ThinkPad T431s & X230s

Die Palmrest und Tastaturbezels waren nie lackiert oder irgendwie beschichtet. Zumindest nicht bis T400. Das sind aber die Flächen, welche beim T431s schon grau oder besser "oliv" sind. Den Deckel würde ich vielleicht so lassen aber Tastaturbezel/Palmrest in stealth black wäre schön. :)

Aurora meinte vermutlich gerade den Deckel, was die Terminatoroptik angeht!? Ich wäre schon mit schwarzen bezels zufrieden.
 
er meinte die Handballenablage ;) er hatt es lieber Glare oder Gummiert als eine ABS ablage die irgentwann zu glänzen anfängt
 
Ich habe beileibe nicht alle 61 Seiten dieses Threads gelesen, darum entschuldigt bitte eventuelle Wiederholungen. Ich will auch kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur einen weiteren Standpunkt hinzufügen. Thinkpads nutze ich seit 2002, 600E, T23, T41,42, X31 und nun seit Jahren ein X200. Mit jedem dieser Dinger war ich mehr als zufrieden, ein R, S, L, oder was auch immer hat mich nie wirklich angesprochen.

Und nun das. Wunderbar. Wie sehr habe ich mich nach einem bezahlbaren, schlanken ThinkPad gesehnt, dass mir unterwegs mehr Auflösung und Display bietet als mein X200 aber dennoch sehr flach und leicht ist. Danke.

Ich denke das Touchpad-Redesign wird sich gut anfühlen - Vergleiche mit einem EEE Touchpad sind absurd. Oder: ich hoffe es wird sich gut anfühlen, sieht auf den Bildern zumindest auch sehr logisch durchdacht aus.

Das einzige was ich mich frage: (und jetzt kann es sein, dass genau das schon beantwortet wurde) Der Akku des T431s ist ja fest verbaut. Wie fest denn? Ich nutze meine Geräte eigentlich immer bis es kaum noch geht (2010 mit dem X31 war schon hart an der Grenze) und bei meinem X200 ist nun nach knapp drei Jahren der Akku so kaputt, dass er noch 20 Minuten Kapazität hat - dafür habe ich ihn aber auch eigentlich (fast) jeden Tag benutzt. Gehe ich nun von dieser Nutzung aus, so sollte ich nach ca. 2 Jahren einen neuen Akku brauchen - kann ich den dann auch selbst tauschen?

Ich hatte zwischendurch schon 'Angst' dass 'meine' ThinkPads aussterben... habe ich diese doch immer empfohlen und im Freundeskreis verteilt... aber nach einiger Zeit sehe ich dass die Entwicklungen gut sind. Puh...
 
Den Akku kann man selbst tauschen, darf es innerhalb der Garantiezeit aber nicht.

Für mich ist das Teil wie gesagt auch sehr interessant - wenn die Trackpointasten und Ich kompatibel sind.
 
Ich hatte zwischendurch schon 'Angst' dass 'meine' ThinkPads aussterben... habe ich diese doch immer empfohlen und im Freundeskreis verteilt... aber nach einiger Zeit sehe ich dass die Entwicklungen gut sind. Puh...

Ich habe diese angst immernoch und sehe die veränderungen nicht Positiv aber egal.

Soweit ich weis geht das wechseln des Akkus mit einem Garantieverlust herein bin mir aber grade nicht sicher... außerdem scheint ein neuer Akkutyp verbaut zu sein auf den es länger Garantie gibt aber darauf gebe ich jetzt mal keine Garantie ;)
 
Das sind aber die Flächen, welche beim T431s schon grau oder besser "oliv" sind.
Nicht "oliv", das ist schon grau, ein dunkler Anthrazitton, Bleistift-Grau trifft es ganz gut. ;) Ist zwar unnötig, aber macht das Gerät auch nicht unbedingt schlechter.

Das einzige was ich mich frage: (und jetzt kann es sein, dass genau das schon beantwortet wurde) Der Akku des T431s ist ja fest verbaut. Wie fest denn? Ich nutze meine Geräte eigentlich immer bis es kaum noch geht (2010 mit dem X31 war schon hart an der Grenze) und bei meinem X200 ist nun nach knapp drei Jahren der Akku so kaputt, dass er noch 20 Minuten Kapazität hat - dafür habe ich ihn aber auch eigentlich (fast) jeden Tag benutzt. Gehe ich nun von dieser Nutzung aus, so sollte ich nach ca. 2 Jahren einen neuen Akku brauchen - kann ich den dann auch selbst tauschen?
Ja, man kann den Akku selber tauschen, aber nicht innerhalb der Garantie. Allerdings ist ja auch ein Li-Polymer Akku verbaut, der sehr viel länger halten soll - ein Akkutausch wäre also nicht so bald nötig wie bei anderen ThinkPads.

Ich hatte zwischendurch schon 'Angst' dass 'meine' ThinkPads aussterben... habe ich diese doch immer empfohlen und im Freundeskreis verteilt... aber nach einiger Zeit sehe ich dass die Entwicklungen gut sind. Puh...
Hehe, daran gewöhnt man sich, jedes Jahr wieder klappern hier bei vielen die Zähne :D
 
und noch eine genannte lieferzeit von 2 bis 4 wochen.

gruß in't huus

gatasa
 
Bisher nicht, es wurde ja im Gegensatz zum T431s noch nicht angekündigt. Ich würde mit einer Ankündigung auch nicht rechnen bis Ende April.
 
Die Bilder vom X finde ich aber schon mal wenig erfreulich, da die Tastatur sehr viel kleiner/ schmaler erscheint als bei den aktuellen x230!? Warum man nicht den zu Verfügung stehenden Platz voll ausreizt ist mir ein Rätsel. Würde ich Notebooks konstruieren, wäre das ziemlich oben im Lastenheft.
 
Das haben sie wohl gemacht, um den FPR neben die Tastatur platzieren zu können, wie beim T431s oder bei meinem T430u (dieser soll laut Lenovo aus dem Sichtfeld etwas herausgerückt werden).

Die Tastatur wird in etwa die selbe Größe haben wie beim ThinkPad Twist (nur größere Pfeiltasten). D.h. es ist eine Full-Size Tastatur, mit Ausnahme einiger Tasten, verkleinert sind unter anderem AltGr, Druck und die rechte Steuerungstaste. Backspaße ist ein kleines Stück kürzer, und in der 6. Tastenreihe gibt es eine Taste weniger (Einfg fehlt und ist per FN Kombi zu erreichen).
 
Einfg können sie von mir aus für immer eliminieren, das habe ich noch nie gebraucht.

Aber auch den FPR so an die Seite zu verlegen finde ich unschön und unnötig. :(
 
Ja richtig, Caps-Lock ist total obsolet. Genau so wie Einfg halt. :D
 
Erstes Hands-On Video vom T431s: http://www.youtube.com/watch?v=Gs1twvPmXNw Wirklich ein tolles Design! :thumbup: Würde mir jemand ein T431s mit hypothetischer nVidia Karte zum Tausch mit meinem T430u anbieten würde, ich würde es machen :D

Ach ja, in den finalen Modellen sind die roten Streifen auf dem ClickPad dann auch wieder vorhanden, diese waren ja bei den Prototypen nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben