ThinkPad T431s & X230s

Naja, doch, gegenüber Apple laufen die Kisten besser unter Windows. Und ein größeres Touchpad und schlichteres Design hat sich bestimmt auch der ein oder andere Lenovo-Kunde gewünscht, war ja auch so beim X1 Carbon ...
 
aber doch nicht auf kosten der Trackpointasten:facepalm:

hätte man die Trackpointasten halb so groß gemachthätten sie übrigens genau auf diese Schräge stelle gepasst und keinen Platz vom Tochpad wegenommen
 
Ja, klar, das finde ich auch nicht gut, aber kleinere Trackpointtasten fände ich genauso wenig gut, die hätten einfach so bleiben sollen wie bisher!

Apple verprellt regelmäßig alteingesessene Kunden, öffnet sich gleichzeitig aber dadurch einem breiteren Markt, und hat damit ziemlichen Erfolg, auch in der Notebooksparte. Das will Lenovo natürlich auch, so ganz richtig macht es das aber nicht ... :rolleyes:
 
Und ein größeres Touchpad und schlichteres Design hat sich bestimmt auch der ein oder andere Lenovo-Kunde gewünscht, war ja auch so beim X1 Carbon ...
Nach der letzten Design-Umfrage hier scheint "der ein oder andere Lenovo-Kunde" deutlich in der Minderzahl zu sein.


Wie gesagt, die neuen Serien sind weder "richtige Thinkpads" (--> Thinklight, Trackpoint-Tasten, 7-Zeilige Tastatur, Form follows Function, Wartbarkeit) noch "richtige Apples" (--> Bildschirme, OSX, Marke-Image, Integration in das ganze Apple-Ökosystem).

Daraus folgt: wer eigentlich ein "richtiges Thinkpad" sucht, wird Abstriche machen müssen und nicht wirklich zufrieden sein. Wer eigentlich ein MacBook sucht, auch.
Bisherige Acer-Käufer werden möglicherweise vom Gerät an sich positiv überrascht sein, aber bei Preisen von 1500€ einen Schreck fürs Leben bekommen.

Und mir stellt sich jetzt die Frage: für wen sind die Geräte eigentlich gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle und das geht einfach nicht

wofür hat Lenovo eigendlich die Ideapads? können die sich nicht daran Austoben?

Nein sie müssen die Marke ThinkPad die eigendlich ziemlich gut dasteht langsam aber sicher in den Dreck ziehen.
 
Wo erfüllt das teil die Kerntugenden einen Thinkpads?
Wartbarkeit -> Check, erfüllt, siehe http://service.lenovo.partner-management.com/content/CourseWarePublic/18624/player.html
Beste Tastatur -> Check, erfüllt
Metallscharniere, 180° zu öffnen -> Check, erfüllt
Magnesium Roll-Cage -> Check, erfüllt
Ports wie VGA, Ethernet oder DockingPort -> Check, erfüllt
Tastatur mit Wasserdurchlass -> Check, erfüllt
Gutes, schlichtes Design -> Check, erfüllt
Intelligentes Design (z.B. Platzierung der Lautsprecher) -> Check, erfüllt
Mattes Display -> Check, ebenfalls erfüllt

und das kann man noch ein wenig fortsetzten. Aber das sind so einige Merkmale, die ein ThinkPad ausmachen. Natürlich kann das jeder anders bewerten, und andere Schwerpunkte setzten, für andere sind ein 7-row Keyboard oder das ThinkLight sicherlich wichtig, für mich nicht.

Was fraglich ist, sind die neuen TrackPoint-Tasten. Es könnte eine Verschlechterung sein, es könnte aber auch der bestmögliche Zug sein, den Lenovo machen kann, denn so hätten sie endlich mal komplett gute Eingabegeräte. Nicht nur die beste Tastatur und den besten TrackPoint, sondern auch noch ein sehr gutes TouchPad. So sollte es auch eigentlich sein.

Und das ThinkLight ist z.B. so unnötig. Als Tastaturbeleuchtung ist es schlechter als eine Backlight-Tastatur, die einzige Funktion die bleibt, ist, dass man damit auch Blätter lesen kann, und dafür sind die Displays heutzutage auch hell genug, summa summarum, das ThinkLight hat keine wirkliche Funktion mehr.

Design folgt funktion ist das jedefalls nicht
Da bist du auf dem Holzweg, das ist eine Fehlannahme, das ist und war noch nie ein Bestandteil des ThinkPad Designs. Das hat auch Richard Sapper selber gesagt: Es muss immer ein Gleichgewicht zwischen Funktion und Design geben, beides soll sich natürlich ergänzen.

Genau. Und zu dem Zweck hat Lenovo 10000 repräsentative Mediamarkt-Kunden eingehend nach ihren Wünschen und Vorstellungen für eine ideales Notebook befragt. Das Ergebnis war etwas, das ziemlich genau zwischen Acer-Ultrabook und Apple liegt. Also haben die Lenovo-Jungs die next Generation entwickelt, die genau auf dem Schnittpunkt zwischen Thinkpad, Apple und Acer liegen sollte, um endlich wirklich alle glücklich zu machen.
Trotz der höchst polemischen Annahme, dass es alles Mediamarkt-Kunden gewesen sein sollen: Es ist das einzig richtige, wenn man sein Produkt verbessern, und es einem breiteren Markt öffnen will, auch die Menschen zu befragen, die ausdrücklich nicht zur Zielgruppe gehören. Denn nur so findet man wirklich die großen Schwächen eines Produktes raus. ;) Wenn man natürlich nur die Kunden befragt, die sowieso immer ein ThinkPad kaufen, bringt das rein gar nichts.

Und mir stellt sich jetzt die Frage: für wen sind die Geräte eigentlich gedacht?
Für Menschen. ;) :D Tiere und Roboter kaufen meines wissens noch keine Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: sorry, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich habe so viel Fanboy getuhe bisher nur bei Hardcore Apple Fans erlebt...

Dass du nur die positiven Aspekte siehst und dir die anderen schönredest merkst du anscheinend nicht, aber so einige andere wohl schon.

Ich mag das T430u auch, aber die Richtung in die ganze Entwicklung geht ist doch nicht mehr zu verkennen.


Trotz der höchst polemischen Annahme, dass es alles Mediamarkt-Kunden gewesen sein sollen: Es ist das einzig richtige, wenn man sein Produkt verbessern, und es einem breiteren Markt öffnen will, auch die Menschen zu befragen, die ausdrücklich nicht zur Zielgruppe gehören. Denn nur so findet man wirklich die großen Schwächen eines Produktes raus. ;) Wenn man natürlich nur die Kunden befragt, die sowieso immer ein ThinkPad kaufen, bringt das rein gar nichts.

Thinkpads sollen aber nun mal nicht einen großen breiten Markt ansprechen, dafür sind die Consumer Geräte da. Es mag zwar rechnerisch sinnvoll sein für Lenovo ihre treuen Kunden zu verprellen durch immer mehr Abstriche bei der Qualität (biegende Displaybezels, brechende Displays wegen zu dünnen Deckeln usw.). Aber mir persönlich als Fan der traditionellen Thinkpad Werte gefällt das nunmal gar nicht.
 
Beste Tastatur -> Check, erfüllt
Gute Tastatur.;)
Gutes , schlichtes Design
:D

Was fraglich ist, sind die neuen TrackPoint-Tasten. Es könnte eine Verschlechterung sein, es könnte aber auch der bestmögliche Zug sein, den Lenovo machen kann, denn so hätten sie endlich mal komplett gute Eingabegeräte. Nicht nur die beste Tastatur und den besten TrackPoint, sondern auch noch ein sehr gutes TouchPad. So sollte es auch eigentlich sein.

Das X1C hat ein bessere Touchpad als das MacBook (Air z.B.). Und ja ich habe schon beide getestet. Bei welchem von beiden sind Trackpoint Tasten dabei und bei welchem nicht?:rolleyes: Beim X230s hätte ich es vielleicht noch nachvollziehen können, aber doch nicht bei 14".:facepalm:

Und das ThinkLight ist z.B. so unnötig. Als Tastaturbeleuchtung ist es schlechter als eine Backlight-Tastatur, die einzige Funktion die bleibt, ist, dass man damit auch Blätter lesen kann, und dafür sind die Displays heutzutage auch hell genug, summa summarum, das ThinkLight hat keine wirkliche Funktion mehr.

Was wenn man grade auf Strom sparen gestellt ist? Ich hab das schon getestet, das geht bei weitem nicht so gut wie mit Thinklight. Da wir schon beim Stromsparen sind, beim X1C hat das Backlight laut Erfahrungen hier im Forum ziemliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Das nenne ich Fortschritt.:thumbup:
 
@thome,
Ok, dann nenn mir bitte doch die negativen Aspekte dieser neuen Geräte. Ich bin gespannt, wenn es so viele gibt. Und nein, "Design gefällt mir nicht" zählt nicht. ;) Und wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten.

Und die Richtung der Entwicklung kann man erst wirklich beurteilen, wenn dann auch die Standard Modelle (also nicht Ultrabook) enthüllt werden. Schließlich handelt es sich hier nur um Ultrabooks, und für die, die sich nicht für Ultrabooks interessieren, sind diese Geräte sicherlich uninteressant.

Und über die Qualität zu urteilen ist ebenfalls verfrüht, immerhin sind diese Geräte noch nicht einmal irgendwo getestet worden, geschweige denn dass sie jemand schonmal in der Hand hatte. Woher will man wissen, ob da irgendwas bricht?

Jemanden als "Fanboy" abzustempeln, nur weil er nicht alles genau so negativ sieht wie andere, oder weil er andere Prioritäten setzt ist übrigens nicht so schön. Ich würde mir niemals ein Gerät von Lenovo kaufen, auf dem nicht ThinkPad steht, auch ein Edge käme für mich nicht in Frage. Aber bisher waren meine Geräte von Lenovo immer in Ordnung, auch die ThinkPads in meiner Familie kamen alle ohne Schrammen usw. was man Lenovo ja immer nachsagt. Warum sollte ich mich dann beschweren? Weil andere gerne eine 7-row Tastatur hätten?

Aber ich halte mich jetzt lieber wieder etwas zurück, es bringt sowieso nichts gegen eine Wand zu anzureden, mit Logik usw....besonders, wenn es so viel Frust gibt. Ist ja auch schließlich egal, Lenovo macht aus den ThinkPads, das, was sie sich vorstellen, und nicht das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das T430u auch, aber die Richtung in die ganze Entwicklung geht ist doch nicht mehr zu verkennen.

Thinkpads sollen aber nun mal nicht einen großen breiten Markt ansprechen, dafür sind die Consumer Geräte da.

Man setze die beiden Sätze zusammen und merke: Thinkpads=Consumer ist nun mal die Zukunftsrichtung für Lenovo. Ich schließe so langsam damit ab und sehe mich nach Alternativen um...
 
Ich würde mir niemals ein Gerät von Lenovo kaufen, auf dem nicht ThinkPad steht, auch ein Edge käme für mich nicht in Frage.

Sorry, aber das ist die halbe Definition eines Fanboys :D

Ok, dann nenn mir bitte doch die negativen Aspekte dieser neuen Geräte. Ich bin gespannt, wenn es so viele gibt. Und nein, "Design gefällt mir nicht" zählt nicht. ;) Und wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten.

Keine dedizierten Trackpoint Tasten mehr. Dadrüber lässt sich auch nicht diskutieren, das ist und bleibt eine Verschlechterung für jeden der den Trackpoint ernsthaft nutzt.

Der geringere Tastenhub den die neuen Geräte haben ist auch alles andere als toll. Das fällt mir jedes mal wieder auf wenn ich mal an nem Notebook eines anderen Herstellers arbeite die das schon sehr lange haben.
Außerdem sind die dedizierten Tasten für lauter/leiser/stumm usw. nun auch verschwunden.

Das geht auf Grund des Designs nicht anders, daher ist eben auch das Design ein Problem. Wenn es auch nicht das eigentliche Problem ist, so zieht es doch einige Kompromisse nach sich.

Und die Richtung der Entwicklung kann man erst wirklich beurteilen, wenn dann auch die Standard Modelle (also nicht Ultrabook) enthüllt werden. Schließlich handelt es sich hier nur um Ultrabooks, und für die, die sich nicht für Ultrabooks interessieren, sind diese Geräte sicherlich uninteressant.

Diese Entwicklung kann man sogar sehr gut beurteilen! Alle neuen "Features" die in den "Vorreiter Modellen" wie z.B. T400s, T410s usw. kamen sind in die neueren Generationen implementiert worden. Von daher liegt es sehr nahe dass diese Entwicklung so weiter geht.
 
Man setze die beiden Sätze zusammen und merke: Thinkpads=Consumer ist nun mal die Zukunftsrichtung für Lenovo. Ich schließe so langsam damit ab und sehe mich nach Alternativen um...

Wie wär's mit dem X301?:D

xD

Sorry, das musste jetzt sein.;)

Diese Entwicklung kann man sogar sehr gut beurteilen! Alle neuen "Features" die in den "Vorreiter Modellen" wie z.B. T400s, T410s usw. kamen sind in die neueren Generationen implementiert worden. Von daher liegt es sehr nahe dass diese Entwicklung so weiter geht.

Und vor allem, Lenovo kündigt an sie reformieren ThinkPads. Da würde es doch irgendwie Sinn machen wenn sie das auch tun würden und entsprechend auch die normalen Modelle in die MacBook Kopie Linie ziehen.
 
Ihr dürft bei der Entwicklung in die das ganze sich entwickelt nicht vergessen, dass der Personal Computer sowieso kurz davor ist zu verschwinden. Wie viel Jahre wird es noch dauern, bis der Computer vollständig in das Smartphone eingezogen ist und es dann nur noch um Dockinglösungen geht? Ein Unternehmen wie Lenovo das pur gewinnorientiert arbeitet, kann da keine Rücksicht nehmen auf konservative Features.

Thinkpad ist nach wie vor Kult, das stirbt auch nicht mit dem Thinkpad T431s und X230s, auch wenn sich dann einige nach Alternativen umsehen :rolleyes: Wenn man mich 2013 fragen würde was Thinkpads ausmachen, dann ist es a) gutes Marken-Branding und b) Design.
 
Wie wär's mit dem X301?:D

xD

Sorry, das musste jetzt sein.;)

Es geht um Nachfolger für's T520 :)

Aber ein X301 möchte ich auch noch haben... :D


Ihr dürft bei der Entwicklung in die das ganze sich entwickelt nicht vergessen, dass der Personal Computer sowieso kurz davor ist zu verschwinden. Wie viel Jahre wird es noch dauern, bis der Computer vollständig in das Smartphone eingezogen ist und es dann nur noch um Dockinglösungen geht? Ein Unternehmen wie Lenovo das pur gewinnorientiert arbeitet, kann da keine Rücksicht nehmen auf konservative Features.

Wo die Rechenleistung her kommt kann uns doch egal sein - dann soll halt die Dock (bzw. Clamshell "Lapdock" a la Motorola Atrix) mit einer 7-Row Tastatur und richtigem Trackpoint kommen... und robustem Thinkpad Bento-Box-Design...
 
Ok, das mit den Lautstärke-Tasten ist verständlich, dass das für viele eine Verschlechterung ist. Aus meiner Perseptive (also das was nur für mich gilt) ist dass bei den T431s im Vergleich zu meinem jetzigen ThinkPad aber immer noch eine leichte Verbesserung, schließlich hat man dann jetzt die Option die Lautstärke-Tasten wieder ohne FN Tasten zu erreichen. :D Das gilt aber nur für mich, für viele andere ist das eine Verschlechterung, das stimmt schon.

Der geringere Tastenhub den die neuen Geräte haben ist auch alles andere als toll. Das fällt mir jedes mal wieder auf wenn ich mal an nem Notebook eines anderen Herstellers arbeite die das schon sehr lange haben.
Haben X230s/T431s denn geringeren Tastenhub? Bisher habe ich über den Tastenhub noch keine Angabe gefunden, entweder er ist so wie beim X1 Carbon oder wie bei den T430 (also 2mm).

Keine dedizierten Trackpoint Tasten mehr. Dadrüber lässt sich auch nicht diskutieren, das ist und bleibt eine Verschlechterung für jeden der den Trackpoint ernsthaft nutzt.
Moment: Bisher hat das noch keiner probiert. So lange das so ist würde ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.

Sorry, aber das ist die halbe Definition eines Fanboys
Naja, dann seid ihr eben alle IBM-Fanboys, dann ist jeder von irgendwas ein Fanboy, wenn er mit einer Marke zufrieden ist. ;) Dann sind viele Leute auch was Autos angeht "Fanboys" (schrecklicher Anglizismus), wenn sie eine Marke schon öfters gekauft haben, und sie auch weiterempfehlen.

Diese Entwicklung kann man sogar sehr gut beurteilen! Alle neuen "Features" die in den "Vorreiter Modellen" wie z.B. T400s, T410s usw. kamen sind in die neueren Generationen implementiert worden. Von daher liegt es sehr nahe dass diese Entwicklung so weiter geht.
Sicherlich. Was ich aber meinte: Ob der RAM auch teilverlötet ist kann z.B. noch keiner sage. Oder dass der Akku fest verbaut ist, oder dass es kein Ultrabay gibt usw.. So war diese Aussage gemeint.

@Konrad[030],
absolut richtig, danke für deinen Post. :thumbup: Die PC-Welt wird sich in den nächsten Jahren sehr stark verändern, da ist Lenovo sogar noch mit dem neuen Design Konservativ. Irgendwann schleppen wir alle nur noch Tablets mit uns rum, die keine CPU besitzen, da die Rechenleistung aus der Cloud kommt, oder kleine Smartphones. Notebooks und vor allem Desktop PCs werden in Zukunft zur Randerscheinung, da gibt es dann vielleicht noch ein Gerät pro Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. Was ich aber meinte: Ob der RAM auch teilverlötet ist kann z.B. noch keiner sage. Oder dass der Akku fest verbaut ist, oder dass es kein Ultrabay gibt. So war diese AUssage gemeint.

Gut dass kommt ja dann noch oben drauf wenn das so ist !
 
Ihr dürft bei der Entwicklung in die das ganze sich entwickelt nicht vergessen, dass der Personal Computer sowieso kurz davor ist zu verschwinden.

Und Lenovo scheint mit dem neuen Thinkpad-Design kräftig dabei mithelfen zu wollen... </Sarkasmus>

Abgesehen davon ist der Post-PC-Hype meiner Meinung nach reichlich lächerlich.
Tablets und Smartphones können PCs nicht ersetzen. Jeder der was anderes behauptet, soll mal versuchen, ein paar Monate nur mit einem Tablet zu arbeiten. Selbst Win 8 - Tablets mit Dock / Tastatur, die noch am ehesten als eierlegende Wollmilchsau durchgehen könnten, sind gerade im mobilen Betrieb (z.B. in der Bahn, im Flugzeug etc) gegenüber einem Notebook klar im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben