ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde auf jeden Fall mal eine dB-Lautstärkemessungs-App auf dem Smartphone installieren und alle drei Geräte (T61p, W530, T460s) damit dann mal vergleichen und die Werte mit den NBC-Ergebnissen abgleichen. Immerhin soll das T61p lt. NBC angeblich genauso laut wie das W530 sein, in Wahrheit ist es aber VIEL leiser.

Bei Notebooks die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird die Lautstärke auch von anderen Faktoren beeinflusst als nur vom Design durch den Hersteller. So lange hier nicht ähnliche Voraussetzungen geschaffen werden kann man viel messen, ob die Ergebnisse wirklich die Güte der Kühlung wiederspiegeln weiß man danach nicht. Vielleicht hat man nur eine defekte Heatpipe, eine suboptimal eingestellte Lüftersteuerung oder die Alterung der Wärmeleitpaste gemessen. Auch sind Smartphone-Apps nicht unbedingt verlässliche Messmittel für Lautstärke.
 
Lenovo ist halt auch nur sone koreanische Reiskocherfirma...
1.) ist Lenovo ein chinesisches Unternehmen...
2.) Sind die Koreaner - was Automobil- und Elektrotechnik angeht - m.E. inzwischen vielfach ebenbürtig mit den Japanern. Und dass wir uns von denen durchaus eine Scheibe abschneiden können, ist schon lange kein Geheimnis mehr!
3.) Sind die Chinesen (bevor du die jetzt diskreditierst) inzwischen in einem erschreckenden Tempo am Aufholen, was die Technik angeht. Und das nur bezogen auf die Hersteller, die auf den Geräten draufstehen. Wenn man unter die Haube guckt, sind inzwischen ohnehin schon sehr viele Geräte zu großen Teilen chinesisch/taiwanesisch...
4.) Solltest du mal gucken, wer dort bei Lenovo entwickelt...

Sorry, aber diesem subtilen Rassismus kann ich echt nix abgewinnen, vor allem, wenn er von Halbwissen und Stammtischparolen nur so trieft...


Nichtsdestotrotz ist es korrekt: Lenovo hat auch schon bessere Panels verbaut und sie werden auch angeboten. Die aktuelle Reihe scheint ja überwiegend mal wieder in die Kategorie "kleiner Reinfall" zu passen. :/ Schade! Hatte gehofft, dass die Zeit der Kompromissbooks endlich wieder endet. Evtl. ja mit Kaby Lake!? :D
 
Soderle,

ich habe es gewagt und im Lenovo Store das X1 Yoga mit 16GB und 256GB NVMe OPAL2.0 bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis es da ist und ob irgendwelche Macken an dem Gerät sind. Ich freue mich schon richtig :-D

P.S.: Ist es normal das meine Bestellung nicht unter Bestellung im Lenovo Shop angezeigt wird, ich aber eine Email zu meiner Bestellung erhalten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird die Lautstärke auch von anderen Faktoren beeinflusst als nur vom Design durch den Hersteller. So lange hier nicht ähnliche Voraussetzungen geschaffen werden kann man viel messen, ob die Ergebnisse wirklich die Güte der Kühlung wiederspiegeln weiß man danach nicht. Vielleicht hat man nur eine defekte Heatpipe, eine suboptimal eingestellte Lüftersteuerung oder die Alterung der Wärmeleitpaste gemessen. Auch sind Smartphone-Apps nicht unbedingt verlässliche Messmittel für Lautstärke.
Entschuldige, dass ich mich nützlich machen wollte. OK, dann behalte ich meinen Eindruck in den folgenden Tagen lieber für mich...
 
Ich finde das schon OK. Ich kann zwar nicht das T61p mit dem W530 vergleichen, aber das T60p. Und das ist ebenfalls viel leiser, als das W530.
 
Das T460s ist vorhin von UPS geliefert worden! Habe die allerersten Eindrücke mal in diesem Thread zusammengefasst:
https://thinkpad-forum.de/threads/196243-User-Reviews-T460s?p=1981993&viewfull=1

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Entschuldige du dass ich dir Tipps zu deiner Messmethodik geben wollte :rolleyes:
Naja, das T61p hat sich über die Jahre Lautstärke-mäßig nur geringfügig verändert, und das W530 ist erst 2,5 Jahre alt und kaum benutzt (als Zweit-PC verbringt es die meiste Zeit im Schrank). Da kann man schon gut vergleichen, finde ich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, hier sind alle da. Cache?
Jetzt ist das T460 bei mir in der Liste auch wieder da. Lenovo bastelt scheinbar gerade an der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die die gleiche Leistung in ein T460 gepackt haetten mit einem vernuenftigen Display und der entsprechenden Akkulaufzeit und ordentlicher Lüftersteuerung bei keiner/wenig Last würde ich den Thinkpadaufpreis durchaus bezahlen wollen.
W530 Leistung in einem T460? :confused: Da sind sparsame Dual Cores drinne und du erwartest Workstation Performance? Dafür gibt es doch das T460p!
 
Dann von mir aus das T460p mit den genannten Eigenschaften. Nur scheinen mehr der von mir aufgefuehrten Eigenschaften im T460 vorhanden zu sein. Also von mir aus auch das p, nur da hapert es ja wieder schnell mit der Akkulaufzeit, wie es scheint. Fuehrt also auch im Ende nicht zum Erfolg... :-/
 
Eine weitere Frage, ist das X1 Yoga eigentlich um WiGig nachrüstbar? (Es handelt sich um ein Modell ohne WWAN, da sich ja WiGig und WWAN gegenseitig ausschliessen)
 
Eine weitere Frage, ist das X1 Yoga eigentlich um WiGig nachrüstbar? (Es handelt sich um ein Modell ohne WWAN, da sich ja WiGig und WWAN gegenseitig ausschliessen)

WiGig und WWAN schließen sich aus? Wo steht denn das?
Sonst, die Intel WLAN-Karte mit WiGig hat 3 Antennenanschlüsse, die normale WLAN-Karte nur 2. Zumindest wäre dann die Frage, ob eine passende Antenne dafür bereitliegt..
 
@ConiKost Diese information findet sich in den passenden PSFREFS der Produkte (Zumindest wird dies so für T460s und X1 Yoga angegeben). Die Frage ist nun ob die entsprechende Karte später ersetzt/erweitert werden kann.
 
Stimmt, haste recht. Habe ich völlig vergessen ;)
Klingt ja dann so, dass statt WWAN dessen Antennen für die Intel-Karte zusätzlich genutzt werden.
 
Hm, das Problem scheint jedoch zu sein, dass die aktuellen X1 Yoga Modelle noch nicht über WiGig verfügen, deswegen die Frage nach der Nachrüstbarkeit, da ich mir eines der aktuellen bestellt habe....
 
Hm, das Problem scheint jedoch zu sein, dass die aktuellen X1 Yoga Modelle noch nicht über WiGig verfügen, deswegen die Frage nach der Nachrüstbarkeit, da ich mir eines der aktuellen bestellt habe....

Hat nicht jemand in den ersten Seiten geschrieben, dass dir ersten Modelle nicht einmal die entsprechenden Antennen eingebaut haben (wwan-ready/wigig-ready), entsprechend schätz ich die Chancen eher schlecht. Aber PSRef weiß mehr, was dein Modell betrifft.
 
Ich denke nicht, dass die gleichen Antennen für LTE und Wigig verwendet werden können. Die beiden Systeme verwenden sehr verschiedene Frequenzen (LTE zwischen 700MHz und 2,1GHz / Wigig im 60GHz Band). Irgendwo stand mal, dass Wigig auch vom Display abhängig ist.

Edit:
Hier zwei Bilder aus der Hardware Maintenance Manual.
Es sind zwei verschiedene Antennen verbaut, die aber anscheinend wechselbar sind.

image.jpegimage.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben