Testbericht online ThinkPad T14 G3 21AJS00300 & 21AJS00400

Was lange währt, wird endlich gut, hoffe ich - mein wohl umfassendster Testbericht bisher ist endlich veröffentlicht: https://nbreview.de/thinkpad-t14-gen-3-intel-testbericht/

Bei den Graphen zu Temperaturen, TDPs etc. hab ich noch ein kleines Problem, die kommen morgen noch rein. Und sonst, Fragen, Feedback etc. bitte an mich! :)
Vielen Dank dafür!
Sehr aufschlussreich.
Was bleibt ist die Frage, wie die Akkukaufzeiten der U-CPU sind und was die Vorteile der Intel Prozessoren gegenüber den AMD sind, außer einer sehr geringfügig besseren Singlecore-Leistung und gegebenenfalls USB 4. Sprich, ist nicht eigentlich der 6850U Prozessor immer die bessere Wahl?
Grüße aus dem Norden
 
Die U-CPUs haben wir leider nicht getestet. Das wäre echt noch interessant, wie auch die AMD-CPUs. Für einen teilweise übertragbaren Vergleich kannst du dir mal die T16-Testberichte für Intel und AMD von mcb anschauen :)

Ein (für mich großer) Vorteil der Intel-Geräte ist auch noch, dass man den RAM selbst auf bis zu 48GB aufrüsten kann. Bei den AMD-Modellen ist leider bei 32GB Schluss.

Gibt es denn irgendwo mal einen Test ob die sogenannten E-Kerne wirklich "Strom sparen"? (Leistung pro Watt)
Ich teste gerne, wenn jemand eine Idee hat, wie man das idealerweise anstellt :D Singlecore-Benchmark laufen lassen und nur auf einen Kern zuweisen, P vs. E?
 
ich habe es nun ein paarmal ausprobiert. Es hat keinen Einfluss. Diese E-Kerne sparen keinen Strom, die rechnen nur langsamer und brauchen damit länger (ergibt die gleiche Strommenge).
Tendenziell braucht man mit dieser Lösung sogar mehr Energie da die E-Kerne dadurch überproportional heiss werden.
Ich habe mal spasseshalber versucht alle Apps auf E-Kerne zu legen, der Leistungsbedarf geht nach oben (aber drosselt auf max. 20W), und die Bedienung wird "klebrig" Richtung unbedienbar (ohne "Watt" zu sparen).

Gibt es denn irgendwo mal einen Test ob die sogenannten E-Kerne wirklich "Strom sparen"? (Leistung pro Watt)
Ich kenne bisher nur einen Test, bei dem bei einer Alder Lake Desktop-CPU P- und E- Kerne deaktiviert wurden und die Varianten gebenchmarkt wurden:

Die Efficiency-Cores haben in dem Test zumindest in der Hinsicht einen deutlichen Einfluss, dass man einen wesentlich höheren Verbrauch hat, wenn man sie deaktiviert.
 
ich habe nun längere Zeit mal auf Akku gearbeitet....:
Auf Akku kann ich nur empfehlen die sogenannten E-Kerne abzuschalten (im BIOS). Der Rechner läuft danach wesentlich leiser und mit viel weniger Strombedarf für den Prozessor.
Unter CoreTemp waren es nun nur noch 3,5-4 Watt (mit E-kernen etwa 7-8 Watt) . Zumindest ist so eine Akkulaufzeit von etwa 4h (Officebetrieb, Bildschirm 50% und LTE an) realistisch. Der Prozessor taktet nun endlich unter 1 GHz und bleibt kühl im Officebtrieb unter 50°C.
 
Okay, gut zu wissen! In einem kurzen Test bei mir hatte ich den Unterschied etwas geringer empfunden, aber wenn das bei dir so deutlich ist, dann lief bei mir wahrscheinlich einfach zu viel Software :D dann werde ich die Battery Eater-Tests nochmal wiederholen, Classic und Reader's Test mit deaktivierten E-Cores.
 
  • Like
Reaktionen: kug
Ich habe tatsächlich auch vor ein paar Tagen die E-Cores deaktiviert im BIOS - unter anderem, weil für Videokonferenzen mit Jitsi immer ausschließlich die E-Cores genutzt werden, die aber offenbar nicht schnell genug dafür waren. Allerdings habe ich seitdem noch nicht wieder auf Akku gearbeitet und ebenso auch noch keine Jitsi-Konferenz gehabt. Meine Erfahrungen stehen also noch aus.
 
Gestern mal kurz auf Akku gearbeitet. Restlaufzeit im Bereich von 2,5 Stunden spricht dafür, dass der Stromverbrauch ähnlich mies geblieben ist. Er ist aber auch nicht schlechter geworden, was eventuell zu erwarten gewesen wäre.
Dann eine Videokonferenz gehabt: Die Fluppdizität der Benutzung des Laptops parallel dazu war deutlich besser. Weil die CPU-Last und die GPU-Last beide recht hoch waren, habe ich Jitsi bzw. Chrome mal auf die Nvidia-GPU verschoben. Das senkte zwar die CPU-Last und die GPU-Last verteilte sich lustigerweise dann über beide GPUs (Intel und Nvidia), aber das Ergebnis war, dass sich das Gerät alle paar Sekunden drosselte - die CPU ging dann auf unter 2 GHz runter. Dann ruckelte die Videokonferenz. Die Temperaturen sahen dabei aber ok aus... Hab's dann wieder zurück auf die integrierte GPU geschoben.
Zusammenfassend würde ich sagen: Bisher merke ich auch nur Vorteile, keine Nachteile mit deaktivieren E-Cores. Grausam bleibt das ganze aber trotzdem. Vielleicht lässt sich das Drosseln noch mit ThrottleStop in den Griff bekommen - aber dass man dieses Gerät überhaupt mit TPFC und ThrottleStop dazu bringen muss, in brauchbare Regionen vorzustoßen, ist einfach ein Armutszeugnis...
 
  • Like
Reaktionen: kug
@cuco : arbeitest Du unter W10 oder W11 ? Vielleicht hat das ja auch einen Einfluss?
 
Wenn ich über Weihnachten "Langeweile" habe, dann baue ich mal die Original SSD (1TB) des Gerätes ein. Dort müsste ja noch das Windows 10 der Auslieferung drauf sein.
Damit schaue ich mal nach Unterschieden im Energieverbrauch...
 
Das wäre interessant, denn ich habe erstens schon seitens die Händler die SSD austauschen lassen und kann daher keine Tests mit der originalen SSD machen und zweitens habe ich die originale Windows-10-Installation direkt durch ein Windows-11-Clean-Install ersetzt. Vielleicht macht die originale SSD was anders? Oder die originale Werksinstallation?
 
Ich hab bei mir die originale Windows 11-Werksinstallation drauf.
 
Vll nicht ganz der richtige thread, aber ist der Unterschied vom T14 zum T14s gewaltig? Finde zu letzterem in der G3 Amd Variante leider keine Reviews.
 
Vll nicht ganz der richtige thread, aber ist der Unterschied vom T14 zum T14s gewaltig? Finde zu letzterem in der G3 Amd Variante leider keine Reviews.

T14s (verglichen mit T14)
+ USB4
+ bisschen dünner/leichter
+ OLED Variante existiert
- OLED Variante kann man zwar kaufen, wird aber einfach nicht verschickt (Lenovo lügt bei Lieferdatum!)
- Kein RJ45
- Vermutlich lauter und/oder wärmer
- Kein 4K IPS als Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Oled brauche ich nicht, rj45 hab ich mehrere Adapter, 4k bei der Größe auch irrelevant - das "vermutlich lauter" würde mich brennend im Detail interessieren.
Dann warte ich mal ob einiger Tests - verfügbar ist das Gerät ja.
USB4 im T14 und ich hätte das Problem nicht :)
 
Wenn Lenovo meines irgendwann Mal versenden würde (mein letzter Stand sagte heute, zweifel ich sehr stark an) könnte ich mehr dazu sagen...

Hab halt kein T14 als Vergleich, aber ein E14 G3A oder G2A (muss ich noch schauen) und ein T450s (i5 + nVidia, frühes Modell mit besserem Kühler als die späten), falls du eines davon als Baseline kennst.
 
Hab ein E15 G3A was schon echt mega leise ist. Das wäre meine Baseline.
 
Ich soll mein T14s Gen3 AMD am Montag erhalten. Ist immerhin schon in den Händen von UPS. Als Vergleich habe ich allerdings nur ein T14 Gen3 mit i7-1260P und NVidia MX550
 
Ich hätte ein T14 Gen2 AMD (20XLS0NM00, R7 5850U) hier. Bei Bedarf könnte ich da also Infos/Fotos liefern. Allerdings ist das Chassis zwischen T490/T14 G1/T14 G2 quasi identisch. Und dazu finden sich online durchaus ein paar Reviews :)
Wieviel nits hat das Display?
400?
 
Mittlerweile gibt es einen Testbericht des gleichen Modells von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-Intel-und-Nvidia-schlechter.682011.0.html

Was mich dazu sehr interessiert: NBC hat ein PL1 von 42 Watt festgestellt - das widerspricht den Angaben von Lenovo selbst, wonach das T14 Gen 3 immer mit einem PL1 von 20 Watt versehen ist, lediglich beim P14s seien 28 Watt (iGPU) und 25 Watt (dGPU) möglich. Hat Lenovo da mit einem BIOS-Update nachgeholfen? Oder wurden diese Tests mit dem 100W-Netzteil durchgeführt und das hebt die Begrenzung auf? (Konnte ich selbst leider nicht testen, da ich zum Zeitpunkt meines Tests noch keines besaß)
Vielleicht wissen die Tester von NBC da etwas dazu? @rager @ibmthink

Zudem hat NBC eine Akkulaufzeit von 7-8 Stunden ermittelt - im Auslieferungszustand, nehme ich an. Daran war mit meinem Testgerät absolut nicht zu denken, nicht mal mit den zahlreichen Optimierungen, die ich versucht habe. Da frage ich mich nun, ob mein Gerät eventuell irgendeinen Defekt hatte. Und mit 7-8 Stunden Akkulaufzeit ist das Intel-T14 durchaus ein attraktives Gerät, würde ich sagen, mit dGPU und bis zu 48 GB RAM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben