ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, letztens wurde hier ja darüber diskutiert, ob sich die 930m im T460s bzw 940MX im T460(p) lohnt.
 
Na ja, letztens wurde hier ja darüber diskutiert, ob sich die 930m im T460s bzw 940MX im T460(p) lohnt.

Das stimmt. Etwas kräftigeres wäre zumindest im T460p schon sinnvoll gewesen. Und wenn eben nicht, zumindest Iris. Da das T460p ja etwas mehr Workstation sein soll könnte man da mMn was sinnvolles für Premiere Pro o.ä. erwarten.
 
So langsam ist die 940MX nicht. Wahrscheinlich ist sie immer noch schneller als alle Iris GPUs, selbst als die schnellste Iris P580. Welchen Sinn sollte ein solches Angebot für Lenovo also haben?

Das T460p ist übrigens keine Workstation. Der Titel bleibt weiterhin Geräten mit Quadro GPU vorbehalten (und nicht Iris^^).
 
Der Titel bleibt weiterhin Geräten mit Quadro GPU vorbehalten (und nicht Iris^^).
NVIDIA ist ja nicht der einzige Anbieter, der GPUs mit ISV-zertifizierten Treibern anbietet, den Begriff "mobile Workstation" würde ich also nicht auf Geräte mit NVIDIA Quadro einschränken.

Übrigens gibt es mit der Iris Pro Graphics P580, die im Xeon E3-1575M v5, im Xeon E3-1545M v5 und im Xeon E3-1515M v5 zum Einsatz kommt, auch eine Iris-GPU mit ISV-zertifizierten Treibern. Golem geht davon aus, dass die Leistung etwa auf dem Niveau einer Geforce 945M mit DDR3-Speicher liegen wird: http://www.golem.de/news/xeon-e3-15...o-gpu-kostet-1-200-us-dollar-1601-118736.html

Fraglich ist natürlich, wie sich die Performance bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU verhalten wird und der Preis ist ebenfalls nicht zu verachten...
 
Trotz alledem, wenn das T460p nicht auf solche Bearbeitungen abzielt, worauf dann? Und wenn es darauf abzielt, dann fehlt einfach ein bisschen was.
 
Golem geht davon aus, bei Notebookcheck wird die P580 in der geschätzten Position aber unterhalb der 940MX gelistet. Wie die Performance am Ende liegt wird man sehen.

NVIDIA ist ja nicht der einzige Anbieter, der GPUs mit ISV-zertifizierten Treibern anbietet, den Begriff "mobile Workstation" würde ich also nicht auf Geräte mit NVIDIA Quadro einschränken.
Natürlich gibt es andere GPUs mit ISV zertifizierten Treibern. Was Lenovo angeht sind aber seit Jahren Quadro GPUs der entscheidende Faktor, deshalb fällt das T460p aus dem Raster.

Fraglich ist natürlich, wie sich die Performance bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU verhalten wird und der Preis ist ebenfalls nicht zu verachten...
Das ist richtig; fraglich ist auch inwiefern die CPU Leistung negativ beeinflusst wird. Die TDP bleibt ja wie bei "normalen" Quad-Core i7 CPUs bei 45 W.

Trotz alledem, wenn das T460p nicht auf solche Bearbeitungen abzielt, worauf dann? Und wenn es darauf abzielt, dann fehlt einfach ein bisschen was.
Nur weil es eine starke CPU hat muss es nicht in die Workstation Kategorie passen. Die kann auch für andere Dinge verwendet werden, z.B. fürs Kompilieren.

Das T460p ist kein P40. Es ist nicht gedacht der "kleine Bruder" von P50/P70 zu sein, sondern eine leistungsstärkere Variante des T460. Ich habe mich dafür ausgesprochen in Zukunft ein echtes P40 anzubieten, mit dieser Generation ist es allerdings noch nicht umgesetzt worden. Vielleicht ja in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es nicht persönlich, aber das Herumreiten auf irgendwelchen Schemata zur Benennung ist für mich kein Ersatz für echte Argumente gegen eine starke iGPU.
 
Ich schrieb ja auch, dass es etwas mehr Workstation sein soll und nicht nach Lenovokonventionen ist. Und ja, zum kompilieren kann es sicherlich eingesetzt werden. Aber mal ehrlich: Um das T460p fit zu machen für Videokrams braucht es eine etwas bessere dGPU und ein ordentliches Display. Mehr eigentlich nicht. Und ich finde, das wäre nichts unmöglichen für Lenovo zu verbauen. Deswegen verstehe ich nicht, warum an der letzten Kleinigkeit "geschlampt" wird. (<- ich hoffe ihr könnt verstehen, wie ich das meine)
 
Das war auch nicht zu erwarten. Die HD 520 ist ja nur minimal schneller als ihre Vorgängerin HD 5500. Die dedizierte Geforce 920m war da schon deutlich schneller.
Für mehr Bumms bei den iGPUs würde einer Iris sorgen, aber die ist ja angeblich nicht das richtige für Thinkpads :Ich sag nix:


seh ich genauso. Der Turbo-Takt bleibt ja meist gleich, ergo leisten die CPU mit Iris-Karte ohne GPU-Belastung genauso viel wie die Varianten mit den langsamen GPUs. Bei GPU-Last hat man mit den Iris-GPUs ein besseres / sinnvolleres GPU/CPU Balancing. Aber gut ... Lenovo halt. Deren Logik versteh ich schon eine ganze Weile nicht mehr.
 
Wo ist denn überhaupt das Problem? Für alltägliche Dinge reicht die integrierte GPU doch locker aus (im T460p ist es ja sogar die HD530) und für die Momente in denen man mehr Rechenleistung benötigt gibt es die 940MX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im T460p. ;)

Lustig dass übrigens im PSREF einfach nur steht "NVIDIA 2016 latest GPU" - da ist wohl die offizielle Ankündigung noch nicht erfolgt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben