der ein Kaufkriterium für dieses Teil ist) auch nicht mal ansatzweise erwähnt wird, ist mehr als schwach.
 
Sieht so aus, als wäre das X1 Carbon immer noch das bessere Gerät...
 
Sieht so aus, als wäre das X1 Carbon immer noch das bessere Gerät...

Aber nicht wegen diesem Test oder?
Klar, was sie da zu Hitzeentwicklung und Bildschirm schreiben (wenn es denn stimmt) ist nicht gerade erfreulich, aber irgendwie ist das X1 nicht ganz vergleichbar (gar keine CRUs, keine ernsthafte Dockingmöglichkeit ...).
Dennoch, mein "Bauchgefühl" bezüglich des T431s ist nicht gut und ich frage mich ernsthaft, ob ich das auch noch mit rund 250 Euronen mehr belohnen soll?!
 
Doch klar wegen dem Test - 30% mehr Displayhelligkeit, bessere Farbdarstellung, weniger Blickwinkelabhängigkeit... und warme Handballenablage geht nun mal gar nicht, da wird man ja wahnsinnig bei (nach einer Stunde Volllast könnte ich das ja noch akzeptieren, aber beim Surfen?).
 
Doch klar wegen dem Test - 30% mehr Displayhelligkeit, bessere Farbdarstellung, weniger Blickwinkelabhängigkeit... und warme Handballenablage geht nun mal gar nicht, da wird man ja wahnsinnig bei (nach einer Stunde Volllast könnte ich das ja noch akzeptieren, aber beim Surfen?).

Na ja, der Test wirkt nicht gerade "seriös". Ich finde es schon bemerkenswert, dass sie den Dockinport nicht erwähnen und auch ein T431s mit drehender Platte mit einem X1C mit SSD vergleichen.
Beim Display gebe ich dir aber recht, da kann man eigentlich nichts falsch "messen" und es ist schon erstaunlich, dass das Display eines T430s wohl besser ist (wobei sie immer von der kleineren Auflösung und nicht von HD+ sprechen ...). Hätte nicht gedacht, dass es Lenovo schafft, noch einen schlechteren Griff in die Displaytonne als sonst zu machen.

Wenn die Eindrücke dieses Test sich allerdings bestätigen sollten, dann hat es Lenovo geschafft, 9 Monate lang am Design rumzudoktoren (es ist IMHO ganz ok, aber auch nicht mehr) und den Rest dabei vergessen. Das wäre ne "Glanzleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Lenovo ausmacht ist die Kombination aus Trackpoint und Keyboard. Wenn Lenovo in diesem Bereich Abstriche macht - gemäss Reviews spricht das Trackpad weniger sensibel an als die dezidierten Tasten und der Palmrest soll unergonomisch sein - und gleichzeitig beim Display nicht aufholt, dann sieht es für diese Modellgeneration düster aus. Bin ja nicht Schwarzmaler aber dieser Entwicklung kann ich nicht folgen. Die Hitzeentwicklung verhagelt den Eindruck zusätzlich. Die Dockingmöglichkeit ist natürlich positiv zu erwähnen (und hätte in den Test gehört) aber reisst das schlechte Gesamtergebnis nicht raus.
 
Interessanter Test auf jedenfall. Das Gehäuse scheint sehr stabil zu sein, genau wie die neuen Scharniere, und das ClickPad scheint auch ganz gut zu sein.

Wegen dem Palmrest: Könnte es nicht sein, dass die Festplatte dafür mit verantwortlich ist, dass der Palmrest rechts wärmer wird (wobei 33° C jetzt noch nicht tragisch sind)? Schließlich ist in dem Modell eine 7200rpm HDD verbaut, und die Festplatte sitzt genau unter dem rechten Palmrest.

Beim Display gebe ich dir aber recht, da kann man eigentlich nichts falsch "messen"
An sich nicht, das stimmt. Allerdings wundern mich die Werte, die sie für das Dell Latitude 6430u und das HP EliteBook Folio 9470M ermittelt haben wollen (143 und 165 Lux). Notebookcheck hatte die beiden Geräte auch schon im Test, und hat jeweils etwa um 50 cd/m² höhere Werte ermittelt (beide durchschnittlich 200nits bei Notebookcheck).Ein Test von Notebookcheck zum T431s wäre schon gut, da die ja wirklich die ausführlichsten Display-Messungen durchführen...

Immerhin schreiben sie nichts mehr von einem Gitter-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht und ich habe auch gleich mal beim Händler angerufen und gefragt, wie es mit Lieferzeiten des T431s aussieht und ob denn ein T430s auf Lager ist.
Das T431s soll Freitag diese Woche oder Dienstag nächste Woche beim Händler eintreffen.
Daraufhin habe ich beschlossen, die Füße still zu halten und mir das T431s selbst mal anzuschauen, falls es bis Dienstag da ist (ist für mich Stichtag, falls hingegen - wie bei Campuspoint zu lesen: verschoben auf Juni - die Auslieferung noch länger dauert, kann Lenovo es behalten).

Der Test (nach 3x lesen) wirkt einfach unprofessionell, sorry:

After streaming a video for 15 minutes, the ThinkPad T431s' touchpad measured a cool 83 degrees, the keyboard measured a modest 92 degrees and the bottom clocked in at 95 degrees Fahrenheit. We normally consider temperatures below 95 degrees comfortable. However, while not burning hot, the 92-degree right palmrest felt unpleasant.

Sind wir jetzt in der Gefühlswelt angekommen?
Wenn ich die Fahrenheitwerte des T431s aus diesem Test in °C umrechne und dann auch noch mit beispielsweise den Werten des X1C (aus Notebookcheck z.B.) vergleiche, stelle ich fest, dass sie niedriger sind.
Insofern ist der Test wohl vielleicht sehr subjektiv vom Autor desselben beeinflusst?
Na ja, und wenn ich mir dann mal die Bilderstrecke mit den "10 Best Lenovo Laptops" anschaue, dann muss ich oft den hier machen: :facepalm: Die Hälfte der Auswahl ist übel ...

Folglich werde ich das T431s nächste Woche (hoffentlich) selber testen müssen und werde als Backup mein X201 wohl noch ne Weile behalten (hat auch was, hätte ich das T430s bestellt, hätte ich mein Xie verkauft ...)
Das Display stimmt mich nachdenklich, aber vielleicht ist bei der Messung (wie ibmthink angedeutet hat) ja nicht alles glatt gelaufen - hoffentlich -. Für meine Zwecke könnte ich wohl mit dem Display leben, aber es wäre derzeit ein "Epic Fail" von Lenovoseite, wenn es sich so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings frage ich mich zugleich, wie seriös dieser Test denn ist, denn dass der Dockingport (der ein Kaufkriterium für dieses Teil ist) auch nicht mal ansatzweise erwähnt wird, ist mehr als schwach.

Laptopmag ist OK, aber nicht mehr als das. Es gibt oftmals Fehlinformationen. (T430s gibt es gar nicht mit HD)

Wegen dem Palmrest: Könnte es nicht sein, dass die Festplatte dafür mit verantwortlich ist, dass der Palmrest rechts wärmer wird (wobei 33° C jetzt noch nicht tragisch sind)? Schließlich ist in dem Modell eine 7200rpm HDD verbaut, und die Festplatte sitzt genau unter dem rechten Palmrest.

Kommt drauf an, so warm werden selbst die 7200er Hitachi's nicht, und mit SSD sieht es dann auch nicht wirklich besser aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben