ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ohne Nvidia Grafikkarte? Kommen die alle Mitte März oder manche auch schon früher?

Ich bin nämlich nicht an der Grafikleistung, sondern an der CPU-Leistung interessiert. Deshalb würde ich einen i7 auch dem i5 vorziehen (da HyperThreading-fähig)

Das würde mich auch sehr interessieren. Für mich kommt kein Modell mit dGPU in Frage.
 
Hallo,

also ich habe nur die Auskunft bekommen, das noch weitere Modelle des T460p kommen und das eins davon eine Campus-Edition mit i7 und 940mx-Graphik und ohne OS ist. Ich gehe mal davon aus, das noch andere T460p- Modelle mit i7 kommen, da bislang ja keines mit i7 gelistet ist.
 
Hallo,

also ich habe nur die Auskunft bekommen, das noch weitere Modelle des T460p kommen und das eins davon eine Campus-Edition mit i7 und 940mx-Graphik und ohne OS ist. Ich gehe mal davon aus, das noch andere T460p- Modelle mit i7 kommen, da bislang ja keines mit i7 gelistet ist.

Hmm, das klingt dann doch interessant. Persönlich werde ich mir, wenn möglich, wahrscheinlich ein i7 Modell ohne dGPU holen da ich keine so guten Erfahrungen unter Linux gemacht habe mit dGPU. Hoffentlich bekommen die Campus-Versionen einen starken Preisnachlass wie bei T460/T460s. 1235€ auf 1178€ ist ja nicht so viel Rabatt wie beispielsweise 1195€ von 1469€ beim T460s.

Kanns kaum erwarten ein T460p zu bestellen :love:
 
Naja ein i7 wäre mir nicht mal so wichtig. Hauptsache ohne OS und ohne dGPU.
Aber wahrscheinlich wird es die "besser" ausgestatteten Modelle, also mit i7 oder etwa mit WQHD Display, nur mit dGPU geben :rolleyes:
 
Hoffe nicht :c. Wahrscheinlich wäre das nichtmal ein Problem wenn man die dGPU im BIOS komplett ausschalten könnte, aber ich meine gelesen zu haben, dass es nur bedingt möglich sei dies zu tun. Naja abwarten bis die Teile endlich kommen :rolleyes:
 
Also ich möchte unbedingt ein dGpu Modell mit WQHD Display:thumbup:
Da ich so begeistert vom P50 war, brauche ich etwas ähnliches im kleinerem Format...
 
Nein, wird es nicht.
Danke für die Info (wenn auch sehr schade)!

Falls das T460s mit dGPU als Importmodell oder notfalls über Eigenimport zu bekommen ist: Wie sieht es denn mit externen Monitoren unter Linux aus (da die Anschlüsse mit der Nvidia-Karte verdrahtet sind)? Im Thinkwiki zu Ubuntu steht, dass externe Monitore teilweise nicht unterstützt werden, "da Bumblebee prinzipbedingt den Monitorausgang des Intel-Chips verwendet". Wie sieht das beim T460s aus?
 
Die Frage ist ob sich die dGPU beim T460s überhaupt lohnt. Da es nur die 930m (nichtmal die 930mx!) ist und skylake kräftig bei der grafikperformance zugelegt hat, stellt sich die Frage, inwieweit die nvidia gpu überhaupt noch schneller ist als die iGPU...
 
Die Frage ist ob sich die dGPU beim T460s überhaupt lohnt. Da es nur die 930m (nichtmal die 930mx!) ist und skylake kräftig bei der grafikperformance zugelegt hat, stellt sich die Frage, inwieweit die nvidia gpu überhaupt noch schneller ist als die iGPU...
Genau. Bis auf nicht mehr geteilte TDP und RAM als Vorteil bei CPU- und GPU-lastigen Anwendungen und die Möglichkeit, zumindest kleinere CUDA-Berechnungen durchzuführen, dürfte es wahrscheinlich etwa vergleichbare Leistung sein.
 
Ich bin gespannt um wieviel die 940mx schneller ist als die HD 520 bzw 530. Allerdings dürfte sich die 940mx alleine schon wegen der 2GB GDDR5 lohnen ?
 
Ist es denn die Variante mit GDDR5 die Lenovo verbaut? Ist das schon raus?
 
Ich dachte der einzige Unterschied zwischen der 940m und 940mx ist der Speicher. Die 940m nutzt DDR3 und die 940mx GDDR5 oder? Was wäre denn der Sinn eine 940mx rauszubringen die genau die gleiche Hardware wie die 940m hat?
 
Alter Wein in neuen Schläuchen ist ein gängiges Konzept bei Grafikkarten. Auch die 940m ist nur eine 840m mit leicht erhöhten Taktraten. Nach dem Sinn hinter solchen Marketing-Stunts zu fragen erübrigt sich leider :rolleyes: Der Grafikkarten-Markt wäre jedenfalls deutlich leichter überschaubar wenn jeder Chip mit nur einem Namen vertreten wäre.
Zur 940MX bezog ich bisher meine Infos hieraus: http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-940MX.156033.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T460 ist nun auch im Lenovo-Onlineshop konfigurierbar:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460/

Wie erwartet kein WQHD, keine dGPU, keine PCIe NVMe SSD (zumindest nicht ab Werk). RAM seltsamerweise ab Werk nur bis 16 (2x8) GB.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein am 15.02.16 bestelltes T460s, für das 11 Tage Lieferzeit + 3-6 Tage Versanddauer angegeben waren, wurde heute (also nach 8 Tagen) an mich versandt. Es sollte also noch im Februar hier eintreffen. Ich bin gespannt und halte Euch informiert.
Der Liefertermin wurde nun von UPS konkretisiert, nachdem das Paket in Hong Kong (dort oder in der Nähe wurde das T460s offenbar nach meinem Wunsch konfiguriert) aufgenommen wurde: Es soll am Freitag kommen. Das wäre ja prima, dann könnte ich es am Wochenende schonmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob sich die dGPU beim T460s überhaupt lohnt. Da es nur die 930m (nichtmal die 930mx!) ist und skylake kräftig bei der grafikperformance zugelegt hat, stellt sich die Frage, inwieweit die nvidia gpu überhaupt noch schneller ist als die iGPU...
Eine berechtigte Frage, die mich auch interessieren würde... Wobei für mich nicht ganz verständlich ist, warum man überhaupt eine so schwache dGPU verbaut, zumal die Leistungssteigerung ja dann eher marginal ausfallen dürfte. Oder hat man noch irgendeinen anderen Vorteil von einer dGPU gegenüber der IGP, selbst wenn sie performancemäßig eher "schwach" ist?


Der Liefertermin wurde nun von UPS konkretisiert, nachdem das Paket in Hong Kong (dort oder in der Nähe wurde das T460s offenbar nach meinem Wunsch konfiguriert) aufgenommen wurde: Es soll am Freitag kommen. Das wäre ja prima, dann könnte ich es am Wochenende schonmal genauer anschauen.
Der Freitag morgen oder der Freitag nächste Woche? Morgen wäre ja mal ein richtig flotter Versand aus HK!
 
Also gerade wegen der Grafik habe ich nun auch einen Dell XPS 13 mit dem Intel Core i7-6560U und der Iris Grafik in betracht gezogen, das Teil hat sogar TB3 und ein super Display. Leider aber fest verlöteten DDR3 RAM.
Aber bei Lenovo hält man trotz leistungsstarker Intel GPU an den dedezierten Modellen fest und verbaut scheinbar immer noch gruselig dunkle Displays. TB3 gibt es nur bei den Workstations. Also in Anbetracht der Preise und den dafür gebotenen könnte ich mich höchstens übergangsweise von einem L460 Campusmodell überzeugen lassen. Aber mit der 520 Grafik , ich weiß nicht . Dann lieber gleich was richtiges
 
Eine berechtigte Frage, die mich auch interessieren würde... Wobei für mich nicht ganz verständlich ist, warum man überhaupt eine so schwache dGPU verbaut, zumal die Leistungssteigerung ja dann eher marginal ausfallen dürfte. Oder hat man noch irgendeinen anderen Vorteil von einer dGPU gegenüber der IGP, selbst wenn sie performancemäßig eher "schwach" ist?
Ja, wie oben erwähnt die nicht mehr geteilte TDP und RAM als Vorteil bei CPU- und GPU-lastigen Anwendungen (bei CPU-Last wird wohl recht schnell die GPU gedrosselt) und die Möglichkeit, zumindest kleinere CUDA-Berechnungen durchzuführen.
 
Das (aus meiner Sicht) groteske zur Grafikkartenfrage ist ja, dass Lenovo das Yoga 900 in der Business Edition auch mit Iris Graphics 540 anbieten wird, während die ThinkPads leer ausgehen.

Wenn das Display einen höheren Kontrast hätte, die Farbraumabdeckung etwas besser wäre und das Gerät ein LTE-Modul hätte, würde ich das den Skylake-ThinkPads mit 15W-CPU aufgrund des USB Typ C-Ports und der Iris Graphics beinahe vorziehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben