ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das P40 Yoga ist ebenfalls nicht mit Xeon-CPU und ECC-RAM erhältlich, es dürfte also allein an der GPU ohne ISV-zertifizierte Treiber (ob das nun eine NVIDIA Quadro oder eine AMD FirePro ist, dürfte zweitrangig sein) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben sie denn nicht so eine workstation GPU eingebaut wie beim P40 Yoga? Das T540p wurde ja auch vom P50 ersetzt.
Dann hätte man ein normales P40 und ein P40 Yoga, so wie beim X1 auch.
 
Die Specs des ThinkPad 13 sind jetzt auch bekannt: https://www.thinkscopes.com/2016/01/03/closer-look-at-thinkpad-13-2016-l-series-l460-l560/

  • Processor: Celeron 3855U / i3-6100U / i5-6200U / i5-6300U / i7-6500U
  • GPU: Intel HD 520 / Intel HD 510 (with Celeron)
  • Memory: Up to 16 GB DDR4 RAM (2 DIMM slots)
  • Storage: 2280 M.2 SATA SSDs, up to 512 GB
  • Battery: 42 Wh battery, integrated
  • Display: 13.3″ 1366×768 TN (200 nits) / 13.3″ 1920×1080 IPS (220 nits) / 13.3″ 1920×1080 IPS Touch (250 nits)
  • Footprint: 322 x 223 x 19.8 mm
  • Weight: Starting at 1.4 kg / 3.2 lbs
  • Ports: HDMI, USB Type C (with video out), 3x USB 3.0, 4-in-1 SD card, Combo Audio-jack, Onelink+ docking port
  • Communication: Intel WiFi, Bluetooth 4.1, 720p webcam
  • Security: Swipe Fingerprint sensor (optional), TPM, Kensington Lock, vPro (Core i5-6300U)

Wirklich ein sehr interessantes, günstiges 13" ThinkPad...

Warum haben sie denn nicht so eine workstation GPU eingebaut wie beim P40 Yoga? Das T540p wurde ja auch vom P50 ersetzt.
Dann hätte man ein normales P40 und ein P40 Yoga, so wie beim X1 auch.
Das T460p ist nicht Teil von Lenovos Workstation Lineup, sondern der T-Serie.

Das Ganze hat mit der internen Aufteilung was die Entwicklung und Vermarktung angeht zu tun.
 
Wenn die Campus-Preise dafür entsprechend gut ausfallen und das Gerät keine wesentlichen Qualitätsmängel hat, könnte das gerade für Studierende ein sehr attraktives Gerät werden.
 
Immer mit M.2 SSD und dann ab $449?
Dann fängt die Konfiguration aber bestimmt mit 32 GB für ChromeOS an, womöglich sogar mit nur 2 GB RAM (DDR4 Module fangen bei 4 GB an). Und brauchbare Größen ab 128/256 GB sind dann nicht mehr so richtig günstig. Man will ja auch nicht mit dem Celeron rumlaufen.
800+ € sind dann zu viel für so eine Budget Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Windows Version hat eine 64 GB SSD verbaut.

Wenn man ein FHD IPS Modell mit 128/256 GB SSD und i5 für 600-700 € bekommen sollte...wäre schon nicht übel...gerade für so manchen Studenten in Geldnot^^ T460s in einer ähnlichen Konfig kostet dann doch etwas viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei all dem nicht ganz verstehe: sowohl bei T460s als auch beim T460p ist immer die Rede von "Geforce or Intel GPU".

Ist das wirklich so gemeint und seit Skylake anders? Oder genauso wie früher, dass es bei Wahl der Geforce GPU die Intel GPU auch gibt?
 
Eine sehr interessante Seite mit einigen Hintergründen zu den neuen X1 Modellen: http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/ Ja, ist viel Marketing-Sprech, aber es sind auch einige interessante Hintergrundinfos dabei.

Zum Beispiel Folgendes:
The ThinkPad X1 Carbon incorporates an innovative new “Super Magnesium” alloy in its hybrid cover that utilizes rare earth elements. The alloy prevents the growth of magnesium crystals during manufacturing, allowing the material to be both thinner and lighter. By switching to this material, the X1 Carbon achieves a combined weight reduction of 39 grams across the C & D covers, compared with the normal magnesium used in the previous generation X1 Carbon....

The ThinkPad X1 Carbon introduces a durable new anti-sweat paint material as one component of the hybrid design C cover. The new paint dramatically improves heat deformation, reducing the baking temperature to around 70°C and ensuring the material is viable for mass production. With no step between the metal and plastic portions of the cover, the anti-sweat paint provides the best of both worlds – an attractive finish with anti-sweat durability.

Easy internal access to key components has been integrated into the ThinkPad X1 Tablet design. This true enterprise-class serviceability allows users to reach, replace and repair essential components such as the battery, WWAN card and SSD, simply by removing the A-cover.
 
Die kleinste Windows Version hat eine 64 GB SSD verbaut.

Wenn man ein FHD IPS Modell mit 128/256 GB SSD und i5 für 600-700 € bekommen sollte...wäre schon nicht übel...gerade für so manchen Studenten in Geldnot^^ T460s in einer ähnlichen Konfig kostet dann doch etwas viel mehr.

Wenn Verarbeitung und Preis passen, könnte das tatsächlich ein ziemlich interessantes Gerät sein, 1,4 kg, 13" und FHD ist eine recht ordentliche Kombo.

Allerdings hat die nicht-Touch-Version wohl nur 220 nits, könnte also ähnlich düster ausfallen wie das L450 FHD .
 
Eine sehr interessante Seite mit einigen Hintergründen zu den neuen X1 Modellen: http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/ Ja, ist viel Marketing-Sprech, aber es sind auch einige interessante Hintergrundinfos dabei.
...

Mir gefällt, dass das Scharnier auf der Basecover-Seite länger ausfällt (cf: http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/assets/img/carousel/x1-yoga.jpg ) und meiner Vermutung nach entsprechend stabiler ist. (Bei manchen Modellen war es in der Vergangenheit auf der Basecover-Seite nur halb so lang. Zumindest in den Fällen wo das ausgebrochen ist war das eher ärgerlich, ich hoffe das passiert mit längerem Arm auf besagter Seite weniger oft.)
 
Also jetzt wo ich mir mal in Ruhe die neuen Modelle angeschaut habe, kann ich nur wow zum X1 Carbon Yoga sagen! Jetzt nur noch auf nen (semi-)matten Touchscreen hoffen. Aber die anderen Refreshs gefallen mir auch gut. Sind die Gummi-Abstandshalter auf dem Palmrest bei allen Modellen vorhanden? Verhindert dann hoffentlich die Abdrücke vom Displaybezel, wie bspw. bei meinem T450s...

Und wie von Spewdonk schon geschrieben: Genial, wie klein das neue 65W Ladegerät ist. Hoffentlich liegt dafür nicht ein ewig langes Kaltgerätekabel bei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben