Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach der letzten Design-Umfrage hier scheint "der ein oder andere Lenovo-Kunde" deutlich in der Minderzahl zu sein.Und ein größeres Touchpad und schlichteres Design hat sich bestimmt auch der ein oder andere Lenovo-Kunde gewünscht, war ja auch so beim X1 Carbon ...
Und mir stellt sich jetzt die Frage: für wen sind die Geräte eigentlich gedacht?
Wartbarkeit -> Check, erfüllt, siehe http://service.lenovo.partner-management.com/content/CourseWarePublic/18624/player.htmlWo erfüllt das teil die Kerntugenden einen Thinkpads?
Da bist du auf dem Holzweg, das ist eine Fehlannahme, das ist und war noch nie ein Bestandteil des ThinkPad Designs. Das hat auch Richard Sapper selber gesagt: Es muss immer ein Gleichgewicht zwischen Funktion und Design geben, beides soll sich natürlich ergänzen.Design folgt funktion ist das jedefalls nicht
Trotz der höchst polemischen Annahme, dass es alles Mediamarkt-Kunden gewesen sein sollen: Es ist das einzig richtige, wenn man sein Produkt verbessern, und es einem breiteren Markt öffnen will, auch die Menschen zu befragen, die ausdrücklich nicht zur Zielgruppe gehören. Denn nur so findet man wirklich die großen Schwächen eines Produktes raus. Wenn man natürlich nur die Kunden befragt, die sowieso immer ein ThinkPad kaufen, bringt das rein gar nichts.Genau. Und zu dem Zweck hat Lenovo 10000 repräsentative Mediamarkt-Kunden eingehend nach ihren Wünschen und Vorstellungen für eine ideales Notebook befragt. Das Ergebnis war etwas, das ziemlich genau zwischen Acer-Ultrabook und Apple liegt. Also haben die Lenovo-Jungs die next Generation entwickelt, die genau auf dem Schnittpunkt zwischen Thinkpad, Apple und Acer liegen sollte, um endlich wirklich alle glücklich zu machen.
Für Menschen. Tiere und Roboter kaufen meines wissens noch keine Notebooks...Und mir stellt sich jetzt die Frage: für wen sind die Geräte eigentlich gedacht?
Trotz der höchst polemischen Annahme, dass es alles Mediamarkt-Kunden gewesen sein sollen: Es ist das einzig richtige, wenn man sein Produkt verbessern, und es einem breiteren Markt öffnen will, auch die Menschen zu befragen, die ausdrücklich nicht zur Zielgruppe gehören. Denn nur so findet man wirklich die großen Schwächen eines Produktes raus. Wenn man natürlich nur die Kunden befragt, die sowieso immer ein ThinkPad kaufen, bringt das rein gar nichts.
Gute Tastatur.Beste Tastatur-> Check, erfüllt
Gutes, schlichtes Design
Was fraglich ist, sind die neuen TrackPoint-Tasten. Es könnte eine Verschlechterung sein, es könnte aber auch der bestmögliche Zug sein, den Lenovo machen kann, denn so hätten sie endlich mal komplett gute Eingabegeräte. Nicht nur die beste Tastatur und den besten TrackPoint, sondern auch noch ein sehr gutes TouchPad. So sollte es auch eigentlich sein.
Und das ThinkLight ist z.B. so unnötig. Als Tastaturbeleuchtung ist es schlechter als eine Backlight-Tastatur, die einzige Funktion die bleibt, ist, dass man damit auch Blätter lesen kann, und dafür sind die Displays heutzutage auch hell genug, summa summarum, das ThinkLight hat keine wirkliche Funktion mehr.
Ich mag das T430u auch, aber die Richtung in die ganze Entwicklung geht ist doch nicht mehr zu verkennen.
Thinkpads sollen aber nun mal nicht einen großen breiten Markt ansprechen, dafür sind die Consumer Geräte da.
Ich würde mir niemals ein Gerät von Lenovo kaufen, auf dem nicht ThinkPad steht, auch ein Edge käme für mich nicht in Frage.
Ok, dann nenn mir bitte doch die negativen Aspekte dieser neuen Geräte. Ich bin gespannt, wenn es so viele gibt. Und nein, "Design gefällt mir nicht" zählt nicht. Und wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten.
Und die Richtung der Entwicklung kann man erst wirklich beurteilen, wenn dann auch die Standard Modelle (also nicht Ultrabook) enthüllt werden. Schließlich handelt es sich hier nur um Ultrabooks, und für die, die sich nicht für Ultrabooks interessieren, sind diese Geräte sicherlich uninteressant.
Man setze die beiden Sätze zusammen und merke: Thinkpads=Consumer ist nun mal die Zukunftsrichtung für Lenovo. Ich schließe so langsam damit ab und sehe mich nach Alternativen um...
Diese Entwicklung kann man sogar sehr gut beurteilen! Alle neuen "Features" die in den "Vorreiter Modellen" wie z.B. T400s, T410s usw. kamen sind in die neueren Generationen implementiert worden. Von daher liegt es sehr nahe dass diese Entwicklung so weiter geht.
Wie wär's mit dem X301?
xD
Sorry, das musste jetzt sein.
Ihr dürft bei der Entwicklung in die das ganze sich entwickelt nicht vergessen, dass der Personal Computer sowieso kurz davor ist zu verschwinden. Wie viel Jahre wird es noch dauern, bis der Computer vollständig in das Smartphone eingezogen ist und es dann nur noch um Dockinglösungen geht? Ein Unternehmen wie Lenovo das pur gewinnorientiert arbeitet, kann da keine Rücksicht nehmen auf konservative Features.
Haben X230s/T431s denn geringeren Tastenhub? Bisher habe ich über den Tastenhub noch keine Angabe gefunden, entweder er ist so wie beim X1 Carbon oder wie bei den T430 (also 2mm).Der geringere Tastenhub den die neuen Geräte haben ist auch alles andere als toll. Das fällt mir jedes mal wieder auf wenn ich mal an nem Notebook eines anderen Herstellers arbeite die das schon sehr lange haben.
Moment: Bisher hat das noch keiner probiert. So lange das so ist würde ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.Keine dedizierten Trackpoint Tasten mehr. Dadrüber lässt sich auch nicht diskutieren, das ist und bleibt eine Verschlechterung für jeden der den Trackpoint ernsthaft nutzt.
Naja, dann seid ihr eben alle IBM-Fanboys, dann ist jeder von irgendwas ein Fanboy, wenn er mit einer Marke zufrieden ist. Dann sind viele Leute auch was Autos angeht "Fanboys" (schrecklicher Anglizismus), wenn sie eine Marke schon öfters gekauft haben, und sie auch weiterempfehlen.Sorry, aber das ist die halbe Definition eines Fanboys
Sicherlich. Was ich aber meinte: Ob der RAM auch teilverlötet ist kann z.B. noch keiner sage. Oder dass der Akku fest verbaut ist, oder dass es kein Ultrabay gibt usw.. So war diese Aussage gemeint.Diese Entwicklung kann man sogar sehr gut beurteilen! Alle neuen "Features" die in den "Vorreiter Modellen" wie z.B. T400s, T410s usw. kamen sind in die neueren Generationen implementiert worden. Von daher liegt es sehr nahe dass diese Entwicklung so weiter geht.
Sicherlich. Was ich aber meinte: Ob der RAM auch teilverlötet ist kann z.B. noch keiner sage. Oder dass der Akku fest verbaut ist, oder dass es kein Ultrabay gibt. So war diese AUssage gemeint.
Ihr dürft bei der Entwicklung in die das ganze sich entwickelt nicht vergessen, dass der Personal Computer sowieso kurz davor ist zu verschwinden.