ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie die Grafiken oben aussehen, könnten die zusätzlichen mittleren Kontakte beim SFF-8639 zu weit außen liegen, um noch in ein 7mm Gehäuse zu passen.
 
Mein Zwischenfazit: Das T560 hat (genauso wie das T460, im Gegensatz zum T460s) einige Nachteile in Form von "Standards", die bisher recht exotisch sind und bei denen fraglich ist, ob es überhaupt Produkte dafür geben wird (und falls ja, zu welchem Nischen-Aufpreis). Siehe 16-GB-DDR3L-RAM-Bausteine, die es bisher fast nur teuer (viel teurer als das zugleich schnellere DDR4) von Lenovo selbst gibt, und die 2,5"-PCIe-SSD mit nur 7 mm Bauhöhe, die es (im Gegensatz zu M.2-PCI3-NVMe im Format 2280) noch gar nicht gibt und die es angeblich irgendwann von Toshiba geben soll (Kapazität und Preis unklar).

Ist das nicht in etwa so, als wenn ich heute ein Auto mit einem Motor kaufe, der für die volle Leistung Super-Plus-Plus mit 120 Oktan braucht, das es heute noch gar nicht gibt und von dem unklar ist, ob es das überhaupt jemals geben wird und falls ja, zu welchem Aufpreis, anstatt dass ich ein Auto kaufe, das sogar noch etwas mehr leistet, aber dafür Strom braucht, für den die Infrastruktur schon heute ausgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal eine beliebige sata HDD/SSD an.
Der Anschluss ist immer unten wo die Platte aufliegt.
Somit können die überhaupt nicht weiter nach unten bauen da man sonst in einen solchen Slot/Halter/Käfig alte Platten nicht benutzen könnte.
 
Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber IBM hat im T43 ja auch einen SATA auf IDE Adapter verbaut weil SATA damals nicht so verbreitet war. Heute ärgern sich alle darüber...

Falls 2.5" PCIe SSD's der neue Standard werden, dann hat Lenovo die richtige Entscheidung getroffen. Falls nicht, dann eben nicht.
 
Nochmal zum fest verlöteten RAM-Baustein im T460s: Warum macht Lenovo das?
- Platzgründe, d.h. nähme ein Slot mehr Platz weg?
- Kostengründe, d.h. ist das Verlöten des Bausteins billiger als das Verlöten des Slots und Einstecken das RAM-Bausteins?
- Wurden vielleicht zu viele DDR4-RAM-Bausteine mit 4 GB geordert oder gab es diese günstig als Sonderposten?
- Apple-Stategie*, d.h. möglichst viel fest vorgeben, damit es der Kunde nur direkt ab Werk erweitern lassen kann (dann erscheint es aber seltsam, dass nur 8 GB und nicht 16 GB optional möglich sein sollen und bis dato noch nicht einmal die 8 GB angeboten werden)?

Man ist doch so auch unflexibler hinsichtlich evtl. auf Lager liegender Boards, weil man diese bei Bedarf dann nicht mehr anders bestücken kann.

* Im MacBook Pro 13 Retina soll neben CPU und RAM sogar die SSD verlötet sein.
 
Der Grund dürfte hauptsächlich Platz sein, ein DIMM mit Sockel drumherum braucht mehr Fläche und baut deutlich höher als der Chip direkt auf der Platine.
Kosten werden natürlich auch gespart, diese dürften aber im Vergleich zu den Gesamtkosten vernachlässigbar sein.
 
Wenn ich es im HMM des T460s richtig sehe, sieht man das verlötete RAM dort überhaupt nicht. Es dürfte wohl unterhalb des DIMM-Sockels und damit unter dem Trackpad liegen, wodurch dann - wie vermutet - die mögliche Bauhöhe begrenzt sein dürfte.

Bauen 16 GB RAM vielleicht etwas höher auf als 4/8 GB, und das wäre dann womöglich der Grund, warum maximal 8 GB verlötet werden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim 13" MacBook mit Retina-Display ist die SSD nicht verlötet, das verwechselst Du mit dem MacBook: https://de.ifixit.com/Teardown/Retina+Macbook+2015+Teardown/39841
Genau, es ist das Macbook Retina 12":
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...-Prozessor-RAM-und-SSD-verloetet-2608919.html

Wie es bei anderen Macbooks aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden wohl zumindest teilweise auch proprietäre SSD-Slots von Apple verwendet. Und für diese Gängelung zwecks massivem Abkassieren bedanken sich die Apple-Sadomasos auch noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch einmal eine Lanze für Apple brechen. Diese Gängelung, sprich End2End Control kann für die meisten Benutzer, die keine Konfigurationen treffen müssen/wollen auch ein Vorteil sein (der meines Erachtens aber natürlich zu teuer abkassiert wird). Schliesslich will Apple sich nicht mit Drittherstellern rumschlagen wollen, was sich in der Qualität der Software (Treiber u.a.) niederschlägt.

Das OS von Apple ist nun einmal nicht dafür ausgelegt alles zu unterstützen wie Windows und ein pures *(u)nix. Die Probleme die Windows/Linux damit hat sind auch heute noch greifbar. Siehe alleine Optimus/ATI im Falle von Linux u.a.

Zumindest Microsoft scheint zu versuchen den selben Weg gehen zu wollen, mit der neuen MS-Hardware und dem eigenen App-Store

Insgesamt bin ich gespannt bis wann ich mein Linux vernünftig auf dem neuen X1 Yoga zum Laufen bekomme (das Windows Logo auf der Hardware stört mich schon ziemlich ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt! Das ist nur Geldmacherei und Kundschaft für dumm verkaufen, bzw die Kundschaft langsam verdummen lassen, so dass sie es nicht merken. Bei Apple ist das bereits seit Jahren erfolgreich und die Kunden wissen zum Teil garnichts über Alternativen.
Es gibt absolut keinen Grund nur 4 GB zu verlöten.

Fakt ist, soein Löt-Klumpen von Lenovo oder Apple wird mir genau aus diesen Gründen nicht ins Haus kommen.
T460s wird von mir definitv nicht gekauft.
 
Richtig, deswegen gibt es ja auch Modelle mit 8 GB...

Problem: Derzeit leider nicht. Noch nicht mal die teuerste Version für 2019€ auf shop.lenovo.com hat eine Option für 8GB soldered RAM (geschweige denn ist es default).

Auch psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_T460s lässt nicht viel Hoffnung über: Von den 46 Varianten des T460s hat genau 1 Variante 8GB, alle anderen haben 4GB soldered.

Mit 8GB soldered hätte ich das T460s schon bestellt, so lasse ich mir noch Zeit. Ich sehe es derzeit nicht ein, dass mein 5 Jahre altes Notebook, was damals 960€ gekostet hatte, default mehr Ram hatte als das doppelt so teure T460s 5 Jahre später.

Eine Frage zu DualChannel: Wenn ich z.B. 4GB soldered und 16GB sodimm nehme. Arbeitet dann das Notebook von 0GB bis 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es reiner dualchannel und über 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es single channel oder ist es so, dass schon ab dem ersten Byte im Arbeitsspeicher nicht mehr im vollen Dualchannel mode gearbeitet werden kann (sondern hier nur zu etwa 8/20=40%), wenn die Größen der beiden Speicher sich unterscheiden?
 
Variante 1 traf zumindest bisher zu. Die zweite Variante halte ich für etwas abwegig.
 
Problem: Derzeit leider nicht. Noch nicht mal die teuerste Version für 2019€ auf shop.lenovo.com hat eine Option für 8GB soldered RAM (geschweige denn ist es default).
Immerhin wurde schon ein Link zu einem Shop mit 2x8GB RAM T460s gepostet.

Eine Frage zu DualChannel: Wenn ich z.B. 4GB soldered und 16GB sodimm nehme. Arbeitet dann das Notebook von 0GB bis 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es reiner dualchannel und über 8GB Arbeitsspeicherverbrauch so als wäre es single channel oder ist es so, dass schon ab dem ersten Byte im Arbeitsspeicher nicht mehr im vollen Dualchannel mode gearbeitet werden kann (sondern hier nur zu etwa 8/20=40%), wenn die Größen der beiden Speicher sich unterscheiden?
Asymmetrischer Dual Channel heißt, dass der Anfang im Dual Channel läuft und was dann bei dem einen Channel noch über ist läuft dann halt als single. Also das was du als erstes sagtest, 8 GB Dual, der Rest single.
Ein Channel hat bei normalen (non ECC) RAM eine Datenbreite von 64 Bit. Weil da zwei Channel dran hängen, können 128 Bit übertragen werden, bloß zum Ende hin steht in der einen Hälfte nichts mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier sind ja schon einige Posts über die hohen Preise der neuen Modelle dabei gewesen insbes. das T460s wurde des öfteren genannt.
Ich wollte nur mal anerken dass z.B. das Gegenstück von HB das EliteBook 1040 G3 ist und eine Konfig mit i7 6500U, 16GB RAM und 512GB SSD (glaube kein NVME) 2700€ kostet und das ist teurer als die Thinkpads
 
Dual-Channel sollte also hoffentlich für die iGPU verwendet werden (sprich der Grafikspeicher innerhalb der "ersten" 4+4 GB liegen), für die es besonders viel bringen soll. Die restlichen 12 GB (bei 4+16=20 GB RAM) dienen dann für Programme und/oder Windows-Cache.

Mal eine andere Frage: Warum werden für das T460s verschiedene Netzteile angeboten (45W, 65W, am Ultradock 90W)? OK, dass das Netzteil am Ultradock größer ist, ist verständlich, weil das Dock ja verschiedene TPs bedienen können muss. Aber warum ab Werk zum TP direkt 45W und 65W? Ist das für iGPU (Intel) und dGPU (nVidia) gedacht, wobei man die 65W aber auch für iGPU-Modelle auswählen kann, oder kann das T460s mit iGPU tatsächlich auch mal mehr als 45W ziehen und dann den Akku trotz angeschlossenem Netzteil zusätzlich leeren oder sich notfalls ausbremsen?

Edit, habe gerade im Test des T450s bei NBC nachgelesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html
Wer es darauf anlegt, kann den Maximalverbrauch mit Hilfe synthetischer Tools bis auf knapp 49 Watt in die Höhe treiben. Sobald nach jedoch etwa einer halben Minute die TDP-Abregelung des Prozessors greift, sinkt dieser Wert auf die für ULV-Hardware-typischen rund 30 Watt ab. Dank des großzügig dimensionierten 65-Watt-Netzteils kann der Akkuverbund sogar unter Volllast zügig geladen werden.
Also möglicherweise auch beim T460s kurzzeitig mehr als 45W, so dass 65W Reserven bieten und das System bei laufendem Betrieb auch schneller wieder aufladen. Blöd, jetzt habe ich schon das 45W-Netzteil bestellt, weil ich dachte, es würde locker reichen und wäre vielleicht leichter/kompakter. Ob eine Änderung zum 65W-Modell jetzt noch möglich ist? Mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU Kühl ist dann kann kurzzeitig höher getaktet werden.
Da der Kühler jedoch nicht dafür ausgelegt ist diesen Takt dauerhaft zu halten wird die CPU schnell warm/heiß und es wird nicht mehr so hoch getaktet.

Ich denke außer schneller aufladen bringt ein 65W Netzteil keinen Vorteil.
 
Hier wird dies auch angeboten (M.2-SSD, Format 2242, SATA 6 Gb/s):
https://www.studi-notebooks.de/lenovo-thinkpad-t450s-20f9003sge
Ob die Anbieter sich wirklich beide irren und der WWAN-Slot für SSDs tatsächlich nicht geeignet ist, wie es hier einige User vermuten? Ich hätte natürlich nichts gegen eine 2. SSD im T460s.

Edit: Auch hier werden SSDs für den WWAN-Slot angeboten:
http://www.lapstars.de/thinkpad-campus/t460s-campus/lenovo-thinkpad-t460s-20f90043ge.html

Das folgende Modell soll auch direkt ab Lager verfügbar sein (eine andere Konfig dagegen hat dort 3-4 Wochen Lieferzeit, d.h. es scheint kein Fehler zu sein):
https://www.computeruniverse.net/products/90638314/lenovo-thinkpad-t460s-20f9003sge.asp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal eine andere Frage: Warum werden für das T460s verschiedene Netzteile angeboten (45W, 65W, am Ultradock 90W)? OK, dass das Netzteil am Ultradock größer ist, ist verständlich, weil das Dock ja verschiedene TPs bedienen können muss. Aber warum ab Werk zum TP direkt 45W und 65W? Ist das für iGPU (Intel) und dGPU (nVidia) gedacht, wobei man die 65W aber auch für iGPU-Modelle auswählen kann, oder kann das T460s mit iGPU tatsächlich auch mal mehr als 45W ziehen und dann den Akku trotz angeschlossenem Netzteil zusätzlich leeren oder sich notfalls ausbremsen?

Edit, habe gerade im Test des T450s bei NBC nachgelesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

Also möglicherweise auch beim T460s kurzzeitig mehr als 45W, so dass 65W Reserven bieten und das System bei laufendem Betrieb auch schneller wieder aufladen. Blöd, jetzt habe ich schon das 45W-Netzteil bestellt, weil ich dachte, es würde locker reichen und wäre vielleicht leichter/kompakter. Ob eine Änderung zum 65W-Modell jetzt noch möglich ist? Mal anfragen.
Leider lässt sich die Bestellung im Lenovo-Onlineshop nicht mehr nachträglich vom 45W- aufs 65W-Netzteil ändern, auch wenn sie preislich identisch sind. Man kann Bestellungen dort nur komplett stornieren und neu aufgeben. Darauf habe ich dann verzichtet, um eine Verzögerung durch den Neubeginn der Lieferzeit und Storno/Neubelastung hinsichtlich der Zahlung zu vermeiden. Die angefragten 8 oder 16 statt der fest verlöteten 4 GB RAM sind leider offenbar auch nicht möglich - man kann nur so ordern, wie es online im Shop steht.

Nochmal zum Netzteil:
- Sollten die 45W auch ausreichen, um mal 1-2 USB-powered-HDDs zu betreiben?
- Kennt jemand die 45W- und 65W-Netzteile beim T460s (falls es sie schon bei anderen Modellen genauso gibt)? Ist das 45W-Modell wenigstens, wie eigentlich erhofft, kleiner, leichter oder flacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben