ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was ich in dem Video interessant finde - das gezeigte T460s hat einen Touchscreen - ohne Glasscheibe davor!? :eek: Das wäre ja mal was, ein komplett matter Touchscreen...

Was ich in dem Video interessant finde - das gezeigte T460s hat einen Touchscreen - ohne Glasscheibe davor!? :eek: Das wäre ja mal was, ein komplett matter Touchscreen...
Uhh, das wäre echt was! Würde auch gut an Gewicht sparen.

Hat jemand jemals von euch mit einem WQHD-Screen gearbeitet und kann mir sagen, ob nicht alles zu klein wird?

Hat jemand jemals von euch mit einem WQHD-Screen gearbeitet und kann mir sagen, ob nicht alles zu klein wird?

Kommt ganz auf Deine Augen an. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein T460(s) meinst? Das ist schon recht hohe DPI (~210). Bei mir ist für gemütliches Arbeiten aufm Schoß (unter Windows, wohlbemerkt - diverse Linuxe sind da etwas anders, weil allgemein größere Schriften und anderes Antialiasing) bei ~150DPI schluss - am Schreibtisch (entsprechend nah am Display so dass die Arme entspannt auf der Thinkpad-Tastatur liegen) 160-170.

Willst Du tatsächlich unskaliert arbeiten? Falls nicht ist die Überlegung eh müßig.

Ich habe ein Fujitsu Lifebook S904 auf Arbeit im Einsatz, 13,3" Display mit WQHD-Auflösung (2560x1440).
Um damit arbeiten zu können muss ich die Auflösung zwangsweise auf 1920x1080 runterstellen, sonst ist es nur mit Augen zukneifen und ständig nahem Rangehen möglich.

Hab aber auch nicht mehr die besten Augen, bin Brillenträger. ;)

Wie das mit Windows 10 und der Skalierung da ist, hab ich leider noch nicht ausprobiert. Läuft noch mit Windows 7

Nein, das hat Lenovo beim T460s geändert. Der Docking-Port sollte bei allen Geräten vorhanden sein beim T460s.

Sehr schön. Wenn die Anschlüsse jetzt auch noch primär über die Intel gelegt sind (auch an Dock), dann sehe ich mich entgegen meiner Vorsätze nach dem T400 doch wieder dedizierte Grafik kaufen.

Löl HP... mein Arbeits-Elitebook ist ja super schön und stabil und wertig, aber arbeiten kann man mit den Eingabegeräten nicht wirklich...

Also ich arbeite schon länger mit Yoga 3 pro und jetzt dem Yoga 900 und unskaliert macht bei 3200x1800px wirklich keinen Spaß auf 13".
Ubuntu konnte das damals leider noch nicht ab Werk, das war auf normalen Arbeitsabstand quasi unbenutzbar.

Unter Windows läuft das problemlos, einzig manche ältere Programme machen schon mal zicken weil sie nicht, oder nicht richtig skalieren.

Wenn es unskaliert nicht nutzbar ist, welchen Sinn macht dann solch eine hohe Auflösung?

Wenn es unskaliert nicht nutzbar ist, welchen Sinn macht dann solch eine hohe Auflösung?
Zu skalieren und ein schärferes Bild zu haben?^^

Außerdem kann man es mit der Skalierung ja auch einstellen wie man möchte...man kann ein 3840x2160 Display so einstellen, dass es FHD entspricht (200 %), oder auch so, dass es 2880x1620, oder 2560x1440 vom Platz her entspricht...das ist die Flexibilität die ein hoch aufgelöstes Display bietet. ;)

HP dreht übrigens in seinem 12,5"-Flaggschiff die Auflösungsschraube noch etwas weiter nach oben, denn das EliteBook Folio G1 ist optional mit einem 4K-Display (angeblich 95% Adobe RGB-Abdeckung) erhältlich.

Eine weitere Neuerung gibt es bei diesem Gerät ebenfalls: im Gegensatz zu anderen EliteBooks mit Drop-down-Scharnieren lässt sich das Display um 180° umklappen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zu skalieren und ein schärferes Bild zu haben?^^

Außerdem kann man es mit der Skalierung ja auch einstellen wie man möchte...man kann ein 3840x2160 Display so einstellen, dass es FHD entspricht (200 %), oder auch so, dass es 2880x1620, oder 2560x1440 vom Platz her entspricht...das ist die Flexibilität die ein hoch aufgelöstes Display bietet. ;)

Was passiert, wenn ich bei einem 4K Display die Skalierung auf 100% belasse und stattdessen die Auflösung auf 1920x1080 reduziere? Müsste ich damit nicht alle momentan noch existierenden Skalierungsprobleme (z.B. beim Anschließen externer Monitore) umgehen? Was wären die Nachteile?

Es wird alles sehr unscharf aussehen.

Wenn man Windows 10 verwendet gibt es eigentlich so gut wie keine Skalierungsprobleme mehr - außer ein spezifisches Programm unterstützt die Skalierung halt nicht. Für Unterschiedliche Monitore kann man auch unterschiedliche Skalierungsstufen wählen.

HP dreht übrigens in seinem 12,5"-Flaggschiff die Auflösungsschraube noch etwas weiter nach oben, denn das EliteBook Folio G1 ist optional mit einem 4K-Display (angeblich 95% Adobe RGB-Abdeckung) erhältlich.
Na ja, wurde ja auch Zeit, wenn du dir anguckst, was für Gurken die bisher als Displays verbaut haben...
aber 12,5" mit 95% AdobeRGB, da könnte man ja schwach werden (wenn es bezahlbar wird...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben