Testbericht online ThinkPad T14 G3 21AJS00300 & 21AJS00400

Wenn ich den Testbericht korrekt verstanden habe, wird ein 65 Watt Netzteil beigelegt, es wird aber ein 100 Watt Netzteil empfohlen, weil sonst Leistung erst gar nicht abgerufen werden kann. :rolleyes:
Nur als Anmerkung, den P14s G3 Topsellern mit Intel i7 P-CPU liegt ein 100Watt Netzteil bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem 100W-Netzteil beim P14s Gen 3 hat mir der Produktmanager von Lenovo auch so berichtet. Er meinte aber, T14 Gen 3 = 20 W PL1 und P14s Gen 3 28 W bzw. 25 W, je nachdem ob mit iGPU oder dGPU. Die 25W bei einem dGPU-Gerät hat @cuco hier im Forum auch so bestätigt.
Und die P14s kommen ja mit dem 100 W-Netzteil - das wäre merkwürdig, wenn das T14 Gen 3 mit 100W-Netzteil dann ein höheres PL1 hätte. Daher klingt es für mich nach BIOS-Anpassung?
 
Mir gehts um was anderes. Im T14 Testbericht wird doch angemerkt, man hat mehr Leistung mit einem 100 Watt Netzteil.
1. Nur warum liegt dem T14 keines bei :) ?
2. Hat das P14s mehr Leistung mit einem 135 Watt Netzteil ? (es liegt ein 100Watt Netzteil bei)
 
1. Nur warum liegt dem T14 keines bei :) ?
Lenovo hat das T14 ja auf leicht & leise optimiert, daher das leichtere Netzteil und das PL1 auf 20W. Man sieht das Gerät nicht als Workstation, im Gegensatz zum P14s. Aber wenn das 100 W-Netzteil auch beim T14 echt mehr Leistung erlaubt, sollte Lenovo das vielleicht irgendwie auch den Kunden mitteilen :D

2. Hat das P14s mehr Leistung mit einem 135 Watt Netzteil ? (es liegt ein 100Watt Netzteil bei)
Habe es nicht getestet, aber die Antwort kann eigentlich nur nein sein - da bei der Generation maximal 100 W per USB-C unterstützt wird und das P14s hat keinen Slim Tip-Anschluss.
 
Habe heute mein T14 G3 mit Intel i5 bekommen. Warum hat einer der beiden TB4-Ports das Icon für das Ladegerät, obwohl man das Gerät an beiden Ports aufladen kann?
 
Näh sei dir da nicht zu sicher, dem T16 liegt ein 135 Watt USB-C Netzteil bei (den großen Modellen)
 
Habe heute mein T14 G3 mit Intel i5 bekommen. Warum hat einer der beiden TB4-Ports das Icon für das Ladegerät, obwohl man das Gerät an beiden Ports aufladen kann?
Gute Frage - technisch ist es wirklich egal.

Näh sei dir da nicht zu sicher, dem T16 liegt ein 135 Watt USB-C Netzteil bei (den großen Modellen)
Hast du so ein Gerät zur Hand? Und falls ja, könntest du mal schauen, was Lenovo Vantage da anzeigt, wenn man das 135 W-Netzteil anschließt - werden da wirklich 135 W erkannt? Das wäre mal interessant, an mehr Geräten zu testen.

Falls das geht, muss Lenovo da wohl eine eigene Technik nutzen - PD 3.0 ist nur bis 100 W spezifiziert, darüber geht es erst mit PD 3.1 und laut PSREF können das nicht einmal die neuen X1 Carbon Gen 11.
 
Sorry, kein Gerät zur Hand. Aber wenn du wieder ? ein P14s oder T16 testest, teste es doch mal mit einem 135 Watt Netzteil.
 
Sorry, kein Gerät zur Hand. Aber wenn du wieder ? ein P14s oder T16 testest, teste es doch mal mit einem 135 Watt Netzteil.
Interessant, 20V bei 6.75 A - das ist dann definitiv außerhalb des Standards. PD 3.0 geht bis 20 V/5 A, PD 3.1 hebt dann für über 100 W die Spannung an (28 V/5 A = 140 W).

Selbst werde ich das aber wahrscheinlich nicht testen können, das Netzteil kostet sportliche 87€ - und mein X1 Extreme Gen 4 kann das definitiv nicht, daher würde es mir leider nichts bringen... aber vielleicht kann Andy es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Niemand hat gesagt das es nicht schon Power Delivery 3.1 gibt :)

Schau mal hier

Der neue Power Delivery 3.1-Standard würde rein theoretisch Ladeströme bis maximal 240 W ermöglichen. Die ersten beiden Modelle, die PD3.1 unterstützen, sind P27pz-30 und P32pz-30. Die richten sich ja ganz ausdrücklich an den Multimedia/Druck/Grafikdesign/Fotografie-Bereich, in dem öfters eben auch mobile Workstations zum Einsatz kommen. Die beiden Modelle können immerhin bis zu 140 W abgeben, womit auch viele MacBook Pro-Modelle zufrieden sein sollten.

https://news.lenovo.com/wp-content/...ThinkVision-P27pz-30_Monitor_Mini-LED-Com.pdf
https://news.lenovo.com/wp-content/...kVision-P32pz-30_Monitor_Mini-LED-Com_CES.pdf
 
Klar, gibt's auf jeden Fall schon! Laut PSREF können aber z.B. das T16 und auch das neue X1C Gen 11 nur PD 3.0, und laut Aufschrift des Netzteils macht es die 135 W auch außerhalb der Power Delivery-Spezifikafion (20 V/6.75 A ist weder in PD 3.0 noch 3.1 definiert). Daher wäre es echt mal interessant, zu testen, welche Geräte die 135 W nutzen können.
 
Moin, ich glaube Ihr vermischt da einige Sachen:
1. 135W LENOVO Netzteile haben immer noch den eckigen Stecker, insofern greift die 95W Beschränkung nicht.
2. Das zu meinem T14G3-Ultra-Dock mitgelieferte 135W Netzteil kann man denzufolge nur an der Dock anschliessen, Das VANTAGE zeigt an ""92 W USB-C-Leistung angeschlossen.
3. mein T14G3 mit 1260p fährt Dauerhaft 45W Package / 36W Cores auch mit dem 65W Netzteil. Insofern kein Unterschied. (CPU-Temperaturen ca. 90-98°C, Lüfter unerträglich laut mit TPFANCONTROL)
4. Der P16 hat genau aus dem Grund einen USB-C und den (alten) eckigen Stromanschluß

Ich habe im Normalfall die komischen und für mich sinnlosen E-kerne deaktiviert. Bringen für die Programme die ich nutze (3D-CAD) keinen Vorteil. ohne E-Kerne ist der Rechner leiser, braucht weniger Strom und ist nicht langsamer.

Wie im Testbericht geschrieben eine Akkulaufzeit von 7-8 Stunden erreciht werden soll, das würde mich sehr interessieren. merh als 4h bei zartester Behandlung ist für mich nicht erreichbar.

Mit den dauerhaften 35 W kann man im T14G3-1260p CINEBENCH R23 gerade getestet:
MC 10360
SC 1564
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, es geht hier schon um ein USB-C-Netzteil, Teilenr. 4X21H27804. Das T16 beispielsweise hat keinen eckigen Stecker, wie auch das T14.

Dein T14 kam aber mit einem 135 W-Netzteil mit Slim Tip?
 
P16 =! T16
P16s =! P16

:)
Im oben genanntem Link steht auch für welche ThinkPads das USB-C !!! 135 Watt Netzteil gebraucht wird.
 
Nee nee, es geht hier schon um ein USB-C-Netzteil, Teilenr. 4X21H27804. Das T16 beispielsweise hat keinen eckigen Stecker, wie auch das T14.

Dein T14 kam aber mit einem 135 W-Netzteil mit Slim Tip?
mein T14 kam mit 65W USB-C (habe es oben korrigiert)
das 135W (eckig) kam zusammen mit der Ultra-Dock.

das 135W USB-C hatte ich tatsächlich nicht gesehen:
teilenummer 4X21H27804
 
Zuletzt bearbeitet:
> 20V 6.75A über USB-C

Alter, Lenovo, was für eine proprietäre Kacke treibt ihr da schon wieder 😅
 
Welche Grafiktreiber verwendet ihr? Die Lenovo-spezifischen, die per Vantage kommen, oder die WHQL Treiber von der Intel-Seite?

Mein Vantage hat mein T14 G3 Intel auf den (für Lenovo) aktuellen 31.0.101.3889 angehoben und mit diesem funktioniert die Videoausgabe via USB-C zu Displayport nicht mehr. Wenn ich zurück auf den älteren Treiber gehe, passt wieder alles.
 
ich habe auch (INTEL only) den 31.0.101.3889
Update 2023-04-12 neu seit heute 31.101.4146
LENOVO meint der Treiber sei von 2023-01-19
Microsoft meint der Treiber ist von 2022-10-26
das macht bei mir MS-Update automatisch...(das war ja die Frage)

aber da ich kein USB-C zu Displayport Gedöns habe kann ich zu Deinem Problem nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben