T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
Zusätzlich zu den 10000$ fallen allerdings auch pro Gerät Lizenzgebühren an.

@ ibmthink: Arrrgghhh, jetzt war ich zu langsam...
 
Hm, warum baut dann Lenovo im X1 HDMI ein? Nicht DisplayPort, sondern MiniDP? HDMI und MiniDP?! Komische Kombination..
 
Hm, warum baut dann Lenovo im X1 HDMI ein? Nicht DisplayPort, sondern MiniDP? HDMI und MiniDP?! Komische Kombination..
Weil das X1 kein reines Businessgerät ist und weil Firmen das X1 bestimmt nicht in großen Massen anfordern. mDP: Schätze mal, dass der Nachfolger dann Thunderbolt an der Stelle sitzen hat, das hat den gleichen Anschluss.
 
Wo du Recht hast hast du Recht. Aber eines möchte ich ungern missen: 4 Monitore am Notebook. Nur die Vorstellung von 3 42" Monitoren vor dir, ein kleiner flacher Touch vor dem Mittleren. Heut Nacht wird gut geträumt^^
 
Für das kommende T430 wünsche ich mir noch einen Rucksack, der genau auf das Gerät zugeschnitten ist. Gibt es das derzeit für das T420?
 
@ grey udn gummiente: sorry, de sist quark, nicht nur hardcoregamer sodnern auch use rmit cad oder direct-compute nutzung brauchen starke grakas... udnd a wäre so ein weg sicher gut.. außerdem wäre es nix neues... sondern ein alter hut
 
@ [W2k]Shadow: Okay, an diese Nutzergruppen hatte ich jetzt nicht gedacht, da hast Du Recht. Allerdings würde mich mal interessieren, ob es noch so viele Personen gibt, die eine starke Grafikkarte nicht zum Spielen benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozentsatz bei Käufern der T-Serie relativ gering ausfällt.
 
die t-serie ist aktuell auch eher die nutzungsgruppe der wenig bis gar nicht grafklastigen user.. da liegt zum einen ein problem mit de rauflösung und auch mit de rgrafikleistung zu grunde, denn beides kann das t4** nur mittelmäßig ;)
dafür ist es echt mobil...

nebenbei bin ich persöhnlich de ransicht, ein notebook kann man schön mobil halten und wer leistung brucht, sollte sich am arbeitsplatz/zu hause ienen desktop hinstellen..
man kann da nämlich für nen bruchteil des preises n sehr starkes system baun ;)
 
@ grey udn gummiente: sorry, de sist quark, nicht nur hardcoregamer sodnern auch use rmit cad oder direct-compute nutzung brauchen starke grakas... udnd a wäre so ein weg sicher gut.. außerdem wäre es nix neues... sondern ein alter hut

Muss das denn sein, dass man etwas als Quark bezeichnet nur weil man anderer Meinung ist?

Ich betreite nicht, dass es gut wäre. Es ist immer gut Möglichkeiten zu haben aus denen man wählen kann aber würde ich mein eigenes Geld darauf setzen, dass diese mögliche Lösung auch realisiert wird und man etwas daran verdient? Nein. Warum dann von anderen erwarten, dass sie ihr Geld in ein unprofitables Projekt stecken? Wenn Du anderer Meinung bezüglich der Profitabilität bist, bist Du willkommen genügend Leute mit Geld zu überzeugen was ja leicht fallen dürfte wenn es so offensichtlich ist und weit und breit keine Konkurrenz in Sicht ist?

Wer ordentlich Wumms braucht wird sich zusätzlich eine Kiste hinstellen der auch ordentlich Wumms hat und auch 300+ W durchjagen kann statt irgendeine Behelfskiste durch den man mit Mühe weitere 100 W in Rechenleistung umsetzen kann wenn es eine Dockinglösung bleiben soll.
 
sorry falls es nicht so raus kam, quark sollte lediglich die behauptung sein, dass starke grakas nur von gamern aus dem hardcorebereich gebraucht werden...
der rest ist lediglich die schlussfolgerung daraus und ist emzufolge kein quark sondern nur die konsequenz daraus ...
 
Bitte nicht :( Wenn ich mir die Position der Webcam und die Helligkeitswerte ansehe ist mir ein etwas dickerer Rahmen lieber. Nur unterhalb des Displays könnte Lenovo den Rahmen etwas kleiner machen, ansonsten ist der Rahmen beim T420 schon gut so.
 
Letztendlich wird es bei mir wohl auf die Rahmenbreite herauslaufen.

Die technischen Daten werden von Intel vorgegeben und sich wie üblich über all die verschiedenen Herstellern wie ein Ei dem anderen ähneln. Schwarz, Matt, perfekte Tastatur etc. werden bleiben wenn es Thinkpads sein sollen. Dann gilt es nur noch keinen kapitalen Bock zu schießen.
 
Okay, das Display selbst sollen die natürlich auf keinen Fall von diesem LG-Notebook übernehmen (Schon seltsam, dass ausgerechnet LG so ein mieses Display verbaut). Aber die Displayrahmengröße selbst ist dort super. Auf die Webcam könnte ich zur Not sogar ganz verzichten.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ein dicker Displayrahmen jetzt mit Helligkeit und Robustheit gleichgesetzt wird... mein X200 müsste ja dann ein 800nit Display haben das als Waffe genutzt werden könnte. :p
 
@ibmthink: Du kennst Dich doch wirklich sehr gut aus mit den Geräten und der zugrunde liegenden Technik. Vielleicht kannst Du mir folgendes erklären: Warum wurden die Displayrahmen in den letzten Jahren immer dicker und warum ist der Displayrahmen in meinem T60 so schmal (okay, ist ein mieses Display drin, zugegeben) und der Rahmen des T420 so verhältnismäßig dick? Liegt das an einer neuen Technik des Displays oder an der Reduzierung des Clamshell-Konezptes oder an besseren Antennen, die einfach mehr Platz benötigen? Offen gestanden habe ich noch immer nicht so ganz verstanden, warum ein allgemeiner Trend zu dickeren Displayrahmen stattgefunden hat.
 
Ich habe einmal mit einem Servion-Techniker darüber philosophiert und er meinte die Displaysrahmen werden immer dicker weil die dünnen Rahmen sehr anfällig gegen Stöße von der Seite sind. Beim X6x gab es nach seiner Auskunft sehr viele Garantiefälle wegen defekten Displays. Das sagte er mir vor ca. einem Jahr als die 410/201 Serie aktuell war. Und damals fande ich den Rahmen auch nicht so schlimm. Beim X220 ist es auch gerade noch vertretbar. Aber beim T420(s) finde ich den Rahmen auch einfach zu dick - insbesondere unten. Sieht aus wie ein "100 Dollar" Spielzeugrechner. Auch die Blende beim X220 sieht nicht gerade stabil aus :(

Aber wenn die Funktion stimmt, dann kann von mir aus die Optik etwas hinten anstehen :)

Aber ob die Aussage des Technikers stimmt, kann ich nicht sagen ;)
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ein dicker Displayrahmen jetzt mit Helligkeit und Robustheit gleichgesetzt wird...
Ich denke: Beim LG, kleiner Rahmen und deshalb auch kleinere LED-Beleuchtung.

@ibmthink: Du kennst Dich doch wirklich sehr gut aus mit den Geräten und der zugrunde liegenden Technik. Vielleicht kannst Du mir folgendes erklären: Warum wurden die Displayrahmen in den letzten Jahren immer dicker und warum ist der Displayrahmen in meinem T60 so schmal (okay, ist ein mieses Display drin, zugegeben) und der Rahmen des T420 so verhältnismäßig dick? Liegt das an einer neuen Technik des Displays oder an der Reduzierung des Clamshell-Konezptes oder an besseren Antennen, die einfach mehr Platz benötigen? Offen gestanden habe ich noch immer nicht so ganz verstanden, warum ein allgemeiner Trend zu dickeren Displayrahmen stattgefunden hat.
Da spielt einfach viel zusammen denke ich: Einerseits die Reduzierung des Clamshell Designs (weniger Platz, deshalb breiter, weniger Stabilität), die LED Technik (braucht mehr Platz), aber auch mehr Kabel im Display (z.B. das Kabel für die Webcam). Außerdem die Widescreens, speziell beim T420(s) ist der Rahmen unterhalb des Displays so dick, damit man den Palmrest und das Touchpad nicht kleiner machen muss. Außerdem verwinden sich breitere Displays mehr beim öffen, also macht man den Rand wieder dicker um Displaybrüche zu verhindern.
 
@ helmut_grokenberger und ibmthink: Schon vielen Dank für die Infos!

Hat jemand zufällig Fotos oder Videos vom Innenleben eines neueren Thinkpads (z.B. T420)? Würde mich mal interessieren, wie das dort drin konkret aussieht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben