ThinkPad T431s & X230s

Keine Ahnung, ist das erstemal das ich das mache...

Ich wollte nur mal aufzeigen was ich An thinkpads mag und das T60 ist halt das Neuste was ich Komplett auseinander gebaut hab, mit dem T420 hab ich zwar schon 3 Wochen gearbeitet aber das war in nem Praktikum und da konnte ich nicht einfach nen Schraubenzieher rausholen und es aufschrauben ;)
 
Wartbarkeit ist so ne Sache... Displaytausch ist eigentlich schon keine Wartung mehr, sondern würde ich als Reparatur bezeichnen. Solche Teile sollten auch nicht kaputt gehen, zumindest nicht innerhalb der ersten 10 Jahre. :D
 
Ich finde, dass die meisten Thinkpads sehr gut wartbar sind, besonders im Vergleich mit manchen Modellen anderer Hersteller.

Wie kann man ein Notebook nur so konstruieren, dass man es zum Lüfterwechsel komplett in alle Einzelteile zerlegen muss?

Ich hatte da mehrere solche Fälle bei Acer, HP und Samsung. Dell und Toshiba habe ich in besserer, Sony auch eher in schlechterer Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich das Medion meiner Freundin zerlegt... Es musste komplett auseinander um die Bios Batterie zu wechseln! Für den Lüfter hätte man auch den Gelichen Aufwand betreiben müssen. :facepalm: Hat aber nichts gebracht, ein mal ist das Teil noch mal hochgefahren und dann war Feierabend.
 
Ich habe neulich das Medion meiner Freundin zerlegt... Es musste komplett auseinander um die Bios Batterie zu wechseln! Hat aber nichts gebracht, ein mal ist das Teil noch mal hochgefahren und dann war Feierabend.

also ich hatte mit medion bisher gute Erfahrung (also nur bie der warbarkeit :D) an die wichtigsten Teile kommt man ig schnell ran jedenfalls bei den Modellen die ich auf dem Tisch hatte (was man nicht alles zu sehen bekommt wenn man zu Laptop reparaturanfrage nicht nein sagen kann)
 
Jo, meine Freundin hat noch einen zweiten Medion, der älter als mein T43p ist! Der läuft relativ gut! Nach 5 Stunden Dauerbetrieb geht er gelegentlich einfach so aus aber sonst...

Das Teil hat auch schon Stürtze vom Schreibtisch und weitere Gewaltakte überlebt - fast schon dreist wie lange das Teil sämtlichen Misshandlungen widersteht. Da habe ich auch kaum gute Argumente für ein Thinkpad, was ich ihr schon seit einger Zeit rausgesucht habe.
 
Mich stört auch, dass man sich Sevice Manuals bei manchen Herstellern aus dubiosen oder kostenpflichtigen Quellen besorgen muss. Oft ist das ja die Grundvoraussetzung, um ein Gehäuse ohne Schäden und mit vernünftigem Zeitaufwand aufzubekommen. Solche Informationen sind scheinbar häufig den Service Partnern vorbehalten.

In dem Punkt ist Lenovo doch immer noch vorbildlich, ganz zu schweigen von Installation Movies, Ersatzteillisten und dergleichen. Gut, die Situation bei den Ideapads kenne ich nicht, wird aber auch annehmbar sein.

Einzig die ständige Überlastung der Support Seiten muss Lenovo endlich mal in den Griff bekommen. Auf verklebte Teile a la X1 scheinen sie ja auch nicht mehr zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die vieleicht mal gut im moment geht es auch wieder aufwärts aber vor kurzenhätte man die Teile gleich nach dem Auspacken in die Tonne kloppen können ;)

Vieleicht einfach den folgenden Leitspruch für Stecker in der Veranstaltungstechnik nutzen: alles worauf man nicht trauftretten kann ist schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja bekannt ist werden T431s und X230s den neuen Netzteilstecker vom X1 Carbon bekommen. Nun hat Lenovo bekannt gegeben, dass es einen Adapter für die alten Netzteile geben wird, damit man diese weiternutzen kann, und zwar das sogenannte "ThinkPad Slim Power Conversion Cable" (FRU 0B47046), das bald auf den Markt kommen soll. :)

Lenovo Power Adapter.jpeg

Das ist natürlich für diejenigen gut, die noch ganz viele alte Netzteile rumliegen haben.
 
Alt? What the?

Die Dinger wurden 2012 noch im T430 etc. verwendet! Also nach einem Jahr ist bei Lenovo schon wieder alles alt? Ich rieche Apple...
 
"Alt" im Sinnen von "Es gibt da jetzt was Neueres" ;)

Und sag nicht "ich rieche Apple", Lenovo hat jetzt vorher das selbe Netzteil seit mehr als 7 Jahren genutzt (seit den Z60)! Es gibt wohl kaum einen Hersteller, der so lange ein und den selben Netzteilstandard genutzt hat. Also man kann Lenovo ja vieles vorwerfen, aber das sie ständig die Netzteil-Standards wechseln ganz sicher nicht.
 
Die Dinger wurden 2012 noch im T430 etc. verwendet! Also nach einem Jahr ist bei Lenovo schon wieder alles alt? Ich rieche Apple...

Das liegt daran, dass eben jetzt scheinbar zu jeder neuen Generation komplett neue Gehäuse, Tastaturen, Zeige-Geräte usw. entwickelt werden. Ist doch klar, dass dann alles ältere als eine Generation komplett veraltet ist...
 
Das liegt daran, dass eben jetzt scheinbar zu jeder neuen Generation komplett neue Gehäuse, Tastaturen, Zeige-Geräte usw. entwickelt werden.
Woran machst du das fest? Das ist jetzt das erste wirklich Update der Gehäuse seit den T400s/T410/T510. Ich rechne mal damit, dass man jetzt wieder neue Gehäuse hat, die man dann wieder 2-3 Generationen lang nutzt.
 
Äh... T410 => X1 => X1C => Helix/T431s... da zähle ich schon mal 3 gewaltige Schritte.
 
das vorliegende Netzteil (eckig) wird eben bei allen Geräten verwendet die zu dünn sind um das runde einzusetzen, wird immerhin seit dem X1 Carbon verwendet...
 
@bemymonkey,
das sind doch alles Sondermodelle, es geht um die Standardmodelle (also 12"/14"/15" T/X/W). Und die haben sich was Gehäusearchitektur und Aufbau angeht seit den T410/T510/X220 kaum verändert. Modelle wie X1 oder X1 Carbon zählen nicht dazu.
 
Weiß man schon ob die Tastatur vollen Hub hat? Also wie bei einem "richtigen" T oder zumindest mehr als beim X1C? Ich wollte erst die FRU Nummern vergleichen aber dann fiel mir ein, dass es ja eine komplett neue Tastatur sei, die von oben geschraubt ist...
 
"Fun-fact" am Rande :D:

Die roten Streifen auf den TrackPointtasten sind auf den offiziellen Bildern ja nicht zu sehen, und auf den Bildern vom Endgadget Event ebenfalls nicht. Sie werden jedoch auf jeden Fall auf dem ClickPad vorhanden sein. :D Siehe die folgenden Bilder:
T431s_red-Stripes 1.jpg T431s_red-Stripes 2.jpg
(und das habe nicht etwa ich dazugemalt, siehe Userguide: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t431s_ug_de.pdf :))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben