Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim 13" MacBook mit Retina-Display ist die SSD nicht verlötet, das verwechselst Du mit dem MacBook: https://de.ifixit.com/Teardown/Retina+Macbook+2015+Teardown/39841Im MacBook Pro 13 Retina soll neben CPU und RAM sogar die SSD verlötet sein
Genau, es ist das Macbook Retina 12":Beim 13" MacBook mit Retina-Display ist die SSD nicht verlötet, das verwechselst Du mit dem MacBook: https://de.ifixit.com/Teardown/Retina+Macbook+2015+Teardown/39841
Richtig, deswegen gibt es ja auch Modelle mit 8 GB...Es gibt absolut keinen Grund nur 4 GB zu verlöten.
Richtig, deswegen gibt es ja auch Modelle mit 8 GB...
Immerhin wurde schon ein Link zu einem Shop mit 2x8GB RAM T460s gepostet.Problem: Derzeit leider nicht. Noch nicht mal die teuerste Version für 2019€ auf shop.lenovo.com hat eine Option für 8GB soldered RAM (geschweige denn ist es default).
Asymmetrischer Dual Channel heißt, dass der Anfang im Dual Channel läuft und was dann bei dem einen Channel noch über ist läuft dann halt als single. Also das was du als erstes sagtest, 8 GB Dual, der Rest single.Eine Frage zu DualChannel: Wenn ich z.B. 4GB soldered und 16GB sodimm nehme. Arbeitet dann das Notebook von 0GB bis 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es reiner dualchannel und über 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es single channel oder ist es so, dass schon ab dem ersten Byte im Arbeitsspeicher nicht mehr im vollen Dualchannel mode gearbeitet werden kann (sondern hier nur zu etwa 8/20=40%), wenn die Größen der beiden Speicher sich unterscheiden?
Immerhin wurde schon ein Link zu einem Shop mit 2x8GB RAM T460s gepostet.
Also möglicherweise auch beim T460s kurzzeitig mehr als 45W, so dass 65W Reserven bieten und das System bei laufendem Betrieb auch schneller wieder aufladen. Blöd, jetzt habe ich schon das 45W-Netzteil bestellt, weil ich dachte, es würde locker reichen und wäre vielleicht leichter/kompakter. Ob eine Änderung zum 65W-Modell jetzt noch möglich ist? Mal anfragen.Wer es darauf anlegt, kann den Maximalverbrauch mit Hilfe synthetischer Tools bis auf knapp 49 Watt in die Höhe treiben. Sobald nach jedoch etwa einer halben Minute die TDP-Abregelung des Prozessors greift, sinkt dieser Wert auf die für ULV-Hardware-typischen rund 30 Watt ab. Dank des großzügig dimensionierten 65-Watt-Netzteils kann der Akkuverbund sogar unter Volllast zügig geladen werden.
Hier wird dies auch angeboten (M.2-SSD, Format 2242, SATA 6 Gb/s):Hier kann man für das T460s zwei SSDs konfigurieren:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
Leider lässt sich die Bestellung im Lenovo-Onlineshop nicht mehr nachträglich vom 45W- aufs 65W-Netzteil ändern, auch wenn sie preislich identisch sind. Man kann Bestellungen dort nur komplett stornieren und neu aufgeben. Darauf habe ich dann verzichtet, um eine Verzögerung durch den Neubeginn der Lieferzeit und Storno/Neubelastung hinsichtlich der Zahlung zu vermeiden. Die angefragten 8 oder 16 statt der fest verlöteten 4 GB RAM sind leider offenbar auch nicht möglich - man kann nur so ordern, wie es online im Shop steht.Mal eine andere Frage: Warum werden für das T460s verschiedene Netzteile angeboten (45W, 65W, am Ultradock 90W)? OK, dass das Netzteil am Ultradock größer ist, ist verständlich, weil das Dock ja verschiedene TPs bedienen können muss. Aber warum ab Werk zum TP direkt 45W und 65W? Ist das für iGPU (Intel) und dGPU (nVidia) gedacht, wobei man die 65W aber auch für iGPU-Modelle auswählen kann, oder kann das T460s mit iGPU tatsächlich auch mal mehr als 45W ziehen und dann den Akku trotz angeschlossenem Netzteil zusätzlich leeren oder sich notfalls ausbremsen?
Edit, habe gerade im Test des T450s bei NBC nachgelesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html
Also möglicherweise auch beim T460s kurzzeitig mehr als 45W, so dass 65W Reserven bieten und das System bei laufendem Betrieb auch schneller wieder aufladen. Blöd, jetzt habe ich schon das 45W-Netzteil bestellt, weil ich dachte, es würde locker reichen und wäre vielleicht leichter/kompakter. Ob eine Änderung zum 65W-Modell jetzt noch möglich ist? Mal anfragen.