ThinkPad T431s & X230s

Also, ich habe für mein X301 ja einen 3c, einen 6c und einen Ultrabay-Akku... :D

Wir werden ja sehen, wie vor allem das mit dem Akku dann bei den größeren TPs mit normalen CPUs aussehen wird. Das ist für mich ein Must-Have bei den Thinkpads. Verfrachtet man den Akku nach vorne - so, wie man es beim X300/X301 vorgemacht und dann für die T4x0s übernommen hat - dann sind auch verschiedene Akkugrößen möglich, wenn auch nur 3- und 6-Zeller.
...


Hast natürlich Recht... :rolleyes:

Ich dachte halt an so einen schönen "Steckakku" an der Rückseite.

Mit einem Slice kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Das macht das Notebook im Vergleich zu einem 9-cell deutlich unförmiger und klobiger.
 
Haben die Geräte eigentlich keinen "Modeltyp"-Schriftzug mehr (also z.B. "T430s" rechts unterhalb des Displays)?
Oder liegt das lediglich an den Vorab-Bildern?
 
Ich denke schon, dass das an den Vorab Bildern liegen wird. E431/E531 haben ja auch noch die Modellbezeichnung aufgedruckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf verzichtet, ansonsten könnte man Geräte unterschiedlicher Generation mit dem selben Gehäuse ja kaum noch unterscheiden.

Edit: Bei Lenovo ist nun auch eine Seite zum T431s online: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t431s/ Und da sehen wir auch, dass die kleine Modellnummer unterhalb des Displays immer noch vorhanden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich finde ich das T431s ja nicht schlecht, aber ein paar punkte sind dann aber doch nicht ganz gelungen finde ich...

eine 10 % verbesserte akkulaufzeit zum T430s.
das ist dann ein plus von ca. ~15 min. macht die laufzeit auch nicht wirklich gut. vor allem da es jetzt keinen uktrabay akku mehr gibt und ein slice, so wie ich sie kenne, sicher nicht angeboten wird (oder etwas angekündigt?). wobei gerade das dann konträr zu den aussagen von der präsentation ist, demnach der nutzer die entscheidung haben soll, wie dick das gerät ist. da wäre eine slice option eigtl ideal.

nur ULV-prozessor.
klar, ist ultrabook standard, aber bisher waren die s immmer vollwertige laptops. gerade wenn man es als primären latop ersatz haben will, würde ich eine normale CPU bevorzugen. es leidet ja nicht nur die CPU lesitung, sondern auch die GPU ist beschnitten.

clickpad & farbe.
da bin ich mal auf ein erstes hands on gespannt. falls die trackpoint combi nicht mehr so gut klappt wie gewohnt, hält mich eigtl nichts mehr bei den thinkpads. ich glaube auch, dass mir eigtl das bekannt schwarz besser gefällt als die neue grau tönung. aber das ist wahrscheinlich der punkte, der mir am meisten egal ist ;)
 
[...]

clickpad & farbe.
da bin ich mal auf ein erstes hands on gespannt. falls die trackpoint combi nicht mehr so gut klappt wie gewohnt, hält mich eigtl nichts mehr bei den thinkpads. ich glaube auch, dass mir eigtl das bekannt schwarz besser gefällt als die neue grau tönung. aber das ist wahrscheinlich der punkte, der mir am meisten egal ist ;)

Da bin ich auch mal sehr gespannt, denn da gehts mir wie dir. Der TrackPoint ist für mich DER Grund schlechthin, warum ich immer wieder bei einem Thinkpad lande.
Ich habe mich einfach so daran gewöhnt und finde das neben der Maus mit Abstand die beste Steuerungslösung.
Wenn mir der Trackpoint nicht mehr zusagt, hält mich auch kaum noch was bei den Thinkpads... Ohne sehr guten Trackpoint kommen potenziell wieder alle möglichen Notebooks in Frage.
 
nur ULV-prozessor.
klar, ist ultrabook standard, aber bisher waren die s immmer vollwertige laptops. gerade wenn man es als primären latop ersatz haben will, würde ich eine normale CPU bevorzugen. es leidet ja nicht nur die CPU lesitung, sondern auch die GPU ist beschnitten.

Im Falle von X61s kann ich es so nicht bestätigen. Meins war mit einer stromsparenden CPU mit damals schon mageren 1,6GHz ausgestattet.

Eigentlich dachte ich S stünde immer für Stromsparen um jeden Preis auch auf Kosten der Leistung.

Auf jeden Fall wäre es für mich ein Argument für S. Die Wärme muss ja auch irgendwie raus und das bei deutlich geringerem Gerätevolumen. Da ist mir weniger Leistung lieber als ein lauter Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T431s ist die perfekte Mischung aus Ultrabook und den altbewähren Thinkpads.
Hoffentlich wird der Preis nicht explodieren.
 
ALso ich hab bei meinem x230 das Touchpad sofort im Bios aktiviert, weil der Mauszeiger davon beeinflusst wird wenn ich mit dem Trackpoint arbeite.

Dabei wurden auch die Maustasten deaktiviert (hab ja noch die drei Trackpoint-Tasten)

Wie ist das denn jetzt wenns keine Trackpoint-Tasten merh gibt? Muss man dann mit dem springenden Mauszeiger leben oder bleiben die Tasten aktiviert wenn ich das Touchpad im Bios "rausnehme" ?
 
ALso ich hab bei meinem x230 das Touchpad sofort im Bios aktiviert, weil der Mauszeiger davon beeinflusst wird wenn ich mit dem Trackpoint arbeite.

Hab ich beim T520 auch - solange das Trackpad aktiviert ist, hakelt der Trackpoint ein Wenig... beim R61 ist das noch nicht so. Merkwürdig wa?

Mit den in's Touchpad integrierten Trackpoint-Tasten wird's vermutlich eher schlechter als besser...
 
Auf Golem steht, dass man das Gehäuse von der Farbe in ein dunklen Grauton geändert hat, also kein tiefschwarz mehr. http://www.golem.de/news/ultrabook-...isierung-des-thinkpad-designs-1303-98236.html
Wenn ich das mit den Bildern auf der Lenovo Website vergleiche hat sich die Gehäusefarbe tatsächlich geändert, meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt schlecht aber gewöhnungsbedürftig.

Schade aber, dass die Abkehr von den StatusLEDs im Displayrahmen sowie im Displaydeckel bei dem T431s nun absolut vollzogen worden ist, schon mit der X220 Serie hat Lenovo die Status LEDs beschnitten, jetzt gibt es nicht einmal mehr die LED für den Akkuladestand.
Inwiefern dieses weniger an Funktionalität im Kundeninteresse sein soll, kann ich mir nicht erklären.
 
Im Falle von X61s kann ich es so nicht bestätigen. Meins war mit einer stromsparenden CPU mit damals schon mageren 1,6GHz ausgestattet.

Eigentlich dachte ich S stünde immer für Stromsparen um jeden Preis auch auf Kosten der Leistung.

Auf jeden Fall wäre es für mich ein Argument für S. Die Wärme muss ja auch irgendwie raus und das bei deutlich geringerem Gerätevolumen. Da ist mir weniger Leistung lieber als ein lauter Lüfter.

ok, ich hab mich mit den s auf die reine T4X0s serie bezogen.


ich sehe den ULV einsatz insofern nicht positiv, da wenn man schon ein 14" ultrabook haben will, man doch zum X1Carbon greifen kann....
 
Ui, wann gibt's wohl News zu den weiteren Modellen (wenn es überhaupt welche geben wird :pinch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm, ibmthink, hör doch auf damit :thumbsup: du bist schuld wenn ich das Teil kaufe.
Aber: 1469€ Startpreis?! Trotz Steuern etc., das ist doch krass... ich importiere mir meins aus den USA, da komme ich billiger weg...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben