ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Leistungssprung zu den neuen Modellen war auch einfach nicht groß genug dass es sich gelohnt hätte meine ganzen Dockingstationen zu tauschen.
Erst die neueste Intel-CPU-Generation hat dank AMD wieder einen schönen Sprung gemacht.

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die neuen P-Modelle? Am besten noch mit AMD-CPU. ;)
Man will ja nicht gleich wieder 10-30% davon verlieren.

Tastatur, Tastaturbeleuchtung, Kühlung um mal die wichtigsten Punkte zu nennen.
Edit: Und das Touchpad natürlich vergessen. Die 3 Tasten unten fehlen einfach.

Bei der Tastatur nehme ich an du meinst das wegfallen des 7-row Layouts? Ja das ist weg.
Es gibt eine Tastaturhintergrundbeleuchtung. Oder redest du vom Thinklight? Das gab es auch noch beim W530, ist aber mittlerweile weg, ja.
Bei der Kühlung weiß ich nicht was du meinst.
Das W520 hat doch gar keine 3 Tasten für das Touchpad, sondern nur 2. Beim Nachfolger, dem W530, sind es immer noch die 2. Das P50 und das P51 haben 3 Touchpad Tasten. Und weil die U-CPUs ja nur Spielzeug sind, sollten das auch die einzigen aktuellen Modelle sein die dich interessieren. Übrigens gibt es noch den Trackpoint und der hat immer 3 Tasten, mit der Ausnahme vom W540 und W541.

Hier ein erstes Datenblatt zum T480s
Interessant ist die Art und Weise, wie man die Tastatur entfernt: Die Schrauben sind unterhalb der TrackPoint-Tasten verborgen. Damit liegt hier genau die selbe Konstruktion wie beim E480 vor.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Hab keine Erfahrungen mit den "modernen" Thinkpads. :rolleyes:

edit
Laut Anleitung sieht es easy aus, das mit dem "Werkzeug" ist hoffentlich nur optional und für geübte Schrauber zu vernachlässigen? Trackpointtasten aushebeln und, wie früher, Tastatur nach hinten schieben sollte doch auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Nvidia konfigurierbar:

[TABLE="class: techSpecs-table, width: 100%"]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: right"]Graphics[/TD]
[TD]
  • Standard: Intel UHD Graphics 620
  • Optional: NVIDIA GeForce MX150, 2GB DDR5 memory
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dafür kann man das 2560er Display nicht auswählen...

Weitere Freage: Kann man eigentlich CTRL und FN tauschen? d.h. Hardware- und softwareseitig?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist die Art und Weise, wie man die Tastatur entfernt: Die Schrauben sind unterhalb der TrackPoint-Tasten verborgen. Damit liegt hier genau die selbe Konstruktion wie beim E480 vor.
Die Methode finde ich persönlich nur suboptimal. Zwar weitaus besser als bei den X, aber längst nicht so angenehm wie z.B. beim T470...

Ich habe da ehrlich gesagt auch die Befürchtung, dass die recht filigranen TrackPoint-Tastenkappen das nicht allzu oft überleben dürften. In dieser Hinsicht dürfte das ähnlich wie die Klapp-RJ45-Buchse eher ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgängermodell sein.

Für die Fans von beleuchteten Tastaturen auch interessant :
Ab 2018 haben auch die ThinkPad E Modelle optional beleuchtete Tastaturen. (die deutschen Topseller Modelle zumindest ab Werk afaik)

Wobei ich das HMM so interpretiere, dass jedem neuen Keyboard neben diesem Removal-Tool auch neue TrackPoint-Tastenkappen beiliegen...

Allerdings ist das Entfernen der Tastatur eben auch nicht immer gleichbedeutend mit dem Einbau einer neuen Tastatur. Der "alte Weg" war auf jeden Fall besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben