ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X1 Carbon Gen 4 Parts List: https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x1carbon_4_frubom_20160107.pdf

Die WQHD Displays im X1 Carbon sind entweder von Panasonic (00HN878) und LG (00HN877). Die FHD IPS Displays sind von AUO (zwei unterschiedliche FRUs, 00HN873 und 00HN874).

Die WQHD Displays sind dabei exakt die Selben wie im T460p (https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t460p_frubom_20160119.pdf). Beim T460s ist nur eines der beiden gelistet, das könnte eventuell aber auch ein Fehler sein^^ Die FHD IPS Displays von AUO werden nur im X1 Carbon / X1 Yoga verbaut und bieten wohl eine bessere Qualität als die anderen FHD IPS Displays.
 
Warum Lenovo im X1 und 460p andere FHD Displays verbaut als im 460´s werden nur die verstehen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die "S" Modelle verschwinden und vom Carbon ersetzt werden. Rein von der Bauform geht man ja schon in die Richtung.
 
Warum Lenovo im X1 und 460p andere FHD Displays verbaut als im 460´s werden nur die verstehen.
Vermutlich zur Produktabgrenzung. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die "S" Modelle verschwinden und vom Carbon ersetzt werden. Rein von der Bauform geht man ja schon in die Richtung.
Das glaube ich nicht. Dafür haben die beiden Modelle zu viele ganz bewusst realisierte Unterschiede, die sie gegeneinander abgrenzen. Dass das T460s dünner geworden ist... welches Notebook wurde das nicht? ;)
 
Ob das überhaupt messbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Och ich denke schon, dass man das Messen kann. Aber vor allen Dingen die Performanceeinbußen. Ja, AES_NI schafft schnell 2-4GB/s, in aktuellen CPU-Generationen vermutlich noch mehr, was schneller als jede aktuelle SSD ist und daher oft mit "nicht merkbare Performanceeinbußen" abgestemptelt wird.
Nur: Wenn die CPU dann die 2-4GB/s verschlüsselt, ist sie auch wieder zu 100% ausgelastet. 500MB/s sind dementsprechend schon schnell 10-25% Last.
Außerdem muss nun alles einmal durch die CPU-Kerne - auch das, was dank DMA vorher direkt in den RAM geschoben werden würde.

Ich habe auf einem W520 (SandyBridge) mal ein paar SSD-Benchmarks ausgeführt - ohne Verschlüsselung und mit TrueCrypt unter Verwendung von AES_NI. Die sequentielle Datenrate und bei geringer sonstiger CPU-Last blieb damit gleich, die CPU dümpelte mit geringer Auslastung vor sich hin, nur das C4-Fiepen nahm stark zu.
Wenn der Rechner aber stärker ausgelastet war, konnte man merken, dass er nun insgesamt etwas träger ist.
Der Gipfel war dann der AS-SSD-Benchmark. Hatte die SSD gut 700 Punkte ohne Verschlüsselung, blieben mit Verschlüsselung gerade einmal knapp 30% davon übrig. Ein Einbruch von über 70% finde ich enorm! Es war dann zwar immer noch deutlich schneller als jedes HDD-System - aber 70% kann man gut merken...
Die Bilder davon "versauern" auch hier im Forum noch irgendwo im SSD-Sammelthread.

Seitdem nehme ich selbstverschlüsselnde SSDs mit Class0 oder eDrive. Das kostet keine Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem nehme ich selbstverschlüsselnde SSDs mit Class0 oder eDrive. Das kostet keine Performance.
Und welche bzw. mit welchen hast du ggf. gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich finde bei den hardwareverschlüsselten SSDs im Gegensatz zu TrueCrypt und co. immer etwas unschön, dass man auf einen Hersteller bzw. proprietäre Firmware/Software vertrauen muss... Sowohl was Backdoors angeht als auch im Hinblick auf die Funktion(sweise) bzw. auf Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit.
 
Och ich denke schon, dass man das Messen kann. Aber vor allen Dingen die Performanceeinbußen. Ja, AES_NI schafft schnell 2-4GB/s, in aktuellen CPU-Generationen vermutlich noch mehr, was schneller als jede aktuelle SSD ist und daher oft mit "nicht merkbare Performanceeinbußen" abgestemptelt wird.
Nur: Wenn die CPU dann die 2-4GB/s verschlüsselt, ist sie auch wieder zu 100% ausgelastet.

Nein, das siehst du falsch. Der Trick an AES-NI ist, dass die CPU eben nicht "zu 100%" ausgelastet wird beim Verschlüsseln. Dazu sind ja die Instruktionen da, die das "nebenbei" machen. Daher hast du da kaum CPU Auslastung. Und selbst wenn du noch eine geringe CPU Auslastung hast, das volle Verschlüsseln machst du nur einmal, danach findet nur ein kurzfristiger Dateizugriff statt. Dann fällt diese sowieso schon geringe CPU Last ja noch weniger ins Gewicht. Eine Verschlechterung der Akkukaufzeit oder Performanceeinbußen habe ich zuletzt zu Core 2 Zeiten gesehen.

Vielleicht solltest du auch nicht auf das alte Truecrypt setzen, sondern eventuell auf Bitlocker z.B. Welche SSD hattest du denn im W520? Früher kamen die SSDs nicht damit zurecht komplett vollgeschrieben zu sein (genau das passiert ja, wenn du die komplette Platte verschlüsselst). Mittlerweile sehe ich da keine Einbußen mehr im Alltag. Und ich habe so ziemlich alle meine Geräte mit Bitlocker verschlüsselt. Selbst mein Surface 3 mit Intel Atom. Das war zwar schon vor der Verschlüsselung lahm (eMMC), ist danach aber auch nicht langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche bzw. mit welchen hast du ggf. gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Schlechte bisher gar nicht. Man muss halt nur vorher schauen, was die SSDs können. Class0 bringt auch nur begrenzt was, wenn die Daten intern gar nicht verschlüsselt werden. Dann kann man die Flash-Bausteine theoretisch ablöten und einzeln auslesen. Ist aber auch schon eine Große Hürde. Besser aber eine SSD nehmen, die intern verschlüsselt. Hab im T500 aktuell eine Samsung 840 Basic in dieser Konstellation im Einsatz.
Bei eDrive muss man genauer gucken, das kann halt lange nicht jede SSD. Bei mir lief lange eine Samsung 840 Evo, inzwischen eine Samsung 850 Evo. Bei meiner Schwester läuft eine Samsung PM841, die ich von der Lenovo-OPAL-Firmware auf die eDrive-Firmware umgeflasht habe. Klappt mit allen einwandfrei :)
Meiner ehemaligen Mitbewohnerin habe ich damals auch eDrive eingerichtet. Überlege gerade, welche SSD das war aber ich glaube auch eine Samsung 840 Evo.

Ich finde bei den hardwareverschlüsselten SSDs im Gegensatz zu TrueCrypt und co. immer etwas unschön, dass man auf einen Hersteller bzw. proprietäre Firmware/Software vertrauen muss... Sowohl was Backdoors angeht als auch im Hinblick auf die Funktion(sweise) bzw. auf Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit.
Ja, das ist der Nachteil. Besser als gar kein Schutz ist es aber hoffentlich schon und immerhin kostet es halt keine Performance.

Nein, das siehst du falsch. Der Trick an AES-NI ist, dass die CPU eben nicht "zu 100%" ausgelastet wird beim Verschlüsseln.
Doch. Wenn du entsprechend 2GB/s und mehr verschlüsselst, ist die CPU wieder am Limit. Es ist eine Befehlssatzerweiterung der vorhandenen Kerne, kein eigener Kern der nebenbei arbeitet.

Dazu sind ja die Instruktionen da, die das "nebenbei" machen.
Die machen das nebenbei, weil sie so schnell sind. Die hardwarebeschleunigten Implementierungen sind eben deutlich leistungsfähiger, als das ganze sonst einfach in Software zu berechnen.

Daher hast du da kaum CPU Auslastung.
Ja, weil die Datenrate entsprechend niedrig ist verglichen mit der maximal möglichen Datenrate, die die CPUs schaffen.

Und selbst wenn du noch eine geringe CPU Auslastung hast, das volle Verschlüsseln machst du nur einmal, danach findet nur ein kurzfristiger Dateizugriff statt.
Also ich hab auch immer mal wieder größere Datenmengen hin- und her zu bewegen. Und immer dann merkt man es. Abgesehen davon kostet nicht nur das Verschlüsseln Rechenleistung, sondern auch das Entschlüsseln ;) Wenn so selten/kurzfristig Dateizugriffe stattfinden würden, wie du meinst, dann bräuchte man ja gar keine SSD, dann würde 'ne HDD ja auch reichen - denn sobald alle Daten auf der drauf sind, fallen ja danach nur noch kurzfristige Dateizugriffe statt ;)

Ich bleib dabei, die Performance ist in Benchmarks um 70% eingebrochen mit AES-NI verschlüsselter SSD. Das Spulenfiepen nahm stark zu. Und unter starker Last auf der SSD fing der ganze Rechner an zu ruckeln.

Vielleicht solltest du auch nicht auf das alte Truecrypt setzen, sondern eventuell auf Bitlocker z.B.
Meine Versuche fanden 2012 statt. Da gabs noch nichts neueres als Windows 7 und da war BitLocker in der Professional-Variante leider nicht drin.

Welche SSD hattest du denn im W520? Früher kamen die SSDs nicht damit zurecht komplett vollgeschrieben zu sein (genau das passiert ja, wenn du die komplette Platte verschlüsselst).
Kingston HyperX 240GB (die alte bessere Variante ohne den Zusatz "3K" im Namen). Mit genügend Platz hinten, so dass sie weit entfernt von "vollgeschrieben" war. Und TRIM läuft auch trotzdem, so dass es auch egal ist, wenn die ganze SSD vollverschlüsselt wurde.

Hier noch meine Ergebnisse von damals:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ür-Thinkpads?p=1392230&viewfull=1#post1392230
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ür-Thinkpads?p=1392314&viewfull=1#post1392314
 
Doch. Wenn du entsprechend 2GB/s und mehr verschlüsselst, ist die CPU wieder am Limit. Es ist eine Befehlssatzerweiterung der vorhandenen Kerne, kein eigener Kern der nebenbei arbeitet.

Ich würde echt mal gerne wissen, woher diese Vermutung kommt. Du kannst sogar den TC Benchmark nehmen, um das Argument zu entkräftigen. Dabei schreibt er auch mit 2GB/s und die CPU Last ist dennoch kaum vorhanden.
 
Hallo zusammen,
es gibt ein Problem beim Thinkpad X1 Yoga.
Ich habe die Variante I5 2K 8GB ohne WWAN bestellt (TN: 20FRS01V00 / Link http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html)
Jetzt kam heute die Nachricht, dass das Gerät kein WWAN zum Nachrüsten unterstützt (also denke ich mal, dass u.a. keine Antennen verlegt sind).
Habt ihr da Erfahrungen mit Modellen aus anderen Reihen, wie das dort ist? Hat schon jemand mal WWAN in einem Modell nachgerüstet, was theoretisch gar nicht WWAN fähig ist (damit meine ich nicht WWAN vorbereitet) ?
Für mich wäre es kein Problem die Antennen nachzurüsten, ich habe nur etwas Sorge, dass am Ende das BIOS das Modul blockt. Vielleicht möchte Lenovo nur in den besser ausgerüsteten Modellen alle Features anbieten.

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Das Problem bei nicht-nachrüstbaren Geräten sind fehlende Antennen - die Karte wird immer erkannt.
 
ok, aber die Antennen kann ich ja nachrüsten. Es gibt wohl ein Kit dazu. Und laut Anleitung kann es nicht so schwer sein denke ich.
hc_223.jpghc_227.png

Die Frage ist eben, ob das das Einzige ist, was mir Probleme machen könnte ? Die Artikel Nummer des Kits kennt bei Lenovo keiner. Das WWAN Modul gibt es noch nicht zu kaufen. Wenn ich das Gerät in der Widerrufsfrist nicht komplett getestet bekomme, weil die Komponenten nicht da sind, wäre das sehr ärgerlich... Besser wäre, wenn ich jetzt schon wüsste, dass es nur nach der Nachrüstung der Antennen schon funktionieren würde :)
 
war das nicht von anfang an klar, dass es vermutlich keine Antennen hat? Ich hatte das so in Erinnerung.

p.s. weiß jemand wann die i7 x1 yogas geliefert werden?
 
Also mir war das nicht klar :( zumal auch im Shop immer die WWAN Option angegeben war (konnte aber Campuspoint nach eigener Abgabe nichts für, weil die Info von Lenovo kam).
Beim P50 zum Beispiel gibt es auch Modelle ohne WWAN, die nicht nachrüstbar sind, das soll aber wohl an der gleichen Frequenz vom DDR4 und einem LTE Band liegen. Beim X1 Yoga aber kein Problem, weil ja nur DDR3 verbaut ist.
Wie kann ich denn ausschließen, dass ich nach Einbau des Antennenkits und der WWAN Karte nicht am BIOS scheitere ?
 
die nicht nachrüstbar sind, das soll aber wohl an der gleichen Frequenz vom DDR4 und einem LTE Band liegen. Beim X1 Yoga aber kein Problem, weil ja nur DDR3 verbaut ist.
Und der RAM Takt beeinflusst dann das LTE Signal ?

Mein DDR3-1600 läuft mit 800 MHz, so eine LTE Frequenz gibt es. Der Standard von DDR4 dürfte wohl 1066 MHz sein, so eine LTE Frequenz gibt es glaube ich nicht.

Ich habe gerade gesehen, das im PSREF tatsächlich steht, dass der RAM vom P50 mit 2133 MHz läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Offizielle Lenovoaussage ist doch:
Es gibt keine geräte die als WWAN-Ready beworben werden deshalb wird es auch keine Nachrüst Version geben.
Geräte mit WWAN ab werk verzögern sich da probleme mit inteferenzen im 2133MHz bereich.

Anscheinend ist in manchen(allen?) Geräte aber trotzdem eine Antenne und sim slot verbaut.
Die spannende Frage wird sein: Wie wird das inteferenzen Problem gelöst?
Wird man diese lösung nachrüsten können?
Ist im Bios schon die whitelist drin?
Wird diese mit biosupdate nachgereicht?

Solange es noch keine WWAN Karten mit Fru zu kaufen gibt beleibt wohl nur warten und hoffen bzw dann selbst probieren
 
Nur ob es beim X1 auch an den Interferenzen liegt weiß ich nicht, es ist ja ein DDR3 verbaut mit etwas geringerer Taktrate. Die Frage ist wie man das selber probieren soll, denn eigentlich soll das Gerät am 14.03 versendet werden und selbst wenn die WWAN Karte verfügbar wäre erlischt das Widerrufsrecht mit dem Auseinanderbau des Gerätes.
Alles in allem echt eine blöde Situation, weil ich auf jeden Fall LTE haben möchte aber auch nicht gerade die fast 2000€ teure bessere Version kaufen möchte ....
 
Rein interessehalber: Gibt's eine Quelle zu dem Interferenz-Problem?

Die ThinkPads mit DDR4 arbeiten nämlich bei 2133 MHz, LTE hingegen bei 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz (zumindest in Deutschland, siehe Wikipedia). Machen uns da die Schweizer etwa eine Strich durch die Rechnung? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben