ThinkPad T431s & X230s

Okay, da das X230s anscheinend weder Docking- noch One-Link Lösung und auch keinen wechselbaren Akku, ist das Modell doch dann ohnehin nur für eine kleine Gruppe von Leuten gedacht die Interesse an dem Gewicht und Maßen haben. X240 kommt dann mit OneLink, HD+ Display und weiterhin wechselbarem Akku :thumbsup:

HD+ glaub ich dir nicht....
 
Ist bekannt wie groß (Länge) der M.2 (NGFF) Steckplatz im T431s ist?
Campuspoint hat endlich eingesehen, dass das T431s keinen mSATA/miniPCIe Steckplatz hat und hat die Angebote zurückgenommen.
Nun überlege ich mir, ob ich das "einfachste" Modell nehme und die M.2 SSD sobald verfügbar selber nachrüste - und nicht das da nur die ganz kleinen reinpassen, womit nur 32GB Cache oder so möglich sind.
 
Es gibt von Crucial die M500 als M.2 mit bis zu 480GB. Die sollte auch in den Slot reinpassen
 
Das beantwortet leider die Frage nicht ganz. Es soll wohl mehrere Längen für den M.2 Steckplatz geben, ähnlich wie es bei mPCIe die halbe und volle Länge gab. Gibt es da irgendwo schon Datenblätter von Lenovo zu?
Mir gehts nur darum, das ich mir jetzt nicht das T431s bestelle und dann sehe das Lenovo da nur einen "kurzen" Slot vorgesehen hat, mit dem eben keine SSD der Größe >=128 GB möglich ist.
 
Ist bekannt wie groß (Länge) der M.2 (NGFF) Steckplatz im T431s ist?
Campuspoint hat endlich eingesehen, dass das T431s keinen mSATA/miniPCIe Steckplatz hat und hat die Angebote zurückgenommen.
Nun überlege ich mir, ob ich das "einfachste" Modell nehme und die M.2 SSD sobald verfügbar selber nachrüste - und nicht das da nur die ganz kleinen reinpassen, womit nur 32GB Cache oder so möglich sind.

Ist das Nachrüsten nicht mit Garantie-Verlust verbunden? Falls nicht, bestellt doch beide Versionen per Nachnahme und schick das zurück was du nicht behalten willst. Falls doch, würde ich die Finger davon lassen. Die Änderungen am design sind so groß, dass ich mit Kinderkrankheiten rechne bei denen die Garantie wichtig sein könnte.
 
Wie eignet sch denn das pad mit den integrierten Tasten um im Zug zu arbeiten?
​Also mit wenig Platz? Stell mir das schwer vor, ohne die Tasten vom Trackpoint.
 
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte es nicht genug Platz geben im Zug? Die Trackpointtasten sind ja noch da, sie sind eben nur ins Touchpad integriert.
 
Die integrierten Trackpointtasten machen mir auch Sorgen - ich hoffe zu unrecht. Ich befürchte, dass der Zeiger springt, wenn die Daumen auf dem Trackpad verweilen. Ausschalten will ich's auch nicht müssen, denn zum surfen ist das scrollen per Pad schon entspannend.
 
Ich befürchte, dass der Zeiger springt, wenn die Daumen auf dem Trackpad verweilen.
Das kann nicht passieren, wenn man währenddessen den TrackPoint benutzt oder auf der Tastatur tippt. ;) Währenddessen ist das TouchPad immer deaktiviert, da TrackPoint und Tastatur Priorität haben.

Das hier ist übrigens die Mechanik des neuen TrackPads:
New_TrackPad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Während man mit dem Knubbel arbeitet sicher nicht aber sobald keine Richtung mehr vorgegeben wird könnte sich das Pad wieder "zu Wort" melden!?

Beim X1 C hatte mich das Pad auch teils genervt, weil beim Tippen der Zeiger sprang. Lag daran, dass ich mit den Handballen das Pad berühre wenn ich ganz normal Texte schreibe. Das Pad hätte hier ruhig etwas tiefer liegen können.
 
Ich bin ja so was von gespannt ob die Abschaltung des Touchpads tatsächlich ohne Probleme funktioniert :p
 
Ich bin ja so was von gespannt ob die Abschaltung des Touchpads tatsächlich ohne Probleme funktioniert :p

Also ich bin eher gespannt, ob das im Mai noch was wird mit dem T431s.
Die unseriösen Händler haben ab und an 3-5 oder 7-10 Tage Lieferzeit da stehen.
Die seriösen 2-4 Wochen oder oben "unbestimmt".

Lenovo schafft es in letzter Zeit immer wieder schwer zu enttäuschen.
Erst groß was von "9 Monaten" Entwicklung schreiben und dann gibt es irgendwo doch Probleme bei der Produktion oder wie auch immer ....
Bei mir führt das dazu, dass meine Erwartungshaltung immer größer wird.
Bin sehr gespannt, wie gut das Ding verarbeitet ist oder nicht (falls es denn irgendwann kommt). Ich hoffe sehr, dass es nicht wie beim X1C laufen wird.
Meine Bereitschaft das Ding auch nur beim kleinsten Mangel wieder zurückzuschicken und dann nichts "Neues" mehr von Lenovo zu bestellen ist jedenfalls enorm gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so was von gespannt ob die Abschaltung des Touchpads tatsächlich ohne Probleme funktioniert
Och, die funktionier schon bei den Tn30er-Modellen gut, wenn ich tippen schaltet sich das Touchpad immer automatisch aus. :p
 
Also ich bin eher gespannt, ob das im Mai noch was wird mit dem T431s.
Also bei Campuspoint sind die T431s gestern von "2-4 Wochen" auf "1-2 Wochen" gesprungen, darum würde ich mal ausgehen, dass die ersten Geräte sehr bald ankommen bzw. nächste Woche.

Beim helix sind ja mittlerweile auch die ersten Geräte in Deutschland angekommen...
 
Na ja, also bei Campuspoint stand ja auch ganz am Anfang mal was von "1-2 Wochen" und überhaupt beobachte ich das Geschehen ja schon eine Weile und die Verfügbarkeitsanzeigen wechseln da ständig.
Ich selber habe bei einem Händler bestellt, der lieber mal "unbestimmt" - was ich ehrlicher finde - angibt.

Wenn es beim T431s genauso läuft, wie beim Helix, dann gute Nacht ;)
Aber so weit, würde es bei mir eh nicht kommen. Ende Mai wäre meine Geduld erschöpft und ich würde mir ein "refurbished" Gerät mit HD+ kaufen und das gesparte Geld lieber in andere schöne Dinge investieren.
 
Ich hoffe nur, dass die Haltbarkeit in Ordnung geht. Das T500 eines Bekannten zerlegt sich z.Z. Stück für Stück... Da lob ich mir das T43p.
 
@cho

Kann das vielleicht an deinem Bekannten liegen? Mein T500 hatte über 2 Jahre treue Dienste bei mir geleistet mit einzig schwächelnden Scharnieren, aber sonst konnte ich nicht klagen. Mein altes 15" T43p war da weder besser noch viel schlechter (Verwindungssteifigkeit mangels Structure Frame zwar immer noch gut aber ich hät's nicht wirklich drauf ankommen lassen wollen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behandlung ist natürlich ein Aspekt, das müsste ich ein Mal hinterfragen. Ich schone mein T43p nicht wirklich und es ist 7 Jahre alt. Wobei es immer noch nicht klar ist was der Bekannte mit dem Teil macht...

Naja, abwarten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben