ThinkPad T431s & X230s

Das mit dem Ram ist doch noch das beste an dem Teil sie scheinen ja nicht nur bei der Entwicklung gesoffen zu haben, vieleicht waren sie ja mal einen Tag klar.

Thinklite ist weg ohne vollen ersatzt (oder beleuchte mal mit ner Tastaturbeleuchtung ein Blatt Papier)
Trackpoint Tasten sind weg, das geht gar nicht wie kann man einen so Essentiellen Teil weglassen?
Schaniere sind auch nicht grade die besten (jedenfalls optisch und das das Display unter die Base geschoben wird ist auch unötig)
Optisch total langweilig und Hässlich
Touchpad, wer benutzt den sowas? (ok nen normal großes geht in Ordnung aber dafür die Trackpointasten opfern? :facepalm:)
Wenn die Chiclet in Ordnung ist kann ich mich wohl damit anfreunden.
War die Ultrabook zertifizierung den so nötig? Diese Umweltunfreundliche Zertifizierung passt einfach nicht zu einem Thinkpad oder zu irgenteinem Buisness Gerät, und wer sich ein Thinkpad kauft wird den vorteil von Ramslots wechselbaren akku und andern tollen dingen die es z.b. beim X301 gibt zu schätzen Wissen, die anderen holen sich sowieso keins.
Wenn das so weiter geht stehen die Teile ja bald beim Saturn um die Ecke und das würde gar nicht gehen, ich werde mir jetzt soviele alte IBM geräte wie möglich zulegen hatt man einfach mehr von, wenn Lenovo das durch alle Produktlinien durzieht tragen sie die Thinkpads wirklich zum grab.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Ultrabook zertifizierung den so nötig?

Was daran so toll sein soll, weiß ich auch nicht. "Ultra" impliziert ja, dass da was ganz besonders Tolles im Anzug ist, quasi die Essenz der Notebooks, der Weisheit letzter Schluss, der Stein der Weisen... Typisches Marketinggeschwurbel halt. Ein Ultrabook ist halt einfach besser als so ein langweiliges und altmodisches Notebook - sagt ja schon der Name. ;)
 
Ja bei jedem Ultrabook bekommen sie sinvolle Ultra feautures wie z.B.
UltraSchnell Kaputt
UltraUnwartbar
UltraLeicht
UltraLahm
UltraHässlich
 
Adama, ich finde du siehst das zu negativ, ohne das Ding jemals in der Hand gehalten zu haben.

  • Trackpoint Tasten: sind nicht weggefallen, sondern nur ins Touchpad verlagert worden; die zuletzt erschienenen Bilder lassen erkennen, dass man die Tasten sowohl optisch als auch haptisch erkennen kann
  • Wegfall des Thinklights: schade, aber das Display auf max. Helligkeit kann es einigermaßen ersetzen
  • Scharniere/Display unter Base: hat keine Auswirkung auf die Akkugröße, da dieser in der s-Serie schon immer unter dem Palmrest saß; macht den Displayrahmen optisch schmaler
  • Design: Geschmackssache, darf daher nicht mit großer Gewichtung in eine objektive Bewertung einfließen

Versteh mich nicht falsch, ich hätte mir auch eine stärkere Orientierung am klassichen Design gewünscht, aber man man wird sich sicher dran gewöhnen. Außerdem kann man nur immer wieder sagen, dass die "Nicht-Ultrabook-Thinkpads" im neuen Design noch nicht vorgestellt wurden und sicherlich mehr Freiheiten bieten werden.

Warte doch erst mal mit der Bewertung, bis es erschienen ist und du es selbst testen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

  • Trackpoint Tasten: sind nicht weggefallen, sondern nur ins Touchpad verlagert worden; die zuletzt erschienenen Bilder lassen erkennen, dass man die Tasten sowohl optisch als auch haptisch erkennen kann

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Ich mag haptische Tasten; je haptischer, desto besser. Schon bei Touchpads nervt mich dieses Clickpad-Gerödel. Kann mir kaum vorstellen, dass das in diesem Fall (für meinen Geschmack) eine gute Lösung ist. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

  • Wegfall des Thinklights: schade, aber das Display auf max. Helligkeit kann es einigermaßen ersetzen

Finde ich zwar auch nicht gut, aber ist für mich zu verschmerzen. Wenn der Rest passt, kann ich darauf verzichten. Und eine Tastaturbeleuchtung ist ja auch nicht verkehrt.

  • Scharniere/Display unter Base: hat keine Auswirkung auf die Akkugröße, da dieser in der s-Serie schon immer unter dem Palmrest saß; macht den Displayrahmen optisch schmaler

Diese Aussage stimmt aber auch nur für die T-Geräte. Bei den X resultiert aus den neuen Scharnieren, dass man die typischen modularen Akkus (4-cell, 6-cell, 9-cell) auf der Rückseite nicht mehr verwenden kann. Finde ich persönlich sehr schade. Ich hatte gerne die Wahl im Hinblick auf den Komromiss zwischen Gewicht/Größe und Laufzeit. Diese Option wird einem jetzt vermutlich zu einem großen Teil genommen (selbst mit verschiedenen Akkutypen für unters Bezel; in diesem Ausmaß kann das einfach kaum noch gehen).

  • Design: Geschmackssache, darf daher nicht mit großer Gewichtung in eine objektive Bewertung einfließen

Das Design finde ich okay, teilweise sogar richtig gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kompromisse, die man dafür eingehen muss, das aufwiegen können. Meine momentane Einschätzung: nein.
Trotzdem setze ich ein gewisses Vertrauen in Lenovo und hoffe, dass sie sich mehr beim Redesign gedacht haben als nur $$$, und die treuen Kunden, die Thinkpad für das gekauft haben, was es [bisher?] ausgemacht hat, nicht völlig vergraulen.
Naja... es bleibt wie immer spannend. Vielleicht werden es ja auch wirklich gute Geräte. Wir werden sehen! :)


Versteh mich nicht falsch, ich hätte mir auch eine stärkere Orientierung am klassichen Design gewünscht, aber man man wird sich sicher dran gewöhnen. Außerdem kann man nur immer wieder sagen, dass die "Nicht-Ultrabook-Thinkpads" im neuen Design noch nicht vorgestellt wurden und sicherlich mehr Freiheiten bieten werden.

Warte doch erst mal mit der Bewertung, bis es erschienen ist und du es selbst testen konntest.


Da kann ich dir nur zustimmen... Warten wirs ab! :)


Gruß, Jonny
 
Trackpoint Tasten: sind nicht weggefallen, sondern nur ins Touchpad verlagert worden; die zuletzt erschienenen Bilder lassen erkennen, dass man die Tasten sowohl optisch als auch haptisch erkennen kann

Tatsächlich? Welche Bilder meinste denn? Anscheinend hab ich da nicht genau hingeguckt :confused:
 
Das Problem ist das gleiche wie bei Clickpads. Wenn man nur einen mm zu weit links oder rechts ist macht man den falschen klick. Da alles nur eine Fläche ist weiß man nicht wo die neuen "Tasten" beginnen und die alten aufhören.

"Das Beste aus beiden Welten", wohl eher das schlimmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

  • Trackpoint Tasten: sind nicht weggefallen, sondern nur ins Touchpad verlagert worden; die zuletzt erschienenen Bilder lassen erkennen, dass man die Tasten sowohl optisch als auch haptisch erkennen kann

    [...]
Tatsächlich? Welche Bilder meinste denn? Anscheinend hab ich da nicht genau hingeguckt :confused:
Das Problem ist das gleiche wie bei Clickpads. Wenn nur einen mm zu weit links oder rechts ist macht man den falschen klick. Da alles nur eine Fläche ist weiß man nicht wo die neuen "Tasten" beginnen und die alten aufhören.

"Das Beste aus beiden Welten", wohl eher das schlimmste.


Ein paar Punkte "Brailleschrift" auf der mittleren Maustaste hat für mich auch noch nichts mit Haptik zu tun... ;)
 
Was ist den das gute aus der ultrabook/consumer Welt? Mir fällt da nichts ein.

Bei buisness Geräten fallen mir keine Nachteile ein,wieso also diese beiden Dinge zusammenführen?
 
Naja, für die meisten [Consumer] wird "das Gute" an Ultrabooks wohl "dünn, dünner, am dünnsten" sein und vielleicht noch möglichst leicht und das bei einer ordentlichen Performance.

Warum man das nun auf Teufel komm raus im Businessbereich anwenden möchte... :confused: ...vermutlich, weil die Zielgruppen zunehmend verwischen.
 
Man bekommt das aber auch ohne diesen bloden Aufkleber mit seinen ganzen , zum Teil dummen, Kriterien hin. Das man leichte Geräte ohne große Kompromisse bauen kann haben IBM und Lenovo schon öfters bewiesen
 
Ja, aber Intel und co. rühren die Marketing-Trommel eben nunmal für "Ultrabooks" und nicht für "dünne, leichte, performante Notebooks, bei denen man sich was gedacht hat"... ;)
 
lenovo-laptop-thinkPad-t431s-keyboard-closeup-4.jpg
Es gibt auch noch die Kante vorne, das ClickPad besteht aus 2 Stücken. ;) Aber wir werden sehen wie gut es sich im Alltag beweisen kann, ich bin optimistisch, dass das gut funktionieren kann, mein ClickPad funktioniert auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow versteckte Tasten ein paar Gummipunkte und eine leichte schräge sollen Hardwaretasten ersetzen... Genau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben