ThinkPad T431s & X230s

Ich habe gerade vor 10 Minuten bei eBay geschaut - unter 500€ ist da nichts Brauchbares zu finden. Unterhalb alles nur Bruchgeräte... hatte mich ja selbst schon gewundert.

Gegenbeispiel: das X201s aus UK für ca. 435€ vor mir ist kein Bruchgerät. Bis auf eine Stelle am Displaydeckel, an der jemand einen Aufkleber grob entfernte.
EDIT: Gerade gesehen, dass der Verkäufer den Preis um 10 Pfund erhöht hat, so dass man jetzt auf 445€ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hub ist etwas kürzer als beim L520, das muss aber nicht schlecht sein, dadruch fühlt es sich etwas knackiger an.
Also knackiger bestimmt nicht, der Vergleich mit dem X301 hat es gezeigt. Die Mods meinten übrigens das selbe.
Ich weiß ja nicht was das da für eine Tastatur war. Aber ganz sicher keine Sunrex.
X230 und X1C. So bekloppt war ich aber nicht die auszubauen um nachzuschauen, auch wenn ich einen Schraubenzieher dabei gehabt hätte.:whistling:
 
@jal: Das ist sogar ein ziemliches Schnäppchen... danke, mal sehen ob die Freundin drauf anspringt :D
 
Ich denke mal, weil es aus UK ist und einige da Angst um ihr Geld haben oder nicht so lang warten wollen :pinch:
 
Ja, Widerrufsrecht falls das Gerät doch nicht ganz gefällt ist halt schon eine tolle Sache.
 
mein t510 kam bei nbwn.de sogar nur 399€ und mit versand waren es halt 404,95€.
bei dem t510 handelt es sich um das 4349-wjk, nur hatte man sich bei der beschreibung leicht vertan mit i5-560um. es war halt der i5-560m drin.

als kleines manko muss ich hier auch das display mit einer auflösung von 1367x768 nennen, aber das ist ja mit einem displaytausch erledigt.

sonst halte ich mein t510 für ein sehr günstiges angebot.
und alles mit der 7 reihen tastatur.;) und dem thinklight, was ich gerade im wohnzimmer sehr häufig nutze, wenn wie jetzt irgendwas im fernsehen läuft, was mich nicht so wirklich interessiert, aber meine frau halt schauen will.:thumbsup:

gruß in't huus

gatasa
 
Jau, die 400€ Angebote kenne ich. Nur sind die ja seit Monaten ausverkauft und es kommt irgendwie kein Nachschub... gerade auf NBWN geht's erst ab 550€ los mit T510 :(
 
Das X201 gibt es doch hier im Forum relativ oft zum guten Preis. (<400€)
 
Jau, die 400€ Angebote kenne ich. Nur sind die ja seit Monaten ausverkauft und es kommt irgendwie kein Nachschub... gerade auf NBWN geht's erst ab 550€ los mit T510 :(
ich habe letzte woche sonntag gekauft und es ist dienstag geliefert worden. das angebot war nach dem einen t510 aber auch schon wieder raus aus der angebotsliste. man muss auch mal glück haben:)

gruß in't huus

gatasa
 
Auch wenn ich als langjähriger Thinkpad-Nutzer (privat, privat&beruflich, rein beruflich) ja gewisse Aufschreie nachvollziehen kann, bei Veränderungen am Trackpoint (bzw. dessen Tasten) und dem Wegfall der Thinklight kann ich das nicht. Vor 3-4 Jahren hätte ich noch genauso mit dem Messer zwischen den Zähnen für die klassische Trackpoint-Lösung gekämpft, mittlerweile ist das Ding einem gut gemachten Trackpad inkl. Gesten zumindest in meinem Alltagsgebrauch meilenweit unterlegen.

Gleiches gilt für die Thinklight - was macht ihr denn so anderes damit, als eure Tastatur zu beleuchten? Briefe lesen?

Ich finde das 431s sehr attraktiv, wenn auch eher für den Privatgebrauch (rein aufgrund der Akkulösung).
 
Gleiches gilt für die Thinklight - was macht ihr denn so anderes damit, als eure Tastatur zu beleuchten? Briefe lesen?

Das Thinklight ist viel angenehmer als das Backlight. (in meinem Fall hab ich das X301 mit dem X1C verglichen) Zudem leidet die Akkulaufzeit nicht darunter.
 
Das Thinklight ist viel angenehmer als das Backlight. (in meinem Fall hab ich das X301 mit dem X1C verglichen) Zudem leidet die Akkulaufzeit nicht darunter.

Macht das tatsächlich soviel aus? Also hinsichtlich der Akkulaufzeit? Wundert mich. Wie angenehm es ist, ist natürlich Geschmackssache. Ich habs an den TPs noch nicht ausprobiert, kenne die Technik als solche nur von Macbooks - unterscheidet sich das?
 
Ich kenne es jetzt nur vom X1 Carbon. Teilweise blendet es (besonders wenn man es von einem bestimmten Winkel betrachtet) und mit aktiviertem Backlight sehe ich die Tasten Nachts schlechter. Laut Berichten hier im Forum wird die Laufzeit um 30-60 Minuten gekürzt, je nach dem welche Helligkeitsstufe aktiv ist.
 
Das ThinkLight blendet aber auch ganz schön meines Erachtens. Bei meinem T430u geht es, beim T420 ist es aber fast schon störend, so stark blendet es. Das ThinkLight kann man aber auch nicht schwächer einstellen, Backlight schon, schließlich gibt es 2 Stufen.

Und was, meinst du "du siehst die Tasten schlechter"? http://thinkwiki.de/Datei:T430s-Backlight.jpg Also ich würde auf dem Bild ohne Backlight wohl gar keine Tasten sehen. :p

Und was die Akkulaufzeit angeht: Mit Haswell wird sich das sowieso erledigen, da die Ultra-CPUs dann ja einen sehr viel niedrigeren basistakt haben werden. Akkulaufzeit wird in Zukunft kein großes Problem mehr sein.

Wenn man die Probleme verringern will nutzt man eben Stufe 1, die nicht blendet und weniger Akku frisst.
 
ne 250watt MSD Lampe Blendet aber doch nicht das Thinklithe :D

das ist wenn überhaupt ne 0,5 watt led und die blendet kein bischen :D
 
Das ThinkLight (!) ist bei den neueren Geräten heller als bei T60/T61/T400 ;) Und es blendet schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben