T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
nur ist eben die gegenfrage, ob lenovo des nicht evtl. wegen zu kalkulierenden fehlenden verkaufszahlen der w5*0-serie dann weglässt ;)

Ich glaube nicht, dass Lenovo sich eine solche Strategie leisten kann. Wenn Lenovo nicht das Geschäft macht, dann machen es andere.


Gummiente meinte vermutlich, dass USB 3.0, Thunderbolt usw. mit ihren hohen Übertragungsgeschwindigkeiten benötigt werden, um überhaupt externe Grafikkarten sinnvoll einsetzen zu können.


Noch was anderes: Kennt' jemand zufällig die TDP der NVS 4200M? Würde mich mal interessieren. Ich habe leider nichts gefunden...
 
missverständnis:

wenn lenovo so ne lösung bringt, wird der absatz der w5*0 geräte sinken, die kalkulation wird also sein... gewinn bei w5*0 gegen gewinn mit so einer dock...

udn da sehe ich aktuell eher ein problem für die dock.

da smit usb3, thunderbolt.. muss ich dnan missverstnaden haben, aber eine solche anbindung sehe ich wie gesagt nur bedingt als sinnig an...

was die tdp angeht, müsste tante google da nicht helfen können?
 
Bin bei Tante Google diesbezüglich leider nicht fündig geworden. Mein Verdacht ist, dass die TDP dort relativ hoch ist und nVidia dies deshalb nicht an die große Glocke hängt.
 
Nochmal zum Thema diskrete Grafikkarte, die sich im Notebook befindet (man muss ja jetzt immer dazuschreiben, ob die Grafikkarte sich in einer externen Box, im Gerät oder in der Cloud befindet): http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-sein-tapeout-hinter-sich-gebracht-haben.html

Das klingt doch sehr vielversprechend. Insofern könnte mein eingangs geäußerter Wunsch für das T430, eine Grafikkarte mit 28nm-GPU im Jahr 2012 durchaus Wirklichkeit werden. Die Angabe im Text, dass Kepler 10-Mal so schnell wie Fermi ist, würde ich aber mal eher bezweifeln...

Edit: Kleines Update: http://www.fudzilla.com/graphics/item/23323-some-nvidia-notebook-28nm-chips-are-finished
Nvidia wird die 28nm-Notebook-Grafikkarten zeitgleich mit Ivy Bridge rausbringen, evtl. sogar schon früher. Das sind doch mal gute Nachrichten.

Meiner Meinung nach ist dann das nächste Jahr ziemlich ideal für einen Notebook-Neukauf: Die-Shrink der CPU von 32 auf 22nm und Die-Shrink der (diskreten) GPU von 40 auf 28nm. Ich freue mich schon jetzt riesig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gerne ein W430/W430s:
- Quadcore Ivy CPU
- 6G 2,5" 9,5mm+ 6G Ultrabay (Raid0-tauglich!) + UMTS+mSata (beides, nicht alternativ!)
- 14" Premium-IPS 1600*900, kleinerer Rahmen (auf die Lautsprecher links und rechts des Keyboard kann ich verzichten, da reicht was kleineres)
- ordentliche Grafik mit Displayport (VGA 15 pin kann weg, genauso wie Analogmodem)
- 4-5* USB (davon 2* USB 3.0) + im AHCI/Raid-Modus bootbarer eSata-Port.
- max 1,7kg (W430s) bzw. 2,2kg W430
- Clamshell
- PCIexress 54mm
- Verschlusshaken (das beim X220 ohne die Dinger geht ja wohl gar nicht, schon 3* nicht bei der Tablet-Version)
- Tastatur wie bisher
- X-Fi soundchip
 
Und we viel soll der Spaß kosten? 2500 €?Oder lieber 3000 €? :D :eek:
 
Ich wär durchaus bereit, W520-Preise zu zahlen, nur will ich einfach keinen solchen Brocken haben und mit mir rumschleppen.
Und bei den Ivy Mobile Quads wirds eh welche mit 35W geben. Das teuerste ist der Prozzi wenn er stark ist und das Display sowie die Entwicklungskosten, der Rest an Hardware ist heute Standardware, den sich Lenovo vergolden lässt. (Was bitte hat Raid0 für Herstellkosten? Das kann der Chipsatz eigentlich out-of-the-box).
 
Ehrlich gesagt, das dringendste Novum wären vernünftige Displays mit guten Farben, gutem Kontrast und erträglichen Blickwinkeln. Besonders die jungen LED-Geräte haben teilweise katastrophal farblose, blaustichige und schlichtweg hässliche Displays. Das sieht nicht nur nach nix aus, sondern schlägt beim Arbeitenden auch auf die Laune, denn niemand möchte gerne einen Bildschirm angucken, der ständig aussieht als wäre schlechtes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du stehst unter dem Eindruck deines T410s. Einen schlechteren Kontrast gibt es nicht. 14" ist der einzige Notebooks ohne hochwertige Displays (12,5" IPS, 15,6" FHD und HD+ Display). Generell ist das aber überall so, kein einziger Hersteller hat ein 14" Notebook mit gutem Kontrast und guten Farben im Programm.
 
Also, meine subjektive Beobachtung ist, dass die Displays seit LED durch die Bank eine ganze Stufe schlechter geworden sind. Das X201i wie auch das X201 mit LED, das ich hatte, sah echt immer nach Regenwetter aus, grau und fahl, da war auch mit Kalibrieren nicht viel zu machen. Ein T420 im ferneren Bekanntenkreis wirkte auf mich regelrecht unscharf, ich habe da ständig unbewusst die Augen zusammengekniffen ohne sagen zu können, was das Problem mit dem Bild war. Das T400/410s ist ja weithin berüchtigt. Das einzige LED-Display, das mal ganz hübsche Farben hatte, war ein X201s mit dem krassen WXGA+-Display, das dafür absolut unterirdische Blickwinkel hatte.

Davor kannte ich mal ein T400 mit CCFL und natürlich X200, die maßgeblich schönere Farben produzierten als diese ganzen LED-Displays. Die sind zwar im Schnitt heller, aber hässlicher. (IPS im X220 ausgenommen, und das T410s kann ich trotz der zugegebenermaßen nicht gerade brillianten Farben mit runtergefahrenem Gamma auch erstaunlich gut aushalten - warum das herstellerseitig so mies eingestellt ist, wüsste ich wirklich mal gern.)
 
Also ich bewerte den Schritt zu LED sehr positiv. Mein R60 mit CCFL war dunkler, hatte weniger Farben und auch weniger Kontrast. Grau und fahl, so wie du die X201 Displays oben beschreibst. Beim T420 gibt es wohl ein Display, welches sehr grau wirkt als hätte es ein Gitter. Das betrifft aber nicht alle T420er. Mein Display ist richtig gut. Hoher Kontrast, sRGB Farbraum, hell, dank LED ist die Helligkeit sofort da und das Display lebt auch länger. Man kann immer den Vergleich hier heranziehen: http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:Hintergrundbel.JPG LED sieht anders aus, aber nicht unbedingt schlechter.
 
Zum Thema LED vs CCFL: Ich glaube nicht, dass der Weg zurück zu CCFL geht. Vielleicht sollte man auch eher darauf hoffen, dass ein gutes LED-Display im T430 Einzug erhält. In der X-Serie hat das ja beispielsweise auch schon geklappt (X220 mit IPS). Warum sollte ein 14 Zoll IPS-Display nicht auch mal möglich sein? Oder gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen?

Zum Thema CPUs in den nächsten Thinkpad-Serien: Reine Spekulation natürlich, aber ich tippe auf folgende Ausstattung:
X-Serie: Noch kein Quad-Core Ivy-Bridge, obwohl dies vom TDP gerade so möglich wäre (Ivy-Bridge mobile Quad-Core wird 35 Watt TDP besitzen).
T-Serie: Hoffentlich (!) nicht nur als Quad-Core, sondern auch noch als Dual-Core (17 Watt TDP) Ivy-Bridge konfigurierbar.
W-Serie: Da wird es wohl praktisch nur noch Quad-Cores geben. Und vielleicht irgendeine Xtreme-Edition mit 45 Watt TDP oder sowas ähnliches.

Außerdem rechne ich damit, dass die GHz-Zahlen von Dual- und Quad-Core sich mit Ivy-Bridge angleichen werden. Das heißt, dass die Quad-Cores nicht mehr wie bisher meist mit etwas geringerem Takt laufen werden. Beim Dual-Core rechne ich nicht mit hohen GHz-Steigerungen. Meine Prognose: Bis zu 3 GHz (beim Quad-Core dann ebenfalls 3 GHz).
 
Wichtig wäre, auch in X und T430s normale 9,5er SSD's einsetzen zu können. Die Auswahl 7mm ist mehr als dürftig und derzeit nur leicht besser als bei 1,8" Laufwerken (wenn man die SSDs nicht modden oder reinquetschen will).
 
viel eher wäre es wichtig, dass 7mm breit erhältlich werden. es gibt übrigens lieferbare 7mm ssds von intel und samsung zwischen 40 und 600 GB. die notebooks werden nun mal flacher, siehe ultrabooks (haben auch keine standard hds), was an sich ja wünschenswert ist.
 
Wenn das T420s ein IPS hätte bräuchte ich kein T430s und hätte mein bestes TP aller Zeiten...Das jetzige Display hat seinen Namen jedoch kaum verdient! Ich komm mir manchmal vor wie früher mit dem Gameboy, da war ich aber noch gelenkig genug meine Position dem Lichteinfall elfengleich anzupassen (Mit fettigem Finger Fettwegwischen inkl.).
 
Ich komm mir manchmal vor wie früher mit dem Gameboy, da war ich aber noch gelenkig genug meine Position dem Lichteinfall elfengleich anzupassen (Mit fettigem Finger Fettwegwischen inkl.).

:D Köstliches Bild und wunderbare Wortwahl! "...dem Lichteinfall elfengleich anzupassen." :D


Bei der Gelegenheit: Kennt' jemand ein aktuelles 14 Zoll-Gerät mit IPS-Display? So etwas muss es doch bei irgendeinem Hersteller geben...
 
Ich habe mal kurz danach gesucht und tatsächlich nichts gefunden. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Für mich sind 14 Zoll vom Formfaktor her ideal. Und ich schätze mal, ich bin da nicht der einzige Mensch auf Erden, der das so sieht...
 
Habe jetzt doch noch ein ordentliches 14.1 Zoll Display gefunden: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html

Sind doch ordentliche Werte:
Durchschnittliche Helligkeit: 266.6 cd/m²
Ausleuchtung: 91%
Kontrast: 504:1
Okay, der sRGB-Farbraum wird nicht abgedeckt, aber ansonsten passt das soweit.

So ein ähnliches Display in Matt bitte ins T430 und ich bin glücklich.

P.S.: Auch das Display mit 14.5 Zoll geht in die richtige Richtung: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-14-1010eg-Notebook.34491.0.html . Ist aber mit 14.5 Zoll vielleicht schon einen Tick zu groß.
 
Hat nicht Apple letztens ein Patent angemeldet, wo man die Scharnieren der Notebooks als Antennen für WLAN, Bluetooth und UMTS nutzt?

:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben