ThinkPad T431s & X230s

Hier alle interessanten Details zum T431s in 3 Links zusammengefasst:
- Service Training/BIOS-Simulator/Specs/Service Videos
- Hardware Maintance Manual
- User Guide - T431s (englisch)

Gute Nachricht: Die gute Wartbarkeit bleibt erhalten! :) Folgende Teile sind CRUs:
- Base-Cover Assembly (also die gesamte Unterseite aus Magnesium, unter der die Teile sitzen :D Das ist cool, sollte dieser Teil des Gehäuses also brechen kann man es einfach ohne Garantieverlust austauschen)
- 2. RAM Modul
- HDD
- HDD Bracket
- Sim-Card Tray
- BIOS Battery
- WLAN + WWAN Karten
- Tastatur

Das ist besser als ich erwartet hatte. Es ist schon eine sehr interessante Konstruktion und komplett neu entwickelt, mit viel Magnesium. Interessantes Detail: Das Glass-ClickPad ist ein eigenes Teil, dass mit dem Palmrest verschraubt ist (nicht verklebt oder ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist, wie beim T430u, keine CRU, auch wenn er recht einfach zugänglich ist. ;)
 
Danke für den Link , ibmthink ;) Das klingt ja gut , va. dass das Basecover CRU ist . Das Teil gefällt mir immer besser ;)
 
Schade, dass im Gegensatz zum T430s eine dedizierte Grafikkarte fehlt. Was ich mich daher gerade frage: Das T431s ist eigentlich doch kein wirklicher Nachfolger des T430s sondern eher eine neue Modelllinie, also ein weiteres Ultrabook bzw. der Nachfolger des T430u? Da kann man schnell mal durcheinander kommen :-)

Weiß jemand von euch schon was über das Display? Beim T430s war das ja nicht so der Bringer... beim Einführungspreis in den USA kann man sich dann aber wahrscheinlich keine Hoffnungen auf ein gutes IPS-Display machen.
 
Das mit den Trackpoint-Tasten ist ja evtl. gar nicht so schlimm, wenn man sich mal die Bilder anschaut.

Es sieht so aus, als könnte man den Bereich für die mittlere Taste nicht nur optisch erkennen, sondern auch erfühlen. Das würde ja dann logischerweise auch ein Ertasten der Klickflächen für die linke und rechte Maustaste ermöglichen.

Es ist also wirklich etwas, dass man ausprobieren muss. Und die Wartbarkeit ist ja mal wirklich vorbildlich.

Mein anfangs negativer Eindruck wird langsam aber sicher immer positiver. Ich denke man darf wirklich gespannt auf die kommenden T440, X240, usw. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Trackpoint-Tasten ist ja evtl. gar nicht so schlimm, wenn man sich mal die Bilder anschaut.

Es sieht so aus, als könnte man den Bereich für die mittlere Taste nicht nur optisch erkennen, sondern auch erfühlen. Das würde ja dann logischerweise auch ein Ertasten der Klickflächen für die linke und rechte Maustaste ermöglichen.

Es ist also wirklich etwas, dass man ausprobieren muss. Und die Wartbarkeit ist ja mal wirklich vorbildlich.

Mein anfangs negativer Eindruck wird langsam aber sicher immer positiver. Ich denke man darf wirklich gespannt auf die kommenden T440, X240, usw. sein.
Danke, DerBaer, für diesen Post ;) Mit den Punkten wird sich das sicherlich auch erfühlen lassen, also links von den punkten klicken für links und eben rechts davon für rechts ;) Und die Wartbarkeit ist wirklich gut, ich kenne sonst kein TP bei dem die Base Unit sich ohne Garantieverlust entfernen lassen würde.
 
Also mir gefällt die Richtung die Lenovo einschlägt, zumindest wenn ich mir so das design ansehe. Ich hab nur leider ein Problem mit dem "fixen" Akku, fand das immer sehr sympathisch bei meinen ThinkPads, just in case... Bin mal gespannt wann sich bei den Displays etwas tut, high res im Sinne von Retina Display bzw. Google's Chromebook Pixel Display sagt mir schon extrem zu!
 
Also ich werde defintiv zuschlagen, wenn es irgendwo gelistet wird.
Habe nun auch schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass in D-land die UVP von rund 1465 stimmt (wohlgemerkt UVP, was ja nicht 1:1 umgesetzt werden muss), aber dass die dann eben auch für den Preis den i5 mit WWAN, 180er SSD von Intel und 3 Jahren VOS verkaufen. Man muss eigentlich nur noch den Speicher erweitern.
Der i7 ist dann sündhaft teuer, aber mal schauen. Ich bekomme ja die MwSt. zurück und mit rund 1500 könnte ich leben.

Es gibt allerdings ein Manko, das mich dann doch nervt. Ich sehe nirgendwo bei dem Ding LED-Anzeigen für WWAN, Bluetooth, WiFi, Stom etc.
Wie läuft das bei dem Ding. Leutchen dann die entsprechenden Tasten, wenn da was an ist oder gibt es einfach keine Anzeigen?
Falls es nichts gibt, fände ich das schon schwach. Man hätte ja nicht unbedingt ne LED-Leiste ins Displaybezel einbauen müssen, aber oberhalb der Tastatur wäre schon noch ein wenig Platz gewesen. "Clean/Plain Design" (oder wie auch immer die das nennen) hin oder her, die Anzeigen finde ich schon wichtig.
 
der i-punkt auf der außenseite ist eine led. die klassische clearplate wurde anscheinend ersatzlos gestrichen.
<sarkasm>stört nur das design und überfordert wohl auch den nutzer</sarkasm>

edit:
laut handbuch gibt es zusätzlich leds an der webcam und in den tasten fn, speaker mute, mic mute und dem einschalter. i-punkt und einschalter scheinen synchron zu arbeiten und zeigen den betriebszustand (an, aus/std, str und aktivierung von std) an. der i-punkt übernimmt die funktion des monds auf der außenseite, die led für fn-lock ist neu und den rest gabs vorher schon. alles andere fehlt und wird vielleicht durch einblendungen im display rsetzt, wie es bei den edge-modellen seit langem gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
der i-punkt auf der außenseite ist eine led. die klassische clearplate wurde anscheinend ersatzlos gestrichen.
<sarkasm>stört nur das design und überfordert wohl auch den nutzer</sarkasm>

edit:
laut handbuch gibt es zusätzlich leds an der webcam und in den tasten fn, speaker mute, mic mute und dem einschalter. i-punkt und einschalter scheinen synchron zu arbeiten und zeigen den betriebszustand (an, aus/std, str und aktivierung von std) an. der i-punkt übernimmt die funktion des monds auf der außenseite, die led für fn-lock ist neu und den rest gabs vorher schon. alles andere fehlt und wird vielleicht durch einblendungen im display rsetzt, wie es bei den edge-modellen seit langem gemacht wird

Das mit den zusätzlichen LEDs hatte ich auch gefunden und hatte leicht Hoffnung.
Einblendungen auf dem Display sind so ne Sache, da die AFAIK nur kurz aufleuchten. Und irgendwas mit Taskleiste ist auch nicht der Renner, da ich persönlich diese gerne schlicht halte und in Win 8 hat man ja potentiell 2 Arbeitsebenen.
 
[...]Ich hab nur leider ein Problem mit dem "fixen" Akku, fand das immer sehr sympathisch bei meinen ThinkPads, just in case...[...]
Hast du dir den Link von ibmthink angesehen?

Von fest verbaut kann man da kaum sprechen. Der Akku ist zwar eine FRU und keine CRU, aber wie will Lenovo dir einen Strick draus drehen? Notfalls muss man eben den ursprünglichen Akku wieder einbauen, bevor man Garantieansprüche geltend macht.
 
Finde auch das der schwarze Peter hier ausnahmsweise nicht an Lenovo gehen kann. Das T431s ist doch als Ultrabook klassifiziert und Intel besteht da doch auf verbaute Akkus oder hab ich was verpasst?
Das Ding wird schon drei Jahre halten und sollte im Fall der Fälle einfach tauschbar sein. Interessant wäre vielleicht noch ne erweiterte Garantie auf drei Jahre.
 
Es gibt auch Ultrabooks mit Akku's wie bei IBM bzw. wie beim T400s.
 
Sämtliche Ultrabook-Krterien - natürlich bis auf das Verbauen der aktuellsten Intel-Hardware - erfüllt auch das X301. Das zeigt, dass es auch Ultrabooks mit tauschbarem Akku und Ultrabay geben könnte - wenn man denn wollte.

Stimmt, ich vergaß, so etwas gibt es ja sogar in neu: Dell Latitude 6430u (hat einen eindeutig wechselbaren Akku, sogar verschiedene Kapazitäten werden angeboten).

Das habe ich auch mal angedacht und mit HD+ kann es auch nicht schlechter sein, als die Funzel im T430s und sehr wahrscheinlich die, die im T431s zum Einsatz kommen wird (aber die haben wir ja noch nicht gesehen, deshalb abwarten ... zumal mir echt nur einigermaßen Auflösung wichtig ist, den ganzen anderen Kram schenke ich mir "on the go", solange man noch halbwegs was lesen kann).

Allerdings fehlt mir beim Latitude der Dockinport, der mir noch wichtiger ist .... und preislich ist der Rahmen am Ende wohl ein ähnlicher wie bei T431s und zumindest beim Trackpoint erwarte ich, dass dieser bei Thinkpads besser ist (trotz versteckter Trackpointtasten).
 
Die Bezeichnung "Ultrabook" ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel, die deshalb auch festlegen dürfen, welche Kriterien ein Ultrabook erfüllen muss, um sich so nennen zu dürfen.

Die Frage ist nur, warum die Hersteller so wild drauf sind, ihre Geräte unbedingt Ultrabooks taufen zu dürfen.

Also mir ist der Name völlig egal. Ich würde jedes Nullachtfünfzehnbook einem Ultrabook vorziehen, das einfach ein "stimmiges Ganzes" abliefert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben