ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm...
https://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad.pdf

Intel HD Graphics 520 in processor and NVIDIA 2016 latest GPU, 2GB memory
(discrete graphics is only available in US);

na toll...

Grafikkartenvergleich hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Sehe allerdings grade dass die Unterschiede je nach Benchmark doch deutlich größer sind. Im 3dmark cloud gate sind es nur 20%, im ice storm dagegen gleich 70%.

Für halbwegs aktuelle Spiele in nativer FHD-Auflösung sind wohl beide untauglich...

 
Zumindest steht im PSREF nichts Gegenteiliges dazu, also ja.

Der Sinn von einem T460p ohne dGPU wäre auch sehr fraglich... Wobei man mittlerweile ja nie weiß... :)
 
Es sind aber bisher generell nur zwei Modelle für das T460p gelistet. Da werden sicher noch welche dazu kommen - auch mit dGPU. :)
 
Sollte schon kompakt sein und 14" haben - und ehrlich mir fallen keine alternativen ein. HP elitebook hat auch nur HD520. Ne Iris GPU wurde ich auch nehmen aber das ist mir auch kein 14" wqhd geläufig..... Echt zum kotzen. Da muss man sich echt fragen was der mist soll mit "only for US models"
 
Wie gesagt, das Dell XPS 15. Mal angeschaut? Durch die kompakte Bauform mit den dünnen Rändern hat es fast 14"-Abmessungen.
 
Es wird mit 1 TB SSDs verfügbar sein, wann hat Lenovo noch nicht angekündigt. Innerhalb der nächsten Monate würde ich damit rechnen, der Preis dürfte allerdings kein geringer sein (da die 1 TB SSD dann ja auch NVMe ist).
 
Wie gesagt, das Dell XPS 15. Mal angeschaut? Durch die kompakte Bauform mit den dünnen Rändern hat es fast 14"-Abmessungen.

Das XPS ist eigentlich schon ein tolles Notebook aber es hat einige Nachteile die mich bisher von einem Kauf abhalten

  • Schminkspiegeldisplay
  • Getrimmt auf Consumer-UltraBook, d.h. Design/Abmessungen > Funktionalität.
    Das äußert sich z.B. in einem Minimum an Anschlussmöglichkeiten (durch Thunderbolt zwar glücklicherweise erweiterbar, aber ohne Adapter geht halt nichts)
    Außerdem berichtete Notebookcheck z.B. von gedrosselten Taktraten (Vermutung war TDP-Limitierungen auf Grund unzureichender Temperaturabfuhr), die zwar angeblich mit aktuelleren BIOS-Versionen gefixt sind, aber wer weiß...
  • Kein TrackPoint (und auch vom Gesamgefühl fehlt einfach was, es ist halt einfach kein ThinkPad, es fehlt der Charakter. ;) )
 
Sorry, aber dann lies mal den nachtest...
Minimum Anschlussmöglichkeiten? Klar 1x USB weniger, dafür 2 aktuelle Anschlüsse bei was Lenovo ja net hinbekommt...
Und es gibt auch matte FHD Versionen;)
Wie gesagt Nachtest lesen;)
 
Das hat IBM damals schon clever eingefädelt. Millionen von Menschen vom Trackpoint abhängig gemacht so dass sie nie wieder zu anderen Herstellern wechseln können. Davon zehrt Lenovo noch heute. :p
 
XPS 15 ist technisch schon top, stören tut mich dass es UHD nur in glänzend gibt und die 2KG gegenüber 1,4kg des T460s.

Ist schon verzwickt.

Taugt die HD520 denn wenigsten für HEVC Wiedergabe in 4K?
 
Die 2kg merkt man aber net wirklich, hätte ich mir schwerer vorgestellt...
Naja weiss sowieso nicht warum viele auf das 4K Display aus sind? Musst doch eh skalieren..
Klar für Grafiker ist es die bessere Wahl als die FHD Version, aber nen richtiger wird nen externen Eizo etc. Dran haben...
Nichtsdestrotrotz ist das FHD allemal besser als die von Lenovo verbauten:P
 
Die 2kg merkt man aber net wirklich, hätte ich mir schwerer vorgestellt...
Naja weiss sowieso nicht warum viele auf das 4K Display aus sind? Musst doch eh skalieren..
Klar für Grafiker ist es die bessere Wahl als die FHD Version, aber nen richtiger wird nen externen Eizo etc. Dran haben...
Nichtsdestrotrotz ist das FHD allemal besser als die von Lenovo verbauten:P

Skalieren ist halt nicht so ganz der richtige Begriff. Es werden nicht einfach die gleichen visuellen Elemente aufgeblasen. Bei gleicher Bildschirmgröße werden bei einem feiner aufgelösten Display Schriftglyphen mit sehr viel mehr Pixeln erstellt um die gleiche Größe zu erreichen. Das Resultat ist eine viel weichere Schrift ohne sichtbare Kanten. Das Gleiche trifft natürlich auch auf Graphiken zu, die nun in höherer Auflösung vorliegen müssen. Dafür entfallen Tricks wie aliasing und subpixelrendering. Sowas macht man im Druck ja auch nicht (wo die Auflösung bei etwa 300 DPI liegt).

Das Resultat ist ein objektiv besseres Bild (es können feine Elemente wie Rundungen besser angezeigt bzw. approximiert werden). Und meine Augen ermüden nicht so schnell.
 
Das XPS ist eigentlich schon ein tolles Notebook aber es hat einige Nachteile die mich bisher von einem Kauf abhalten

  • Schminkspiegeldisplay
  • Getrimmt auf Consumer-UltraBook, d.h. Design/Abmessungen > Funktionalität.
    Das äußert sich z.B. in einem Minimum an Anschlussmöglichkeiten (durch Thunderbolt zwar glücklicherweise erweiterbar, aber ohne Adapter geht halt nichts)
    Außerdem berichtete Notebookcheck z.B. von gedrosselten Taktraten (Vermutung war TDP-Limitierungen auf Grund unzureichender Temperaturabfuhr), die zwar angeblich mit aktuelleren BIOS-Versionen gefixt sind, aber wer weiß...
  • Kein TrackPoint (und auch vom Gesamgefühl fehlt einfach was, es ist halt einfach kein ThinkPad, es fehlt der Charakter. ;) )
Ich habe nicht gesagt, dass das XPS die Lösung ist, ich habe nur gesagt, dass es eine sehr brauchbare Alternative sein kann. :)
Auf deine Punkte wurde ja schon eingegangen. Display gibts auch matt, aber leider nur in FHD. Glossy muss aber auch nicht unbedingt schlecht sein. "Getrimmt auf Consumer-Ultrabook" kann ich nur teilweise nachvollziehen. Grundsätzlich können Design und Verarbeitung meiner Meinung nach zumindest mit den ThinkPads mithalten. Anschlüsse kann man auch bei den allermeisten ThinkPads bemängeln. Kein TrackPoint... Tja... Ist für mich mit der Hauptgrund, warum ein XPS für mich (leider) nicht in Frage kommt. Das muss und wird aber längst nicht alle stören. Ich kenne genug Leute, die ThinkPads nutzen und nicht einmal den TrackPoint angefasst haben. Ansonsten: das "Gesamtgefühl", der "Charakter"... Ja, es ist kein ThinkPad, aber womöglich interpretieren wir da auch manchmal einfach zuviel rein? ;)


Sorry, aber dann lies mal den nachtest...
Minimum Anschlussmöglichkeiten? Klar 1x USB weniger, dafür 2 aktuelle Anschlüsse bei was Lenovo ja net hinbekommt...
Und es gibt auch matte FHD Versionen;)
Wie gesagt Nachtest lesen;)
Dito. Der Nachtest lässt das XPS in einem deutlich besseren und insgesamt durchaus attraktiven Licht dastehen.


@sl500 es hat keinen trackpoint. unkaufbar.
Wie gesagt... Das kommt wohl auf den Nutzer an.


XPS 15 ist technisch schon top, stören tut mich dass es UHD nur in glänzend gibt und die 2KG gegenüber 1,4kg des T460s.

Ist schon verzwickt.
Das perfekte Notebook wird es wohl auch diese Saison leider nicht geben... ;)

Taugt die HD520 denn wenigsten für HEVC Wiedergabe in 4K?
Das würde mich auch interessieren.
 
Und es gibt auch matte FHD Versionen
Das XPS 15 Display gibt's auch in matt? Wie konnte ich das nur übersehen! Da sieht die Welt gleich wieder anders aus!

Also wenn's kein T460p mit i7 (vorzugsweise ohne dedizierte Grafikkarte) für einen sehr guten Preis gibt werde ich wahrscheinlich "überlaufen"!

Vorteil von Lenovo sind natürlich die sehr guten Konditionen für L&F...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben