T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn als Energieprofile eingestellt? Wenn es ohne Kabel auf Balanciert oder Energiesparmodus läuft und am Kabel auf Höchstleistung wundert mich das nicht.

Ich sehe mit einem 1440p Monitor (mit integriertem USB-C Hub und 65W PD) keinen relevanten Unterschied zu Standalone bei meinem. Ob ein Lenovo Dock sich anders verhält weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1681285399292.png

Win11, Alle Treiber von Vantage verwaltet, Energieplan Balanced. Bei rot habe ich es an den USB-C Bildschirm gesteckt, bei blau habe ich von "External screen only" auf "Extend" gestellt.

Hab maximalconfig, 6850U und 32 GB RAM. Interner Bildschirm ist 2880x1800, externer Bildschirm 2560x1440.

Im Hintergrund lief Firefox mit einem 1080p Video als Grundlast, dazu das übliche (Nextcloud, Wireguard VPN, Telegram Desktop, Powertoys, Logi Options+). Lüfter ging nie an. Laptop erst im WLAN, dann LAN über den Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Perfekt, stimmt, mein Windows war auf "best performance" eingestellt.

Jetzt dümpel ich so wie du bei um die 40-45°, der lüfter ist jedoch nur leiser als vorher, aber nicht ganz aus; gibts da nen Trick?

Bin auch auf balanced, genauso mit Chrome mit Onlinemeeting, Word, Discord, VSCode und Spotify im Hintergrund.
 
Habt ihr den Dock auf USB4 oder dem USB-C Port angeschlossen?
Ich habe heute weiterhin mit meinem TB3 Dock aus USB4 getestet.
Der USB4 Port wird weiterhin extrem warm, die CPU dadurch ebenfalls und irgendwann fangen dann auch die Bildschirme an zu flackern.
So lange bis das System wird abkühlt.

Auf das Ticket bei Lenovo habe ich dazu bisher noch keine Antwort bekommen.
 
Ich hab mein Dock auf dem obereren (charging)-Port, der sollte doch der USB4 sein?
Wird war auch lauwarm, aber eben nicht mehr
 
Habt ihr den Dock auf USB4 oder dem USB-C Port angeschlossen?
Was auch immer sich gerade beim Einstecken ergibt, mir wäre kein Unterschied aufgefallen (EDIT: mit einem "normalen" Hub, Thunderbolt/USB4 Docks verhalten sich natürlich anders).

Ich hab mein Dock auf dem obereren (charging)-Port, der sollte doch der USB4 sein?
Laden kannst mit beiden, der obere ist USB4 (Gen3x2), der untere USB3.2 (Gen2x2).
 
Ich habe kürzlich ein T14s G3 AMD mit vorbereiter WWAN Antenne geliefert bekommen, dazu direkt bei Lenovo ein Fibocom L860 LTE Modul bestellt (wurde als kompatibles Zubehörteil angeboten). Nach dem Einbau wird das Modul erkannt, es hat aber keinen Netzempfang. Weiß jemand, ob die Kabel so richtig angeschlossen sind?

PXL_20230428_020551980.MP bearb.jpg

Nach meinem Verständnis ist das orangene Kabel die Hauptantenne und das blaue die GPS-Antenne. Daher habe ich orange an M und blau an D/G angeschlossen. Für die beiden mittleren Anschlüsse M1 und M2 gibt es bei mir keine Kabel. Ist das ein Problem? Fehlen bei mir Antennen? Oder braucht man die nicht unbedingt?

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand eduroam unter linux zum laufen bekommen auf den aktuellen T14* G3 AMD Modellen? Ich habe Probleme auf einem T14s mit Debian bookworm und auf einem T14 mit Arch linux. Beide verwenden den ath11k Treiber für das WLAN Modul. Jedes andere WLAN mit dem sich die laptops verbinden funktionert.
 
Ja, eduroam funktioniert bei mir. Ich nutze das Paket iwd mit dem Networkmanager. Ich glaube Debian nutzt wpa_supplicant? Was genau ist denn dein Problem? Wenn du wpa_supplicant nutzt, kannst du einfach via Networkmanager-Gui deine Zugangsdaten für eduroam eintragen. Falls du iwd nutzt, muss du eine extra config anlegen. Sieht bei mir unter Arch via iwd ungefähr so aus:

/var/lib/iwd/eduroam.8021x

Code:
[Security]
EAP-Method=TTLS
EAP-Identity=eduroam@deine-uni.de
EAP-TTLS-CACert=/etc/ssl/certs/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
EAP-TTLS-Phase2-Method=Tunneled-PAP
EAP-TTLS-Phase2-Identity=KENNUNG@deine-uni.de
EAP-TTLS-Phase2-Password=PASSWORD

[Settings]
AutoConnect=true
 
Fedora/KDE Plasma hier, kein Problem mit Eduroam direkt über den KDE Network Manager. Hab aber auch die Qualcomm Karte, nicht die Mediatek Karte.
 
Die hab' ich auch:
Qualcomm Technologies, Inc QCNFA765 Wireless Network Adapter (rev 01)
und ich hab' den wpa_supplicant unter KDE im Einsatz. Da muß ich aber morgen in der Uni nochmal nachsehen. Hier ist das eduroam Signal zu schwach...

Und dann hab' ich mich noch gefragt, was ihr für den Stromverbrauch macht. das arch-wiki ist da ja auch etwas ernüchernd (https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14_(AMD)_Gen_3) Und nach dem Lenovo Forum braucht man für EPP ja etwas Frickelei (https://forums.lenovo.com/t5/Other-...er-support-for-AMD-laptops/m-p/5135917?page=8)

Ich kriege ihn nur mühsam unter 10 W und selbst ein root-Terminal vor dem boot eines Desktop-Managers ist etwa bei sieben Watt(falls man powertop trauen kann). Laut turbostat brauch der Prozessor in diesem Zustand 0.5W, es kommt also irgendwo aus der Peripherie....
Ich versuch mal Fotos zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins HMM ist sicher der beste Ratgeber.
Da hatte ich schon eingeschaut, nur leider hilft das nicht weiter, weil es ein HMM für alle Varianten des T14s Gen 3 und X13 Gen 3 gibt. Das HMM gibt auch leider nur an, dass man die farbigen Antennenkabel an die entsprechend markierten Antennenanschlüssel der WWAN-Module anschließen soll. Mein WWAN-Modul von Fibocom hat aber keine Farbangaben an den Antennenanschlüssen.

Mittlerweile ließ sich das Rätsel aber lösen, vielleicht interessant für andere, die ein Fibocom L860 LTE Modul einbauen wollen. Die Verkabelung oben auf meinem Bild ist richtig so. Meine SIM-Karte war nur nicht aktiviert 🙃 Ich hatte mit die Verkabelung aus dem Handbuch von Fibocom und dem HMM von Lenovo zusammengereimt und stimmt wohl so.

Wozu die beiden zusätzlichen Antennenanschlüsse sind, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Vielleicht braucht man die für bestimmte Funkkanäle oder so? Falls jemand eine Idee hat, wozu die Anschlüsse sind und wo man die Antennen herbekommen könnte, wäre ich neugierig...
 
Die hab' ich auch:
Qualcomm Technologies, Inc QCNFA765 Wireless Network Adapter (rev 01)
und ich hab' den wpa_supplicant unter KDE im Einsatz. Da muß ich aber morgen in der Uni nochmal nachsehen. Hier ist das eduroam Signal zu schwach...
Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Ich habe auch die Qualcomm-Karte und bei mir läuft es problemlos. Wird ziemlich sicher ein Konfigurationsfehler sein.

Und dann hab' ich mich noch gefragt, was ihr für den Stromverbrauch macht. das arch-wiki ist da ja auch etwas ernüchernd (https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14_(AMD)_Gen_3) Und nach dem Lenovo Forum braucht man für EPP ja etwas Frickelei (https://forums.lenovo.com/t5/Other-...er-support-for-AMD-laptops/m-p/5135917?page=8)

Ich kriege ihn nur mühsam unter 10 W und selbst ein root-Terminal vor dem boot eines Desktop-Managers ist etwa bei sieben Watt(falls man powertop trauen kann). Laut turbostat brauch der Prozessor in diesem Zustand 0.5W, es kommt also irgendwo aus der Peripherie....
Ich versuch mal Fotos zu machen....
Dein Stromverbrauch hat definitiv Optimierungspotenzial. Welches Display ist bei dir verbaut? 400nits WUXGA? Damit sollte bei Lightuse eigentlich 3-4w drin sein. Ich komme mit der niedrigsten Helligkeitsstufe im idle auf 1,7W. Hat zwar keinen Usecase, aber als Vergleichswert für dich möglicherweise hilfreich. Ich nutze TLP (Alpha 1.6.0 notwendig für die amd_pstate EPP Unterstützung) und habe EPP aktiviert. Für EPP brauchst du Kernel 6.3 und musst den Kernelparameter "amd_pstate=active" setzen. Zusätzlich habe ich im BIOS alles deaktiviert, was ich nicht benötige. In meinem Fall Webcam und Bluetooth.
Falls Version 6.3 noch nicht in Debian angekommen ist, kannst du in älteren Kernel-Versionen auch via "amd_pstate=passive" den AMD-Treiber aktivieren. Zusätzlich noch den Ondemand-Governor nutzen und du solltest ungefähr die gleichen Verbrauchswerte, wie mit EPP erreichen.

Ich vermute, dass du den "acpi_cpufreq" Treiber verwendest und daher der hohe Verbraucht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hohen Verbrauch kann ich unter Fedora 37 auch nicht bestätigen - ~5W Idle am Desktop (KDE) mit demhungrigen OLED auf 30% Helligkeit, WLAN an und verbunden, und noch mit dem alten TLP 1.5 ohne manuelle Optimierungen. Danke für den Hinweis auf 1.6, bin aber zu faul das manuell zu laden - muss wohl warten :D
Nutze eh deutliche mehr Windows auf dem Rechner.
 
Den hohen Verbrauch kann ich unter Fedora 37 auch nicht bestätigen - ~5W Idle am Desktop (KDE) mit demhungrigen OLED auf 30% Helligkeit, WLAN an und verbunden, und noch mit dem alten TLP 1.5 ohne manuelle Optimierungen. Danke für den Hinweis auf 1.6, bin aber zu faul das manuell zu laden - muss wohl warten :D
Nutze eh deutliche mehr Windows auf dem Rechner.
Die Option "energy_performance_preference" wird mit TLP 1.6 automatisch geändert, wenn man von AC auf Akku wechselt. Muss vor 1.6 manuell gemacht werden. Siehe: https://github.com/linrunner/TLP/issues/630
 
OK, eduroam hab' ich mit den Hinweisen von @evidence auf dem T14 zum laufen bekommen. Die Verbindung wird aber nur aufgebaut, wenn man das WLAN Modul im NM deaktiviert, dann deaktiviert und dann wieder aktiviert und dann als erstes mit eduroam verbindet. Versucht man dann den Wechsel nach BayernWLAN(öffentliches WLAN ausgestrahlt vom gleichen AP) timed er aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Screenshot von powertop. Das ist jetzt der Standard Arch-Kernel 6.3.1 mit aktiviertem epp und TLP 1.5. Ich verwende pipewire und wayland (Installiert vor ca. 1 Monat, also kein System mit Alt-Lasten). Das ist ein ruhender KDE Desktop ohne weitere Programme. Und die Netzwerk-Verbindung ist durch eduroam. Ich habe das AU-Display mit 3840x2400 Auflösung und eine 2TB 990 Pro. Auffällig ist in dem output von powertop das die ethernet-Karte 2W zieht,(obwohl nicht verwendet) die hohe Ticks per second Anzahl(obwohl nichts läuft), und das die Webcam 2.5W zieht(obwohl nicht in Verwendung). Die Webcam könnte ein Problem von pipewire sein, das aber schon behoben sein sollte(https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/issues/2669 https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/issues/1968 ) Die USB ID der Kamera ist ID 174f:1812 Syntek Integrated Camera und die Ethernet Karte ist Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0e). Bildschirmhelligkeit war 30% keine Tastatur-Beleuchtung.
 

Anhänge

  • powertop.png
    powertop.png
    213,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
OK, eduroam hab' ich mit den Hinweisen von @evidence auf dem T14 zum laufen bekommen. Die Verbindung wird aber nur aufgebaut, wenn man das WLAN Modul im NM deaktiviert, dann deaktiviert und dann wieder aktiviert und dann als erstes mit eduroam verbindet. Versucht man dann den Wechsel nach BayernWLAN(öffentliches WLAN ausgestrahlt vom gleichen AP) timed er aus.
Bist du denn auf iwd gewechselt? Falls ja, dann musst du alle Netzwerke, welche unter wpa_supplicant hinzugefügt wurden, löschen und neu hinzufügen. Dann klappt es auch mit dem auto-connect. So funktioniert es bei mir unter XFCE mit dem Network Manager. Ich nutze kein KDE, deshalb weiß ich nicht, wie gut der KDE Network Manager mit iwd läuft. Ich nutze es, wie hier beschrieben: https://wiki.archlinux.org/title/NetworkManager#Using_iwd_as_the_Wi-Fi_backend

Bezüglich Stromverbrauch ist es leider so, dass ein 4k-Display richtig viel Power zieht. Da kann man noch so viel optimieren. Am Ende bleibt das Display mit Abstand der Hauptverbraucher. Ca. 7w sind daher nicht unbedingt unrealistisch. Ich glaube, dass ich auf Reddit ähnliche Werte mit dem Display gesehen habe. @ebastler kommt mit seinem 2,8k OLED auf ca. 5W. Könnte also hinkommen.
Du musst bedenken, dass Powertop die Verbrauchswerte für einzelne Komponenten nie ganz korrekt wiedergibt. Deine 2,5W für die Webcam können auch vom Display kommen. Wenn du das ausschließen willst, musst du Webcam und NIC im Bios deaktivieren. Zudem kannst du unter dem Reiter "Tunables" schauen, ob alles optimiert ist. Vielmehr wirst du aber nicht herausholen können. Wie gesagt, es liegt am 4k-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verwende noch den wpa_supplicant. Aber statt der Installation durch das CAT-Tool für eduroam, eben jetzt einen selbst erzeugten Eintrag. Aufgrund von TLP sind die tunables schon alle richtig. Noch Vorschläge zu den Ticks per second? Mein X201 hatte ich zumindest unter 20 bei KDE....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, da ich motiviert war, habe ich mal ein paar Verbrauchszahlen produziert wenn alle I/O Komponenten im BIOS deaktiviert sind:
Display-Helligkeit Verbrauch
0% 3.9W
30% 5W
100% 8.8W
Für diejenigen mit anderen Displays, das 4K Display ist bei 0% nicht vollkommen dunkel. Es ist in dunklen Räumen "fast" noch lesbar.
 

Anhänge

  • powertop2.png
    powertop2.png
    214,7 KB · Aufrufe: 6
  • powertop3.png
    powertop3.png
    188,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mein USB C Problem scheint ein Fehler am Motherboard (Hardware) gewesen zu sein.
Nach dem mein ca. 4 Wochen alter T14S nun komplett zerlegt und repariert wurde (Tastatur, Touchpad, Motherboard, USB Sub-Board, Gehäuserahmen,...) ist soweit erst mal alles i.O.

Das Klappern vom Touchpad kann laut Techniker behoben werden in dem die seitlichen "Metallflügel", welche am Touchpad zur befestigung dienen, leicht verbogen werden.
 
Folgeproblem:
Wenn ich nun Benchmarks oder sonstige "große Lasten" durchführe, dann geht die Temperatur auf den CPUs nicht höher als 80C.
Beim alten Motherboard waren es bis zu 100C.

Ich bin bei den Windows Energieeinstellungen auf "Beste Performance".
Oder ist das etwa normal?

@Edit: Laut den Benchmarks hier auf Seite 12/13 scheint es normal zu sein. Dann hatte das originale Motherboard wohl echt ein paar Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben