Ich habe beileibe nicht alle 61 Seiten dieses Threads gelesen, darum entschuldigt bitte eventuelle Wiederholungen. Ich will auch kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur einen weiteren Standpunkt hinzufügen. Thinkpads nutze ich seit 2002, 600E, T23, T41,42, X31 und nun seit Jahren ein X200. Mit jedem dieser Dinger war ich mehr als zufrieden, ein R, S, L, oder was auch immer hat mich nie wirklich angesprochen.
Und nun das. Wunderbar. Wie sehr habe ich mich nach einem bezahlbaren, schlanken ThinkPad gesehnt, dass mir unterwegs mehr Auflösung und Display bietet als mein X200 aber dennoch sehr flach und leicht ist. Danke.
Ich denke das Touchpad-Redesign wird sich gut anfühlen - Vergleiche mit einem EEE Touchpad sind absurd. Oder: ich hoffe es wird sich gut anfühlen, sieht auf den Bildern zumindest auch sehr logisch durchdacht aus.
Das einzige was ich mich frage: (und jetzt kann es sein, dass genau das schon beantwortet wurde) Der Akku des T431s ist ja fest verbaut. Wie fest denn? Ich nutze meine Geräte eigentlich immer bis es kaum noch geht (2010 mit dem X31 war schon hart an der Grenze) und bei meinem X200 ist nun nach knapp drei Jahren der Akku so kaputt, dass er noch 20 Minuten Kapazität hat - dafür habe ich ihn aber auch eigentlich (fast) jeden Tag benutzt. Gehe ich nun von dieser Nutzung aus, so sollte ich nach ca. 2 Jahren einen neuen Akku brauchen - kann ich den dann auch selbst tauschen?
Ich hatte zwischendurch schon 'Angst' dass 'meine' ThinkPads aussterben... habe ich diese doch immer empfohlen und im Freundeskreis verteilt... aber nach einiger Zeit sehe ich dass die Entwicklungen gut sind. Puh...