ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt, wann es weitere Details und Preise zur Lx80 Serie gibt. Auf den Bildern sehen die Geräte schonmal ganz brauchbar aus.

Ab 2018 haben auch die ThinkPad E Modelle optional beleuchtete Tastaturen.
Das gilt übrigens auch für die L-Serie. ;)

Ich habe da ehrlich gesagt auch die Befürchtung, dass die recht filigranen TrackPoint-Tastenkappen das nicht allzu oft überleben dürften. In dieser Hinsicht dürfte das ähnlich wie die Klapp-RJ45-Buchse eher ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgängermodell sein.
Also ich habe die TrackPoint-Tasten beim E480 nun schon mehrfach entfernt – bisher haben es die Tasten ziemlich gut ausgehalten. Mal sehen, wie da später die Langzeiterfahrungen ausfallen. Besser als das Konzept mit dem beweglichen Tastenrahmen finde ich es auf jeden Fall.

Laut HMM ist die Klapp-RJ45-Buchse übrigens ein eigenständiges Teil (also nicht Teil des Base-Covers) und augenscheinlich auch sehr einfach austauschbar.

Lt. Lenovo soll das T480s innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellbar/lieferbar sein. Na, das wäre doch mal was.

Kann mir jemand was zu Prozessor <-> Lüfter sagen? ich hatte bisher immer nen flotten i5, überlege nun aber nen i7 zu nehmen, möchte aber auch keinen Fön permanent laufen haben... Tipps zum it-8550u?

Weitere Frage: Wie hell ist das WQHD (2560 X 1440) IPS Non-Touch Anti-Glare Display nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Das T480s ist nun auch im PSREF: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T480s

Das bestätigt auch: In EMEA wird es das T480s nicht mit MX150 geben. Außerdem werden anscheinend alle EMEA Topseller 8 GB RAM verlötet haben, sodass man den Speicher auf bis zu 24 GB aufrüsten kann.

Eine Änderung gegenüber T460s/T470s betrifft das Touchpad, das beim T480s anscheinend wieder aus Glas gefertigt ist (wie zuletzt beim T440s). Das Gehäuse besteht, wie bei der T400s-Serie üblich, aus Magnesium (Basis) und Carbon (Displaydeckel).

Die i7-U lohnen in der 8. Generation wahrscheinlich noch viel weniger als bei den anderen Generationen sowieso schon, da die CPUs noch abhängiger von der Kühlung/BIOS/Firmware-Konfigurationen der OEMs sind - sprich ob die i7-U ihren höheren Takt gegenüber den i5-U überhaupt in relevantem Maß (länger als ein paar Sekunden) halten können.

Das QHD Display ist matt. Glänzend ist nur das QHD HDR Display beim X1 Carbon / Yoga, das es beim T480s aber sowieso nicht gibt.

Das T480s ist nun auch im PSREF: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T480s

Das bestätigt auch: In EMEA wird es das T480s nicht mit MX150 geben. Außerdem werden anscheinend alle EMEA Topseller 8 GB RAM verlötet haben, sodass man den Speicher auf bis zu 24 GB aufrüsten kann.

Eine Änderung gegenüber T460s/T470s betrifft das Touchpad, das beim T480s anscheinend wieder aus Glas gefertigt ist (wie zuletzt beim T440s). Das Gehäuse besteht, wie bei der T400s-Serie üblich, aus Magnesium (Basis) und Carbon (Displaydeckel).

Danke, dort werden auch die von mir gesuchten Infos bzgl. Display gelistet:
Display

14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

14.0" (355mm) WQHD (2560x1440), anti-glare, LED backlight, IPS,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 72% gamut,

170° viewing angle

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Dock Empfehlung für mein Home Office und demT480s geben?
Ein mechanisches Dock kommt eigentlich nicht in Frage (Platzthema....),

Das USB C Dock
40A90090EU finde ich wegen USB-C gut, aber das hat kein HDMI oder DVI. Adapter wollte ich eher nicht verwenden. Evtl. mit nem anderen Kabel (Displayport <-> HDMI)

Somit lande ich dann beim USB 3.0 Ultra Dock 40A80045EU, das eigentlich alles hat was ich brauche - allerdings dann doch wieder ein blödes Kabel mit USB-A Stecker. Meeh.
Hat jemand Erfahrungen mit Graphicperformance via USB 3.0 Dock? Leider sind auf der Lenovoseite keine Details dazu gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Das USB C Dock 40A90090EU finde ich wegen USB-C gut, aber das hat kein HDMI oder DVI. Adapter wollte ich eher nicht verwenden.
Somit lande ich dann beim USB 3.0 Ultra Dock 40A80045EU, das eigentlich alles hat was ich brauche - allerdings dann doch wieder ein blödes Kabel mit USB-A Stecker. Meeh.
Hat jemand Erfahrungen mit Graphicperformance via USB 3.0 Dock? Leider sind auf der Lenovoseite keine Details dazu gelistet

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Faden ist. Vielleicht versuchst Du es mal in der Hardware-Ecke?

Das USB C Dock 40A90090EU finde ich wegen USB-C gut, aber das hat kein HDMI oder DVI. Adapter wollte ich eher nicht verwenden. Evtl. mit nem anderen Kabel (Displayport <-> HDMI)

Grafik auf USB 3.0 ist in Office okay, wenn man nix mit 3D Beschleunigung braucht (für nen Extra Screen mit Word oder htop reicht es). Für alles andere ist USB 3.0-Grafik ziemlicher Müll.

Meine Empfehlung wäre anstelle des USB-C Docks das Thunderbolt 3.0 Dock zu nehmen. Ist zwar teurer, hat aber mehr Power, HDMI und kann 2x 4K@60Hz ansteuern. Der T480s soll ja 2x TB haben.

Grafik auf USB 3.0 ist in Office okay, wenn man nix mit 3D Beschleunigung braucht (für nen Extra Screen mit Word oder htop reicht es). Für alles andere ist USB 3.0-Grafik ziemlicher Müll.

Meine Empfehlung wäre anstelle des USB-C Docks das Thunderbolt 3.0 Dock zu nehmen. Ist zwar teurer, hat aber mehr Power, HDMI und kann 2x 4K@60Hz ansteuern. Der T480s soll ja 2x TB haben.

--> hier geht's weiter: https://thinkpad-forum.de/threads/212259-Dock-Empfehlung-Home-Office-f%C3%BCr-T480s

Hi,

ich hatte mich echt auf das T480s gefreut - mein Traum Notebook. Aber nur mit der MX150 :(

Dann wird es wohl doch das T480. Weiß jemand ob man gleichzeitig eine SATA SSD und eine M.2 SSD verbauen kann?

VG

Uli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben