ThinkPad T431s & X230s

Ein Beispiel für ein Thinkpad von IBM mit teil-verlötetem RAM wäre das X41, mit 256-512MB verlötet und einem weiteren SO-DIMM für mehr RAM.

Aber wofür braucht man schon mehr als 12 GB bei einem solchen Gerät? Usern, die nur Office machen, dürften auch 4 GB reichen, für die, die schon Bildbearbeitung machen oder Videobearbeitung 8 GB, und für 90% der anderen sollten 12 GB mehr als genug sein. Und der Rest, der übrig bleibt, kauft sich sowieso dann gleich eine mobile Worstation mit 32 GB oder einen Desktop...

Und festgelöteter RAM kann auch stören wenn er eine niedrige Frequenz hat, die man dann nicht ändern kann, das kann für Dualchannel ziemlich blöd sein
Nun, da das T431s mit Ivy-Bridge kommt sollten es 1600Mhz sein, also Ivy-Bridge Standard.
 
Hahahahaha. Nein, ich meine jetzt ja schon ernstzunehmende CPUs.

Was stimmt mit ihnen denn nicht? Der A8 ist in etwa mit dem i3-2310m vergleichbar, nur mit etwas besserer Grafik. Quad Core mit 35W, was will man mehr. Und dass der i3-2310m deultich stärker ist als man zuerst vermutet kann die ibmthink auch bestätigen.

Und festgelöteter RAM kann auch stören wenn er eine niedrige Frequenz hat, die man dann nicht ändern kann, das kann für Dualchannel ziemlich blöd sein. Und wenn da mal ein Fehler auftritt ...

Das sowieso, obwohl ich maö schätze dass 1600er zum Einsatz kommt und meisten wohl auch 1600er dazukaufen werden. (macht bei Ivy auch Sinn)
Wenn der RAM hinüber ist dann halt wie bei Apple. Neues Board. Tolle Umweltschutzmaßnahmen Intel, muss man schon sagen.:facepalm: Oder wenn man ein guter Bastler gab es auch schon Leute die Onboard RAM abgelötet und ausgetauscht haben.

Aber wofür braucht man schon mehr als 12 GB bei einem solchen Gerät? Usern, die nur Office machen, dürften auch 4 GB reichen, für die, die schon Bildbearbeitung machen oder Videobearbeitung 8 GB, und für 90% der anderen sollten 12 GB mehr als genug sein. Und der Rest, der übrig bleibt, kauft sich sowieso dann gleich eine mobile Worstation mit 32 GB oder einen Desktop...

Das sagst du jetzt, aber in Zukunft? 576MB waren ja früher auch massenhaft.

Ich muss aber auch sagen dass 2GB RAM zur Zeit mehr als genug für mich sind. (X301) Das beinhaltet auch Flash (mehrere Tabs) sowie Grafikbearbeitung. (obwohl Inkscape jetzt nicht wirklich der RAM Fresser ist) Und ich glaube nicht dass sich dass in 10 Jahren ändern wird, zumal Windows immer schlanker wird. (siehe Win 8 SP1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt mit ihnen denn nicht? Der A8 ist in etwa mit dem i3-2310m vergleichbar
Ja, mit einem Intel-Low-End. Ich will und benötige da aber ehrlich gesagt mehr, der Hexacore-Desktop steht nicht umsonst unter meinem Schreibtisch. Und da bin ich wohl auch nicht der einzige ...
Wenn es Leistungsfähig und Mobil werden soll, dann hat AMD da leider nichts im Angebot.
 
Was stimmt mit ihnen denn nicht? Der A8 ist in etwa mit dem i3-2310m vergleichbar, nur mit etwas besserer Grafik. Quad Core mit 35W, was will man mehr. Und dass der i3-2310m deultich stärker ist als man zuerst vermutet kann die ibmthink auch bestätigen.
Naja. Ein Quad-Core der so schnell ist wie der langsamste Core i3 von Intel? Das ist schon eine schwache Leistung, wenn man es objektiv betrachtet. Und gegen Core i7 haben AMDs A CPUs schon gar keine Chance. Wirklich ernstzunehmen sind die nicht.

Der i3-2310M war zwar schnell, aber lange nicht so schnell wie ein Core i5 oder i7. Ich habe auch bewusst ein T430u Modell mit i5-3317U statt i3-3217U genommen, da dieser dank Turboboost doch deutlich schneller ist.
 
Das RAM Problem ist nur bei Ultrabooks vorhanden. Da wird man kaum eine Hexa oder Octa Core CPU reinmachen können. Zumindest jetzt noch nicht.
 
Natürlich nicht, Aurora. Aber doch bitte einen anständigen Dualcore mit Turbocore/Turboboost, genug Cache, HT und guter Single+Multithread-Performance.
 
Aber doch bitte einen anständigen Dualcore mit Turbocore/Turboboost, genug Cache, HT und guter Single+Multithread-Performance.
Sowas gibt es aber nicht bei AMD in der Form. Zudem werden die wenigsten Office User so viel Leistung brauchen. Da wird man wohl eher auf die W Serie verweisen.
 
Davon rede ich doch, das gibt es bei AMD eben nicht! Und die A-Serie ist im Vergleich zum i3 nicht so stromsparend und kühl ...
 
Und wohin, wenn das eine Vorrausetzung von Intel wird? ;)

Aber sie haben auch nochmal geschrieben, dass sie erwarten, dass man min. einen RAM Slot in Zukunft bei den meisten ThinkPads nicht verlöten will.

Wenn man nüchtern rechnet reichen ja die 4GB für Windows 7 und man kann ein, zwei OS Generation inklusive Verfettung der Anwendungen abfedern mit dem Sockel.

Trotzdem, warum schreibt Intel sie vor? Ist es der Ultrabook Marketing geschuldet oder verspricht sie sich einen Vorteil weil der wohl bei höheren Timings nicht unkritische Sockel wegfällt? Eigenartig, wird man es doch bei den Desktops nie durchdrücken können?

Hoffentlich sieht Intel bis September ein, dass das Ultrabook kein Centrino ist und beerdigt es.
 
Dünne Ränder! Fehlt nur noch 4:3.

Eine Frage: Was ist das?

thinkterm1.jpg


Sowas würde ich mir schon eher kaufen. Sieht immerhin schick aus.

EDIT: Hat sich geklärt, ist ein Prototyp. Lenovo steht wohl auf glossy bei Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display gut ist kaufe ich mir das doch glatt :thumbup: Herrlich dünne Ränder ( das T430u hat grauenvoll große), Docking-Port etc, was will man mehr :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nur der Prototyp des T431s mit "offenen" Oberflächen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben