T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
Ich hoffe ich wage mich da nicht zu weit vor. ich habe einen "Großhändler" an der Hand, der laut eigener Aussage mir Display(s) für einen T420/s Mod besorgen kann. Passende! Ich bekomme heute Abend bzw. Morgen früh bescheid...
 
@ ImpCaligula: Was heißt das genau? Quasi ein T420 mit IPS-Display? Ich bin schon gespannt auf Deine Neuigkeiten...
 
Ok. IPS oder nicht IPS kann ich gerade nicht sagen - das Datenblatt bekomme ich noch. Aber anscheinend ein viel besseres Display - alleine die Helligkeit soll garantierte >= 300nits sein. Matt und mit Glare lieferbar anscheinend... alles noch difus. Wo testen wir das dann? Muss ich mir ein T420 bestellen? ^^
 
Nochmal zum Thema "externe Grafikkarte": Die neuen Modelle der Sony z-Serie haben darauf jetzt umgestellt (http://www.golem.de/1106/84520.html). Könnte durchaus sein, dass Lenovo dort nachzieht. Hoffentlich ziehen sie dann aber nicht auch beim Preis nach. 3000 Euro sind ja schon eine Menge Geld für ein Notebook inkl. Dock und dort integrierter Grafikkarte. Das wäre mir dann vielleicht doch zu teuer.
 
eigentlich macht es ja extrem sinn, eine grafikkarte in die dock zu packen.. dass es das nicht schon früher gegeben hat..?
 
Ja aber dann soll in der Dock auch eine vernünftige Grafikkarte reinpassen! und nicht so eine abgespeckte Notebookgrafikkarte wie bei der Lösung von Sony. Abgesehen davon sieht das alles andere als upgradebar aus!

Damit ist die Lösung doch vollkommen uninteressant, da nehm ich lieber 100-200g mehr Gewicht in kauf und habe diese maue Kompromisslösung lieber gleich im Notebook wenn ich sie denn bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm blöd, ich dachte hier wäre von full-size PCIe Karten die Rede... bringt ja so gar nichts.
 
An sich keine schlechte Idee, nur die Verwendung einer mobilen Graka macht alles wieder kaputt.
 
Vielleicht bietet Sony ja noch ein zweites "Dock" an, welches dann eine Desktop-Grafikkarte enthält. Natürlich dann für 6000 Euro als Bundle :D
 
Der Preis ist übertrieben, dafür kann man sich ja schon ein X220 und einen Desktop kaufen.
 
Wobei die z-Serie traditionell unglaublich teuer ist. Bestimmt auch keine schlechten Geräte, aber a) fehlt der Trackpoint und b) müsste ich mich erst an das gute Sony-Display gewöhnen :D
 
Gab's ja schon. http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock

Nur in den letzten paar Baureihen nix mehr :(
da sist ja die dock1,
die dock2 konnte auch ne pci-graka aufnehmen..
die ist etwas neue rudn auch für die t4* udn r5* serie tauglich gewesen...

dann gabs später di eadv. dock für die t6* udn t/r 400
die konnte eine pci-e graka aufnehmen.. wenn auch nru eine mit max. 75w tdp und selbst das war eigentlich ehe rzu viel..
aber es ist also wirklich erts mit der t410-serie verschwunden.. sogesehen also noch nicht soo lange ;)

würde man so eine dock einführen und die wäre wie das aktuelle system der series3 vom x2*0 bis zum w5*0 tauglich.. wärs schon genial
nur ist eben die gegenfrage, ob lenovo des nicht evtl. wegen zu kalkulierenden fehlenden verkaufszahlen der w5*0-serie dann weglässt ;)
 
Ich glaube die Grafikkartenhersteller werden sich das Geschäft mit Grafikkarten die über USB 3.0 und Thunderbolt angebunden werden kaum entgehen lassen.
 
denen ist es doch egal, ob es usb3, thunderbolt oder pci-e ist,
die verdienen dran, udn des reicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben