ThinkPad T431s & X230s

Das Backlight blendet? Wenn irgendwas blendet, dann das Thinklight, die Tastaturbeleuchtung auf Stufe 1 ist sehr angenehm und ehrlich gesagt will ich sie nicht mehr missen :)
 
wie kann den so eine Kleine LED blenen:O?

ihr habt wohl alle noch keinen "richtigen" LEDs gesehen :D
 
Schwammig und ohne ohne Feedback.
Dann hattest du definitiv eine Sunrex in der Hand :D Die anderen sind besser, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Aber ganz sicher keine Sunrex.
Ich denke, dir fehlt der Vergleich zu den anderen Chiclet-Tastaturen, die Sunrex hat da eindeutig einen schwammigeren Druckpunkt. Und jetzt erzähl mir nix anderes, ich habe beide Tastaturen gleichzeitig in den gleichen Geräten getestet, das merkt man einfach. Allerdings ist die Sunrex in deinem T430u ja auch nicht die selbe wie die in den anderen Thinkpads, das sollte man auch bedenken.

Und naja, Backlight, in komplett dunklen Umgebungen blendet mich das Backlight schon ziemlich, insbesondere, wenn es nicht von der Sunrex-Tastatur ist. Denn der Sunrex kann man ja vieles nachsagen, sie blendet sehr viel weniger als die anderen Chiclet-Tastaturen.
 
Richtig - und meine ist auch ohne Backlight. ;) Es ist recht schlecht vergleichbar.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner SRX.
 
welchen Formfaktor hat die Festplatte bzw. SSD beim T431s? Wär schön wenn 2.5" Laufwerke mit 7mm Bauhöhe da rein passen würden ( z.B. eine Samsung 840 ).
 
Beim T431s werden 2.5" HDDs und SSDs verbaut mit 7 - 9.5mm (also trotz dünnerem Chassis können die HDDs und SSDs dicker sein als bei T430(s) :cool:).

Außerdem hat man die Möglichkeit eine weitere SSD zu verbauen, im M.2 Slot, in dem entweder eine M.2 WWAN Karte sitzt, eine M.2 24 GB Cache SSD oder der frei ist.

Edit: Ein wenig zu langsam.
 
Ich finde auch das Thinklight eher störend am T43 und mir hat das Backlight am X1C viel besser gefallen. Der Nachteil am Backlight ist halt, dass man zwar die Tasten sehr gut sieht aber auch nix anderes mehr, was so auf dem Schreibtisch neben dran liegt.

Die beste Tastatur die ich bisher tippen durfte, war die eines T42. Meine 43er Tasten sind dagegen etwas laut und nicht ganz so knackig. Aber besser als die eines X1Cs. Mich würde es brennend interessieren, wie sich die T431s tippen lässt. Mehr Hub als beim X1C wäre sehr wünschenswert. Mit dem Chicklet Design hätte ich grundsätzlich keine Probleme, wenn das taktile Feeling gut ist.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit wie sich die integrierten Trackpointtasten verhalten, wenn man die Daumen auf der entsprechenden Stelle am Clickpad verweilen lässt, während man mit dem Trackpoint navigiert!? Was hat Vorrang? Pad oder Trackpoint? Nicht, dass hier der Zeiger das Springen anfängt, weil das Pad "denkt" hier will ein Finger den Zeiger bewegen?!?!?! :confused:
 
TrackPoint hat standardmäßig immer Vorrang, wenn man den TrackPoint nutzt ist die "Zeigen" Funktion des TouchPads deaktiviert. Da kann also nichts passieren. :) Das kann man wenn man will aber im Treiber umstellen, ich würde es aber nicht machen. :D

Bei meinem ClickPad ist es übrigens genau so: Ich kann den TrackPoint nutzen und dennoch die integrierten Tasten des ClickPads mit dem Daumen nutzen (auch wenn das nicht gerade gut ist, da man den Daumen dann so strecken muss), bewege ich meinen FInger auf der Touch-Oberfläche löst das dennoch keine Zeigerbewegung aus.

Hier ein Screenshot der Einstellung im Treiber:
Einstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Trackpoint Vorfahrt hat ist schon mal schön zu lesen. Wenn man wirklich schnell und ohne drauf zu schauen die integrierten Trackpointtasten verwenden kann, dann ist es für mich kein herber Rückschlag. Ich konnte mich auch in der kurzen Zeit mit dem X1C an die moderneren Trackpointtasten gewöhnen. Zwar sind die alten, ausgeprägteren besser als die flachen aber es geht auch so...

Ich nutze den Trackpoint gerne für Office oder im CAD in Kombination mit Shortcuts - dort wo man die Hände halt nicht von der Tastatur nehmen will um nur kurz den Zeiger neu zu positionieren... Das Touchpad ausschalten wäre für mich auch keine Option, weil ich das gerne beim Surfen verwende, gerade mit der 2-Finger Scrollfunktion ist das sehr lazy. :thumbup: Aber müsste ich mich für eines entscheiden, dann wäre es natürlich der rote Knubbel.
 
das klingt doch super. Wie treibe ich bis KW18 das nötige Geld auf? :thumbsup:
 
Puh, vielen Dank für das schnelle entdecken und reinlinken. Der Preis konkurriert ja auch gut mit den Preisen für Studimodelle für X230
 
Die T4xxsi wurden hier sowieso nie verkauft, also gäbe es ein hypothetisches T431si hier auch nicht ;)
 
Also gibt es die Tasten wohl nicht mehr? Naja, ich nutze seit Windows 7 sowieso nur noch das Snippingtool ... :rolleyes:
 
Natürlich gibt es diese Taste weiterhin! :facepalm: <-- Gilt dir ;) Sieh dir doch die Bilder bei Engadget an. Oder das Bild vom T431s mit den verschiedenen Ansichten im 1. Post dieses Threads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben