ThinkPad T431s & X230s

Die Welt verändert sich. Die Leute wollen Tablets und wenn sie keinen Laptop zusätzlich kaufen wollen, ist das X1 Helix eine geniale Erfindung. Natürlich ist es ein Erstversuch, und ob das im Markt Fuß fassen kann oder nicht, muss man sehen. Diese ganzen Vorab-Spekulationen und -Verurteilungen sind doch völlig luftleeres Gerede.

Was man allerdings Lenovo vorhalten kann, das ist, dass Thinkpads eigentlich immer für leichte Wartung und Zugänglichkeit der Komponenten standen. Da muss man schon seine Zweifel bekommen, wenn man sieht, dass HP ein ultra-wartungsfreundliches Ultrabook bauen kann, gegen das das X1C aussieht wie ein vollverklebtes Gerät: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-9470m-Ultrabook.87434.0.html
 
Auflösung und Akkulaufzeit.
Aha, siehst du, 1440x900 auf 13" waren damals schon gut. Da haben sich nur die wenigsten beschwert. Alle anderen 13 Zöller kamen damals mit 1280x800 daher. (siehe MacBook Pro)

Und die Laufzeit, nun, die IBM ThinkPads hatten eben auch keine sonderlich gute Laufzeit! :eek: Tatsächlich waren da andere besser. Zwar war sie brauchbar, aber nichts weltbewegendes. Beim X300 auch wieder, 4h WLAN war in Ordnung. Man hatte noch die möglichkeit auf über 6h zu kommen, mit dem Bay Akku.

Heutzutage wäre es doch aber ein Leichtes, ein Gerät in X300 Größe mit FullHD (ordentliche Helligkeit, hoher Kontrast) und 10+ Stunden Akkulaufzeit zu bauen. Da wäre ich dann auch dran interessiert... solange die Tastatur und Trackpoint inkl. Tasten erhalten bleiben

NEIN! Kein Full HD! WUXGA bitte! Ich hasse 16:9!:cursing:

Was du da beschreibt ist das X300! Man kann das gehäuse 1:1 übernehmen, es ist in meinen Augen quasi perfekt. Drüben im Amiland gibt es eine Firma die stellt Akkus mit doppelter Kapazität her. Die Technologie gibt es. Also ist die Sache ganz einfach. X301 1:1 übernehmen, Ivy oder Haswell ULV mit 10W (13W?) oder 17W rein, neues Display, "6c" mit 43Wh x2 = 86Wh + 23Wh x2 = 46Wh (da ja anscheinend keiner mehr DVD Brenner braucht) und dann haste 86Wh + 46Wh sind ca. 130Wh. Das sind locker 17h WLAN bei ULV CPU.

Die Sache mit den Akkus hab ich gestern beim Treffen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, siehst du, 1440x900 auf 13" waren damals schon gut. Da haben sich nur die wenigsten beschwert. Alle anderen 13 Zöller kamen damals mit 1280x800 daher. (siehe MacBook Pro)

Im Vergleich zu UXGA oder SXGA+? Bedenke, das waren eben die Optionen bei Thinkpads die zu der Zeit als "gute alte Thinkpads" galten...


Was du da beschreibt ist das X300! Man kann das gehäuse 1:1 übernehmen, es ist in meinen Augen quasi perfekt. Drüben im Amiland gibt es eine Firma die stellt Akkus mit doppelter Kapazität her. Die Technologie gibt es. Also ist die Sache ganz einfach. X301 1:1 übernehmen, Ivy oder Haswell ULV mit 10W (13W?) oder 17W rein, neues Display, "6c" mit 43Wh x2 = 86Wh + 23Wh x2 = 46Wh (da ja anscheinend keiner mehr DVD Brenner braucht) und dann haste 86Wh + 46Wh sind ca. 130Wh. Das sind locker 17h WLAN bei ULV CPU.

Das mit der doppelten Akkukapazität entspricht nicht ganz der Realität, aber prinzipiell würde ich mir auch so etwas wünschen :(

Gerne auch mit WUXGA, FullHD ist für mich halt mittlerweile Einstiegskriterium ;)
 
Im Vergleich zu UXGA oder SXGA+? Bedenke, das waren eben die Optionen bei Thinkpads die zu der Zeit als "gute alte Thinkpads" galten...
Auf 13" gabs damals nur XGA, wenn überhaupt.:D SXGA+ war dann auch erst ab 14" und UXGA sogar nur 15".
Das mit der doppelten Akkukapazität entspricht nicht ganz der Realität, aber prinzipiell würde ich mir auch so etwas wünschen
2016 soll eine neue Akkutechnologie auf den Markt kommen. (futuretimeline.net) 10x mehr Kapazität und gleichzeitig 10x schneller aufgeladen. Besonders für E-Autos interessant.
 
Naja es exitiert noch das X30x nichtmer aber vieleicht war es einfach zu gut.

Das MBA hat halt den Apfel bonus und das Thinkpad nicht leider Lief die oben genannte Werbung nicht im Deutschen Fernsehen vieleicht hätte man mit Ihr die Verkaufe erhöhen können
 
12" SXGA+ gab es damals schon.
Ja, Lithium-Titanat-Akkus und ähnliche Entwicklungen sind nett, aber noch nicht marktreif. Wir haben eben 2013 und nicht 2016
 
Was hat den das X300 damals gekostet ? Vermute aber es war sogar nochmal teurer als das Air ?

Und das Air war halt damals so die große Sensation, Apple schafft das halt gleich perfekt zu vermarkten.

Ich hab zwar kein X300, aber sehe wie viele hier, den perfekten Ansatz. Mir wäre sogar die Wartbarkeit egal (X1C) aber es darf sonst halt keine Schwachstellen haben.
 
Soweit ich weis schon HP hat ja auch die Appelwerbung Parodiert ich fand sie damals auch ziemlich albern :D
 
12" SXGA+ gab es damals schon.
Ja gut, aber auch nur bei Convertible. Ihr könnt froh sein dass es das X301 mit WXGA+ gab. 4:3 waren eben noch andere Zeiten als 16:10
Ja, Lithium-Titanat-Akkus und ähnliche Entwicklungen sind nett, aber noch nicht marktreif. Wir haben eben 2013 und nicht 2016
Den Namen sollte ich mir endlich mal merken. xD So lange ist es jetzt auch nicht mehr hin, vielleicht sehen wir die Teile schon 2015.
Das war wirklich eine Lenovo Werbung? Ich dachte eher, die hätte einer zum Spaß selbst gedreht.
Die X1C Werbung greift ja auch das Air an.
Was hat den das X300 damals gekostet ? Vermute aber es war sogar nochmal teurer als das Air ?
2500€, teilweise mehr.

Das Air war 1700€, aber da konnte man auch mehr ausgeben wenn man unbedingt wollte.
Ich hab zwar kein X300, aber sehe wie viele hier, den perfekten Ansatz. Mir wäre sogar die Wartbarkeit egal (X1C) aber es darf sonst halt keine Schwachstellen haben.

Am X301 gibt es eigentlich nichts auszusetzen. (außer Preis, aber das war auch nur damals) Man kann das Ding übertakten (2,4GHz), man kann ein AFFS einbauen und 6h Laufzeit mit Bay Akku ist jetzt auch nicht gerade schlecht. Ist ja gleich auf mit dem X1C. Nur eben mit allen ThinkPad features. (Tauschakkus etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich mach mal das Abo für diesen Thread raus. Wäre schön, wenn man wieder BTT kommen würde.

PS: einen allgemeinen Heulthread könnte man ja ins Leben rufen ...
 
Das Hauptproblem beim x30x war, dass Lenovo die Teile von vornherein nie auf den Massenmarkt ausgelegt hat. Es gab von Anfang an die Stories "hauptsächlich als Technologieträger für zukünftige Generationen gedacht etc etc", der Preis war für Privatnutzer ungenießbar und nach dem einen, relativ kleinen Refresh wurde das Produkt eingestellt.

Im Vergleich dazu hatte Apple mit dem ersten MBA 2008 eine ziemliche Gurke vorgestellt (lahme Festplatte und CPU, die dauernd überhitzte), hat dann aber konsequent die an den hauptsächlichen Schwächen gearbeitet (SSD, sparsamere CPUs, günstigere Preise) und dann mit dem 2. MBA 2010 einen Erfolg gelandet. Die Nachfolger 2011 und 2012 wurde dann wiederum nur punktuell verbesser (aktuelle Intel-Chips, Tastatur-Backlight etc).

Lenovo hat vom x300 auf das x301 (kleines, sinnvolles Refresh nach nur einem halben Jahr) nur wenig verändert, dann die x30x-Reihe nach ca. 1,5 Jahren wieder komplett eingestellt und den Kunden gesagt "nehmt die T4x0s", um dann nach 2 Jahren das x1 rauszubringen, das von ein paar unverständlichen Entscheidungen geplagt war (warum so eine niedrige Auflösung, so ein schlechter, spiegelnder Bildschirm und warum Gorilla Glas?) und sich den Preisen bei den Abverkäufen nach wohl hundsmiserabel verkauft haben muss. Und dann ein Jahr später wieder ein komplett anderes Gerät mit dem X1C.

Hätte Lenovo von Anfang an mehr auf den Massenmarkt geschielt, und hätten sie einfach das x301 weiterentwickelt (CD-Rom raus, dafür flacher, besserer Bildschirm), hätten sie wesentlich bessere Chancen in dem Markt gehabt. Mit der "hüh/hott-vor/zurück - alle 1-2 Jahre ein völlig neues Produkt, nichts weiterpflegen und immer mit einem komplett neuen Produkt die neueste Sau durchs Dorf treiben"-schaffen sie es auf der einen Seite nicht, eine Marke aufzubauen (bis ein Produkt einen Bekanntheitsgrad erreicht hat, ist es schon wieder weg und durch einen ziemlich anderen Nachfolger ersetzt) und außerdem schaffen sie es nicht, ein Produkt bis zur Perfektion zu treiben, was manchmal eben ein paar Iterationen braucht.

Stattdessen bringen sie lieber massenweise neue Produkte, in der Hoffnung, dass eines mirakulöserweise plötzlich ein Hit wird (siehe aktuelles dünn und leicht-Lineup X1C, T430u, x230s, T431s - und das sind nur die Thinkpad-Modelle).
 
Scharniere/Display unter Base: hat keine Auswirkung auf die Akkugröße, da dieser in der s-Serie schon immer unter dem Palmrest saß; macht den Displayrahmen optisch schmaler
Diese Aussage stimmt aber auch nur für die T-Geräte. Bei den X resultiert aus den neuen Scharnieren, dass man die typischen modularen Akkus (4-cell, 6-cell, 9-cell) auf der Rückseite nicht mehr verwenden kann. Finde ich persönlich sehr schade. Ich hatte gerne die Wahl im Hinblick auf den Komromiss zwischen Gewicht/Größe und Laufzeit. Diese Option wird einem jetzt vermutlich zu einem großen Teil genommen (selbst mit verschiedenen Akkutypen für unters Bezel; in diesem Ausmaß kann das einfach kaum noch gehen).
Das gilt auch für die T-Serie und wäre dort auch negativ. Mein Aussage bezog sich nur auf die s-Varianten der T-Serie.

Trackpoint Tasten: sind nicht weggefallen, sondern nur ins Touchpad verlagert worden; die zuletzt erschienenen Bilder lassen erkennen, dass man die Tasten sowohl optisch als auch haptisch erkennen kann
Ein paar Punkte "Brailleschrift" auf der mittleren Maustaste hat für mich auch noch nichts mit Haptik zu tun... ;)
Mit dem Wort Haptik bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber man wird sie wohl erfühlen können. Das ist ganz klar ein Punkt, den man nur live am Gerät klären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir direkt auf, die Druck-Taste gibt es nicht mehr! Dafür aber eine zweite Windowstaste ...
Also auf den Bildern von The Verge oder Engadget gibt es die PrintScreen Taste noch. ;) http://cdn0.sbnation.com/entry_phot...hands-on-theverge-4_2040_verge_super_wide.jpg

Scharniere/Display unter Base
Laut Lenovo soll das die Displayhaken ersetzen, da das Display nun auch ohne diese im geschlossenen Zustand zu bleiben soll.

bemymonkey schrieb:
Ja toll, Glanzdisplay, aufgelötete Komponenten, Sollbruchstelle "Display-Dock"... das ist doch genau das Gegenteil von einem hochwertigen Thinkpad, für das man gerne 2000€ auf den Tisch legt.
Dass das Display glänzt ist dem Gorillaglass geschuldet. Wäre es besser, wenn man ein mattes Glass nimmt, das schneller verkratzt? :D Die Komponten sind bis auf den RAM auch nicht aufgelötet, im Gegenteil, es werden sogar mSATA SSDs genutzt! Und im Gegensatz zum Surface Pro wird das Display auch nicht mit dem Gehäuse verklebt. ;) Die Wartbarkeit ist für ein Tablet wirklich nicht schlecht.

Und ob die Displaybefestigung eine "Sollbruchstelle" ist wird man noch sehen. Für mich ist das Helix das "All-In-One" Convertible, kein Konkurrent hat ein gleichwertiges Gerät im Angebot.

Stattdessen bringen sie lieber massenweise neue Produkte, in der Hoffnung, dass eines mirakulöserweise plötzlich ein Hit wird (siehe aktuelles dünn und leicht-Lineup X1C, T430u, x230s, T431s - und das sind nur die Thinkpad-Modelle).
"Dünn und Leicht" ist aber heutzutage noch wesentlich wichtiger als in 2008, das ist nun schließlich schon 5 Jahre her. Und X1 Carbon und T430u sind ja jetzt schließlich schon "alte" Geräte von letztem Jahr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben