ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie oben erwähnt die nicht mehr geteilte TDP und RAM als Vorteil bei CPU- und GPU-lastigen Anwendungen (bei CPU-Last wird wohl recht schnell die GPU gedrosselt) und die Möglichkeit, zumindest kleinere CUDA-Berechnungen durchzuführen.
Sorry, das hatte ich überlesen. Das kommt wohl hin, allerdings muss man schon relativ spezifische Anforderungen haben, um auf diese Art tatsächlich von der DGPU profitieren zu können. Für die meisten Nutzer macht eine dGPU eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn sie deutlich performanter ist als die IGP.
 
Der Freitag morgen oder der Freitag nächste Woche? Morgen wäre ja mal ein richtig flotter Versand aus HK!
Angegeben ist morgen (26.02.16). Mit UPS Express geht das per Luftfracht aus Fernost generell immer ziemlich schnell. Ich hoffe, dass das auch klappt und sich nicht noch leicht verschiebt. Dann würde es wohl Mo/Di.

Die Intel 520 (iGPU) und die nVidia 930M (dGPU) unterscheiden sich tatsächlich nicht extrem, die nVidia ist immer weniger als doppelt so schnell, je nach Benchmark auch nur ca. 20% schneller:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-930M.139034.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (aus meiner Sicht) groteske zur Grafikkartenfrage ist ja, dass Lenovo das Yoga 900 in der "Business Edition" auch mit Iris Graphics 540 anbieten wird, während die ThinkPads leer ausgehen.

Wenn das Display einen höheren Kontrast hätte, die Farbraumabdeckung etwas besser wäre und das Gerät ein LTE-Modul hätte, würde ich das den Skylake-ThinkPads mit 15W-CPU aufgrund des USB Typ C-Ports und der Iris Graphics beinahe vorziehen... :rolleyes:

Tja mittlerweile steht das "T" für Thinkpad auch mehr für T wie Teuer statt T wie THINK. Man möchte halt nicht mehr DAS eine Notebook bauen, was nur Vorteile hat. Man möchte ja seine Produkte diversifizieren und die dann auch verkaufen. Da ist dann die ehemalige Eliteserie wie sie von Lenovo angepriesenwird halt nicht mehr Elite. Damit müssen wir halt leben.
 
Danke!

Für das T460s wird auch hier bestätigt, dass es die dGPU nicht bei uns geben wird:
Intel HD Graphics 520 in processor only, or
Intel HD Graphics 520 in processor and NVIDIA GeForce 930M, 2GB memory
(discrete graphics is only available in US)

Außerdem wird nur ein einziges T460s mit 8GB soldered-RAM gelistet:
20FA003H++ | i5-6300U | vPro | HD 520 | 8+0GB | 14" FHD IPS | No (Touch) | 256G SSD PCIe NVMe Opal2 | 8260 ac+BT | None (WWAN) | None (SIM) | Smart | 720p | Backlit | Finger | 3+3 | 45W | Win10 DG Win7 | 3-onsite | No (Global) | 02/16
Ist anzunehmen, dass das so bleibt, oder könnte es auch noch weitere Modelle mit 8GB soldered-RAM geben?
 
Es wird sicherlich noch weitere Modelle geben, und es wird sicherlich auch 8 GB Onboard bei Lenovo.de zu konfigurieren geben.
 
Danke Dir! Zitat aus dem Test:
alternativ bietet der Handel auch diverse vorgefertigte Modelle zu tendenziell etwas günstigeren Preisen an
Das ist aber wirklich nur "etwas". Ich habe mal ein paar fixe Topseller-Beispielkonfigs im Lenovo-Onlineshop nachgebaut (nicht immer möglich, z.B. wird die 6500U bei Lenovo nicht angeboten, dafür die 6600U). Der Preisunterschied beträgt meist nur ca. 100 Euro (im Vgl. zu Cyberport, die eh schon eher günstig sind). Dafür hat man dann nicht alle Freiheiten, sich das System beliebig zusammenzustellen, und zumindest im Moment scheint Lenovo selbst noch schneller zu liefern als die meisten Händler. Das wird sich ggf. zugunsten des Handels umkehren, sobald die meisten Modelle dort ab Lager verfügbar und evtl. auch etwas günstiger sind, wobei Thinkpads preislich mit zunehmendem Alter des Modells meiner Erfahrung nach nicht groß nachlassen, sondern die Preise eher bis zum Schlussverkauf unverändert bleiben.
wenngleich wir gerne noch einen USB-3.1-Anschluss im Typ-C-Format gesehen hätten. Vielleicht folgt ein solcher ja bei einer künftigen Docking-Station – aktuellen Modellen wie dem etwa 140 Euro teuren ThinkPad Pro Dock (3x USB 3.0, 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x DVI, 1x DisplayPort, 1x LAN, 1x Sound) fehlt diese Schnittstelle bislang.
Welchen Vorteil brächte eigentlich ein USB-3.1-Anschluss im Typ-C-Format?
Der bereits angesprochene Steckplatz für die WWAN-Karte kann alternativ auch mit einer M.2-SSD bestückt werden (SATA 6.0Gb/s und PCIe 3.0 x2)
Ob sich NBC da nicht irrt? Lt. Stand des Forums hier soll das T560 PCIe doch nur im 2,5"-Schacht unterstützen.

Die "Lautstärke" scheint ja gegenüber dem T550 fast unverändert und erneut sehr gering zu sein. Seltsam nur, dass im Vorbericht bei NBC etwas von hochfrequentem Lüftergeräusch stand, während es nun als niederfrequent beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test sieht bis auf das wie erwartet herausragend schlechte Display sehr gut aus...hoffentlich verbaut Lenovo im T460 was besseres, aber so langsam glaube ich eigentlich nicht mehr dran.

Wenn das T560 mit 67Wh 11h läuft, dürfte das T460 mit dem großen Akku und damit 96Wh mindestens 16h laufen. Das ist super :)
 
Das Display wird auch beim t460 nicht besser sein. Das Lenovo sich sowas traut überhaupt anzubieten bei einem Premium Notebook, naja. Vielleicht gehen die ja davon aus das Thinkpadnutzer ja eh alles an einen externen Monitor anschließen und Keller Menschen sind, die im dunkeln arbeiten :pinch:. Zum Glück gibts schon ein gutes Campusangebot mit WQHD welches hoffentlich deutlich besser ist.

Ansonsten scheint es wirklich solide zu sein. Das THunderbolt 3 fehlt ist trotzdem ärgerlich. DELL XPS 13 bietet das z.b. Ich finde Thunderbolt sogar sehr wichtig, da sie den VGA Anschluss geopfert haben. VGA ist immernoch weitverbreiteter Standart und nicht HDMI wie viele meinen.

Aber nun gut, dafür gibts da einen kleinen Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3K-Display bei der letzten Baureihe ist doch top, insofern gibt's (wenn da nichts geändert wurde) doch eine gute Ausweichmöglichkeit.
 
Ist die Nachfrage nach t460s mit dGPU in De/At/Ch zu gering, dass es das Modell bei uns nicht geben wird?

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich ein t460s + dGPU importieren werde oder ein t460p im März bestelle; die 8GB RAM Unterschied in der maximalen Ausbaustufe erscheinen mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.
 
Das 3K-Display bei der letzten Baureihe ist doch top, insofern gibt's (wenn da nichts geändert wurde) doch eine gute Ausweichmöglichkeit.
Das Panel ist identisch, sowohl in T550/W550s als auch in T560/P50s wird das 3K IPS Display von Panasonic mit der FRU 04X4064 verbaut. Dafür gibt es auch nur diese eine FRU, eventuelle Unterschiede zwischen T550/T560 mit 3K Display wären immer auf Produktionsschwankungen zurückzuführen.
 
Das T460p, ist zwar dicker und schwerer, hat aber dafür auch mehr Leistung. Ansonsten, wenn du auf das WQHD-Display verzichten kannst, gibt es auch das normale T460 mit 940mx
 
gibt es auch das normale T460 mit 940mx

Wo und wann gibt es das denn? Bisher habe ich keines gefunden...

Wobei eh fraglich ist ob sich das wirklich lohnt, denn zumindest die 940M (und die 940MX soll ja nicht so wahnsinnig viel schneller sein) ist nur etwa 20-25% schneller als die integrierte HD520.
 
Soweit ich weiß erst ende märz. Na ja wenn die 940mx tatsächlich 2GB GDDR5 Speicher verwenden sollte, lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach schon.
Woher hast du die Info, dass der Unterschied nur 20% beträgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben