ThinkPad T431s & X230s

Ich finde das T431s nicht schlecht. Schwarz wäre mir zwar viel lieber als Grau und die fehlenden, echten Trackpointtasten könnten stressig sein... Interessant wäre das Display. Das vom X1c wird es wohl nicht werden, wenn es nur 250 Nits hat!?

Nachdem ich 2 X1Cs zurück schicken musste, weil sie leichte bis erhebliche Mängel aufwiesen, bin ich am überlegen ob ich das dritte X1C auch zurück gehen lasse um das T431s zu kaufen. Aber wenn das Display mies ist und die Trackpointtasten erschwert zu bedinen sind, dann bin ich auch nicht weiter. Es hätte dann nur noch den Vorteil einer hochhubigeren Tastatur. Zumindest gehe ich davon aus, dass sie mehr Hub als das X1C bietet...
 
FRU Nummern der Teile für das T431s: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t431s_fru_bom_20130321.xlsx.pdf

Daraus lässt sich die Erkenntnis gewinnen, dass Lenovo hier nicht die selbe Displays wie bei T420(s)/T430(s) nutzt, sondern andere. Es gibt zwei Displays, eins von CMI und eins von AUO, Samsung und LG fallen somit als Lieferanten für die Displays beim T431s weg (ohne LG => Sehr wahrscheinlich kein Gittereffekt mehr, alle bisherigen Gitterdisplays kamen ja von LG).

Außerdem fällt Sunrex als Keyboard-Hersteller weg, und wird durch "PMX" ersetzt.
 
Also die Entscheidung mit den Sunrex-Tastaturen unterstütze ich total!

Ich hatte in meinem T430 ja eine Sunrex-Tastatur, bis bei dieser eine Taste kaputt ging, und ich eine andere zugeschickt bekam. Bei der Sunrex ist der Druckpunkt wesentlich schwammiger auf allen Tasten, und der Trackpoint ist auch extrem nachlaufend, das war echt grausig, und die Tastenbeschriftung ist im übrigen auch nicht so weiß wie bei der Ersatztastatur.
 
Mein X301 hat auch eine gelbe bzw. beige Tastenbeschriftung, aber die Tastatur ist trotzdem Top. xD
 
Der Link von ibmThink funktioniert gerade leider nicht...

Meine T43 Tastatur hat auch sehr gelbe Buchstaben und ist dennoch seeeeeeehr gut - aber laut.

OT: Interessant wäre es auch, ob es biem X1c zwei Tastaturlieferanten gibt!? Wenn das T431s nur schon draußen wäre, dann könnte ich direkt vergelichen... Eigentlich ist es nur noch die Tastatur die mir beim X1c nicht sooo gefällt. Sonst wäre es top. Ein Vorteil vom 431s ist dann noch der zusätzliche RAM und etwas mehr Anschlüsse. Einen Dock brauch ich eher nicht.
 
wartbarkeit sieht echt mal nicht schlecht aus!

nur bei der tastaur kommt mir das nach einem komischen gefummel rum. liegt das an chiclet? ist das bei den derzeitigen modellen mit chiclet auch so?
und mal als generelle frage bei den chiclet tasten: kann man da eigtl noch einzelne kappen abnehmen? mit ist schon öfter mal passiert, dass bspw. eine abgebrochene bleistiftmine dazwischen gekommen ist, die dann die taste blockiert hat. taste abnehmen und rausholen hat dann das ganze schnell gelöst.

und wie ist das genau mit ram konfiguration?
nur ein ram slot oder ist da auch was gelötet? und wenn gelötet, wie wird das dann geteilt? sprich, wenn ich das 4 GB modell kaufe, sind dann zwei gelötet und 2 im sockel?

danke schon mal ;)
 
4 gb ram sind aufgelötet, der rest kommt in den steckplatz, daher max 12 gb
 
Interessant wäre es auch, ob es biem X1c zwei Tastaturlieferanten gibt!?
Ja, gibt es, einmal gibt es die FRU 04W2806 und dann noch 04X0458 (für Deutschland).

nur bei der tastaur kommt mir das nach einem komischen gefummel rum. liegt das an chiclet? ist das bei den derzeitigen modellen mit chiclet auch so?
Nein, das hat man neu eingeführt (dieser zurückschiebbare "Frame").

und wie ist das genau mit ram konfiguration?
Alle T431s kommen mit 4GB, die verlötet sind. Dann gibt es noch einen zusätzlichen Slot, der entweder frei ist (bei 4GB Modellen), einen 2 GB Riegel enthält (bei 6 GB Modellen), einen 4GB Riegel (bei 8 GB Modelle) oder einen 8 GB Riegel (bei 12 GB Modellen).
 
Danke ibmthink. Ich habe folgende Tastaturen gefunden:

04W2806 und 04Y0798

Aber 04X0458!?
 
Tja, wenn der gelötete Ram mal defekt ist, dann gute Nacht Tante Clara.
 
Würde dann der RAM in der Bank ausreichen um das Gerät noch betreiben zu können? Oder ist dann wirklich aus die Maus?
 
Wenn der RAM wirklich defekt wäre (was bestimmt nicht oft vorkommt), würde es gar nicht erst starten oder nur mit Bluescreen.
 
Ich denke es wird schon passen mit aufgelötetem RAM. Die Wahrscheinlichkeit dass irgend ein anderes Bauteil auf dem Board Hops geht ist vermutlich höher, oder?

Warum die aber nicht gleich 8 GB aufgelötet haben ist mir schleierhaft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM wirklich defekt wäre (was bestimmt nicht oft vorkommt), würde es gar nicht erst starten oder nur mit Bluescreen.
Häufig sind nur einzelne speicherzellen defekt, und ob das dann zu einem Absturz eines Programms, einem Bluescreen, einem veränderten Datenwert (z.B. Anderer Buchstabe in Word) führt, ist Zufall - speziell mit neueren Betriebbsystemen, die die zuzuweisenden Speicheradressen randomisieren, um bestimmte Exploits zu verhindern.
 
Wenn der RAM wirklich defekt wäre (was bestimmt nicht oft vorkommt), würde es gar nicht erst starten oder nur mit Bluescreen.

Also beim X41(T) gab es hier im Forum schon öfters Berichte von defektem aufgelöteten 512MB Modul.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso sind 4GB aufgelötet, wenn der dazugehörige DIMM Slot 8GB Module aufnehmen kann? 8GB wären doch passender, und dürften doch preislich null Unterschied machen (in der Preisklasse erst recht nicht)... Unsymmetrisches Dual-Channel hat doch meines Wissens nach auch noch Performance-Nachteile, oder etwa nicht?
 
Naja du kannst halt z.B. in diesem Fall "nur" 8GB (2x4GB) im Dual Channel nutzen, die restlichen 4GB sind halt Single Channel. Ob das so einen großen Unterschied macht....

Bei alten ThinkPads ist es oft der Fall dass Lötram ausfällt. Die konnte man dann im BIOS ausmachen. Das T431s hat in meinen Augen 8GB RAM.:rolleyes: Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im X41T konnte man soweit ich weiß nichts im BIOS ausschalten was den RAM anging...?
 
Das war ja auch nur bei den richtigen ThinkPads der Fall.;) (*hust* 600 *hust*)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben