ThinkPad T431s & X230s

ist das das neue 18-Zoll-Thinkpad? :thumbsup:

Nein, auf dem Karton steht "ThinkMan T800" - Steroid Edition... Hab's für'n Appel und ein Ei in der Bucht ersteigert, von einer Yoga-Schule in Oregon. Der Typ ist völlig entspannt, ich komm nich mal ins BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das X230s ja prinzipiell wirklich gut; was aber für mich gar nicht geht, ist der Wegfall der verschiedenen Akku-Typen (ich liebe meinen 94Wh-9-cell) und der haptischen TrackPoint-Tasten (Sensor geht gar nicht).

Ich lasse mich dann gerne eines Besseren belehren, aber aus dem Bauch raus werde ich mich damit nicht wirklich anfreunden können.

Gruß, Jonny
 
Ja, bis auf die X30* und die neuen X1* hatten bisher afaik alle X-Modelle wechselbare und verschieden große Akkus.
Das war bzw. ist eines DER Merkmale, die Thinkpads zu dem machen, was sie sind - und weshalb ich sie kaufe und nutze.
 
Nun, es wurde ja auch erwähnt, dass es in Zunkunft z.B. auch Slice Akkus weiterhin geben wird, wenn die User das wünschen (was sie anscheinend tun). Ob das aber auch für T431s/X230s gilt, k.A., ich bin auf jeden Fall gespannt wie dann die normalen Modelle ohne "s" am Ende aussehen.
 
Naja, mit Dropdown-Hinges kann man unterschiedliche Akkus schlecht kombinieren, ist natürlich klar. Und ich vermute ehrlich gesagt, dass alle neue Thinkpads Dropdown-Hinges haben werden, das Design sollte ja schon einheitlich sein ...
 
Ja, bis auf die X30* und die neuen X1* hatten bisher afaik alle X-Modelle wechselbare und verschieden große Akkus.
Also, ich habe für mein X301 ja einen 3c, einen 6c und einen Ultrabay-Akku... :D

Wir werden ja sehen, wie vor allem das mit dem Akku dann bei den größeren TPs mit normalen CPUs aussehen wird. Das ist für mich ein Must-Have bei den Thinkpads. Verfrachtet man den Akku nach vorne - so, wie man es beim X300/X301 vorgemacht und dann für die T4x0s übernommen hat - dann sind auch verschiedene Akkugrößen möglich, wenn auch nur 3- und 6-Zeller.
Das neue Design finde ich, ehrlich gesagt, durchaus schön (die T-Serie gefällt mir vom Design her seit dem T410 überhaupt nicht mehr), und ich denke, ich kann mich auch z.B. mit dem Wegfall des Thinklights "anfreunden". Die integrierten Trackpointtasten - naja, wenn der Treiber so zuverlässig funktioniert wie der für das Macbook-Trackpad unter OS X, dann meinetwegen, solange es auch die mittlere "Taste" weiter gibt.

Aber ich befürchte, dass Lenovo auch bei den "Großen" beim Wettkampf um möglichst wenige Schnittstellen, schlechte Wartbarkeit und die meisten verlöteten Komponenten mitmachen wird...
 
1600*900, 250 nit, das wird das gleiche Krüppeldisplay wie bei meinem sein.. Aber sieht sonst schon ganz nett aus :)
 
Wenn wir Glück haben ist es vielleicht sogar das X1C Display.

Aber dünne Geräte machen und dann Slice Akku wodurch das ganze wieder dick wird? Wo ist da der Sinn bitteschön. Gegen ein, zwei dünne Geräte mit Einschränkungen ist nichts einzuwenden, aber ich sehe das wie Danton. Die T-Serie bekommt zu 100% Drop-Down. Naja, so viel zum Fortschritt bei der Akkulaufzeit.
 
Aber dünne Geräte machen und dann Slice Akku wodurch das ganze wieder dick wird? Wo ist da der Sinn bitteschön.
Das haben sie ja auch gesagt in dem Bericht zum Redesign: Es gibt viele User, die lieber ein dünnes Notebook haben möchten von Werk an, diese Nutzer sollen in der Mehrheit sein, und die Nutzer, die mehr Akkulaufzeit wollen und denen die Dicke des Notebooks egal ist bekommen dann die Option, den größeren Akku nachzurüsten. Das scheint ihnen wohl der bessere Weg als "dickes Notebook für alle" gewesen zu sein.
 
Ich bin auch mal gespannt, wie die Non-S-Versionen aussehen.

Wenn das auch in Richtung Akkumonokultur, festverlötete Komponenten und "Ui, Hauptsache super dünn!" ("Wir haben das alles nur gemacht, weil der Kunde das so will") geht, dann sehe ich ehrlich gesagt beim nächsten Hardware-Wechsel keinen Grund mehr, noch bei Lenovo zu bleiben (Hallo, Apple!)...:thumbup:

PS.: Ich finde mein x230 keineswegs "dick", aber gut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben