Testbericht online ThinkPad T14 G3 21AJS00300 & 21AJS00400

Großer Akku plus vergleichsweise effiziente Komponenten (FHD Low Power).

Angesichts des großen Akkus sind die Laufzeiten nicht sooo beeindruckend. Das ThinkPad Z13 hat zum Beispiel einen deutlich kleineren Akku, erreicht aber dennoch quasi die gleichen Laufzeiten.
Naja, Z13 ist sicher eine andere Liga, aber im Vergleich zum T16: Low-Power FHD haben die Testgeräte hier ja auch und bei den Akkus ist es 52Wh (T14) zu 84 Wh (T16) also ca. 60%, aber hier wird von Laufzeiten von 2-3h gesprochen.
60% von 11h sollten mindestens 6h bringen, oder?
Und bei dem genannten Verbrauch von 17W bei geöffnetem Chrome-Browser wäre auch beim T16 nach max. 5h Schluss.

Die Geräte hier scheinen locker mal den doppelten Stromverbrauch des T16 zu haben.
 
Also ich habe hier ein T14s, zwar mit etwas sparsameren i5-1235U (und dem Low-Power-Display), aber Ich werde heute Nacht ein Laufzeit-Test machen mit Websurfing-Script und bin mir sicher, dass es über 6 h kommen wird.
 
Die Low Power-WUXGA-Displays haben die T14 sowie das P14s von @cuco ja auch. Daran kann es also nicht liegen. Dass das T14s eine höhere Laufzeit erzielt mit der U-CPU, ergibt für mich auch Sinn - die Thematik scheint ja eher an den P-CPUs zu hängen.

@rager Könntest du bitte mal teilen, in welchem Energiesparplan, BIOS-Settings etc. du das T16 mit i5-1240P betrieben hast während deines Stromverbrauchs-Tests?
 
@iYassin: hast Du denn irgendein Programm gefunden welches die sogenannten E Kerne überhaupt verwendet?
Für mich wäre zum Beispiel der Sync von Outlook mit Exchange ein megatypischer Anwendungsfall. Das sollte MS ja kennen diesen Task. Bei mir verursacht nur dieser Sync CPU Temperaturen von über 90°C auf den P Kernen....(15% Auslastung lt. Taskmanager)
 
@rager Könntest du bitte mal teilen, in welchem Energiesparplan, BIOS-Settings etc. du das T16 mit i5-1240P betrieben hast während deines Stromverbrauchs-Tests?
Steht im Test bei, im BIOS nichts verändert:
Wir verwenden ein Skript, dass Websurfing bei festgelegten 150 Nits simuliert, unter Verwendung des "Balanced" Energieprofils in Windows. Der Core i5-1240P scheint sparsamer zu arbeiten als etwa der Core i7-1280P, wohl auch da Letzterer mehr P-Cores besitzt.
bei 150 Nits waren es sogar 14 Stunden, die 11 Std. beziehen sich auf die vollen ~390 Nits.
 
Ich kann bei "Balanced" deutlich weniger konfigurieren:
- Desktop-Hintergrundeinstellungen
- Energie sparen
- Bildschirm
- Akku

Das war's. Kann das an dem installierten Vantage liegen?B
Nein, an der Sleepstate Einstellung im BIOS...

powercfg -a in der Konsole bestätigt dies...
 
Vielen Dank @sl500!
Dann teste ich mal, ob ich mit den von @cuco geposteten Einstellungen die Laufzeit wenigstens etwas verbessern kann auf einem 21AJS00400
 
Die Low Power-WUXGA-Displays haben die T14 sowie das P14s von @cuco ja auch. Daran kann es also nicht liegen. Dass das T14s eine höhere Laufzeit erzielt mit der U-CPU, ergibt für mich auch Sinn - die Thematik scheint ja eher an den P-CPUs zu hängen.
Nein, ich habe das stromfressende >4K-Multitouch-Display. Das sollte schon was "fressen", aber nicht so viel dass wir von 6 oder gar 11 auf 2-3 Stunden kommen. Gerade werden mir 1:32 Restlaufzeit bei 94% Akku angezeigt, aber ich hoffe, dass es sich noch etwas einpendelt - eben lief noch ein Backup im Hintergrund.

//EDIT: Jetzt sagt er 3:07 bei 91%. Offen ist nur ein Webbrowser mit einigen Tabs.
 
Dass das 4K-Display die Laufzeit gut und gerne halbieren kann ist nicht ungewöhnlich bzw. unerwartet.
 
Nein, ich habe das stromfressende >4K-Multitouch-Display. Das sollte schon was "fressen", aber nicht so viel dass wir von 6 oder gar 11 auf 2-3 Stunden kommen. Gerade werden mir 1:32 Restlaufzeit bei 94% Akku angezeigt, aber ich hoffe, dass es sich noch etwas einpendelt - eben lief noch ein Backup im Hintergrund.

//EDIT: Jetzt sagt er 3:07 bei 91%. Offen ist nur ein Webbrowser mit einigen Tabs.
Ah, das wusste ich nicht. Dann schaffst du ja auch eine deutlich bessere Akkulaufzeit als ich, wenn man den Unterschied WUXGA vs. 4K berücksichtigt. Dann würde mich aber wirklich mal interessieren, was bei meinen beiden Geräten und dem i7-Gerät von kug falsch ist...

Ich poste später mal sämtliche Einstellungen.
 
Mein BIOS ist komplett auf "Default".

Was wollt Ihr noch wissen?
 
Mit dem t14s i5-1235U übrigens die gleichen ~6W Verbrauch im WLAN-Akkutest wie beim T16. Über 9,5h kamen heraus @57Wh @150 Nits Helligkeit. Gerade läuft der Test bei max. Helligkeit durch.

Habe bisher auch die Tendenz beobachtet, dass der i5-1240p deutlich effizienter ist als ein i7 und ähnlich sparsam wie ein U-Series arbeitet, was sich beim Vergleich zw. T16 und T14s jetzt auch in etwa zeigt. Die Unterschiede zwischen Alder Lake CPUs können 50% oder mehr betragen, nicht nur im Serien-Unterschied. Aber viel weniger als 7 Stunden sollten es beim T14 mit LP-Display und i7-1260P eigentlich nicht sein bzw. min. 5 Stunden bei hoher Helligkeit. Wenn man dann aber noch im höchstleistungs-profil ist oder/und das system stärker belastet als der durchschnittliche User beim Web-Surfne, kann die Laufzeit natürlich noch weiter sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem t14s i5-1235U übrigens die gleichen ~6W Verbrauch im WLAN-Akkutest wie beim T16. Über 9,5h kamen heraus @57Wh @150 Nits Helligkeit. Gerade läuft der Test bei max. Helligkeit durch.
Wie führst Du den Test durch? Gibt es da einen fertigen Benchmark oder verwendest Du ein selbstgebautes Skript?
 
Mit dem t14s i5-1235U übrigens die gleichen ~6W Verbrauch im WLAN-Akkutest wie beim T16. Über 9,5h kamen heraus @57Wh @150 Nits Helligkeit. Gerade läuft der Test bei max. Helligkeit durch.

Habe bisher auch die Tendenz beobachtet, dass der i5-1240p deutlich effizienter ist als ein i7 und ähnlich sparsam wie ein U-Series arbeitet, was sich beim Vergleich zw. T16 und T14s jetzt auch in etwa zeigt. Die Unterschiede zwischen Alder Lake CPUs können 50% oder mehr betragen, nicht nur im Serien-Unterschied. Aber viel weniger als 7 Stunden sollten es beim T14 mit LP-Display und i7-1260P eigentlich nicht sein bzw. min. 5 Stunden bei hoher Helligkeit. Wenn man dann aber noch im höchstleistungs-profil ist oder/und das system stärker belastet als der durchschnittliche User beim Web-Surfne, kann die Laufzeit natürlich noch weiter sinken.
Maximale Laufzeit mit Battery Eater Reader's Test macht Ihr nicht mehr, oder? Da bin ich beim T14 mit i5 auf 14h gekommen. Aber kaum habe ich etwas selbst gemacht, ist die Laufzeit in den Keller gegangen. Den Reader's Test am i7-Gerät hab ich tatsächlich nicht gemacht, fällt mir gerade auf, das muss ich mal nachholen.
Unter Volllast habe ich mit dem i5-Gerät 1h20min erreicht, du in deinem Test 3h28min - das skaliert auch nicht linear zur Akkugröße, sonst hätte ich zumindest die zwei Stunden knacken müssen.

Dass der i5-1235U einen geringeren Verbrauch erreicht, erstaunt mich im Vergleich aber nicht. Sind ja auch nur 2 P-Cores...
 
mal so als Diskussiongrundlage. Teams offen im Videocall.
die sogenannten E-kerne im "Ruhezustand"
65% Akku, Restlaufzeit 1h22
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-30 091325.png
    Screenshot 2022-11-30 091325.png
    54,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1h22.png
    1h22.png
    24,5 KB · Aufrufe: 11
Ich komme mit den von @cuco geposteten Energieeinstellungen für kurze Zeit auf 7-8 Watt Gesamt-System-Leistung, Chrome mit 2 Tabs vom Forum hier. Damit geht die Batterieanzeige auch mal über 3 Stunden.
Im Schnitt ist die Gesamt-System-Leistung aber bei knapp 14 Watt, wobei sich die CPU mit 4-5 Watt begnügt. Gemessen mit HWiNFO64 v7.32-4900.
Irgendetwas scheint da recht energiehungrig in meinem System zu sein, trotz Stromsparmodus und LP FHD Display auf der zweitniedrigsten Helligkeitsstufe. Der Verbrauch der GeForce wird mit 0,7 W angegeben.
 
Dass der i5-1235U einen geringeren Verbrauch erreicht, erstaunt mich im Vergleich aber nicht. Sind ja auch nur 2 P-Cores...
Wie gesagt, der 1235U hat bei dem T14s hier den gleichen Verbrauch wie der 1240p im T16. Battery eater readers test machen nur noch manche Autoren, da der doch relativ ungenaue werte ausgibt. Unter Last hat das T16 wirklich nen ziemlich geringen Verbrauch von nur ~27 Watt gezeigt. Allerdings war das eben ohne Einstellungen im BIOS, was heißt, dass der 1240p des T16 im Akkubetrieb auf nur 10 Watt begrenzt wurde (zumindest mit dem BIOS v1.03. Hast du denn da mit voreingestelltem Power-Limit getestet und ohne "Max Performance on Battery" im BIOS? Beim T14s müsst ich noch schauen, welches Power Limit da genau gesetzt wurde und wie der verbrauch im akkubetrieb unter Last aussieht.

Edit: Sind 1:36h unter Last beim T14s mit i5-1235U, also im Mittel 35,6 W Verbrauch. Das PL1 wird dann im Akkumodus evtl. auf 15 W oder 17 W statt 10 W begrenzt, noch nich geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so als Diskussiongrundlage. Teams offen im Videocall.
die sogenannten E-kerne im "Ruhezustand"
65% Akku, Restlaufzeit 1h22
Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Einstellungen im Taskmanager (Detailanzeige der Prozesse, dann Rechtsklick auf den Prozess und dort dann "Effizienz Modus" / "Priorität festlegen" / "Zugehörigkeit festlegen") es möglich machen, Teams auf einen E-Kern zu verschieben?
 
Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Einstellungen im Taskmanager (Detailanzeige der Prozesse, dann Rechtsklick auf den Prozess und dort dann "Effizienz Modus" / "Priorität festlegen" / "Zugehörigkeit festlegen") es möglich machen, Teams auf einen E-Kern zu verschieben?
ich habe es nun ein paarmal ausprobiert. Es hat keinen Einfluss. Diese E-Kerne sparen keinen Strom, die rechnen nur langsamer und brauchen damit länger (ergibt die gleiche Strommenge).
Tendenziell braucht man mit dieser Lösung sogar mehr Energie da die E-Kerne dadurch überproportional heiss werden.
Ich habe mal spasseshalber versucht alle Apps auf E-Kerne zu legen, der Leistungsbedarf geht nach oben (aber drosselt auf max. 20W), und die Bedienung wird "klebrig" Richtung unbedienbar (ohne "Watt" zu sparen).

Gibt es denn irgendwo mal einen Test ob die sogenannten E-Kerne wirklich "Strom sparen"? (Leistung pro Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben