ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Vergleichen der Gewichte der Modelle T460/p ist mir etwas seltsames im PSRef aufgefallen: Wenn man das T460 von 3+3 Zellen Akku auf 3+6 Zellen aufstockt, kommen 140g dazu (1,73kg vs 1,87kg). Wenn man dagegen das T460p von 3 auf 6 Zellen umbaut, kommen 320g dazu (1,81kg vs 2,13kg), also mehr als das doppelte.
Es handelt sich wohl hoffentlich um einen Fehler beim T460p im PSRef, denn der 3-Zellen-Akku scheint ebenfalls etwa 130g zu wiegen. Welches Gewicht des T460p stimmt nun, 1,8kg mit kleinem Akku oder 2,1kg mit großem Akku?
 
Also rein von der Hardware ist das Surface Book schon der Killer:

i6600u
512gb nvme SSD
Geforce 940M

Somit zum T460s schon eine gute alternative. Einziger Nachteil ist dass es nur 13.5" hat und das display spiegelnd ist.
 
Und wenn ich mich nicht am festen Akku und fehlenden RJ45 Port störe sind die XPS schon eine starke Alternative zum T460p :-(

Entferne bitte Deine Tapatalk-Signatur in Deinem Iphone, da diese nervt und nicht erlaubt ist.

gatasa
für das Moderatoren-Team

P.S. Eine PN war ja nicht möglich, deshalb auf diesem Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also rein von der Hardware ist das Surface Book schon der Killer
Mit +500€ killt der Surface Book auf jeden Fall das T460s auf der Preisrangliste.
Tablet mit Stift ist natürlich nett (auch wenn das Display nicht matt ist), aber auch nur, wenn das zum Nutzungsszenario passt.
Das Surface Book hat aber keinen Trackpoint, schon alleine deswegen ist es keine Alternative zu Thinkpads. Auf WWAN muss man wohl auch verzichten.
 
Wenn ich den Trackpoint zur Bedingung mache habe ich sowieso nicht wirklich Alternativen, das muss glaube ich nicht extra erwähnt werden. Und stellt auch mit die größte Hürde, sich mit der Konkurrenz zu beschäftigen, dar.


siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit +500€ killt der Surface Book auf jeden Fall das T460s auf der Preisrangliste.
Tablet mit Stift ist natürlich nett (auch wenn das Display nicht matt ist), aber auch nur, wenn das zum Nutzungsszenario passt.
Das Surface Book hat aber keinen Trackpoint, schon alleine deswegen ist es keine Alternative zu Thinkpads. Auf WWAN muss man wohl auch verzichten.


Zumindest bei Schreibtischnutzung kann man problemlos statt der normalen Surface-Tastatur ein "Lenovo Thinkpad Compact Bluetooth Keyboard" mit Trackpoint dranhängen. Das lässt sich auch problemlos im Rucksack mitnehmen. Und das Surface Book lässt sich "verkehrtherum" auf die Tastaturdock draufsetzen, so dass die Tastatur nicht im Weg ist.
Insofern ist ein Surface Book / Pro gerade für Trackpoint-Fans schon eine ziemlich interessante Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche weder stylus noch trackpoint - insofern sind die beiden sich schon ein wenig Ähnlichkeit.
 
Die Hardware ist theoretisch ähnlich, aber man halt für allerlei Schnickschnack den man möglicherweise nicht braucht. Ob das Scharnier und die gesamte Konstruktion so lange durchhält wie ein T-Serie ThinkPad würde ich auch mal bezweifeln.
 
Ja habe gerade gesehen dass man das surface wegen den Scharnieren nicht ganz zu machen kann - daher auch leider raus aus meiner Auswahl
 
Noch dazu ist die Aufrüstbarkeit / Reparierbarkeit beim Surface Book überhaupt nicht gegeben. Da kauft man besser gleich die Variante mit viel Speicher, später aufrüsten kann man das Gerät im Gegensatz zu ThinkPads nicht (insbesondere im Vergleich zum T460s).

Auch die Anschlussvielfalt ist doch stark limitiert. Kein USB Type C kann man verschmerzen, aber nur ein Video Ausgang (mDP, kein HDMI), kein Ethernet, kein WWAN, nur zwei USB Ports....

Alles in allem ist das Surface Book ein interessanter Ausblick in die Zukunft, wenn auch noch mit einigen Schwächen, was aber normal ist für ein 1st Gen Gerät. Ich bin gespannt was Microsoft mit der zweiten Generation dieses Geräts macht.
 
Ja stimmt, aber das x1c ist auch nicht gerade ein Aufrüstungswunder - ist ja eigentlich keines der flachen, neuen ultrabooks
 
Zuletzt bearbeitet:
das x1c ist auch gerade ein Aufrüstungswunder
Ich nehme an, da fehlt ein "nicht"?

CPU* und RAM sind beim X1 Carbon zwar aufgelötet, aber Teile wie der Akku, die SSD oder die WLAN- oder WWAN-Karte lassen sich mit vertretbarem Aufwand austauschen und auch das Reinigen des Lüfters oder das Erneuern der Wärmeleitpaste ist verhältnismäßig einfach - probier das mal beim Surface Book...

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1carbon_mt20fb-20fc_x1yoga_hmm_en_sp40j72016.pdf

*ohnehin bei allen Geräten mit Skylake-Mobil-CPU aufgelötet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Schreibtischnutzung kann man problemlos statt der normalen Surface-Tastatur ein "Lenovo Thinkpad Compact Bluetooth Keyboard" mit Trackpoint dranhängen.
Aber gerade unterwegs überzeugt ja der Trackpoint, weil man dann eben nicht das Touchpad einschalten muss. Auf dem Schreibtisch ist dann sowieso eine richtige Maus am Dock, wobei ich auch eine USB Thinkpad Tastatur dran habe ;)
 
Das ist das gemeine, unterwegs auf dem Schoß ist der Trackpoint einfach viel einfacher und bequemer zu bedienen. Und selbst am Schreibtisch nutze ich den meistens wenn ich ein ThinkPad vor mir habe.
 
Aber gerade unterwegs überzeugt ja der Trackpoint, weil man dann eben nicht das Touchpad einschalten muss. Auf dem Schreibtisch ist dann sowieso eine richtige Maus am Dock, wobei ich auch eine USB Thinkpad Tastatur dran habe ;)

Wenn man unterwegs ohne Tisch tippen will, ist das Surface nicht das ideale Gerät, das ist sowieso klar. Allerdings ist das auf-dem-Schoß-tippen für nicht ÖPNV-ler eher eine Ausnahmesituation.
Und auf einem Tisch funktioniert das TP Bluetooth Keyboard wunderbar.
 
Das war auch nicht zu erwarten. Die HD 520 ist ja nur minimal schneller als ihre Vorgängerin HD 5500. Die dedizierte Geforce 920m war da schon deutlich schneller.
Für mehr Bumms bei den iGPUs würde einer Iris sorgen, aber die ist ja angeblich nicht das richtige für Thinkpads :Ich sag nix:
 
Und auf einem Tisch funktioniert das TP Bluetooth Keyboard wunderbar.
Na toll, muss man dann immer noch die Tastatur mit nehmen und auspacken. Besonders komfortable ist das aber nicht, mobil ist anders.

Interessant finde ich, dass im Test erwähnt wird, dass die Intel HD 520 selbst mit Dual-Channel RAM nicht schneller als eine 920M sei.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die integrierte GPU schneller gewesen wäre als so eine dedizierte mit eigenem Speicher ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben