ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, für mich wäre das auch kein Nachteil, allerdings gibt es hier ja einige die gerne auf eine dGPU verzichten würden
 
Bezüglich dGPU:
Ich würde auch ohne auskommen. In der Regel brauche ich sie nicht, d.h. sie frisst nur Strom und wird warm (d.h. macht das Notebook lauter als nötig).

Inbesondere bei den ThinkPads stört mich das besonders, da die dGPU (zumindest bei den 14"-Modellen) in der Regel nicht einmal sehr viel schneller als die Intel-Grafik ist, d.h. man hat deutliche Nachteile und nur einen kleinen Vorteil.

Beim XPS 15 wurde ja wenigstens eine sehr schnelle dGPU verbaut, d.h. man hat auch was davon, hier bin ich dann Notfalls Kompromissbereit (wenn der Rest passt)
 
Polnisches Review des T460s von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Lenovo-ThinkPad-T460s.160164.0.html

Die Helligkeit des Full HD-Displays liegt mit durchschnittlich 256 cd/m² minimal über dem von Lenovo angegebenen Wert und der Kontrast ist mit 855:1 als gut zu bewerten, aber die Farbraumabdeckung ist mit lediglich 65,36% des sRGB-Farbraums und 46,19% des Adobe RGB-Farbraums jenseits von gut und böse...

Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, dass ein auf lenovo.de konfiguriertes T460s mit identischer Ausstattung wie das Testgerät etwas mehr als 2000€ kostet, ist das mal wieder absolut unangemessen und eine herbe Enttäuschung :facepalm:

Für ein 500€ teures Gerät mag ein solches Display noch angemessen sein, für ein vier Mal so teures Gerät halte ich das - mit Verlaub - für eine absolute Frechheit gegenüber den Kund*innen.

Akkulaufzeit und Lautstärke unter Volllast sind aus meiner Sicht ebenfalls enttäuschend und die mittelmäßige SATA-SSD hat in einem 2000€ teuren Gerät eigentlich auch wenig verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum! :)
Ist dort nicht eine M.2 SSD verbaut?
M.2 bedeutet nicht automatisch, dass es sich um eine PCIe-basierte SSD handelt, es gibt auch SATA-basierte M.2-SSDs. Eine solche kommt im getesteten T460s zum Einsatz, schneidet aber selbst für eine SATA-SSD nur mittelmäßig ab.

Wenn man bedenkt, dass Lenovo es bei einem Gerät wie dem Yoga 900S schafft, ausschließlich NVMe-basierte PCIe-SSDs zu verbauen, fragt man sich aber schon, warum bei einem 2000€ teuren ThinkPad noch SATA-SSDs verbaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal krass...ich kann es kaum fassen! Bei dem Preis kann man sich gleich was anderes holen. Das MBP Retina duerfte da bei zig Sachen direkt die Nase vorne haben und vom Preis her macht es ja kaum noch einen Untershied aus.
Ich empfinde es als eine absolute Frechheit bei einem Geraet von 2.000 Euro solch ein schebiges Display zu verbauen und wuerde aus diesem Grund direkt schon wieder das 460s von der Wunschliste streichen. Ich verstehe die Strategie kaum noch. Einerseits will Lenovo mit den Thinkpads wahre Arbeitsmaschinen verkaufen auf der andere Seite gibt es diverse Abstriche, die sogar von den Notebooks von ca. 1.000 Euro besser machen. Irgendwie passt es ueberhaupt nicht mehr zusammen. Zumal ich auch denke, dass diverse Pro's auch an einem stabilen und leistungsstarken Geraet interessiert waeren, aber sobald da solch ein Display drin ist, fallen direkt schon zig Gruppen raus. Nur um irgendwelche Excel-Tabellen und Powerpoint-Praesis zu bearbeiten braucht man doch nicht gleich einen TP von 2.000 Euro. Da reichen heute schon sogar die Tablets dicke aus.
Frage mich, wohin eigentlich Lenovo mit der Serie will, macht in vielen Punkten einfach 0 Sinn soviel Geld in diese Geraete zu stecken.
 
Polnisches Review des T460s von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Lenovo-ThinkPad-T460s.160164.0.html
...
Akkulaufzeit und Lautstärke unter Volllast sind aus meiner Sicht ebenfalls enttäuschend und die mittelmäßige SATA-SSD hat in einem 2000€ teuren Gerät eigentlich auch wenig verloren...
Allerbesten Dank für den Link. Seltsam, dass nur der polnische Ableger von NBC das T460s schon hat.

Lautstärke und Temperatur sehen aber wirklich nicht gut aus, das T450s war da viel, viel zurückhaltender. Da ist es wohl leider doch kein Zufall, dass der Absatz "flüsterleise" aus der Modellbeschreibung bei Lenovo verschwunden ist? Naja, hier kommt das T460s ja vorauss. heute, spätestens am Montag an. Ich lasse mich dann mal überraschen...
 
Bei all dem wird ein X1C yoga mit OLED immer attraktiver auch wenn en richtiger rj45 Anschluss fehlt
 
Toll, super Lenovo... Und das T450´s für 1159 bei Campuspoint ist nun natürlich nicht mehr angeboten. War ja klar, sone kacke. Mal abwarten was der deutsceh Test bringt.
 
Danke für den Link, fb!

Das liest sich ja mal nicht so berauschend. Mal sehen, ob die deutschen/englischen Ableger von NBC das auch so sehen.
Ansonsten bin ich allerdings noch mehr auf dark_riders (und hoffentlich noch weitere kommende) subjektive Einschätzungen/Erfahrungen gespannt, zumal standardidiserte, synthetische Tests meines Erachtens nur bedingt aussagekräftig sind.
 
Naja es gibt ja noch das T460 was auf dem T450 basiert. Da sollte man ja nicht allzuviel verkorckst haben können bis auf das Display. Vllt kommt das ja später auch nocht mit WQHD.

Aber hey Lenovo kann auch Mist verkaufen.

Die Thinkpadjünger werden es genauso mitmachen wie die Applejünger. Da gibt man auch 2K für ein Verhältnismäßig miserables NB aus.
Lenovo weiß das, also machen sie´s.
Man muss ja Kosten sparen und nächstes Jahr kann man dann wieder was anständiges machen, damit es als deutliche Verbesserung dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, super Lenovo... Und das T450´s für 1159 bei Campuspoint ist nun natürlich nicht mehr angeboten. War ja klar, sone kacke. Mal abwarten was der deutsceh Test bringt.

Dafür aber das T460s 20FAS05Q00 mit WQHD für 1178€. Somit kommst um das FHD Display drum rum.

PS: Ach und bei OK1 scheint das von dir angesprochene T450s 20BWS3FX00 nach wie vor verfügbar für 1159€. Oder isses das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber das T460s 20FAS05Q00 mit WQHD für 1178€. Somit kommst um das FHD Display drum rum
Die Akkulaufzeit dürfte mit dem WQHD-Display wahrscheinlich noch schlechter sein. Außerdem ist derzeit nur sicher, dass die Helligkeit beim WQHD-Display höher ist, ob Kontrast, Farbraumabdeckung, Ausleuchtung etc. besser sind, steht derzeit allerdings noch in den Sternen.
Wenn man das T460s mit Touchscreen kaufen will, kommt man um das Full HD-Display zudem nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt be OK! gibt es das noch.

Optisch gefällt mir ja das 460s deutlich besser.
Ich kann mir kaum vorstellen, das der Akku nur 5 Stunden hält...
Ich hoffe NBC testet das T460s bald sonst greif ich wirklich noch schnell zum 450s.
 
Seit meinem zweiten Laptop (A31p) waren es Thinkpads. Mit zweimal einem Macbook 13" als Zweitnotebook (einmal das erste schwarze Plastikteil und einmal ein Late 2008).
An sich wollte ich schon zur letzten Serie ein TP kaufen, aber war dann zu wenig überzeugt und hoffte auf die jetztige 60er Serie.
Was basteln die da bei der T-Serie nur für sch...rottige Konfigurationen?
Ich bin echt soweit, dass ich mir Reviews zu dem XPS 15 angesehen habe. Das macht mich echt traurig. Warum bietet Lenovo in den nicht Thinkpadserien teilweise interessantere Dinge als in den Thinkpadserien an? Das kann doch nicht sein. Und wenn ich auf nicht-Thinkpadsrien schiele kann ich auch gleich auf den ganzen Markt gucken und mir Dell, Macbook und so weiter ansehen.
Just my 2 Cents, es musste einfach einmal raus...
 
Ich bin ganz schön skeptisch geworden angesichts der völlig überraschenden max. 42-44 dB im polnischen NBC-Test des T460s. Waren doch T450s und T440s unter Last viel leiser. Und "Last" ist in der Praxis nicht nur minuten- oder gar stundenlange Volllast. Mein W530, welches mir für den Alltag auch zu laut ist, lässt den Lüfter schon für mich relativ störend aufdrehen, wenn im Idle plötzlich ein Virenscanner, Defrag o.Ä. mit 20% CPU-Last läuft. D.h. 10-20% CPU-Last über 20-30s reichen oft schon aus, und das TP wird laut. Während mein sensationell leises T61p selbst auf höchster Lüfterstufe deutlich leiser als das W530 auf niedrigster Stufe ist.

Wahrscheinlich läuft es dann auf eine Retoure des T460s hinaus, und ich muss dann entweder auf das technisch längst nicht so aktuelle und trotzdem teurere, aber lt. NBC (DE) erheblich leisere T560 ausweichen oder notfalls eine Alternative (schneller Single-/Dual-Core mit Highend-RAM/-SSD und möglichst hoher Auflösung, aber extra leise) eines anderen Herstellers recherchieren. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Werde auf jeden Fall mal eine dB-Lautstärkemessungs-App auf dem Smartphone installieren und alle drei Geräte (T61p, W530, T460s) damit dann mal vergleichen und die Werte mit den NBC-Ergebnissen abgleichen. Immerhin soll das T61p lt. NBC angeblich genauso laut wie das W530 sein, in Wahrheit ist es aber VIEL leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W530, welches mir für den Alltag auch zu laut ist, lässt den Lüfter schon für mich relativ störend aufdrehen, wenn im Idle plötzlich ein Virenscanner, Defrag o.Ä. mit 20% CPU-Last läuft. D.h. 10-20% CPU-Last über 20-30s reichen oft schon aus, und das TP wird laut.

Ja, das ist das mit dem W530. An sich geiles Geraet, nur etwas zu unhandlich fuers mitschleppen, Akkulaufzeit (ausser mit dem Unterschnalldildo, dann geht's, aber dann ist das mit der Handlichkeit noch weniger gegeben) und zu schnell zu laut.
Man kann aber 4k-Material damit editieren.
Wenn die die gleiche Leistung in ein T460 gepackt haetten mit einem vernuenftigen Display und der entsprechenden Akkulaufzeit und ordentlicher Lüftersteuerung bei keiner/wenig Last würde ich den Thinkpadaufpreis durchaus bezahlen wollen. Aber so? Ich dachte drei Generationen danach ginge ein bisschen was :-/
 
Lenovo ist halt auch nur sone koreanische Reiskocherfirma...
Wenn man so die Jahre der T-Serie verfolgt, kann man sich ja ausmalen wo die in 2-3 Jahren steht.

Da ist mit das Dell XPS13 doch deutlich wertvoller. Hätten die so ein ähnliche Tastatur wie die THinkpads hät ich schon längst eines gekauft. Aber ich mag einfach diese ganzen stumpfen Chiclet Tastaturen nicht mit ihrem Minianschlag und diesen graden Tasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben