ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ThinkPads mit DDR4 arbeiten nämlich bei 2133 MHz
Kann mir das mal jemand erklären? Für mich beträgt die Frequenz 1066 MHz. :confused:
Double Data Rate macht dann bei jeder Flanke einen Transfer, die Taktfrequenz verdoppelt sich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist das Interferenz-Problem kein allgemeines, sondern ein spezifisches Problem von einem oder mehreren Aktuellen Thinkpad-Modellen bei denen bei der Entwicklung offensichtlich massiv geschlampt wurde.
 
Ja bisher nur beim P50/70. Es gibt vielleicht hier einfach auch nur Marketing Gründe dafür, dass das ganz günstige Gerät kein LTE haben darf. Bei den teureren Modellen wird das LTE ja funktionieren und ich glaube nicht, dass hier irgendetwas an der Hardware anders sein wird.
Hier die "Quelle":
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html
Runter scrollen bis "Kommunikation". Da gibt es ein Zitat von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo metromaik,

vor vielen Jahren 2009 habe ich eine WWAN Nachrüst-Aktion mit einem T60 von 2006 gemacht. Er hatte nur einen Steckplatz für das WWAN Modul. Die Antennen habe ich als Ersatzteile besorgt, SIM Kartenslot ebenso.
Schon der mechanische Einbau in den Displayrahmen war umfangreich. Man musste das komplette Display zerlegen und die Antennenkabel verlegen. Ging aber alles - mit entsprechendem Aufwand. Damals war das Ericsson f3507g nicht in der Whitelist, sodass eine weitere Aktion mit gepatchtem BIOS und Abkleben des Disable-Kontakts vom Ericsson Modul nötig waren.

Schlussendlich hat alles funktioniert.

Vielleicht nicht direkt übertragbar auf das X1 Yoga, aber wer weiß.

Mein neuer T460 ist lt. Verpackung WWAN ready. Die Preise für das Huawei ME906S sind ja gesalzen. Ich bestelle morgen trotzdem eines. Mal sehen, wie lange die Lieferzeit haben und wie sich die Sache entwickelt. Die Antennen sind jedenfalls verbaut.
 
Da in diesem Thread ja bereits ein paar mal das Dell XPS 15 9550 als alternative zu den Skylake-ThinkPads genannt wurde (und ich nicht wüsste wo es besser passen würde) hier eine sicher für den ein oder anderen interessante Information zum Thema Thunderbolt Dockingstations:

Die Dell Thunderbolt Dock TB15 (Notebookcheck / Dell) soll stolze 513 € kosten.
(hat mir gerade ein Support-Mitarbeiter via Chat mitgeteilt)

Vom Funktionsumfang entspricht dies in etwa einer ThinkPad Ultra Dock...


Für mich bedeutet das, dass das XPS 15 aus dem Rennen ist und es wohl doch ein ThinkPad wird. Das XPS 15 ist so schon teuer genug, wenn ich jetzt auch noch eine Dockingstation dazu kaufen muss, die soviel kostet wie anderswo ein komplettes Notebook, dann rechnet sich die Investition mit Sicherheit nicht mehr. Hoffen wir mal, dass andere Hersteller in Zukunft Thunderbolt-Docks für vernünftigere Preise anbieten...
 
Das ist allerdings ein unrealistischer Dell Listenpreis, auf den es wahrscheinlich 2-3 Wochen nach erscheinen, die üblichen ~20-30% oder mehr Rabatt gibt, um dem Kunden zu suggerieren ein gutes Geschäft zu machen. Das Dell Dock ist bei Geizhals für ~345€ gelistet.

Das Pendant von HP kostet ~210€. Da sollte man abwarten wie sich die Preise in den nächsten 2-3 Monaten verändern. Klar die beiden unterscheiden sich in ihren Funktionen, aber da muss man erstmal ein bisschen abwarten... verfügbar ist ja noch keins.
Edit: Auch HP's Variante mit 150W kostet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine Bestellung des X1 Yoga erst mal storniert bis es eine offizielle Aussage von Lenovo zum WWAN gibt. Für mich ist das LTE Modul einer der wesentlichen Punkte gewesen. Falls jemand von euch etwas Neues hört bitte hier posten :)
 
Habe jetzt meine Bestellung des X1 Yoga erst mal storniert bis es eine offizielle Aussage von Lenovo zum WWAN gibt. Für mich ist das LTE Modul einer der wesentlichen Punkte gewesen. Falls jemand von euch etwas Neues hört bitte hier posten :)

Yoga X1 (zumindest die Modelle, die mit LTE direkt ausgeliefert werden) hat das Problem nicht, da der DDR3 praktischerweise auf einer anderen Frequenz arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga X1 (zumindest die Modelle, die mit LTE direkt ausgeliefert werden) hat das Problem nicht, da der DDR3 praktischerweise auf einer anderen Frequenz arbeitet.

Moin, ja ich denke auch es liegt nicht an den Interferenzen (hier ist der RAM ja verlötet und eben bei einer anderen Frequenz). Da die LTE Module erst Ende des Monats kommen werden, gibt es vielleicht einen Grund, warum noch keine Antennen verbaut werden können (Zulassung, ausstehende Tests, etc.). Oder man möchte einfach in dem ganz billigen Modell kein LTE einbauen, damit die Marge noch passt. Immerhin gibt es bestimmt Leute, die lieber WLAN Tethering verwenden, kein LTE brauchen, oder oder oder.
Am Freitag werden die ersten Modelle bei den Händlern sein, vielleicht gibt es ja jemand der dann mal ins Innere schaut und prüft ob Antennen vorhanden sind. Das Nachrüsten kommt für mich auf jeden Fall nicht mehr in Frage, da laut HMM fast das komplette Gerät demontiert werden muss und dann auch die schöne Garantie verloren geht.
Campuspoint hat mitgeteilt, dass noch weitere Modelle folgen werden, vielleicht gibt es ja dann noch eine Variante bei 1600€ mit LTE. Wir werden sehen.
BTW, im P50 wurde das Interferenz Problem mit einer zusätzlichen RAM Abdeckung gelöst.
 
Witzigerweise hatte ich am 26.2 ein Modell ohne LTE bestellt, Versanddatum sollte in ca. 7 Kalenderdaten sein, aber auch hier verzögert sich die Auslieferung bis auf ca. den 19.03.... Mittlerweile gibt es eine Promo Aktion i.H.v. € 80,00 und der Lenovo-Shop wirbt immer noch mit den 7 Tagen. Ich bin diesbezüglich schon ein wenig verärgert....
 
So hier noch ein paar neue Infos. Laut einer E-Mail vom Lenovo Support, die mich heute erreicht hat, gibt es wohl doch technische Probleme. Hier meine Anfrage und die dazu gehörige E-Mail:

Anfrage:
Ich habe ein Thinkpad X1 Yoga bestellt (PN: 20FRS01V00). Bei diesem Modell soll angeblich das WWAN nicht nachrüstbar sein. Leider kann mir bisher niemand erklären warum in dem Gerät das WWAN nicht funktionieren wird, obwohl gleiche Geräte mit besserer Ausstattung mit WWAN ausgerüstet werden können (bzw. ab Werk damit ausgerüstet sind). [...]
[...], ich würde ich mich freuen, wenn Sie mir bei meiner Frage weiter helfen können.


Antwort:
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit sieht es so aus, dass die neuen Intel Core Prozessoren eine grundsätzliche Störung in den WWAN Karten verursacht. Daher werden diese solange dieses Problem vorherrscht nicht angeboten werden. Sollte diese Problematik behoben werden, werden wir auch dementsprechend die Freigaben für eine WWAN Option im Notebook zulassen.

Ich bedaure, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Hat eigentlich jemand im forum schon Bekanntschaft mit dem T460p gemacht (z.B. 20FW000DGE) und kann/möchte berichten wie die Erfahrungen sind mit Screen etc.? Danke vorab :)
 
Verfügbar ist das T460p ja schon. Allerdings muss es auch jemand kaufen :D Aber gut, die Konfiguration, die es bisher nur gibt, ist nicht grade die Interessanteste.

Nehme mal an da kommen diesen Monat noch einige interessante Konfigs mit nVidia GPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben