T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab' ich hier auch beobachtet. Ich hab' s-tui verwendet und es hat sehr lange gedauert bis er über die 76° gegangen ist. Meine eduroam Probleme scheinen übrigens mit der Einrichtung zusammenhängen. Hab's heute mal in Frankfurt ausprobiert und es hat problemlos funktioniert.
 
Hatte das T14s G3A nun zum ersten Mal auf einer LAN Party dabei - Wer hätte gedacht, dass Warcraft III ohne zu meckern auf 3K 16:10 läuft ^^

IMG_20230521_221258_122.jpg

Spaß beiseite, immer noch sehr zufrieden mit dem Ding. Akkulaufzeit ist passabel, aber man merkt, dass das OLED gut reinhaut.

Es ist super leicht, in praktisch jeder Anwendung komplett lautlos, und hat deutlich mehr Leistung als ich brauche.

Und das OLED ist (gerade jetzt wo ich dank KNARZ die 90Hz freigeschaltet gekriegt habe) einfach umwerfend. Knackscharf und perfekte Farben/Kontraste. Zum Arbeiten und für Filme/Spiele ein Traum.
 
TLP 1.6 fehlt noch in den standard arch repos... Und hier funktioniert suspend nicht zuverlässig (ca. 5-mal sleep drücken und dann wacht er immer noch im Rucksack auf....)
 
TLP 1.6 fehlt noch in den standard arch repos... Und hier funktioniert suspend nicht zuverlässig (ca. 5-mal sleep drücken und dann wacht er immer noch im Rucksack auf....)

Suspend funktioniert bei mir einwandfrei wobei ich auch kein TLP verwende (ist in Verbindung mit KDE m.M.n überflüssig).
Wäre jetzt spannend herauszufinden warum sleep bei dir probleme macht.
Findest du in den Logs irgendeinen eintrag der für den "wake up" verantwortlich ist?
 
Bei mir funktioniert Suspend unter Arch mit TLP auch ohne Probleme.
Mich stört aber nach wie vor das Klappern vom Touchpad. Wenn der Laptop auf einem Tisch steht und ich tippe und dabei nicht das Touchpad berühre, klappert bzw. vibriert es, was eindeutig zu laut ist. Lege ich z.B meine Daumen aufs Pad und tippe, dann ist das Klappern weg. Scheint nicht richtig fest zu sein. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber häufig am Schreibtisch. Habe das Gefühl das Gehäuse vibriert mit.
Wie muss ich den Techniker beim Servicepartner instruieren, damit er das Problem fixt? Möchte eigentlich nicht selber dran schrauben.

Noch ein Sache bezüglich amd_pstate=active und AC-Betrieb mit balance_performance. Wenn ich mit Firefox (Hardware-Beschleunigung) z.B 1080p auf Youtube schaue geht oft der Lüfter an. Teilweise geht er aber auch beim normalen Surfen an. Vor Kernel 6.3 hatte ich amd_pstate=passive mit dem Ondemand-Governor und dieses Verhalten trat nicht auf. Ich sehe auch recht hohe Taktraten im 4Ghz-Bereich. Nutzt ihr spezielle Einstellungen? In einem anderen Thread hat ein User darauf hingewiesen, dass es Sinn machen kann das Powerlimit auf 10W zu senken. Habe ich mich aber noch nicht ran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Suspend unter Arch mit TLP auch ohne Probleme.
Mich stört aber nach wie vor das Klappern vom Touchpad. Wenn der Laptop auf einem Tisch steht und ich tippe und dabei nicht das Touchpad berühre, klappert bzw. vibriert es, was eindeutig zu laut ist. Lege ich z.B meine Daumen aufs Pad und tippe, dann ist das Klappern weg. Scheint nicht richtig fest zu sein. Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber häufig am Schreibtisch. Habe das Gefühl das Gehäuse vibriert mit.
Wie muss ich den Techniker beim Servicepartner instruieren, damit er das Problem fixt? Möchte eigentlich nicht selber dran schrauben.

Noch ein Sache bezüglich amd_pstate=active und AC-Betrieb mit balance_performance. Wenn ich mit Firefox (Hardware-Beschleunigung) z.B 1080p auf Youtube schaue geht oft der Lüfter an. Teilweise geht er aber auch beim normalen Surfen an. Vor Kernel 6.3 hatte ich amd_pstate=passive mit dem Ondemand-Governor und dieses Verhalten trat nicht auf. Ich sehe auch recht hohe Taktraten im 4Ghz-Bereich. Nutzt ihr spezielle Einstellungen? In einem anderen Thread hat ein User darauf hingewiesen, dass es Sinn machen kann das Powerlimit auf 10W zu senken. Habe ich mich aber noch nicht ran getraut.

Das Klappern vom Touchpad kann laut Techniker behoben werden in dem die seitlichen "Metallflügel", welche am Touchpad zur befestigung dienen, leicht verbogen werden

Weiß zu dem jemand vielleicht was genau der "Security Chip" im Bios ist?
Es gibt ja einmal die Option TPM zu aktivieren/deaktivieren, dann noch Microsoft Pluton und dann auch nochmal einen Security Chip?!
 
Hast du das denn selber gemacht oder hast du das Notebook zur Reparatur gebracht? Ich befürchte nämlich, dass das kein Reparaturgrund sein könnte. Zumal das Problem bei mir nur punktuell auftritt. Naja, vielleicht versuche ich morgen früh mein Glück beim Servicepartner. Ich hatte vor meinem aktuellen T14s G3 schon ein Anderes hier, dass hatte dieses Problem definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn selber gemacht oder hast du das Notebook zur Reparatur gebracht? Ich befürchte nämlich, dass das kein Reparaturgrund sein könnte. Zumal das Problem bei mir nur punktuell auftritt. Naja, vielleicht versuche ich morgen früh mein Glück beim Servicepartner. Ich hatte vor meinem aktuellen T14s G3 schon ein Anderes hier, dass hatte dieses Problem definitiv nicht.

Das habe ich natürlich über die Garantie mit einem Techniker vor Ort gemacht!

Immerhin kaufen wir hier ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis bei welchem in meinem Fall bei der Auslieferung schon das Motherboard defekt war, die ESC Taste nicht die richtige Höhe hatte und das Touchpad schlimmer herum klappert als bei einem 100€ Plastik Acer Notebook.

Sollte eigtl. überhaupt kein Problem sein um es via Garantie zu regeln.
Nur am besten gleich kontrollieren dass die neu verbauten Teile nicht auch schon wieder bereits defekt sind (mir wurde bereits 2x ein defektes Motherboard beim Austausch eingebaut....)
 
100€ Plastik Acer Notebook beschreibt den Sound beim Tippen ganz gut. Ob man wirklich noch von einem Premiumprodukt sprechen kann, bezweifle ich mittlerweile, wenn ich deine Ausführungen lese.^^ Danke, ich berichte, sobald ich es zum Servicepartner geschafft habe.
 
EDIT: Ich hab ein T14s Gen3 AMD - bei einem intel Modell wäre das keinen Post wert gewesen, dass das TB3 Hub läuft ^^

Heute kam mein 40AN TB3 Dock an - so weit klappt alles bestens!
Habe 3440x1440 @ 144 Hz und 2560x1440 @ 60Hz dran, beide funktionieren perfekt bisher.

Hab Firmware Update fürs Dock durchlaufen lassen, aber obwohl es als "erfolgreich" quittiert wurde ist das Dock danach laut Windows immer noch auf v67, obwohl das Update v68 sein sollte. Der Updater scheitert auch daran, die Version abzurufen - wird schon irgendein USB4/TB3 Kompatibilitätsproblem sein, aber mir egal, solange es funktioniert - und das tut es bisher.

Melde mich die Tage nochmal ob es irgendwann noch Probleme gab.
 

Anhänge

  • 1687521232492.png
    1687521232492.png
    156 KB · Aufrufe: 12
  • 1687521283615.png
    1687521283615.png
    350,9 KB · Aufrufe: 9
EDIT: Ich hab ein T14s Gen3 AMD - bei einem intel Modell wäre das keinen Post wert gewesen, dass das TB3 Hub läuft ^^

Heute kam mein 40AN TB3 Dock an - so weit klappt alles bestens!
Habe 3440x1440 @ 144 Hz und 2560x1440 @ 60Hz dran, beide funktionieren perfekt bisher.

Hab Firmware Update fürs Dock durchlaufen lassen, aber obwohl es als "erfolgreich" quittiert wurde ist das Dock danach laut Windows immer noch auf v67, obwohl das Update v68 sein sollte. Der Updater scheitert auch daran, die Version abzurufen - wird schon irgendein USB4/TB3 Kompatibilitätsproblem sein, aber mir egal, solange es funktioniert - und das tut es bisher.

Melde mich die Tage nochmal ob es irgendwann noch Probleme gab.

Ich habe bei mir das 40B0 und das 40AV dock in verwendung. Funktionieren beide via USB4 und USB-C wobei bei USB-C nicht beide Monitore mit 240hz + 10bit laufen.

Der USB4 port wird allerding auch deutlich wärmer und sorgt sogar dafür, dass das gesamte Gerät wärmer wird und der Lüft mehr läuft. Leider.
 
Ja, ich merke gerade dass meines am USB4 Port auch ganz schön heiß wird...
 
Ich habe an meinem T14s G3 AMD über ein Thinkpad Universal USB-C Dock v2 per DisplayPort einen externen Bildschirm mit 2540x1440 und 60 Hz laufen. Leider ruckelt der Mauszeiger in regelmäßigen Abständen von 5 bis 10 Sekunden, egal ob mit Touchpad, Trackpoint oder USB-Maus.

Das Ruckeln tritt nur am externen Bildschirm auf. Schaltet man bei verbundenem Dock nur den internen Bildschirm ein, gibt es kein Ruckeln. Ein parallel laufendes Video rucket nicht, nur der Mauszeiger.

Windows 11 läuft mit allen Updates, Systemupdate zeigt aktuelle Treiber an, das Dock hat die neueste Firmware 1.0.19.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
den effekt habe ich manchmal (selten) am TB Dock 4 da hilft dann nur abdocken und wieder andocken..anscheinend bricht die Datenrate so zusammen das es nicht mal mehr für die Maus reicht (gefühlt)
 
den effekt habe ich manchmal (selten) am TB Dock 4 da hilft dann nur abdocken und wieder andocken..anscheinend bricht die Datenrate so zusammen das es nicht mal mehr für die Maus reicht (gefühlt)
An-/abdocken oder Reboot bringt leider nichts.

Vielleicht hilfreich: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/HT514019

Ansonsten ausprobieren ob das Problem sowohl beim USB 4 als auch beim USB C Port auftritt.
Ggf. ist so wie bei mit der USB4 Port defekt.
Danke für den Tipp mit DSC. Abschalten mit dem Tool hat leider nichts gebracht.

Meinst Du die Verbindung vom Laptop zum USB-Dock? Ich dachte, dass man den Laptop nur mit USB-C anschließen kann. Geht das auch anders? Welchen Anschluss nimmt man dann?

usb-c dock g2 three_20190322171014252.jpgusb-c dock g2 two_20190322170956908.jpg
Ich habe bisher über den mit dem Computersymbol markierten USB-C-Anschluss den Laptop angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich mit 40AN nicht, aber über Thunderbolt ist es sehr wechselhaft. Mal mehrere Tage problemlos, dann kriege ich es einen Tag gar nicht zum laufen - Bildschirme abwechselnd an und schwarz im ~3 Sekunden Rythmus.

Am 3.2 Gen2 Port alles bestens. Da kriege ich meinen Haupt-Bildschirm zwar nicht auf 144 Hz und die USB Ports am Hub sind alle nur USB2.0, aber sonst keine Probleme.
 
Mein Dock ist laut Aufkleber ein "Thinkpad Universal USB-C Dock v2", Typ 40B7, FRU 5D21K09432 (Link zur Lenovo-Seite). Dürfte kein Thunderbolt haben.

Das Problem habe ich mit 40AN nicht, aber über Thunderbolt ist es sehr wechselhaft. Mal mehrere Tage problemlos, dann kriege ich es einen Tag gar nicht zum laufen - Bildschirme abwechselnd an und schwarz im ~3 Sekunden Rythmus.

Am 3.2 Gen2 Port alles bestens. Da kriege ich meinen Haupt-Bildschirm zwar nicht auf 144 Hz und die USB Ports am Hub sind alle nur USB2.0, aber sonst keine Probleme.
Wie schließt Du Deinen Laptop anders als über den vorgesehenen USB-C-Port an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben